Endlich Herbst ...

18.10.2018

... meine Lieblingsjahreszeit.

Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. Das war schon als kleines Kind so und das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Denn ich liebe die Farben, den Wind und die Erinnerungen, die ich mit dieser wunderschönen Jahreszeit verbinde. Viele meiner Freunde sind zu Schulzeiten immer in den Sommerferien verreist, wir dagegen haben die freien Tage in den Herbstferien genutzt und haben die wahrscheinlich schönsten Urlaube erlebt, die man sich nur wünschen kann: Urlaub auf dem Bauernhof. Mit Kühen, Schweinen, Hühnern und einem zickigen Pony. Das nie so wollte wie ich, aber heiß und innig von mir geliebt wurde.

Jahrelang waren diese Tage im Herbst das Highlight des gesamten Jahres. Mit dem Älterwerden hat sich einiges verändert...

Die Interessen wurden andere, die Reiseziele haben sich geändert, aber die Erinnerungen, die ich mit dem Herbst verbinde, die sind geblieben.... Doch der Herbst bedeutet für mich noch viel mehr. Keine Jahreszeit ist so entspannend, entschleunigend und gemütlich wie der Herbst. 

Viele meiner Freunde können das nicht nachvollziehen, denn sie lieben den Sommer und können mit den Herbsttagen nur wenig anfangen... Nass, kalt und nebelig. Das verbinden sie mit dieser  – für mich – schönsten Jahreszeit. Keine Frage, der Sommer hat seine Reize. Die warmen Sonnenstrahlen, das Baden im See, die bunten Farben, die lauen Sommerabende...

Trotzdem, gegen einen typischen, hyggeligen, entspannten  Herbsttag  kommt der Sommer einfach nicht an. So traumhaft schön und einzigartig dieser Traumsommer für alle Sonnenanbeter auch gewesen ist. So richtig zum Durchatmen kam man nur selten...   Das Wetter hat einen aber auch keine Wahl gelassen. Jeder Sonnenstrahl wurde ausgenutzt. Ständig war man in Action und wenn man mal nicht unterwegs gewesen ist, dann plagte einen schon fast das schlechte Gewissen. Schließlich muss man diese Sommertage auch ausgiebig nutzen...

Ich habe ja in den langen Sommermonaten an dem ein oder anderen Tag den Regen vermisst. Denn Regentage sind was wunderschönes.

Bereits Morgens, wenn man den Regen auf das Dach prasseln hört, man mit den bequemsten Schuhen der Welt – den Gummistiefeln – spazieren gehen und die gute Regenluft genießen kann. Man es sich mit einem guten Buch und einer heißen Tasse Tee auf der Couch gemütlich machen kann –  einfach weil man draußen nichts verpasst ... 

Das ist für mich Herbst! Da stört es auch nicht, wenn es tagelang regnet. Im Gegenteil.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.