Nachteule-Mina blubbrt
Nachteule-Mina blubbrt

 

Nachteule-Mina blubbrt
Nachteule-Mina blubbrt

 

1

Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst

10.07.2018

Ich bin mal wieder spätauf und höre Musik. Da fällt mir ein, dass ich euch unbedingt die Band „Strahlemann“ vorstellen muss!

Angefangen hat die Band, noch in etwas anderer Konstellation, vor über drei Jahren. Die Anfänge begannen in der Musikschule, denn dort haben sie sich kennengelernt und eine Schülerband gegründet. Im Sommer 2016 beschlossen sie, die Band aus verschiedenen Gründen neuzugründen. Mit ihrer alten Band „Antic Disposition“ haben sie Punk-Rock gemacht. Ein paar harte Riffs aus dieser Zeit sind geblieben, die Musik ist immer noch rockig, aber hinzu kommen Sprechgesang und deutsche Texte. Der neue Bandname lautet “Strahlemann”. Stefan ist Sänger und an der Gitarre, Fabi spielt Schlagzeug und kümmert sich als gelernter Tontechniker um die Technik. Das Management übernimmt David Voll.

Im Proberaum, aktuell in Leibertingen, artet es auch mal aus. Doch was im Proberaum passiert, bleibt im Proberaum. Das mussten sie anfangs erst mal lernen, um sich privat als Kumpels auch weiterhin so gut zu verstehen. Auch musikalisch sind sie nach eigener Aussage auf einer Wellenlänge. Im Umkreis ihrer Heimat Meßkirch haben sie schon viel gespielt, sind so in der Region bekannt geworden und mittlerweile ein beliebter Act in Liveclubs. Der erste Gig war auf einer Grillparty, dann ging es relativ schnell, da sie als Vorband für die Münchner Band „Blackout Problems“ und noch weitere gebucht worden sind. Daraufhin haben sie in vielen kleinen Clubs gespielt.

Als Vorband ist man laut Stefan ein bisschen der Arsch, aber das ist man in diesem Fall gerne. Um Bekanntheit zu erlangen, ist es schlichtweg notwendig. Ein eigenes Publikum zu haben, macht dennoch mehr Spaß. Gerade in kleinen Läden, das heißt, wenn 50 Leute reinpassen und auch 50 da sind, ist die Stimmung am besten. Wenn mit 100 vergleichsweise viele Leute da sind, wie auf einem Festival, hat man teilweise das Gefühl, dass keiner da ist, weil die Menge weniger mitmacht. Festivals generell finden sie super. Allein schon wegen dem Sommer-Sonne-Feeling. Als Band ist es außerdem ein tolles Gefühl, neben bekannteren Musikern, die man selbst feiert, aufzutreten.

Übrigens gibt es auch Groupies. Zumeist jüngere Mädels stehen beim Konzert in der ersten Reihe und wollen anschließend Bild-Autogramme. Beim Feiern in der Heimat wird Stephan schon fast belagert, da jeder wissen will, wie es mit der Band läuft. Vor lauter Erzählen kommt er da fast gar nicht richtig zum Trinken.

Trotz ihres Studiums sind beide noch regelmäßig und gerne in der Heimat. Die Band ist für Stefan eine schöne Pflicht. Auf die Frage nach Tipps für junge Bands oder für diejenigen, die eine Bad gründen wollen, nennen sie an erster Stelle Ehrgeiz. Man muss damit klarkommen, dass nicht alles klappt, wie man es sich vorstellt und dass es auch mal Rückschläge gibt. Deshalb ist es wichtig durchzuhalten. Aus eigener Erfahrung können sie berichten, dass es wenig Geld gibt und man viel rumfahren muss. Stefan weiß: „Du wirst oft ziemlich ausgenutzt als Band. Die Veranstalter wollen nichts mehr zahlen und die Leute wollen nichts mehr zahlen. Du willst ja spielen, aber du musst auch hart sein und sagen: zu den Konditionen können wir nicht spielen.“ Es ist schon praktisch eigene Technik zu haben und sich damit auszukennen. Auf jeden Fall nie den Spaß verlieren!

Schaut doch mal auf der Facebook-Seite von Strahlemann vorbei.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Nachteule-Mina

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.