24.03.2020
Zeit in Nostalgie zu schwelgen und die alten Urlaubsbilder mal wieder zu entstauben! Wie das geht, erklärt euch unser Blubbr-Senior.
Stöbert mal nach alten Schätzen!
In Zeiten der Selfies drückt man einfach auf den Auslöser und knipst und knipst. Leicht vergisst man dabei die alten Fotos von Urlauben oder Familienfeiern, die in Schubladen oder Kartons im Keller oder auf dem Dachboden vor sich hin gammeln. Chemische Reaktionen, aber auch Feuchtigkeit und Schmutz lassen die alten Fotoabzüge verblassen und farbstichig werden.
Jetzt sind wir daheim und haben plötzlich die Zeit zum Stöbern in den alten Fotoschätzen. Und wir haben die Zeit, die besten oder wichtigsten Bilder zu retten und zu digitalisieren. Mit dem Handy und den verschiedenen kostenlosen Scan-Apps für Android und IOS geht das auch für den Nichtfachmann ganz einfach: Man fotografiert die alten Abzüge einfach ab, die Scan-App, zum Beispiel Google Fotos, macht den Rest.
Wie’s geht? Das Bild flach auf den Tisch legen und mit der App abfotografieren. Die App erzeugt eine Digitalkopie, erfasst automatisch die Umrisse des Fotos, begradigt das Bild, dreht es in die richtige Ausrichtung, entfernt Spiegelungen und speichert es automatisch. Nachträglich lässt sich das digitale Bild noch bearbeiten und mit verschiedenen Looks versehen.
Ein toller und ganz einfacher Weg, die alten Schätze wieder zu reaktivieren und zum Beispiel ein tolles Fotobuch daraus entstehen zu lassen.
Dazu mehr in einem der nächsten Beiträge.
Bis dahin: Sei schlau, bleib daheim und bleib gesund!
Wir wollen Informationen über Hilfsangebote für Senioren laufend erweitern. Deshalb ergänzt bitte den Beitrag um Adressen, Anlaufstellen, Ideen und Links, die Ihr kennt.
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten