Das Erlebnisland für Aktive
Das Erlebnisland für Aktive

Deine Sport- und Freizeitaktivitäten im Landkreis Sigmaringen

Das Erlebnisland für Aktive
Das Erlebnisland für Aktive

Deine Sport- und Freizeitaktivitäten im Landkreis Sigmaringen

1
Vom Couchpotato zum Triathleten
Vom Couchpotato zum Triathleten
1
  • Basteltipp der Woche - Sonnenfänger

    Basteltipp der Woche - Sonnenfänger
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder etwas Besonderes für euch ausgedacht!
  • Top

    Unser Seepark - Teil III

    Unser Seepark - Teil III
    Unser Seepark Linzgau – ein Hotspot für Freizeit, Erholung, Gastronomie und Unterhaltung
  • Top

    08.07.2020 Die Schrecksee-Wanderung - ein Ende mit Schrecken

    Die Schrecksee-Wanderung - ein Ende mit Schrecken
    eine Wandertour, die es in sich hat!
  • 07.07.2020 Waldfreibad Pfullendorf

    Waldfreibad Pfullendorf
    Das Waldfreibad in Pfullendorf ist gut in die neue Bade-Saison gestartet. Auch der Kiosk fand mittlerweile einen neuen Pächter.
  • Top

    03.07.2020 Tag des Freibades

    Tag des Freibades
    Heute ist der Tag des Freibades. Lange mussten wir um den Badespaß in diesem Jahr bangen, doch pünktlich zur Bade-Saison öffnen die Pforten der meisten Bade-Tempel wieder.
  • 26.06.2020 Einstieg in normalen Trainingsbetrieb in Sicht

    Einstieg in normalen Trainingsbetrieb in Sicht
    Das Kultus- und Sozialministerium lockert zum 1. Juli die Trainingsbeschränkungen für Fußballvereine.
  • Top

    23.06.2020 Start in Räuberbahn-Saison 2020

    Start in Räuberbahn-Saison 2020
    Pfullendorfs Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und war zusammen mit seiner Familie Gast der ersten Fahrtstrecke in der Saison 2020.
  • Unser Seepark – Teil 2

    Unser Seepark – Teil 2
    Der Seepark Linzgau, vor den Toren der Stadt Pfullendorf, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Hotspot für Freizeit, Naherholung und Festivals entwickelt. Die Möglichkeiten gehen von Wakeboard und Wasserski, Tauchen, Spielplätzen, Abenteuer-Golf, Kultur, Gastronomie bis hin zu relaxen und einfach die Seele baumeln lassen.
  • Top

    16.06.2020 Tag des frischen Gemüses - Unsere Wochenmärkte

    Tag des frischen Gemüses - Unsere Wochenmärkte
    Der 16. Juni ist der Tag des frischen Gemüses, der ursprünglich als Fresh Veggies Day in den USA populär wurde. Zu diesem Anlass wollen wir doch mal schauen, wo wir in unserem Landkreis frisches und am besten regionales Gemüse kaufen können.
  • Top

    10.06.2020 Handlettering – Workshops braucht die Welt!

    Handlettering – Workshops braucht die Welt!
    …lasst uns gemeinsam die Welt ein bisschen schöner machen. Mit kleinen Handlettering überall! Handgeschriebene Grußkarten, toll beschrifteten Schaufenstern, süßen kleinen Schildchen im Gemüsegarten, ja sogar mit Tattoos, deren Entwurf handgelettert ist – wäre das nicht toll?
  • Top

    10.06.2020 Kapitan Fitness-Shop - Das große Interview

    Kapitan Fitness-Shop - Das große Interview
    Der Kapitan Fitness-Shop in Sigmaringen vereint zwei Dinge: Zum einen bietet er allerlei Sportlernahrung an, zum anderen, und das ist neu, besteht die Möglichkeit sich dort hinzusetzen und zu essen oder auch nur einen Kaffee zu trinken. Beim Gespräch mit Inhaber Chris merkt man schnell, dass hier jemand seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Chris führt das Start-Up zusammen mit Geschäftspartner Bovey, der am heutigen Tag die Spätschicht im Laden schmeißt.
  • 03.06.2020 Tag des Laufens

    Tag des Laufens
    Jeden ersten Mittwoch im Juni feiern Läufer über den ganzen Globus verteilt den Tag des Laufens.
  • Unser Seepark - Teil 1

    Unser Seepark  - Teil 1
    Der Seepark Linzgau liegt vor den Toren der Stadt Pfullendorf. In den letzten Jahren hat er sich zu einem attraktiven und beliebten Freizeit- und Festival-Hotspot entwickelt.
  • 20.05.2020 #zamma_halta - Musikverein Göge-Hohentengen überrascht Stadtkapelle Scheer

    #zamma_halta - Musikverein Göge-Hohentengen überrascht Stadtkapelle Scheer
    Der Musikverein Göge-Hohentengen, Ausrichter des letztjährigen Kreismusikfestes, greift der Stadtkapelle Scheer mit einer empathischen Aktion unter die Arme.
  • Radler-Club Pfullendorf 1896 e.V.

    Radler-Club Pfullendorf 1896 e.V.
    Radler-Club Pfullendorf 1896 e.V.
  • Top

    13.05.2020 Endlich wieder Bundesliga - Die Leidenszeit ist vorbei, oder doch nicht?

    Endlich wieder Bundesliga - Die Leidenszeit ist vorbei, oder doch nicht?
    Es ist geschafft - die bald zehnwöchige Durststrecke ist zu Ende. Damals nämlich fand das erste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte statt. Am kommenden Wochenende werden neun weitere folgen.
  • 05.05.2020 Triathlon daheim

    Triathlon daheim
    19. Schultriathlon der Sonnenlugerschule Mengen findet vom 11. Mai bis zum 8. Juni von zuhause aus statt.
  • Top

    02.05.2020 Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung

    Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung
    Am 17.April kam der positive Zuwendungsbescheid: Das Förderprogramm LandMobil segnete das Projektvorhaben „Genossenschaftliche Bürgerbahn Altshausen – Pfullendorf“ ab.
  • 30.04.2020 Walpurgisnacht, keltische Kultur, Maibaum - Was feiern wir in der Nacht auf den 1.Mai?

    Walpurgisnacht, keltische Kultur, Maibaum - Was feiern wir in der Nacht auf den 1.Mai?
    Normalerweise ist vom 30. April auf den ersten Mai Party angesagt. Doch dieses Jahr ist alles anders und so fängt man an zu reflektieren - infolgedessen habe ich mich selbst ertappt wie ich mich nach bald 26 Jahren meines Daseins zum ersten Mal fragte, was genau wir an diesem Tag eigentlich feiern – Schande über mein Haupt, auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich hiermit nicht alleine dastehe.
  • 29.04.2020 Virtueller Museumsbesuch

    Virtueller Museumsbesuch
    Ein Museumsbesuch in der Corona-Krise. Fehlanzeige?
  • Top

    28.04.2020 Blutspendezentrum in Bad Saulgau

    Blutspendezentrum in Bad Saulgau
    Von Montag, 4.Mai bis Freitag, 8. Mai lädt das Deutsche Rote Kreuz zum Blutspenden in der Stadthalle in Bad Saulgau auf.
  • Top

    27.04.2020 Die Sehnsucht des Amateurfußballers

    Die Sehnsucht des Amateurfußballers
    Inmitten der Wintervorbereitung oder sogar schon nach den ersten Pflichtspielen wurde der Betrieb vom württembergischen Fußballverband, Corona sei Dank, eingestellt. Seither schwelgt der Laienkicker in Nostalgie.
  • Top

    23.04.2020 Tag des deutschen Bieres

    Tag des deutschen Bieres
    Der Tag des deutschen Bieres – das deutsche Reinheitsgebot feiert Ehrentag
  • 23.04.2020 Der UNESCO-Welttag des Buches

    Der UNESCO-Welttag des Buches
    Der Welttag des Buches feiert 25-jähriges Jubiläum.
  • 23.04.2020 Die Rose von Jericho

    Die Rose von Jericho
    Ein wundersames Familienmitglied
  • 22.04.2020 Was macht Corona aus uns?

    Was macht Corona aus uns?
    Die zwei Seiten von Corona.
  • 11.05.2020 Kelda zieht um

     Kelda zieht um
    Zugegeben, im ersten Moment hört sich das nach Kistenpacken und Umzugswagen an. So war es natürlich nicht, obwohl auch so ein Pferdeumzug ein bisschen geplant sein muss.
  • 25.06.2020 Die Zeit mit Kelda

    Die Zeit mit Kelda
    Kelda ist für mich der absolute Ruhepol. Wenn ich gestresst oder genervt bin, dann fahre ich zu Kelda und schon beim Hinfahren merke ich, wie ich zur Ruhe komme und langsam entspanne. Das ist wichtig, denn wenn ich gestresst bin, dann überträgt es sich auf sie. Und glaubt mir, es gibt nichts Schlimmeres als beim Ausreiten auf einem gestressten Pferd zu sitzen.
  • 20.04.2020 Maibaum – Ladies, it’s your turn!

    Maibaum – Ladies, it’s your turn!
    Rollentausch im Schaltjahr, nun wird der Mann erobert.
  • Top

    12.04.2020 Lamm, Hase, bunte Eier - Was hat das mit Ostern zu tun?

    Lamm, Hase, bunte Eier - Was hat das mit Ostern zu tun?
    Jeder verknüpft Ostern zwangsläufig mit dem Osterhasen, der die bunten Ostereier versteckt. Doch habt ihr euch schon mal gefragt, woher dieser Brauch eigentlich stammt?
  • Top

    07.04.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 7

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 7
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 7
  • Top

    07.04.2020 Runderneuertes Freibad befindet sich auf Zielgeraden

    Runderneuertes Freibad befindet sich auf Zielgeraden
    Die Sanierungsarbeiten am Sigmaringer Freibad neigen sich dem Ende zu, die Fertigstellung wurde auf Mai 2020 angesetzt. Ob das Freibad dann aber auch eröffnen darf, steht wie so vieles derzeit noch in der Schwebe.
  • 03.04.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 6

     blubbr-Senioren-Tipp Nr. 6
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 6
  • 30.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 5

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 5
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 5
  • Top

    29.03.2020 blubbr-Senioren Tipp Nr.4

    blubbr-Senioren Tipp Nr.4
    blubbr-Senioren Tipp Nr.4
  • Top

    28.03.2020 Blutspende rettet Menschenleben - auch in Zeiten von Corona!

    Blutspende rettet Menschenleben - auch in Zeiten von Corona!
    Fast jeder kann es, aber noch zu wenige machen es: Blut spenden! Dabei kann bereits ein halber Liter ausreichen, um drei Patienten zu helfen.
  • 27.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 3

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 3
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 3
  • 26.03.2020 Pfullendorfer Wochenmarkt

    Pfullendorfer Wochenmarkt
    Inmitten der historischen Altstadt, auf dem Marktplatz, findet jeden Dienstag und Samstag von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr der Wochenmarkt mit regionalen Lebensmitteln statt.
  • 26.03.2020 #WirBleibenZuhause - Der Serviettenhase, ein Bastel- und Dekotipp

    #WirBleibenZuhause - Der Serviettenhase, ein Bastel- und Dekotipp
    Jo, is' denn scho' wieder Ostern?
  • Top

    25.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr.2

    blubbr-Senioren-Tipp Nr.2
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 2
  • Top10

    25.03.2020 My mate Molly and my chum Charlie - Kurzgeschichten auf Englisch

    My mate Molly and my chum Charlie - Kurzgeschichten auf Englisch
    Charlotte Selbherr wurde in London geboren, ehe es sie nach ihrem Studium nach Bad Saulgau zog. Um ihrer jüngsten Tochter zu helfen Interesse an Büchern und dem Lesen zu entwickeln, startete sie selbst Kurzgeschichten zu schreiben. Mehr Kurzgeschichten findet ihr auf der Homepage: http://www.harlescottbooks.com/Meet-Charlotte/
  • 24.03.2020 5 Spieltipps für den heimischen Garten

    5 Spieltipps für den heimischen Garten
    Langsam kommt die Vorfreude auf den Frühling, die Sonne guckt immer öfters zwischen den Wolken hervor und dann will der Mensch naturgemäß auch raus. Selbst wenn das Corona-Virus uns stark einschränkt, Zeit, um mit den Kids im eigenen Garten zu tollen, ist allemal!
  • 24.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 1

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 1
    Zeit in Nostalgie zu schwelgen und die alten Urlaubsbilder mal wieder zu entstauben! Wie das geht, erklärt euch unser Blubbr-Senior.
  • 24.03.2020 #stayathome : DIY Oster-Dekoration

    #stayathome : DIY Oster-Dekoration
    Ohne Arbeit, Ausgehen und Verabredungen mit Freunden kann die Corona - #stayathome - Zeit schnell langweilig werden. Beschäftigung ist daher momentan (fast) genauso wichtig wie Händewaschen! Deshalb gilt es für diese Zeit Beschäftigungen zu finden, die mit geringem Aufwand Zuhause umgesetzt werden können...und die gibt's hier!
  • Top

    23.03.2020 Blubbr von Senioren für Senioren

    Blubbr von Senioren für Senioren
    Blubbr startet mit der neuen Blogreihe für Senioren!
  • 23.03.2020 Witzige Klappbilder zum Selbermachen

    Witzige Klappbilder zum Selbermachen
    Das Kinder- und Jugendbüro Pfullendorf hilft kräftig gegen die Langeweile! Hier das neueste Tutorial, um sich in Zeiten des verschärften Kontaktverbots zuhause mit den Kindern zu beschäftigen.
  • 23.03.2020 #stayathome : DIY Kerzen-Upcycling

    #stayathome : DIY Kerzen-Upcycling
    Ohne Arbeit, Ausgehen und Verabredungen mit Freunden kann die Corona - #stayathome - Zeit schnell langweilig werden. Beschäftigung ist daher momentan (fast) genauso wichtig wie Händewaschen! Deshalb gilt es für diese Zeit Beschäftigungen zu finden, die mit geringem Aufwand Zuhause umgesetzt werden können...und die gibt's hier!
  • 20.03.2020 Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen

    Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen
    Die neue Stadt- und Kulturhalle wurde abgesegnet, nun soll der Stein ins Rollen kommen. Der Bauplatz wurde derweil schon ausgegraben.
  • Top

    18.03.2020 5 Spielideen, um den Lagerkoller zu bewältigen

    5 Spielideen, um den Lagerkoller zu bewältigen
    Nach und nach verlagert sich das Leben immer mehr in unsere eigenen vier Wände. Die Corona-Pandemie verlangt uns allen viel ab, soziale Kontakte sollen weitestgehend vermieden werden, Kitas und Schulen machen dicht. Nun stellt sich für viele Eltern die Frage: Wie beschäftige ich meine Kinder jeden Tag aufs Neue? Deshalb habe ich recherchiert und die fünf coolsten Spielideen für euch zusammengestellt.
  • Top

    17.03.2020 Unser blubbr.Imagefilm

    Unser blubbr.Imagefilm
    Vielleicht fragt ihr euch, was blubbr.de eigentlich ist? Was ihr hier entdecken könnt und wie wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, diese Plattform für das blubbr.Land (dem Landkreis Sigmaringen) einzurichten. Wir haben für euch alle Antworten in diesem kurzen Imagefilm zusammengepackt. Schaut doch mal rein!
  • 17.03.2020 Ein Wochenende ohne Fußball - Der Horror für jeden Fan

    Ein Wochenende ohne Fußball - Der Horror für jeden Fan
    Nun ist es also offiziell, die Bundesliga pausiert bis zum 2. April. Dass der Spielbetrieb anschließend wieder aufgenommen wird, scheint illusorisch. Auch die Amateurligen setzen aus. Für jeden Hobbykicker ein harter Schlag.
  • 13.03.2020 Stadtbücherei in Gammertingen

    Stadtbücherei in Gammertingen
    Seid ihr als Kind auch so gerne in einer Bücherei gewesen und habt es geliebt, immer wieder neue Bücher auszuleihen?
  • 13.03.2020 Wfv legt Spieltbetrieb lahm!

    Wfv legt Spieltbetrieb lahm!
    Die Verantwortlichen reagieren auf Corona-Entwicklung und ziehen die Reißleine, der wfv (württembergischer Fußballverband) stellt den Spielbetrieb bis zum 31. März ein!
  • 12.03.2020 Neuer Jumpingkurs in Veringendorf

    Neuer Jumpingkurs in Veringendorf
    Du willst dich fit machen für den Sommer, willst ein bisschen Action oder springst einfach gerne Trampolin? Dann bietet der Jumpingkurs in Veringendorf, alles was dein Herz begehrt.
  • 11.03.2020 Derby der Woche - Saulgauer Stadtduell

    Derby der Woche - Saulgauer Stadtduell
    Ob Manchester United gegen Manchester City, hitzige Partien zwischen 1860 und Bayern München aus alten Tagen oder die Mutter aller Derbys: Schalke gegen Dortmund - ein Derby ist immer das Highlight der Saison. Ein völlig verkorkste Spielzeit lässt sich mit einem Derbysieg retten und das gilt von der Bundesliga bis in die Kreisliga C. So kommt es am Sonntag zum Duell der beiden Saulgauer Stadtrivalen.
  • Top

    12.03.2020 Die erste Ausfahrt / Tag -159

    Die erste Ausfahrt / Tag -159
    Ab jetzt gilts. Die Außensaison ist eröffnet und die Straße ruft!
  • 10.03.2020 Der Arztbesuch / Tag -166

    Der Arztbesuch / Tag -166
    Der Gang zum Sportmediziner war doch etwas ernüchternd.
  • 09.03.2020 Osterprogramm für Kinder

    Osterprogramm für Kinder
    Euren Kids reicht es nicht, die Ostereier im heimischen Garten oder den eigenen vier Wänden zu suchen? Dann bietet der Sigmaringer Fachbereich für Familie, Jugend, Bildung und Demografie in den Osterferien das optimale Programm.
  • 06.03.2020 EM 2020 "erstrahlt" in neuem Glanz

    EM 2020 "erstrahlt" in neuem Glanz
    In genau 14 Wochen beziehungsweise 98 Tagen startet die EM 2020. Für viele das Highlight des Sommers. Zeit, um das Turnier und die Neuerungen unter die Lupe zu nehmen.
  • 05.03.2020 Drei Lifehacks, um in Sigmaringen spielend zu überstehen

    Drei Lifehacks, um in Sigmaringen spielend zu überstehen
    Du bist neu in Sigmaringen und weißt nicht was dich erwartet? Mit diesen drei Anwendungstipps kann dir nichts passieren!
  • 25.02.2020 Älblerball Inneringen

    Älblerball Inneringen
    Inneringer feiern bereits am Mittwoch Auftakt in die "Hauptfasnet".
  • 25.02.2020 Nach der Fasnet ist vor der Fastenzeit

    Nach der Fasnet ist vor der Fastenzeit
    Die Fasnet raubt vielen die letzten Körner. Um seine Akkus aufzuladen entscheiden sich viele zu fasten. Doch welche Vorteile und Hintergründe bringt das Fasten mit sich?
  • 08.04.2020 Die fabelhafte Welt des Handlettering

    Die fabelhafte Welt des Handlettering
    Man sieht es immer öfters in Cafés, an Schaufenstern oder auf Grußkarten – Handlettering. Tolle Kunstwerke aus Buchstaben in verschiedenen Formen und Farben. Aber, was ist Handlettering überhaupt?
  • Top

    19.02.2020 Halbzeit Kraulkurs / Tag -179

    Halbzeit Kraulkurs / Tag -179
    Jetzt war ich fünfmal beim Kraulkurs - Halbzeit. Meine Zusammenfassung!
  • 18.02.2020 Anmeldestart: Seifenkistenrennen in Pfullendorf

     Anmeldestart: Seifenkistenrennen in Pfullendorf
    Habt ihr schon mitbekommen, dass Pfullendorf in diesem Jahr ein ganz besonderes Stadtjubiläum feiert? Nämlich 800 Jahre! Und da hat sich die Stadt ein tolles Programm einfallen lassen, um dieses besondere Ereignis gebührend zu feiern. Um ein Highlight einmal hervorzuheben: Das Seifenkistenrennen am 21. Juni 2020.
  • 17.02.2020 Der "Keltische Baumkreis"

    Der "Keltische Baumkreis"
    Wie lange es das keltische Baumhoroskop tatsächlich schon gibt, da sind sich die Experten nicht einig. Sicher ist jedoch, dass die Kelten an die magische Kraft der Natur glaubten. Und wie diese Kraft mit den menschlichen Charaktereigenschaften in Einklang gebracht wird, das zeigt der keltische Baumhoroskop-Pfad in Bronnen.
  • 17.02.2020 Freizeitgestaltung

    Freizeitgestaltung
    Kann man sich überhaupt noch seine Freizeit gestalten, oder sollte man lieber lernen?
  • 07.02.2020 Trimm Dich Pfad in Gammertingen

    Trimm Dich Pfad in Gammertingen
    Der erste Monat des neuen Jahres liegt bereits schon hinter uns, da lohnt sich mal die Frage nach euren guten Vorsätzen… Seid ihr noch dabei oder habt ihr schon heimlich, still und leise aufgegeben? Oder habt ihr vielleicht noch gar nicht damit angefangen, sondern habt es auf später verschoben? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
  • 04.02.2020 Das erste Schwimmtraining / Tag -194

    Das erste Schwimmtraining / Tag -194
    ... oder wie eine Selbstverständlichkeit zum Problem werden kann: Atmen über Wasser. Nicht unter Wasser.
  • 31.01.2020 Das erste Joggen / Tag -198

    Das erste Joggen / Tag -198
    Das erste Joggen war eine Katastrophe. Wie kann man nur so unsportlich sein?
  • 30.01.2020 Lernen und Freizeit

    Lernen und Freizeit
    Lernen und Freizeit sollen sich ausschließen? Nicht unbedingt!
  • 20.01.2020 Die Breitenbergwanderung

    Die Breitenbergwanderung
    Fast 1000 Meter hoch und wieder runter. Warum tut man sich so etwas freiwillig an?
  • 20.01.2020 Triathlon - einen Gang runter schalten

    Triathlon - einen Gang runter schalten
    Manchmal muß man sich zügeln können. Langsam ist manchmal mehr
  • 20.01.2020 Männerwallfahrt zum Bussen

    Männerwallfahrt zum Bussen
    Traditionsreiche Wanderung am 28.12. von Biberach zum Bussen.
  • 31.01.2020 Eisenbahnlehrpfad bei Gammertingen

     Eisenbahnlehrpfad bei Gammertingen
    Eigentlich wollte ich ja über einen Ausflug im Schnee schreiben, aber ohne Schnee ist das ziemlich schwierig. Und da der Wetterbericht für die kommenden Tage auch eher Sonne und Frühlingswetter angekündigt hat, wird das auch so schnell nichts mit einem Schneebericht werden.
  • Top

    09.01.2020 Der Anfang der Triathlonvorbereitungen

    Der Anfang der Triathlonvorbereitungen
    Der Anfang von meinen Triathlonvorbereitungen fängt mit dem richtigen Equipment an. Das war schon immer mein Motto.
  • 19.12.2019 Weihnachtsdorf in Bad Saulgau

    Weihnachtsdorf in Bad Saulgau
    Weihnachtsdorf in Bad Saulgau: von leckerem Glühwein über tolle handgemachte Produkte bis hin zu vielfältigem Rahmenprogramm ist alles dabei!
  • 21.01.2020 Weihtäle-Pavillon im Winter

    Weihtäle-Pavillon im Winter
    Der Weihtäle-Pavillon und ich stehen irgendwie unter keinem guten Stern. Es ist fast schon mit einer kleinen Hassliebe zu vergleichen. Denn immer, wenn ich zum Weihtäle- Pavillon laufe, habe ich die falschen Schuhe an. Im Sommer waren es Ballerinas, jetzt waren es zwar Winterschuhe, aber wie sollte es anderes sein: Keine imprägnierten. Und so waren meine Socken schon nass bevor es überhaupt losging. Blöd, aber kein Grund umzukehren oder den Spaziergang gar abzubrechen.
  • 13.12.2019 Geschäftseröffnung von Future Sports in der Pfullendorfer Innenstadt

    Geschäftseröffnung von Future Sports in der Pfullendorfer Innenstadt
    Weiterer Teilnehmer des Gründerwettbewerbs eröffnet Geschäft.
  • Top

    13.12.2019 Vom Couchpotato zum Triathleten

    Vom Couchpotato zum Triathleten
    Vom Couchpotato zum Triathleten. Meine Reise zum Allgäu Triathlon, meine Vorbereitungen und mein Leidensweg!
  • 19.12.2019 Was schenkt man bloß zu Weihnachten?

    Was schenkt man bloß zu Weihnachten?
    Jetzt beginnt sie wieder: Die verzweifelte Suche nach dem perfekten Geschenk. Jedes Jahr aufs Neue nehme ich mir vor, dass ich mich rechtzeitig um Weihnachtsgeschenke kümmere – jedes Jahr aufs Neue geht dieser Vorsatz schief. Dabei stelle ich es mir so entspannt vor, wenn man bereits Anfang Dezember alle Geschenke beisammen hat.
  • 17.12.2019 Weihnachtsmarktausfahrt am GymGam

    Weihnachtsmarktausfahrt am GymGam
    Alle Jahre wieder findet die legendäre Weihnachtsmarktausfahrt am GymGam statt, für uns war das die letzte....
  • 16.12.2019 Büchertipp: Weihnachten mit Astrid Lindgren

    Büchertipp: Weihnachten mit Astrid Lindgren
    Heute habe ich einen besonderen Büchertipp für Euch, denn welches Buch könnte besser zur Adventszeit passen, als das wunderschöne Kinderbuch "Weihnachten mit Astrid Lindgren"?
  • 02.12.2019 „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘

    „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘
    Der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee hat zum zweiten Mal einen Innovationspreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Bodensee19“ wurden im Hafen Friedrichshafen auf dem Art-Déco-Motorschiff OESTERREICH vor etwa 100 versammelten Touristikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Preisträger gekürt. Vier Preiskategorien wurden ausgelobt und jede davon war mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.
  • 22.11.2019 Pfadfinder in Deutschland

    Pfadfinder in Deutschland
    Viele können sich unter Pfadfindern nicht viel vorstellen, außer die typischen Klischees aus Film und Fernsehen. Doch was steckt wirklich dahinter?
  • Blogger in 3, 2, 1: Spät auf im World Wide Web

    Blogger in 3, 2, 1: Spät auf im World Wide Web

    Die Seefahrer auf der „Perle der Nordsee“ sind spät auf. Auch wenn sie sich insgeheim danach sehnen, an Schlaf ist momentan überhaupt nicht zu denken. Zu wild ist die See, auf der sie sich bewegen, zu unruhig der Kapitän, der seit zehn Minuten ununterbrochen aus dem trüben Bullauge sieht und langsam den Kopf schüttelt, obwohl dort doch überhaupt nichts zu sehen ist.

  • 24 Stunden ohne Plastik

    24 Stunden ohne Plastik

    Er ist so groß, dass der US-amerikanische Bundesstaat zwei Mal darin Platz hätte. Er hatte 60 Jahre Zeit, um zu wachsen, immer neue Bestandteile in seinen Sog aufzunehmen, und wenn es weitergeht wie bisher, wird er so schnell nicht mehr damit aufhören. Es ist ein Katastrophenfeld aus Plastik, ein Strudel aus sich umeinanderdrehenden Müllpartikeln mitten in einem unserer Weltmeere.

  • Die ganze Welt to go - Street Food als kulinarisches Abenteuer

    Die ganze Welt to go - Street Food als kulinarisches Abenteuer

    Ich bin so gerne spät auf. Wenn die Tage wieder länger werden und die Straßen auch abends noch die Wärme der Sonne abgeben, wenn viele Verabredungen erst ab 20 Uhr und im Freien stattfinden, weil es endlich wieder länger hell ist und das Gelächter von dir und deinen Freunden das Sirren der Grillen und die Musik im Hintergrund fast übertönt – was könnte es schöneres geben?

  • 11.11.2019 Laternenumzüge im blubbr.Land

    Laternenumzüge im blubbr.Land
    „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, hier unten da leuchten wir.“
  • 08.11.2019 Der Teufelstorfelsen in Gammertingen

    Der Teufelstorfelsen in Gammertingen
    Nach unserem Besuch beim „Verkaufsoffenen Sonntag“ in Gammertingen hatten wir noch Lust, eine Runde spazieren zu gehen. Das Wetter war an diesem Tag einfach gigantisch und obwohl es schon Ende Oktober war und es zu dieser Jahreszeit ja auch kalt und regnerisch hätte sein können, hatten wir einfach Glück. Denn an diesem Tag hatte man das Gefühl, dass der Sommer noch einmal zurückgekehrt war.
  • 07.11.2019 blubbr.onTour: Bei Linda Kelly

    blubbr.onTour: Bei Linda Kelly
    Linda Kelly aus Herdwangen-Schönach ist in Berlin zur "Unternehmerin" & "Landwirtin des Jahres 2019" gekürt worden. Wir haben uns mit ihr auf dem familiengeführten Biolandhof in Herdwangen getroffen und dabei ist dieses tolle Video entstanden. Schaut es Euch an!
  • 01.11.2019 Campus Galli - eine Zeitreise

    Campus Galli - eine Zeitreise
    Spät auf erwachen manchmal die wildesten Träume zum Leben. spätauf-Reporterin Tabitha wollte zum Beispiel schon immer einmal in die Vergangenheit reisen - gesagt getan! Auf dem Campus Galli wird mit den Möglichkeiten des 9. Jahrhunderts ein Kloster nach dem Klosterplan von St. Gallen errichtet, und spätauf begleitet einen Tag lang die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit.
  • 21.04.2020 Kennt ihr unser blubbr.Bilderquiz?

    Kennt ihr unser blubbr.Bilderquiz?
    Mittwoch ist blubbr.Bilderquiztag! Wahrscheinlich habt Ihr schon von unserem Bilderquiz-Mittwoch gehört? Nein? Dann wird es aber Zeit!
  • 28.10.2019 Reiten- ein teures Hobby!

    Reiten- ein teures Hobby!
    Reiten ist einfach ein teures Hobby. Egal, ob man nun ein eigenes Pferd hat oder „nur“ Reitunterricht nimmt. Teuer ist es allemal. In meinem Fall fing das beim Kauf von Kelda an und hört beim Kauf ihrer Lieblingsleckerlis auf.
  • 08.10.2019 Waldlehrpfad in Gammertingen

     Waldlehrpfad in Gammertingen
    Blätterpressen kennt ihr bestimmt auch noch aus eurer Schulzeit. Mir ist es vor Kurzem wieder ins Gedächtnis gekommen, als wir bei meinen Eltern ein dickes Buch aus dem Bücherregal gezogen haben und dabei getrocknete Blätterreste herausgerieselt kamen. Es scheint fast so, dass wir als Kinder unzählige Blätter gesammelt und diese zum Trocknen in die Bücher gelegt haben müssen.
  • Coffee to go - Wie Koffein den Alltag retten kann

    Coffee to go - Wie Koffein den Alltag retten kann

    Spät auf sein ist schön und gut. Es ist wohl eine Art ungeschriebenes Naturgesetz, dass die Müdigkeit uns von morgens bis abends heimsuchen kann, aber sobald es dunkel wird und es eigentlich tatsächlich Zeit zu Schlafen wäre, ist sie wie vom Erdboden verschluckt und wir sind wieder einmal spät auf. Was an sich kein Problem wäre, je später die Stunde desto kreativer die Gedanken, wäre da nicht der nächste Morgen. Der kommt zwangsläufig, und meistens viel zu früh.

  • 07.10.2019 Was für ein Erfolg!

     Was für ein Erfolg!
    Die Wilflinger Landjugend hätte es sich nicht so schön erträumen können: das Wetter am vergangenen Donnerstag war grandios, die Besucher und Läufer hoch motiviert!
  • 27.09.2019 Spaß und Erlebnisse: Mit der Räuberbahn durch den Herbst 2019

    Spaß und Erlebnisse: Mit der Räuberbahn durch den Herbst 2019
    Natur, Kultur oder Unterhaltung „er-fahren“: Mit der Räuberbahn zwischen Aulendorf, Ostrach und Pfullendorf lässt sich gerade jetzt im Herbst viel erleben. Noch bis Mitte Oktober ist die zunehmend beliebte Freizeitbahn an allen Sonn- und Feiertagen unterwegs. Im Internet haben die Macher folgende Herbsttouren zusammengestellt:
  • Nostalgie - Wieso die guten alten Zeiten immer besser sind

    Nostalgie - Wieso die guten alten Zeiten immer besser sind

    Es beginnt meistens spät auf. Während tagsüber das JETZT und die Menschen und der ganz normale Wahnsinn viel zu laut sind, bleibt nachts nur die Stille. Gedanken blitzen auf, Gerüche, Bilder. Eigentlich hätten wir alle Hände voll damit zu tun, die Eindrücke des hinter uns liegenden Tages ausführlich zu analysieren und einzuordnen, damit wir morgen eine neue Seite aufschlagen können, auf der alles noch weiß ist.

  • Das Mädchen, das Bücher stiehlt - Buchrezension zu “Die Bücherdiebin”

    Das Mädchen, das Bücher stiehlt - Buchrezension zu “Die Bücherdiebin”

    Liesel Memminger ist spät auf. In dem Keller, in dem sie die Nacht verbringt, ist es düster. Kein Licht dringt von oben hinein. Obwohl es dort unten kalt ist, denkt sie nicht im Traum daran, sich in ihrem Zimmer im ersten Stock schlafen zu legen. Die dicken Kellerwände scheinen nicht nur das Licht des Mondes und der Straßenlaterne draußen zu verschlucken, sondern auch den Krieg, der unbarmherzig wütet und dabei vor der kleinen Stadt Molching in der Nähe von München nicht Halt macht.

  • 24 heures à Paris - Wieso sich auch Wochenend-Trips lohnen können

    24 heures à Paris - Wieso sich auch Wochenend-Trips lohnen können

    Für gewöhnlich ist das spät auf sein eine einsame Angelegenheit. Man könnte fast sagen, wenn ich nachts nicht schlafen kann ereilt mich manchmal der Eindruck, ich sei der einzige Mensch auf der Welt. Allzu beruhigend fand ich diesen Gedanken bisher nicht, aber heute bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sage: ich wünschte, ich wäre der einzige Mensch hier!

  • 17.09.2019 Laufen für den guten Zweck!

    Laufen für den guten Zweck!
    Es gibt Momente im Leben, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Mir ist es so ergangen, als ich von einem Schicksal erfahren habe, das eine junge Familie in Wilflingen schwer getroffen hat.
  • 10.09.2019 Ein Highlight: Das Herbstfest in Feldhausen

    Ein Highlight: Das Herbstfest in Feldhausen
    Woran erkennt man, dass der Herbst vor der Türe steht? Ganz abgesehen davon, dass es draußen kälter wird, die Blätter sich langsam verfärben und der Nebel morgens wie eine dichte Wand vor einem erscheint?
  • 29.08.2019 Open-Air-Kino in Ostrach

    Open-Air-Kino in Ostrach
    Das Schöne an lauen Sommerabenden ist doch, dass man es sich draußen im Garten oder auf dem Balkon gemütlich machen kann. Dazu ein Gläschen Wein, ein paar Chips- mehr braucht es eigentlich nicht.
  • 27.08.2019 Ein gelungener Kinoabend in Gammertingen

    Ein gelungener Kinoabend in Gammertingen
    Zum zweiten Mal war ich beim Open-Air-Kino in Gammertingen und auch dieses Mal war der Abend einfach nur wunderbar und absolut gelungen!
  • Ein Rucksack, ein Reisetagebuch und ich. Meine ZIS-Reise

    Ein Rucksack, ein Reisetagebuch und ich. Meine ZIS-Reise

    Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die so wichtig sind, dass sie uns nachts davon abhalten, uns unseren wohlverdienten Schlaf zu genehmigen. Diese Dinge können selbstverständlich nicht bis zum nächsten Morgen warten, nein, wir müssen uns auf der Stelle ausgiebig mit ihnen beschäftigen.

  • Flixbus - Ein grüner Bus erobert die Welt

    Flixbus - Ein grüner Bus erobert die Welt

    Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert sind spät auf. Sie hätten eigentlich alle Zeit der Welt, um zu schlafen, aber eine bestimmte Vision hindert sie daran. Die drei Jungs wollen unbedingt ein StartUp gründen.

  • 07.07.2020 Sommerausritte

    Sommerausritte
    Für mich gibt es nichts Schöneres als an einem lauen Sommerabend mit Kelda auszureiten. Wenn es draußen lange hell ist und man nach einem langen Tag auf dem Pferderücken, die Gedanken schweifen lassen kann…
  • 16.08.2019 Trailer: Die Kinofilme in Gammertingen

    Trailer: Die Kinofilme in Gammertingen
    Heute Abend beginnt endlich wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen.
  • 09.08.2019 Am 16.August geht´s los: Film ab!

    Am 16.August geht´s los: Film ab!
    Am 16. August startet wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen und ich kann jedem nur empfehlen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen und dort hinzugehen
  • 05.08.2019 Ride + Reit: Bei der Räuberbahn vom Zug auf Esel umsteigen

    Ride + Reit: Bei der Räuberbahn vom Zug auf Esel umsteigen
    Park + Ride, Bike + Ride, das kennt man ja schon. Aber wohl nur die oberschwäbische Räuberbahn bietet „Ride + Reit“ an: Nämlich die Möglichkeit, direkt vom Zug auf echte Esel umzusteigen!
  • Ich packe meinen Backpack und nehme mit... Praktisches für das Reisen mit Rucksack

    Ich packe meinen Backpack und nehme mit... Praktisches für das Reisen mit Rucksack

    Noch zwei Schritte, ein Schritt, dann ist es geschafft. Schwer atmend sehe ich mich um, kann noch nicht vollständig begreifen, dass ich wirklich hier oben stehe. Auf dem höchsten Punkt der Insel und am Krater des aktivsten Vulkan Europas! Unter mir ist nur das weite Meer zu sehen, auf dem einzelne Schiffe ihre Linien ziehen und der untergehenden Sonne entgegen fahren.

  • Ich bin dann mal weg! Für einen Monat auf zis-Reise

    Ich bin dann mal weg! Für einen Monat auf zis-Reise

    Jean Walter ist spät auf. Es ist 1939, und seine Jugend liegt bereits einige Jahre zurück, aber er kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Erinnerungen kommen zurück in seinen Kopf. Wie er eines Tages aufbrach, um von Frankreich nach Istanbul zu fahren. Ganz alleine. Mit dem Fahrrad.

  • Wieso der Weg das Ziel ist

    Wieso der Weg das Ziel ist

    Nächtliche Schlaflosigkeit, davon bin ich überzeugt, macht vor niemandem Halt, erst recht nicht vor Menschen, deren Köpfe stets voll von hintergründigen Gedanken stecken. Es war irgendwann vor langer Zeit, etwa 400 bis 500 Jahre vor Christus, als in China ein Philosoph lebte, der lange nach seinem Tod und über Jahrtausende hinweg Beachtung finden sollte, dessen Ansichten und Erkenntnisse die Menschen bis ins 21. Jahrhundert begleiten und bewegen sollten.

  • Ein Fest des Glaubens? Mit 80 000 Pilgern nach Rom

    Ein Fest des Glaubens? Mit 80 000 Pilgern nach Rom

    Es ist zweiundzwanzig Uhr, als sich die Metrotüren vor mir öffnen. Sie spucken mich aus in einen Bahnhof, in dem es von Menschen nur so wimmelt. Italiener, Franzosen, Portugiesen und jede Menge Deutsche, ein Stimmgewirr, aus dem sich keine einzelnen Sätze entnehmen lassen. Die Wärme, die sich in dem unterirdischen Gebäude im Laufe des Tages angestaut hat, legt sich wie eine Decke auf meine Haut und treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Immer noch.

  • 26.07.2019 Eröffnung: Neuer Bahnhaltepunkt in Hoßkirch

    Eröffnung: Neuer Bahnhaltepunkt in Hoßkirch
    In Hoßkirch halten erstmals seit 55 Jahren wieder Personenzüge. Verkehrsminister Hermann eröffnet mit kommunalen Vertretern und Bahnbetreibern neugebauten Bahnhaltepunkt an der kommunalen Räuberbahn-Strecke Altshausen - Pfullendorf.
  • 24.07.2019 Der Sommerurlaub.

    Der Sommerurlaub.
    Für viele beginnt bald der langersehnte Sommerurlaub, für manche ist er dagegen auch schon wieder vorbei. So wie bei mir. Und während man nach dem Winterurlaub hoch motiviert und voller guter Vorsätze ins neue Jahr und damit auch ins neue Arbeitsjahr startet, so fällt man nach dem Sommerurlaub in ein kleines emotionales Sommerloch. So erging es zumindest mir.
  • Wie eine Luftmatratze das Reisen revolutioniert

    Wie eine Luftmatratze das Reisen revolutioniert

    Wie eine Luftmatratze das Reisen revolutioniert

  • 08.07.2019 Kanutour auf der Donau: Es wurde geentert & gekentert

    Kanutour auf der Donau: Es wurde geentert & gekentert
    Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr: Denn vor genau 30 Jahren wurde die Werbeagentur- früher Frey Werbung, heute creaktiv Werbung- in Bad Saulgau gegründet und da war schnell klar: Dieses Jubiläum muss gefeiert werden!
  • 17.07.2019 Fallen gehört dazu… Aufstehen auch!

     Fallen gehört dazu… Aufstehen auch!
    Seit meinem 11. Lebensjahr sitze ich im Sattel und obwohl ich schon über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt und einige Situationen mit Pferden erlebt habe, so kann es trotzdem passieren, dass ich einen ungeplanten Abflug hinlege.
  • WENN DIE WELT EIN FESTIVAL WÄRE – Southside 2019

    WENN DIE WELT EIN FESTIVAL WÄRE – Southside 2019

    Nur für den Fall dass ihr das letzte Wochenende auf einer Tiefseestation im Pazifik, im Keller oder einfach nur fernab von jeglichen Social Media – Kanälen verbracht habt: es war Southside. Wieder einmal. Und wieder einmal waren Instagram und Facebook am Sonntagabend, spätestens am Montag überflutet von Bildern und Videos, aufgenommen auf dem Flugplatz bei Neuhausen ob Eck.

  • Das SouthSide-Wochenende ohne Southside - Chronologie des Elends

    Das SouthSide-Wochenende ohne Southside - Chronologie des Elends

    Es gab einst einen Mann, der so weise war, dass er es bis zum Philosophen und zum Kaiser gebracht hatte – damals im alten Rom. Von ihm stammen Sätze wie: „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab“. Womit er sicher recht hat. Insbesondere hatte er einmal so oder vielleicht so ähnlich gesagt: „Am Ende seines Lebens bereut man nie, was man getan, sondern immer, was man nicht getan hat.“

  • 08.06.2020 Welttag des Meeres

    Welttag des Meeres
    Ein Tag, der weltweit Aufmerksamkeit erzielen soll und von den Vereinten Nationen 2009 ins Leben gerufen wurde. Und das aus einem erschreckenden Grund: Denn noch nie waren die Weltmeere so bedroht, wie sie es heute sind.
  • Pflanzen auf zwei Meter Höhe - Das Hochbeet

    Pflanzen auf zwei Meter Höhe - Das Hochbeet

    Meine Mutter ist nicht spät auf. Sie ist früh auf. Sehr zu meinem Unmut, es ist immerhin etwa sieben Uhr und ich hätte gerne noch etwas länger geschlafen nachdem zumindest ich gestern wieder spät auf war. Dieser Plan wird von meiner Mutter erstklassig durchkreuzt, die einen Stock tiefer auf der Terrasse schwer damit beschäftigt ist, irgendwelche Blumentöpfe, Gießkannen und Blumenerde-Säcke hin- und her zu schieben.

  • 30.05.2019 Mit Kelda unterwegs: Die richtige Fellpflege

    Mit Kelda unterwegs: Die richtige Fellpflege
    Es ist schon lustig zu sehen, wie sich Kelda innerhalb eines Jahres verändert. Und dabei meine ich nicht unbedingt ihren Charakter, sondern viel mehr ihr optisches Erscheinungsbild.
  • Chucks - Der Schuh, der nichts sagt

    Chucks - Der Schuh, der nichts sagt

    Je später man auf ist, desto verrückter werden die Träume – und desto realer erscheinen sie uns. Sprechende Schuhe, eine Galerie mit allen jemals getragenen Schuhen unserer Vergangenheit – und eine Zeit, in der Sportarten wie Basketball noch ganz an ihrem Anfang standen. In dieser Zeit ist auch er spät auf: Marquis M. Converse. Ein Mann aus Malden, Massachusett, der womöglich mit denselben Schlafstörungen zu kämpfen hat wie viele weitere großen Erfinder dieser Welt.

  • Top10

    20.05.2020 blubbr.onTour: Imkereimuseum in Harthausen

    blubbr.onTour: Imkereimuseum in Harthausen
    Heute am "Tag der Biene" haben wir ein ganz besonderes Video für Euch. Denn wir waren im vergangenen Jahr mit blubbr.onTour im Imkereimuseum in Harthausen und haben uns dort mit dem Gründer Elmar Spohn getroffen und mit ihm ein tolles, sehr interessantes Gespräch geführt. Doch seht selbst!
  • 14.05.2019 Sängerin mit tollem Songrepertoire

    Sängerin mit tollem Songrepertoire
    Ich biete an auf Hochzeiten, Taufen für Sie zu singen (mit männlicher Begleitung an der Gitarre) - aus eigenem Titelrepertoire oder ggf auch Titel nach Wunsch! Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
  • Ehrenamt im Pfingstzeltlager der Sportkreisjugend Sigmaringen

    Ehrenamt im Pfingstzeltlager der Sportkreisjugend Sigmaringen

    Heute bin ich das Gegenteil von spät auf. So gerne ich es wäre, die Sehnsucht nach Schlaf, die Erschöpfung und die Müdigkeit überwiegen deutlich, und das hat einen Grund. In den letzten 6 Tagen habe ich mein warmes Bett, das große Zimmer und die Schule eingetauscht gegen die freie Natur und einen Zeltplatz mitten darin. In diesen fünf Nächten habe ich zusammengezählt etwa zehn Stunden geschlafen und war von der Wärmeflasche nahezu abhängig.

  • Der Ort, an dem alle sind - Phänomen Social Media

    Der Ort, an dem alle sind - Phänomen Social Media

    New York, sagt man, schläft nie. Auf den Straßen der bevölkerungsreichsten Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika pulsiert das Leben, wenn die Sonne untergegangen ist noch ein Stück weit mehr als zuvor. An einem Ort mit 20 Millionen Einwohnern ist man spät auf niemals einsam. Aber was wäre, wenn es ein Ort gäbe, an dem 320 Millionen Menschen auf einmal versammelt sind und trotzdem ausreichend Platz füreinander haben? Wenn dort 30 Milliarden Botschaften pro Tag - und in der Nacht - ausgesandt werden könnten, ohne dass das Stimmengewirr zu laut wird, um etwas zu verstehen? Wie wäre es, wenn wir von New York über Sigmaringen nach Dubai fliegen könnten und unsere Liebsten immer bei uns hätten? Und was, wenn es das alles bereits gibt?

  • Zwischen Pasta, Schiffen und Tintenfischen: Vier Wochen in Italien

    Zwischen Pasta, Schiffen und Tintenfischen: Vier Wochen in Italien

    Ich bin spät auf. In meinem Bett drehe ich mich hin und her und versuche, endlich einzuschlafen. Vergeblich. In meinen Gedanken bin ich hellwach, stehe auf einer kleinen Piazza direkt am Hafen. Eine Straßenlaterne verströmt gelbes, warmes Licht und das Getöse der an den Landungssteg reibenden Wellen wird von dem Gitarrenspiel und dem Gesang einer sizilianischen Straßenband übertönt.

  • 18.04.2019 Wir starteten mit unserer Geburtstagsfeier

    Wir starteten mit unserer Geburtstagsfeier
    Jubiläumsabend am 13.04.2019 anlässlich 200 Jahre MVH
  • Straffes Training für das MTB-Event Veringendorf

    Straffes Training für das MTB-Event Veringendorf

    Wer kennt das nicht? Eigentlich muss man schlafen um fit für den großen Tag zu sein, doch es geht einfach nicht… Der große Tag – das ist bei mir das bekannte Mountainbikerennen in Veringendorf. Am 5. Mai 2019 ist es soweit!

  • 17.04.2019 Warum ein Isländer?

    Warum ein Isländer?
    Es war wahrscheinlich eher der Zufall, der meine Liebe zu Islandpferden entflammt hat.
  • 08.04.2019 Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?

    Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?
    Was mit Greta Thunbergs „Skolstrejk för klimatet“ (Schulstreik fürs Klima) im August 2018 begonnen hat, ist inzwischen zu einer fast weltweiten Bewegung von Schülerinnen und Schülern geworden, die eine hohe mediale Aufmerksamkeit erlangt hat.
  • Schwarz ist bunt genug - Fraukes schwarz eingefärbte Wahlfamilie

    Schwarz ist bunt genug - Fraukes schwarz eingefärbte Wahlfamilie

    Die Tatsache, dass sich die Erde um die Sonne dreht, und daher stets irgendwo auf der Welt Tag ist, ist schön und gut. Dass – egal zu welcher Uhrzeit – immer jemand wach ist, fällt dagegen manchmal schwer zu glauben. Spät auf, ganz alleine im dunklen Zimmer. Manchmal braucht es die Gewissheit, dass da noch mal jemand ist, der dasselbe denkt: „Wann ist diese Nacht endlich vorbei?“ Oder aber: „Könnte der Moment doch nur für immer bleiben?“

  • „Nicht im Traum ziehe ich das an!“ - Eine Shoppingtour durch die Zeit

    „Nicht im Traum ziehe ich das an!“ - Eine Shoppingtour durch die Zeit

    Spät auf kann es so schön sein – und ja so gefährlich. Einfach schlaflos im Bett liegen und die nur mit äußerst großer Fantasie existierenden Schäfchen zu zählen würde nicht unserem Anspruch nach sinnvoll genutzter Zeit und ausgelebten Hobbys entsprechen. Man sucht sich also zwangsläufig eine Beschäftigung. Lesen wäre gut für den Intellekt, denke ich mir, aber meistens ist das Bücherregal viel zu weit weg und das Bett eindeutig zu bequem um aufzustehen.

  • Erich drückt auf die Tube – Flugplatz Mengen

    Erich drückt auf die Tube – Flugplatz Mengen

    Mitte März, unter der Woche, blauer Himmel, die Sonne scheint. Was könnte man Schönes unternehmen? - Zum Beispiel nach Mengen zum Flugplatz fahren und die „Könige der Lüfte“ bestaunen. Geplant war jedoch nicht, dass ich selbst den Boden unter den Füßen verlieren werde.

  • Last unicorn - Wieso Tiere so oft die Trends bestimmen

    Last unicorn - Wieso Tiere so oft die Trends bestimmen

    Das Einhorn ist spät auf. Jetzt, wo auch die letzten Straßenlaternen nach einem kurzen Flackern ausgegangen sind und in den menschenleeren Gassen nur noch das Rauschen der Bäume oder das Trommeln von Regen auf den Dächern zu hören sind, fühlt es sich zum ersten Mal seit dem Morgen wieder frei.

  • 11.03.2019 Seit 12 Jahren an meiner Seite: Meine Kelda...

    Seit 12 Jahren an meiner Seite: Meine Kelda...
    Kelda (ausgesprochen Kjelda) ist isländisch und bedeutet „fließende Quelle“. Ein Name mit einer schönen Bedeutung, der wunderbar zu ihr passt.
  • Strauße statt Kühe

    Strauße statt Kühe

    Kurz vorm Einschlafen zucke ich hoch…was war das eigentlich heute Nachmittag auf der Weide nähe Veringenstadt an der ich heute vorbeigefahren bin? Kühe, Pferde, Rinder oder doch Schafe? Nein halt, es waren Strauße…tatsächlich Vogelstrauße! Wie kommen die denn nach Baden-Württemberg?! Plötzlich bin ich hellwach...

  • 5 Tipps für das perfekte Kostüm zur Fasnet

    5 Tipps für das perfekte Kostüm zur Fasnet

    Der Höhepunkt der Fasnet steht unmittelbar bevor und es wird Zeit für die letzten Vorbereitungen. Doch bei manch einem Narren kommt Zweifel auf. Was, wenn das Kostüm dieses Jahr doch nicht so richtig ins Schwarze trifft? Und welche Dinge sollte man beim Narrenkostüm beachten? Zunftmeister Andres Narr und Ehrenzunftmeister Karl Fehrenbach von der Narrenzunft Stegstrecker in Pfullendorf geben hilfreiche Tipps.

  • 12.02.2019 Die 5 schönsten Aussichtspunkte im Laucherttal

    Die 5 schönsten Aussichtspunkte im Laucherttal
    Ich habe für euch die schönsten Aussichtpunkte in der Region rund um Gammertingen, Veringenstadt und Hettingen erkundet und stelle sie euch jetzt vor. Egal ob einfach zum Aussicht genießen, als Ausflugsziel oder zum Quatschen. Hier kommen meine Favoriten.
  • Kölle Alaaf - Auf dem Kölner Karneval

    Kölle Alaaf - Auf dem Kölner Karneval

    Gründe, spät auf zu sein, gibt es viele. Gerade zur Fasnetszeit gibt es nun Mal besseres zu tun als friedlich zu schlafen. Meistens fällt man nach einem Umzug spät nachts todmüde ins Bett, nachdem die Busfahrt vom Umzugsort nach Hause auch überstanden ist. Was aber, wenn man die Fasnet einmal gar nicht in der eigenen Region feiert, sondern fernab von jeglichen bekannten Bräuchen und Partylocations?

  • 05.02.2019 Schöne Altstädte im Landkreis Sigmaringen

    Schöne Altstädte im Landkreis Sigmaringen
    Im Landkreis Sigmaringen gibt's eine Reihe schöner, sehenswerter oder sogar romantischer Altstädte. Burgen, Schlösser, Klöster und vor allem Fachwerkhäuser zeigen den meist mittelalterlichen Ursprung der Städte.
  • 01.02.2019 Kälteschock im blubbr.Land ...

    Kälteschock im blubbr.Land ...
    Zur Zeit werde ich immer vor dem Wecker wach. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ausgeschlafen bin. Im Gegenteil.
  • Zwischen Brauchtum und Irrsinn

    Zwischen Brauchtum und Irrsinn

    Ich bin spät auf. Viel zu spät! Morgen werde ich alles bereuen: dass ich diesen Bus betreten habe, und später dieses Zelt, dass ich jetzt hier stehe, inmitten von hunderten Menschen, die sich voller Elan zu den lauten Bässen und Tönen bewegen und die Welt um sich vergessen – aber im Moment genieße ich es nur.

  • 24.01.2019 blubbr.de im Handball-Fieber...

    blubbr.de im Handball-Fieber...
    Endlich gibt es wieder einen Grund, abends den Fernseher einzuschalten... Und das zur besten Sendezeit! Der Grund ist natürlich nicht das Dschungelcamp oder der Bachelor. Nein, endlich wird wieder toller, mitreißender Sport im TV geboten: Die Handball-WM 2019 – teilweise sogar im eigenen Land!
  • Hallo an alle Skifahrer!

    Hallo an alle Skifahrer!

    Ich bin spät auf, weil ich mich darauf freue morgen erstmals seit einigen Jahren mal wieder Skifahren zu gehen. Diese Möglichkeit bietet der Ski Club in Stetten am kalten Markt, der zwei Lifte betreibt. Hier wird, wenn das Wetter es erlaubt, mit Pistenraupe für ideale Pistenverhältnisse gesorgt.

  • Winteraktivitäten außer Skifahren

    Winteraktivitäten außer Skifahren

    Skifahrer und Langlauffans kommen derzeit voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Lifte sind offen und etliche Loipen gespurt. Doch was soll man als Wintersport-Muffel mit seiner freien Zeit anstellen? Stubenhocken? - Muss nicht sein! Ich habe euch mal ein paar Vorschläge für Winteraktivitäten im Freien (außer Skifahren und Langlauf) zusammengestellt.

  • Die TOP 4-Angebote für Wintersportler

    Die TOP 4-Angebote für Wintersportler

    Das aktuelle Winterwetter macht Lust auf einen Skitag direkt vor unserer Haustür. Der Große Heuberg mit den Gemeinden Stetten am kalten Markt und Schwenningen hat einiges an Wintersportler zu bieten. Ich habe mich mal für euch dort umgesehen.

  • Escape Room in Mengen

    Escape Room in Mengen

    Im Escape Room werdet ihr in einen Raum geschlossen und der Wettlauf mit der Zeit kann beginnen. Während ihr nach versteckten Hinweisen sucht und knifflige Rätsel löst, tickt die Zeit. Damit das ganze ein unvergessliches Erlebnis, vor allem für kleinere Gruppen, wird, gibt es mehere Räume mit verschiedenen Themen.

  • Der beste Neujahrsvorsatz aller Zeiten

    Der beste Neujahrsvorsatz aller Zeiten

    Spät auf sein ist toll – finde ich. Spät auf kommen die besten Ideen erst zum Vorschein, endlich ist Zeit für lange, komplexe Gedankengänge und die Welt um einen herum ist im Vergleich zur Hektik des Tages angenehm ruhig. Letzte Nacht war ich also wieder einmal spät auf. Ich lag da und dachte fröhlich über alles möglich nach - bis sich plötzlich ein ungutes Gefühl in mir ausbreitete.

  • Nicht ohne Schnee und Pute?

    Nicht ohne Schnee und Pute?

    Wer spät auf ist, hat dafür meistens einen guten Grund. Etwas das einen davon abhält, überhaupt erst müde zu werden und sich nach seinem Bett zu sehnen. Ein großes Fest, ein spannendes Buch oder ein intensives Gespräch.

  • Eine Landebahn für das Christkind

    Eine Landebahn für das Christkind

    Herr Liebig ist spät auf. Eigentlich ist es nach einem langen, winterlichen Tag längst Zeit für ihn ins Bett zu gehen. Doch vorher gibt es noch einiges zu tun, denn mit Familie Liebig gehen auch ihre leuchtenden Elche, Rehe, Schlitten, Sterne, Goldregen und Lichterketten zu Bett. Nur wenige ihrer Dekostücke funktionieren mit Zeitschaltuhr, den Rest steckt das Ehepaar aus Neufra Abend für Abend ein und beim Zubettgehen wieder aus. Eine Routine, die zur Tradition geworden ist, und eine Leidenschaft, die einst aus einer einfachen Idee entstanden ist.

  • 18.12.2018 Die TOP 5 Wintererlebnisse in Pfullendorf 

    Die TOP 5 Wintererlebnisse in Pfullendorf 
    Im Vergleich zum Sommer, sind die Möglichkeiten im Winter in der Umgebung von Pfullendorf begrenzt. Viele bedeutende Attraktionen, wie der Seepark haben geschlossen und die Temperaturen laden nicht gerade zum Flanieren in der Stadt oder in der Natur ein. Trotzdem gibt es verschiedene Möglichkeiten im Winter etwas zu unternehmen. Ich möchte euch 5 Erlebnisse vorstellen, die auch oder gerade im Winter möglich sind. 
  • 13.12.2018 Unterwegs mit dem Räuber

    Unterwegs mit dem Räuber
    Die Pfullendorfer Räuberführung.
  • 12.12.2018 Die Geschenkidee - endlich stressfreies Geschenke-Kaufen!

    Die Geschenkidee - endlich stressfreies Geschenke-Kaufen!
    Sie haben noch keine Ideen für Weihnachtsgeschenke?
  • 11.12.2018 Das alljährliche Jugendkonzert steht an...

    Das alljährliche Jugendkonzert steht an...
    Das jährliche Jugendkonzert des Musikvereins 1819 Göge-Hohentengen e.V. steht an! Am 16. Dezember ist es endlich soweit..
  • 14.12.2018 Vom Himmel hoch da komm ich her

    Vom Himmel hoch da komm ich her
    Man muss spätauf sein, wenn man ihn in aller Ruhe betrachten will. Er thront hoch über den Dächern der Stadt, und allzu oft bleibt im Alltag keine Zeit, kurz stehen zu bleiben und nach oben zu sehen. Dennoch gehört er zu Pfullendorf wie kaum etwas anderes, und jedes Jahr zum Adventszauber kehrt er in das Bewusstsein der Menschen zurück: der goldene Engel.
  • Von draußen von der Donau, da komm' ich her

    Von draußen von der Donau, da komm' ich her

    Der heilige Nikolaus von Myra ist spät auf. Ein bisschen Schlaf – das wäre so schön und ist in der Weihnachtszeit undenkbar. Morgen ist der 6. Dezember und wie jedes Jahr wird er seines Amtes walten und die Kinder und großen Kinder glücklich machen.

  • 04.12.2018 1. internationales Oberschwaben - Tattoo

    1. internationales Oberschwaben - Tattoo
    Unser großes Kreismusikfest rückt immer näher und der Ticketverkauf läuft bereits auf Hochtouren!
  • Top

    23.11.2018 Weihnachtsmärkte im blubbr.Land

    Weihnachtsmärkte im blubbr.Land
    Kaum zu glauben, dass das Jahr 2018 sich schon wieder dem Ende entgegen neigt... Doch mit der kommenden Adventszeit öffnen auch die beliebten Weihnachtsmärkte im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Wir haben für Euch die Weihnachtsmarkt-Termine zusammengestellt. Sollten wir einen vergessen haben, dann ergänze doch diesen Beitrag, damit wir diesen Termin in unserer Liste aufnehmen können.
  • 21.11.2018 blubbr.Serie: Im Gespräch mit dem Organisationsteam vom KMF

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit dem Organisationsteam vom KMF
    Noch sind es 177 Tage bis zum Kreismusikfest in Hohentengen. Klingt nach jeder Menge Zeit, doch wer solch ein Event schon einmal organisiert hat, der weiß, wie viel Zeit, Arbeit und Einsatz investiert werden müssen, um solch ein musikalisches Highlight auf die Beine zu stellen. Für uns war es Zeit, einmal beim Organisationsteam Katharina Rothmund, Andreas Rothmund und Alexander Nassal nachzufragen, wie denn der momentane Stand ist und was noch alles bis zum 17. Mai 2019 – dem Start des Kreismusikfestes – organisiert werden muss.
  • 24 kleine Überraschungen - Emma will einen Adventskalender

    24 kleine Überraschungen - Emma will einen Adventskalender

    Emma ist spätauf. Inoffiziell und klammheimlich natürlich, denn äußerlich sieht sie aus wie jedes andere fünfjährige, friedlich schlafende Mädchen auch.

  • Fliegen - mein besonderes Hobby

    Fliegen - mein besonderes Hobby

    Ich bin mal wieder spät auf. Die in letzter Zeit immer häufiger aufkommenden Gedanken über das bevorstehende Leben ohne Schule sorgen dafür, dass es immer schwerer wird den Moment im hier und jetzt zu genießen.

  • 20.11.2018 Kleinode rund um Pfullendorf und Ostrach

    Kleinode rund um Pfullendorf und Ostrach
    Jeder, der Pfullendorf oder Ostrach besucht, sollte einmal bei diesen Orten gewesen sein. Aber auch für so manch „Alteingesessenen“ könnte noch der ein oder andere Geheimtipp dabei sein!
  • 13.11.2018 Tipp: Friseur / Café Kupferschmid Stil und Genuss

    Tipp: Friseur / Café Kupferschmid Stil und Genuss
    ...der neue Treffpunkt am Marktplatz in Pfullendorf.
  • 13.11.2018 Die 2x2 besten Locations für ein Tinder-Date

    Die 2x2 besten Locations für ein Tinder-Date
    Ein Date steht an und du weißt nicht wo ihr euch treffen sollt? Wir haben hier ein paar Ideen gesammelt.
  • Top

    24.10.2018 5 Tipps für die Herbstferien...

    5 Tipps für die Herbstferien...
    Nur noch wenige Tage, dann beginnen endlich die Herbstferien im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Damit Euch bloß nicht langweilig wird, haben wir für Euch und Eure Familien die Top 5 blubbr.Tipps für die freien Tage zusammengestellt.
  • Auf der Suche nach Adrenalin...

    Auf der Suche nach Adrenalin...

    Eine weitere, wie ich finde ungewöhnliche Möglichkeit für junge Leute (auch diejenigen ohne Hobby), die auf der Suche nach Adrenalin und nach einer aufregenden Erfahrung sind...

  • 17.10.2018 Schnell sein und Tickets sichern ...

    Schnell sein und Tickets sichern ...
    ... für das Kreismusikfest 2019 in Hohentengen.
  • Hermann Geil - das Original vom Seepark Pfullendorf

    Hermann Geil - das Original vom Seepark Pfullendorf

    Ich bin heute spätauf, denn ich zittere immer noch vor Kälte wenn ich an mein Gespräch im Wasserskipark in Pfullendorf denke.

  • 09.10.2018 Functional Training mit Franz Hug

    Functional Training mit Franz Hug
    Nachteule Susanne hat sich auf eine Einheit Functional Training mit Personal-Trainer Franz Hug aus Pfullendorf eingelassen.
  • 02.10.2018 Mitwirken beim Campus Galli

    Mitwirken beim Campus Galli
    Vor allem für diejenigen, die aus Messkirch und Umgebung kommen, ist der Campus Galli sicherlich ein Begriff. Manche waren vielleicht mal als Besucher da.
  • Lauftraining mit Personal Trainer Franz Hug

    Lauftraining mit Personal Trainer Franz Hug

    Nachteule Susanne ist mal wieder sportlich unterwegs. Heute geht sie der Frage nach: Was kann ich machen, um beim (Dauer-) Laufen noch besser zu werden? Im Seepark Pfullendorf hat Sie den Personal Trainer Franz Hug getroffen und ihn um Rat gebeten.

  • Auf den Spuren von Jack Rattle

    Auf den Spuren von Jack Rattle

    "Auf den Spuren von Pirat Jack Rattle im Grand Canyon von Schwaben". Was zunächst wie ein Hollywood-Blockbuster klingt, ist was Geschäftsführer Jürgen Belthle seit vielen Jahren mit seiner Piraten-Crew in Thiergarten im Donautal anbietet.

  • 25.06.2019 Stadtradeln im blubbr.Land

    Stadtradeln im blubbr.Land
    Vom 24.6.-14.07.2019 findet wieder das Stadtradeln- Radeln für ein gutes Klima- statt. Die Kommunen Bad Saulgau, Mengen und Sigmaringen aus dem blubbr.Land sind auch dabei.
  • Top

    10.10.2018 Die Spielplatz-Checker in Sigmaringendorf

    Die Spielplatz-Checker in Sigmaringendorf
    Unsere Spielplatz-Checker waren wieder einmal unterwegs... Dieses Mal haben sie den Spielplatz in Sigmaringendorf (Landkreis Sigmaringen) für uns getestet.
  • 23.08.2018 2. Open Air Kino in Bad Saulgau

     2. Open Air Kino in Bad Saulgau
    Nachdem das 1. Open-Air-Kino in Bad Saulgau letztes Jahr leider buchstäblich ins Wasser fiel, wird in diesem Jahr ein zweiter Versuch gestartet. Und dieses Jahr wird es klappen, da bin ich mir sicher!
  • Top

    23.10.2019 Blubbr.onTour im Haus der Natur

    Blubbr.onTour im Haus der Natur
    Wir waren wieder einmal mit blubbr.onTour unterwegs. Dieses Mal in Beuron im Haus der Natur. Dort haben wir uns mit dem Geschäftsführer Herrn Schneck getroffen, der uns einen interessanten Einblick in die neu gestaltete Dauerausstellung gegeben hat.
  • 17.08.2018 Die Spielplatz-Checker in Bad Saulgau

    Die Spielplatz-Checker in Bad Saulgau
    Unsere Spielplatz-Checker, Fiona, Leni und Max waren wieder unterwegs und haben den nächsten Spielplatz einmal genauer unter die Lupe genommen.
  • Mountainbiker Markus Schmidt aus Bad Saulgau

    Mountainbiker Markus Schmidt aus Bad Saulgau

    Nachteule Susanne hat sich in Sigmaringen mit dem Mountainbiker Markus Schmidt vom Team "Craft-Rocky Mountain" getroffen und ihn gefragt, welche Ausstattung man sich zum Biken zulegen sollte. Nicht lange hat es gedauert, bis beide auf dem Rad waren und dann ging's los über Stock und Stein...

  • Top

    26.06.2020 Stadtführung – "alt" bekannt und doch "neu" entdeckt!

    Stadtführung – "alt" bekannt und doch "neu" entdeckt!
    Eine Stadtführung durch die Pfullendorfer Altstadt ist auch für Einheimische eine schöne und spannende Abwechslung.
  • Fußballgolf im Seepark Pfullendorf

    Fußballgolf im Seepark Pfullendorf

    Unsere Nachteule Christian hat sich vom WIS-Praktikanten zum Fußball-Golf überreden lassen. Wenn das mal kein Grund ist, um am Abend davor spätauf und wach zu sein...

  • 17.07.2018 Sport unter freiem Himmel und an besonderen Plätzen

    Sport unter freiem Himmel und an besonderen Plätzen
    Sport unter freiem Himmel - egal ob Seepark Linzgau, historischer Marktplatz oder der Stadtsee, in jedem Fall ein echtes Highlight!
  • 12.07.2018 Wanderlust & Räuberbahn

    Wanderlust & Räuberbahn
    Jetzt gibt es endlich auch eine Wanderstrecke passend zur Räuberbahn. Ihr wisst nicht, was die Räuberbahn ist? Ich erzähle euch alles rund um die Bahn- und Wanderstrecke. Seid gespannt!
  • 10.07.2018 Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst

    Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst
    Ich bin mal wieder spätauf und höre Musik. Da fällt mir ein, dass ich euch unbedingt die Band „Strahlemann“ vorstellen muss!
  • 09.07.2018 blubbr.onTour

    blubbr.onTour
    Jeden Monat ein neues Video: blubbr.onTour
  • 18.07.2019 blubbr.onTour: 501 Jahre Bächtlefest in Sulga

    blubbr.onTour: 501 Jahre Bächtlefest in Sulga
    Es ist nicht nur eins der traditionsreichsten, sondern auch eins der schönsten Feste in der Region: Das Bächtlefest in Bad Saulgau. Im vergangenen Jahr fand das Jubiläumsfest statt: 500 Jahre Bächtlefest! Das war der perfekte Anlass, um mit blubbr.onTour einmal hinter die Kulissen zu schauen (siehe Video).
  • 03.07.2018 5 Orte für Technikbegeisterte

    5 Orte für Technikbegeisterte
    Gestern war ich spätauf und habe meine 5 ganz persönlichen Tipps für die Technikbegeisterten unter euch zusammengetragen. Von Offroadfahrzeugen bis hin zu Motorrädern und Pistenraupen, der Landkreis Sigmaringen hat einiges zu bieten, was das Technikherz höher schlagen lassen.
  • 09.07.2018 Von Rudis Rakete zum Festwagen für unser Fest - oder zamma baua!

    Von Rudis Rakete zum Festwagen für unser Fest - oder zamma baua!
    Wie wird aus einem alten Holzwagen ein prachtvoller Festwagen? - Lest selbst!
  • 29.06.2018 Bürgermeister Schärer im Gespräch mit Jugendlichen

    Bürgermeister Schärer im Gespräch mit Jugendlichen
    Heute Freitagabend um 18 Uhr wird Bürgermeister Thomas Schärer das Gespräch mit Jugendlichen in der Jugend- und Freizeitanlage suchen (bei schlechtem Wetter im Bootshaus).
  • Freiwillig Lebensretter sein: Bei der Feuerwehr Sigmaringen

    Freiwillig Lebensretter sein: Bei der Feuerwehr Sigmaringen

    Meine Freundin Lena hat mir neulich beim Kaffeetrinken erzählt, dass Sie letzte Woche noch spätauf war und nicht schlafen konnte. Der Grund war ein Feuerwehreinsatz in ihrer Straße. Nachts um drei Uhr kamen zwei große Einsatzwagen und mehrere kleine Fahrzeuge angebraust um ein Feuer zu löschen.

  • 18.06.2018 Die Leiden eines WM-Geschädigten

    Die Leiden eines WM-Geschädigten
    Irgendwie geht mir dieses ganze Gedöns rund um die Fußball-WM in Putins Russland massiv auf den Geiste. Jogi und seine Jungs, Özil und Gündo…sowieso mit Erdogan, Menschenrechte in Russland, die korrupte FIFA, also WM ja oder nein?
  • 14.06.2018 Public Viewing im blubbr.Land...

    Public Viewing im blubbr.Land...
    Zwei Jahre mussten wir darauf warten, morgen ist es endlich wieder soweit: Die Fußball-WM in Russland beginnt... Auch wenn wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen, denn das DFB-Team wird erst am Sonntag ins Geschehen eingreifen, so gilt es schon jetzt eine wichtige Frage zu klären: Wo schaue ich mir die einzelnen Spiele des DFB-Teams an?
  • 13.06.2018 Kreismusikfest 2019 in Hohentengen

    Kreismusikfest 2019 in Hohentengen
    Nächstes Jahr - vom 17.05. bis zum 20.05.2019 - haben wir, der Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. die große Ehre das Kreismusikfest des Landkreises Sigmaringen bei uns auszurichten. Doch was genau ist ein Kreismusikfest überhaupt?
  • 29.05.2018 Schaufelsen im Donautal

    Schaufelsen im Donautal
    Schonmal drüber nachgedacht, wo sich die höchste Felswand Deutschlands nördlich der Alpen befindet? Als Geograph hat mich diese Frage neulich wachgehalten. Und am nächsten Tag war dann klar: Sie ist ganz in der Nähe!
  • Herr Schneck als Fachmann im Naturpark Obere Donau 

    Herr Schneck als Fachmann im Naturpark Obere Donau 

    "Man muss den Menschen klarmachen, dass alles klein anfängt und damit bewusst für die Region werben. Man sollte mit dem zufrieden sein was man tatsächlich hat."

  • 22.05.2018 Unser Sommer an der Lauchert wird sportlich

    Unser Sommer an der Lauchert wird sportlich
    Heute bin ich ausnahmsweise einmal nicht spät auf, sondern werde gleich hundemüde ins Bett fallen! Nach einer langen Winterpause hatte ich heute mal wieder meine erste Outdoor-Trainingssession. In diesem Blogeintrag will ich euch ein paar gute Tipps geben, wie ihr in der Region Laucherttal rund um Gammertingen fit in den Sommer startet. Dazu gehört natürlich viel Bewegung an der frischen Luft, aber auch Entspannung und gesundes, frisches Essen darf nicht fehlen.
  • 18.06.2018 Die Spielplatzchecker in Herbertingen

    Die Spielplatzchecker in Herbertingen
    Einen wirklich tollen Spielplatz mit vielen Spielmöglichkeiten findet man in Herbertingen – die erste Station unserer neuen Serie: "Die Spielplatzchecker vom blubbr.Land".
  • Top

    12.08.2018 Die Spielplatzchecker im blubbr.Land

    Die Spielplatzchecker im blubbr.Land
    Und davon gibt es eine ganze Menge, wie wir bei unseren Recherchen festgestellt haben. Deshalb sind wir einmal losgezogen und haben für Euch den ultimativen Spielplatz- Test gemacht.
  • 17.05.2018 OpenSky Yoga im Seepark

    OpenSky Yoga im Seepark
    OpenSky Yoga im Seepark Linzgau Pfullendorf - 21. Juni ab 18:30 Uhr - ein echtes Muss!
  • 17.05.2018 In genau 365 Tagen geht´s rund ...

    In genau 365 Tagen geht´s rund ...
    In genau 365 Tagen geht´s rund: Denn das Kreismusikfest in Hohentengen steht an und das bedeutet vier Tage „zammafeschda“.
  • 15.05.2018 Mal was ganz anderes - Kunstauktion in Pfullendorf

    Mal was ganz anderes - Kunstauktion in Pfullendorf
    Benefizauktion mit dem Konstanzer Auktionator Carlo Karrenbauer. Es werden gespendete Werke von KünstlerInnen aus der Bodenseeregion und ganz Europa zugunsten der Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf e.V. unter den Hammer gebracht.
  • 01.06.2018 Events und Highlights im Juni

    Events und Highlights im Juni
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 27.04.2018 Für die Kleinen: Spielplatz- Einweihung im Marienpark ...

    Für die Kleinen: Spielplatz- Einweihung im Marienpark ...
    ... und diese findet ganz offiziell am Freitag, 27. April, um 13.00 Uhr statt.
  • 26.03.2018 Mama & Baby Yoga Kurs

    Mama & Baby Yoga Kurs
    Im Mama & Baby Yoga Kurs werden Übungen gemacht, die mal nur für die Mamas gedacht sind und mal auch das Baby mit einbeziehen. Der Kurs erstreckt sich über 5 Wochen und dient auch als zusätzliche Rückbildungsgymnastik.
  • 23.01.2019 Toller Spaziergang beim Bannwaldturm

    Toller Spaziergang beim Bannwaldturm
    Wunderschöne Spazierwege gibt es rund um den Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler-Ried, der ...
  • 04.04.2019 Radbörse in Pfullendorf

    Radbörse in Pfullendorf
    Diesen Samstag ist es wieder soweit: Der beliebte Radbasar in Pfullendorf steht an. Wer auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrrad ist, der sollte die Radbörsen im Landkreis Sigmaringen besuchen.
  • 17.03.2018 Radbasar – frisches Futter fürs Sparschweinchen

    Radbasar – frisches Futter fürs Sparschweinchen
    Radbasar des Radler-Club Pfullendorf 1896 e. V. immer zwei Wochen vor Ostern
  • 19.03.2018 "Ziemlich beste Freunde" in Bad Saulgau

    "Ziemlich beste Freunde" in Bad Saulgau
    Ihr kennt bestimmt den Film: Ziemlich beste Freunde, der im Jahr 2012 in den deutschen Kinos Premiere feierte und zu den erfolgreichsten französischen Filmkomödien zählt... Am Wochenende wurde dieser Film in der Stadthalle von Bad Saulgau als Theaterstück aufgeführt ...
  • 15.02.2018 Sonnenaufgang über Pfullendorf

    Sonnenaufgang über Pfullendorf
    Toller Sonnenaufgang bei Pfullendorf.
  • 05.02.2018 LADIES PREVIEW Fifty Shades of Grey KINO Saulgau

    LADIES PREVIEW Fifty Shades of Grey KINO Saulgau
    Seht den neuen FIFTY SHADES OF GREY - BEFREITE LUST in der LADIES PREVIEW im KINO Saulgau
  • 20.02.2018 10 Orte im Landkreis Sigmaringen, die...

    10 Orte im Landkreis Sigmaringen, die...
    ... ihr unbedingt besucht haben müsst! Kühne Felsen, erfrischende Seen und spektakuläre Aussichtspunkte. So lässt sich in wenigen Worten beschreiben, was den Landkreis Sigmaringen so besonders und abwechslungsreich macht. Die aus meiner Sicht schönsten Orte, die ich in den letzten Jahren auf meinen Touren entdecken konnte, habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengefasst. Haltet euch fest. Hebt nicht ab. Und genießt.
  • 29.01.2018 Nach der EM ist vor der WM

    Nach der EM ist vor der WM
    Habt ihr auch in den vergangenen Wochen die Handball-EM im Fernsehen verfolgt? Ich habe zwar nicht alle Spiele gesehen, aber das Handball-Fieber hat mich durch dieses Turnier mal wieder gepackt.
  • 09.02.2018 Die Spiele können beginnen: Olympia in Pyeongchang

    Die Spiele können beginnen: Olympia in Pyeongchang
    Vier Jahre ist es schon her, dass wir die Olympischen Winterspiele am Fernsehen mitverfolgen konnten. Vier Jahre! Kaum zu glauben, aber an solchen Events merkt man am Besten, wie schnell die Zeit doch verfliegt.
  • 28.01.2018 Das Beste am Winter? Skifahren!

    Das Beste am Winter? Skifahren!
    Das Beste am Winter ist natürlich das Skifahren. Hier ein kurzes Video von meiner letzten Tour.
  • 26.01.2018 Dreifacher Rittberger im Eiszelt

    Dreifacher Rittberger im Eiszelt
    Na ja nicht ganz, dafür habe ich ohne Knochenbrüche und ohne größere Blessuren das Eis wieder verlassen... Und das ist doch auch schon ein Erfolg.
  • Ringtreffen Inneringen 2018

    Ringtreffen Inneringen 2018

    Große Fasnetsparty beim 35. Ringtreffen Alb-Lauchert-Ring 2018 in Inneringen.

  • 02.01.2019 ESCAD-Reuther-Cup:Der Ball rollt…

    ESCAD-Reuther-Cup:Der Ball rollt…
    Bereits zum 11. Mal findet in der Stadthalle Pfullendorf der ESCAD-Reuther-Cup statt. Ein tolles Fußballturnier für Jugendliche, das nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer ein sportliches Highlight in der Region ist.
  • Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Lesen ist wichtig! Lesen macht Spaß! Aber was, wenn man mit seinem Buch durch ist? Tipps für eure nächste Schmökerstunde.

  • Der Maskenschnitzer Günther Wetzel

    Der Maskenschnitzer Günther Wetzel

    Das Schnitzen von Masken ist für Günther Wetzel mehr als nur Arbeit. Es ist seine Leidenschaft und seine Passion.

  • Ritt durch den Wilden Westen...

    Ritt durch den Wilden Westen...

    ... oder auch: Ausritt auf der Schwäbischen Alb.

  • Im Gespräch mit Tobias Mockenhaupt

    Im Gespräch mit Tobias Mockenhaupt

    „Wenn‘s kein Hobby mehr wäre, dann müssten wir so viele Aufträge machen, um davon zu leben, dass es anfangen würde kein Spaß mehr zu machen, weil dann müssten wir fast jedes Wochenende einen Auftrag annehmen“ - Tobias Mockenhaupt, Mitgründer Party Team Sigmaringen

  • 30.10.2018 Auf Spurensuche - Überbleibsel der rauen Räuberzeit

    Auf Spurensuche - Überbleibsel der rauen Räuberzeit
    Ich bin schlaflos im Gai, weil ich, als ich in der Nacht durch die einsamen, nebligen Straßen und verwinkelten Gassen der Altstadt von Pfullendorf gelaufen bin, ein etwas mulmiges Gefühl gehabt habe.
  • 08.12.2017 KINO SAULGAU "Laible & Frisch Kinotour"

    KINO SAULGAU "Laible & Frisch Kinotour"
    Die große Kinotour von "Laible & Frisch" macht halt im KINO SAULGAU.
  • 05.03.2018 Highlights im März

    Highlights im März
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 28.11.2017 Morgenstimmung.

    Morgenstimmung.
    Morgenstimmung im blubbr.Land
  • 26.10.2017 Vorhang auf für das Final-Fack-Event des Jahres im KINO Saulgau!

    Vorhang auf für das Final-Fack-Event des Jahres im KINO Saulgau!
    Das Final Fack Event des Jahres im KINO Saulgau!
  • 11.10.2017 Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer

    Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer
    Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer
  • 20.09.2017 Einladung zum Herbstfest mit Schwobaparty

    Einladung zum Herbstfest mit Schwobaparty
    Der Förderverein Musikverein Vilsingen e. V. veranstaltet alle zwei Jahre ein traditionelles Herbstfest. Das Fest findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober 2017 in der Keltenhalle in Vilsingen statt.
  • 10.09.2017 2,5 Stunden Spaß in der Natur mit Deinen Freunden und nicht immer nur am Smartphone daddeln

    2,5 Stunden Spaß in der Natur mit Deinen Freunden und nicht immer nur am Smartphone daddeln
    Feuer - schnell und einfach / Bobbycar-Rennen mit kugelgelagerten Renncars / Bogenschießen z.B. als Kinder-Geburtstag oder als Nachmittags-Event. 12 EUR / Kind
  • Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

  • Kennt ihr schon Kubb?

    Kennt ihr schon Kubb?

    Kennt ihr schon Kubb?

  • Neue Fahrradtour? Flicken anbringen? - kein Problem!

    Neue Fahrradtour? Flicken anbringen? - kein Problem!

    Neue Fahrradtour? Flicken anbringen? - kein Problem!

  • 12.10.2017 Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?

    Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?
    Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?
  • Haben Zimmerpflanzen tatsächlich einen Sinn?

    Haben Zimmerpflanzen tatsächlich einen Sinn?

    Haben Zimmerpflanzen tatsächlich einen Sinn?

  • Wo gibt es eigentlich die besten Badeseen?

    Wo gibt es eigentlich die besten Badeseen?

    Wo gibt es eigentlich die besten Badeseen?

  • 06.09.2017 Dirndl, Lederhosen und „a gscheite Musi“!

    Dirndl, Lederhosen und „a gscheite Musi“!
    „Ozapft is“, hieß es beim 3-tägigen Festwochenende des Musikvereins Hausen am Andelsbach.
  • 05.09.2017 SC Pfullendorf: Fußballmagnet in der Region

    SC Pfullendorf: Fußballmagnet in der Region
    SC Pfullendorf: Fußballmagnet in der Region
  • 05.09.2017 Spielplatz Seepark

    Spielplatz Seepark
    Spielplatz Seepark
  • Manfred Frei, Familienunternehmer im Talhof Donautal 

    Manfred Frei, Familienunternehmer im Talhof Donautal 

    Manfred Frei, Familienunternehmer im Talhof Donautal 

  • Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

    Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

    Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

  • Hier gibt´s Grilltipps für euch!

    Hier gibt´s Grilltipps für euch!

    Hier gibt´s Grilltipps für euch!

  • Für euer nächstes Erlebnisabenteuer!

    Für euer nächstes Erlebnisabenteuer!

    Für euer nächstes Erlebnisabenteuer!

  • Mein großer Freibadcheck!

    Mein großer Freibadcheck!

    Freibäder aus dem Landkreis unter der Lupe

  • 11.09.2018 Homerun in Gammertingen

    Homerun in Gammertingen
    Ich bin mal wieder spätauf. Es ist 1 Uhr nachts und ich liege im Bett, ein Kühlpack auf der stark angeschwollenen, geröteten und pochenden Nase. Vor Schmerzen kann ich einfach nicht einschlafen. "Schuster bleib bei deinen Leisten“ sagt ein altes Sprichwort. Recht hat es!
  • Im Folterverlies

    Im Folterverlies

    Heimatmuseum Veringenstadt

  • „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

    „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

    „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

  • 31.08.2017 Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten

    Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten
    Freiluftkino zieht rund 3.000 Besuchern in den Sommerwochen an.
  • Tier- und Naturschutz in der Umgebung

    Tier- und Naturschutz in der Umgebung

    Tier- und Naturschutz in der Umgebung

  • 12.10.2017 Kein Schlaf vor lauter Aufregung?

    Kein Schlaf vor lauter Aufregung?
    Wie ein Profi mit Stress umgeht
  • Skydiving – das Gefühl vom Fliegen

    Skydiving – das Gefühl vom Fliegen

    Ich träume vom Fliegen

  • 29.08.2017 Tolles Event: Wakeboard-DM

    Tolles Event: Wakeboard-DM
    Ein erster Eindruck von der Wakeboard-DM im Seepark Pfullendorf.
  • 17.08.2018 Ein Highlight im August: Das Open Air Kino

    Ein Highlight im August: Das Open Air Kino
    Es geht wieder los! Heute startet zum 19. Mal das Open-Air-Kino in Gammertingen. Tolle Atmosphäre, super Organisation, leckere Popcorns und vieles mehr ... erwartet die Kinobesucher in den kommenden Tagen.
  • 25.08.2017 Ruhe vor dem Sturm.

    Ruhe vor dem Sturm.
    Pfullendorf 2017
  • 23.08.2017 Fürstliches Highlight im blubbr.Land

    Fürstliches Highlight im blubbr.Land
    Schloss Sigmaringen von der Donau aus
  • 23.08.2017 Gut gestartete Kinokultur in den Sommerwochen

    Gut gestartete Kinokultur in den Sommerwochen
    18. Gammertinger Open-Air-Kino hat am vergangenen Woche begonnen – Kinospaß unter freiem Himmel noch bis zu 29. August 2017
  • 22.08.2017 Sigmaringen

    Sigmaringen
    Sigmaringen, 2016.
  • 22.08.2017 Herbststimmung

    Herbststimmung
    Felder bei Meßkirch.
  • 22.08.2017 Illmensee

    Illmensee
    Segelboot auf dem Illmensee.
  • 22.08.2017 XXL Menschenkicker, Human Table Soccer, Riesenkicker

    XXL Menschenkicker, Human Table Soccer, Riesenkicker
    Unsere Alu Version ohne Strombedarf z.B. beim Stadtfest, auf einer Messe, Geburtstag,...
  • 21.08.2017 Auch mal raus aus blubbr.Land

    Auch mal raus aus blubbr.Land
    Mit dem Postschiff rund ums Nordkap: Die "schönste Seereise der Welt"
  • 08.08.2018 Von wegen Liebeskummer!

    Von wegen Liebeskummer!
    Highlight im Fürstlichen Park Inzigkofen: Der Amalienfelsen.
  • 18.08.2017 12 Abende: Open Air Kino

    12 Abende: Open Air Kino
    Heute startet endlich das Open-Air- Kino in Gammertingen.
  • 17.08.2017 Sommerbild

    Sommerbild
    Aufgenommen bei Aach-Linz, 2017
  • 11.08.2017 Open-Air-Kino in Gammertingen

    Open-Air-Kino in Gammertingen
    Vom 18.- 29. August findet wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen statt.
  • 28.07.2017 Das Schwammriff liegt gleich um die Ecke

    Das Schwammriff liegt gleich um die Ecke
    Der Historienrundweg in Veringenstadt macht die Ortsgeschichte erlebbar und bietet sich auch als einfacher Sonntagsspaziergang an. Interessant ist er nicht nur für historisch Interessierte, sondern auch für Hobby-Geologen.
  • 22.07.2017 Geführte Kanutour auf der Donau mit Kanuguide

    Geführte Kanutour auf der Donau mit Kanuguide
    Ein tolles Abenteuer - gemeinsam auf glasklaren Donauwasser paddeln - Entspannte Aktivität und ein Tag, der bei allen Teilnehmern richtig gut ankommt.
  • 21.07.2017 Kostenlose YoungGo Erlebnisstunde in Bad Saulgau

    Kostenlose YoungGo Erlebnisstunde in Bad Saulgau
    Das Trendsportgerät YoungGo kann jeden Mittwoch um 19 Uhr am Trimm-Dich-Pfad Bad Saulgau kostenlos ausprobiert werden!
  • 21.08.2018 GPS-Rallye Action & Team oder Wald-Action-Parcours

    GPS-Rallye Action & Team oder Wald-Action-Parcours
    Das GPS-Signal des Satelliten gibt Euch die Richtung vor, nun gibt es kein Zurück mehr. Du durchwanderst schwierige Situationen, die Du gemeinsam mit Deiner Gruppe meisterst. Unterschiedliche Aktionsstationen werden im Team bewältigt. Du brauchst Mut, Körperbeherrschung, volle Konzentration und Abenteuergeist. Die professionell ausgebildeten Guides begleiten Euch durchs Abenteuer. Beim Wald-Action-Parcours überqueren wir Flüsse, hängen an Seilen und übersteigen senkrechte Felswände. Nur mit der Gruppe lassen sich sämtliche Hindernisse aus dem Weg räumen. Ihr schafft es als Team. Nur das zählt!
  • 05.07.2017 Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen

    Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen
    Ganz gleich, aus welcher Richtung man sich der Kreisstadt Sigmaringen nähert, der Blick fällt auf das imposante Schloss direkt auf einem langgestreckten Kalkfelsen an der Donau.
  • 02.11.2018 Wer bremst verliert…

    Wer bremst verliert…
    … bitte nicht im Straßenverkehr anwenden! Sondern nur auf der Rennpiste im Herbertinger Gewerbegebiet!
  • 02.07.2017 Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land

    Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land
    ....und die gibt es wirklich zahlreich im Landkreis Sigmaringen.
  • 31.07.2018 Fast "karibisch": Strandbad Seepark

    Fast "karibisch": Strandbad Seepark
    Einfach schön ist es hier im Strandbad im Pfullendorfer Seepark. Keine großartige Action – dafür viel Platz zum Baden und Chillen.
  • 09.08.2018 Wie die alten Rittersleut'...

    Wie die alten Rittersleut'...
    Wer schon immer mal wie die alten Ritter in einer Burg aus dem 13. Jahrhundert schlafen wollte, der kann das in der Burg Wildenstein über dem Donautal erleben.
  • 03.05.2019 Einmal Prinzessin: Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen

    Einmal Prinzessin: Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen
    An diesem Wochenende (4.& 5.Mai 2019) findet wieder ein Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen statt. Ich war im vergangenen Jahr dort und was ich da alles erlebt habe, das könnt Ihr hier nachlesen.
  • 10.04.2017 Waldxylophon spielen? Bitte sehr!

    Waldxylophon spielen? Bitte sehr!
    Bei einem Ausflug zur Burg Wildenstein hat man die Wahl zwischen verschiedenen Parkplätzen. Weil ich das nicht wusste, habe ich gleich den erstbesten Parkplatz genommen, den ich finden konnte. Der war zwar etwas abseits gelegen, hat mir aber zu einer Entdeckung verholfen: Dem Waldpfad Burg Wildenstein..
  • 10.04.2017 Dem Teufel auf der Spur

    Dem Teufel auf der Spur
    Ich weiß gar nicht, was mir am Fürstlichen Park in Inzigkofen am besten gefällt. Aber die Teufelsbrücke ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Ich glaube, dass das daran liegt, dass sie so unverhofft in der wunderschönen Landschaft plötzlich vor einem auftaucht.
  • 24.04.2018 Verrückt: Abenteuer-Golf im Seepark

    Verrückt: Abenteuer-Golf im Seepark
    Als ich mich auf den Weg zum Minigolfen in den Seepark machte, da habe ich beim Hinfahren überlegt, wann ich das letzte Mal einen Minigolfschläger in den Händen gehalten habe.
  • 08.08.2019 Genießerweg: Rund um den Illmensee

    Genießerweg: Rund um den Illmensee
    Für mich gibt es nicht viel Schöneres, als im Sommer am See zu sein. Am liebsten am Bodensee, aber der ist ja aufgrund seiner Lage außer Konkurrenz. Deshalb habe ich mich auf den Weg gemacht und bin zum Illmensee gefahren.
  • 04.04.2017 Exklusiv nur auf blubbr.de!

    Exklusiv nur auf blubbr.de!
    Die interaktive Landkreiskarte ist wirklich einzigartig. Das innovativste Suchsystem im Landkreis Sigmaringen.
  • 22.02.2018 Comeback auf Langlaufskiern

    Comeback auf Langlaufskiern
    Nach 18 Jahren war also der Zeitpunkt gekommen, um mein Comeback auf Langlaufskiern zu wagen. Und 18 Jahre? Mal ehrlich, das ist eine verdammt lange Zeit, in der man alles verlernen kann, was man jemals einigermaßen beherrscht hat. So dachte ich....
  • 21.02.2018 Schneeschuhwandern bei Neufra

    Schneeschuhwandern bei Neufra
    Das Schöne beim Schneeschuhwandern ist, dass man von überall loslaufen kann. Man braucht nur Schnee. Und das gibt es im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen) in manchen Wintern ja ganz ordentlich.
  • 30.12.2018 Eiszelt in Pfullendorf

    Eiszelt in Pfullendorf
    Was man im Landkreis Sigmaringen- zumindest in den Wintermonaten- wirklich gut kann, ist Schlittschuhlaufen. Da spielt es keine Rolle, ob man lieber draußen oder in der Halle fährt, es besteht fast überall die Möglichkeit zu fahren.
  • 06.06.2018 Wald: Nach dem Grillen Beachvolleyball

    Wald: Nach dem Grillen Beachvolleyball
    So sehr ich den Winter auch mag, der Sommer hat natürlich auch seine Reize. Vor allem wenn sich man an lauen Sommerabenden mit Freunden trifft, den Grill anschmeißt und sich dann ein kühles... Wasser gönnt.
  • 12.09.2018 Vorbericht: Das Drachenfest in Leibertingen

    Vorbericht: Das Drachenfest in Leibertingen
    An diesem Wochenende findet wieder das Drachenfest in Leibertingen statt... Ich war vor zwei Jahren dort und was ich da erlebt habe, das erfahrt Ihr hier...
  • 03.09.2019 Pfiffig gemacht: Freizeitanlage Lauchert

    Pfiffig gemacht: Freizeitanlage Lauchert
    Gerade im Sommer hat die Freizeitanlage Laucherttal einiges zu bieten. Denn wer von einer Radtour oder einer Wanderung kommt und sich abkühlen möchte, der kann sich hier mit einem Sprung in die Lauchert erfrischen oder einfach nur die Beine ins Wasser baumeln lassen.
  • 15.10.2018 Lohnt sich: Fürstlicher Park Krauchenwies

    Lohnt sich: Fürstlicher Park Krauchenwies
    Wie ich meine Touren plane? Meistens schaue ich mir die Orte vorab auf der Karte an, versuche mir dann die Route zu merken und hoffe, am Ende an meinem ursprünglich geplanten Ziel im Landkreis Sigmaringen anzukommen.
  • 13.03.2017 Ein Rundweg bei Herdwangen-Schönach

    Ein Rundweg bei Herdwangen-Schönach
    So sehr ich meinen Hund auch liebe, es gibt Tage, da zieht es mich eher auf die Couch als mit ihr in der Kälte spazieren zu gehen. Gerade an nasskalten Tagen, wenn es draußen nur ungemütlich ist, da fühle ich mich meiner bequemen Couch noch mehr verbunden als meinem Hund. Aber ....
  • 28.09.2018 Am Sonntag: Weiherwanderweg Wald

    Am Sonntag: Weiherwanderweg Wald
    Der Weiherwanderweg: Kurz, ebenerdig, bequem zu gehen. So würde ich diesen Rundweg in Wald am ehesten beschreiben. Und ganz wichtig: Er eignet sich hervorragend für einen entspannten Sonntagsspaziergang.
  • 13.03.2017 Sehenswert: Das Schloss in Meßkirch

    Sehenswert: Das Schloss in Meßkirch
    Was mir zu Meßkirch einfällt? Ganz klar: Das Schloss und die Baustelle. Doch während die Baustelle bald wieder verschwinden wird, bleibt das Schloss als Wahrzeichen bestehen.
  • 21.02.2019 Die Göpfelsteinhöhle bei Veringenstadt

    Die Göpfelsteinhöhle bei Veringenstadt
    Da die Landstraße nicht direkt durch Veringenstadt führt, sondern es seit vielen Jahren eine Umfahrung gibt, habe ich hier noch nie einen Stopp eingelegt. Erst als ich einen Termin in Gammertingen hatte und etwas zu früh dran gewesen bin, da habe ich die Abfahrt genommen und mein Auto in Veringenstadt abgestellt. Und dieser Zwischenstopp hat sich gelohnt.
  • 04.06.2018 Trimm-Dich-Pfade im Landkreis

    Trimm-Dich-Pfade im Landkreis
    Ob jung oder alt, durchtrainiert oder untrainiert, Leichtathlet oder Anfänger, beim Waldsportpfad „Erlosen“ ist für jeden „Sportlertyp“ das Richtige dabei. Und auch die, die sonst keinen Sport betreiben, können sich und ihre (Un-) Sportlichkeit mit diesem Parcours an ihre Grenzen bringen.
  • 11.10.2018 Interessant: Heuneburgfest im Herbst

    Interessant: Heuneburgfest im Herbst
    Den Landkreis anhand weniger Sehenswürdigkeiten zu beschreiben, das fällt wirklich schwer, denn es gibt so viel zu sehen und zu erleben. Aber wenn ich es müsste, dann würde ich die Heuneburg zu den Favoriten dazuzählen. Allein schon, weil sie in der ganzen Welt bekannt ist.
  • 15.08.2019 Geheimtipp: Känzele im Fürstlichen Park

    Geheimtipp: Känzele im Fürstlichen Park
    Als ich auf dem Weg zu den Inzigkofener Grotten gewesen bin, da habe ich eine wirklich tolle Aussichtsplattform entdeckt: Das Känzele.
  • 02.09.2018 Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark

    Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark
    Es ist wieder soweit: Der Strohpark in Schwenningen (Landkreis Sigmaringen) öffnet wieder seine Tore. Vom 01.09. bis 07.10.2018 können Besucher die Stroh-Kreaturen bestaunen. Ich war vor zwei Jahren dort und war überrascht, welch tollen und aufwendigen Figuren dort zu sehen waren. Doch lest selbst...
  • 07.06.2018 Aussichtsreich: Der Weihtäle Pavillon

    Aussichtsreich: Der Weihtäle Pavillon
    Kennt ihr das? Es ist unerträglich heiß draußen und ihr habt keine Lust, festes Schuhwerk zu tragen, auch wenn es vernünftig wäre. Ja? Dann wisst ihr also, in welcher Lage ich mich befunden habe, als ich zum Weihtäle Pavillon hinauflaufen wollte, aber keine Lust hatte, meine Turnschuhe anzuziehen. So habe ich mich tatsächlich nur mit Ballerinas auf den Weg gemacht und kann eins sagen: Ich habe das ziemlich schnell bereut.
  • 13.08.2018 72-Stunden Aktion: Kneippanlage in Sentenhart

    72-Stunden Aktion: Kneippanlage in Sentenhart
    Habt ihr schon mal was von der 72-Stunden Aktion gehört? Wahrscheinlich schon, aber für die, die dieses Projekt nicht kennen, eine kurze Erklärung.
  • 09.03.2017 Kleinod: Klostermuseum Inzigkofen

    Kleinod: Klostermuseum Inzigkofen
    Eigentlich hatte ich ja überhaupt keine Lust mehr und wollte schon zum Auto gehen, als ich an dem Schild mit den Öffnungszeiten des Klostermuseums vorbeigegangenen bin.
  • 16.07.2018 Einen Besuch wert: Kloster Beuron

    Einen Besuch wert: Kloster Beuron
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind mit meiner Oma im Kloster Beuron gewesen bin. Doch das ist schon eine ganze Weile her und mit den Jahren ist auch die Erinnerung verblasst.
  • 12.07.2018 Schmuckstück: Fürstlicher Park Inzigkofen

    Schmuckstück: Fürstlicher Park Inzigkofen
    Es gibt Tage, da will einfach nichts gelingen. Schon morgens würde man sich am liebsten wieder ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen. Nichts hören, nichts sehen und von mir aus, auch nichts riechen.
  • 12.09.2017 Heuneburgmuseum: Die Kelten im blubbr.Land

    Heuneburgmuseum: Die Kelten im blubbr.Land
    Wenn man die Tochter von zwei Geschichtslehrern ist, dann hat man irgendwann das Gefühl, dass man alle Museen, die es im südlichen Teil Deutschlands gibt, schon mindestens einmal in seinem Leben gesehen hat.
  • 02.07.2019 Sommer, Sonne, Strandbad Illmensee

    Sommer, Sonne, Strandbad Illmensee
    Der Landkreis Sigmaringen hat viele wunderschöne Orte, die besonders im Sommer reizvoll sind. Für mich persönlich gehört der Illmensee auf jeden Fall zu diesen besonderen Orten dazu.
  • 31.10.2018 Wandern bei der Burg Wildenstein

    Wandern bei der Burg Wildenstein
    Viele von Euch kennen vielleicht die Burg Wildenstein, die oberhalb der Gemeinde Beuron liegt. Manche haben vielleicht schon in der Burg geschlafen, denn seit einigen Jahren ist darin eine Jugendherberge untergebracht, die von vielen genutzt wird.
  • 18.04.2018 Mittelalter live: Campus Galli

    Mittelalter live: Campus Galli
    Eine nachgebaute mittelalterliche Stadt mitten im Landkreis Sigmaringen? Das soll es geben? Aber hallo! Wenn jedoch der Begriff Mittelalter im Bezug auf den Landkreis fällt, dann kann natürlich nur die Klosterstadt Campus Galli in der Nähe von Meßkirch gemeint sein.
  • 25.03.2019 Saisonstart: Wakeboarden im Seepark

    Saisonstart: Wakeboarden im Seepark
    Das lange Warten ist endlich vorbei! Denn die Wakeboard-Saison im Seepark Pfullendorf hat wieder begonnen. Endlich, denn ich kenne einige, die es kaum erwarten konnten, endlich wieder aufs Brett zu steigen.
  • 04.07.2019 Idylle am Lausheimer Weiher

    Idylle am Lausheimer Weiher
    Eine geschichtsträchtige Vergangenheit liegt hinter dem Lausheimer Weiher, der in der Nähe des gleichnamigen Ortsteils Lausheim, nur wenige Kilometer von Ostrach entfernt, liegt.
  • 12.10.2018 Kleiner Geheimtipp: Sigmaringen liest...

    Kleiner Geheimtipp: Sigmaringen liest...
    Beim Warten auf meine Schwester in der Hochschule Sigmaringen ist mir zufällig der Flyer "Sigmaringen liest" in die Hände gefallen. Natürlich habe ich direkt darin geblättert und dabei musste ich an die Lesung von Sven Plöger, dem Wetterfrosch, denken, bei dem ich vor zwei Jahren (auch bei der Reihe Sigmaringen liest) gewesen bin. Nun findet also wieder die Lesereihe statt. Zwar OHNE Sven Plöger, aber hingehen lohnt sich trotzdem! Wie ich die Lesung von Sven Plöger erlebt habe und welches Programm dieses Jahr präsentiert wird, das will ich Euch nicht vorenthalten...
  • 08.03.2017 Ort der Ruhe: Stift Inzigkofen

    Ort der Ruhe: Stift Inzigkofen
    Wer den Fürstlichen Park in Inzigkofen zum ersten Mal besucht, der wird überrascht sein, wie groß das Gelände ist und was es dort alles zu sehen gibt. Zumindest erging es mir so, als ich mein Auto auf dem Parkplatz abgestellt habe. Allen voran das Inzigkofener Stift, das auf eine interessante Geschichte zurückblickt.
  • 10.04.2018 Hoch hinaus: DAV-Kletterturm Pfullendorf

    Hoch hinaus: DAV-Kletterturm Pfullendorf
    Wer die Herausforderung liebt und keine Angst vor der Höhe hat, der sollte unbedingt einmal den ehemaligen Speicherturm in Pfullendorf hochkraxeln. Natürlich gesichert und nur mit Absprache des DAV, dem deutschen Alpenverein, aber das versteht sich ja von selbst.
  • 10.08.2018 Tolle Tour: Grotten im Fürstlichen Park

    Tolle Tour: Grotten im Fürstlichen Park
    Imposant, beeindruckend, einzigartig - so würde ich die Inzigkofener Grotten beschreiben. Und nicht nur ich, denn als ich mitten in den Grotten stand, kam eine Wandergruppe vorbei, die diese mit ähnlichen Worten beschrieben hat. Also muss es wirklich stimmen.
  • 01.07.2019 Natur pur im Pfrunger-Burgweiler Ried

    Natur pur im Pfrunger-Burgweiler Ried
    Ich hatte noch nie zuvor etwas vom Pfrunger-Burgweiler Ried gehört. Dabei ist dieses Gebiet das zweitgrößte Moorgebiet in Süddeutschland. Und wie ich feststellen durfte, eine wunderschöne Landschaft für zahlreiche Spaziergänge.
  • 02.03.2017 SC Pfullendorf vor Neuanfang

    SC Pfullendorf vor Neuanfang
    Wer es bislang noch nicht wusste, der weiß es jetzt: Ich liebe Fußball. Am Besten sind natürlich die Spiele meines Lieblingsvereins, dem SC Freiburg, aber das ist im Landkreis Sigmaringen natürlich etwas schwierig. Aber Fußball ist am Ende Fußball und wird auch hier im Landkreis gespielt.
  • 06.08.2019 Sauldorfer Baggerseen: Fernglas dabei?

    Sauldorfer Baggerseen: Fernglas dabei?
    Auch wenn ich nach meinem Besuch beim Tipihof etwas müde ins Auto gestiegen bin, so wollte ich es mir nicht nehmen lassen, noch eine kurze Strecke bei den Sauldorfer Baggerseen (Landkreis Sigmaringen) zu laufen.
  • 03.07.2019 Zeitzeugen: Bauernmuseum Inzigkofen

    Zeitzeugen: Bauernmuseum Inzigkofen
    So klein das Bauernmuseum im Fürstlichen Park in Inzigkofen auf den ersten Blick auch sein mag, als ich das Gebäude betreten habe, war ich überrascht, was sich alles in diesen sehr überschaubaren Räumen befunden hat.
  • 12.01.2018 Klein aber fein: Basilika in Thiergarten

    Klein aber fein: Basilika in Thiergarten
    Als ich von einem Termin in Stetten am kalten Markt fertig war und wieder Richtung Sigmaringen wollte, da bin ich durch den kleinen Ort Thiergarten gefahren.
  • 04.06.2018 Geniale Aussicht vom Bannwaldturm

    Geniale Aussicht vom Bannwaldturm
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, so ganz schwindelfrei bin ich nicht und wenn es irgendwie möglich ist, dann vermeide ich die Höhe. Aber ...
  • 12.04.2018 Mysteriöser Ort: Der Amalienfelsen

    Mysteriöser Ort: Der Amalienfelsen
    Der Fürstliche Park in Inzigkofen hat für mich einen wirklich großen Vorteil: Er ist wunderbar ausgeschildert, so dass man sich jederzeit, auch ohne Kompass und Handy, zurechtfinden und seine besonderen Highlights entdecken kann.
  • 13.10.2018 Geballte Frauenpower: Frauenlauf in Stetten

    Geballte Frauenpower: Frauenlauf in Stetten
    Wie der Name schon sagt, dürfen bei diesem besonderen Lauf in Stetten am kalten Markt (Landkreis Sigmaringen) nur Frauen an den Start gehen. Macht ja auch Sinn – bei einem Frauenlauf!
  • 29.08.2018 Rein damit: Fußballgolf in Pfullendorf

    Rein damit: Fußballgolf in Pfullendorf
    "Frauenfußball ist wie Pferderennen nur mit Eseln." An diesen Satz musste ich denken, als ich beim Fußballgolf in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) mitmachte.

Die aktuellsten blubbr.News per E-Mail

 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Social Media
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren