blubbr.Land im Überblick
blubbr.Land im Überblick

Hier findest Du alle blubbr.Beiträge nach Kategorien geordnet

blubbr.Land im Überblick
blubbr.Land im Überblick

Hier findest Du alle blubbr.Beiträge nach Kategorien geordnet

1
Alle KategorienTopnewsStandardWissenInfrastrukturLeben/WohnenLernen/ArbeitenErlebenNatur/OutdoorSport/FreizeitKultur/BrauchtumGenießenSpeisenFeiernChillen
  • Couchsurfing - Abenteuer im Wohnzimmer

    Couchsurfing - Abenteuer im Wohnzimmer

    Nur einmal angenommen, du würdest gerade nicht gemütlich in deinem Bett liegen oder heimlich unter der Schulbank im Internet scrollen. Stell dir nur einmal vor, du wärst stattdessen unterwegs in einer fremden Stadt und wohlmöglich sogar in einem anderen Land, und würdest spät auf nach einer Unterkunft für die Nacht suchen.

  • Räuberbahn in Oberschwaben: Erfolgreiche Saison geht zu Ende

    Räuberbahn in Oberschwaben: Erfolgreiche Saison geht zu Ende

    Pressemitteilung der Regionalen öffentlichen Bahn der Stadt Pfullendorf und des Verkehrsverbunds bodo: Auf die erfolgreichste Saison seit ihrer Reaktivierung blickt die kommunal betriebene Räuberbahn (Aulendorf –) Altshausen – Pfullendorf zurück.

  • Laternenumzüge im blubbr.Land

    Laternenumzüge im blubbr.Land

    „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, hier unten da leuchten wir.“

  • Der Teufelstorfelsen in Gammertingen

    Der Teufelstorfelsen in Gammertingen

    Nach unserem Besuch beim „Verkaufsoffenen Sonntag“ in Gammertingen hatten wir noch Lust, eine Runde spazieren zu gehen. Das Wetter war an diesem Tag einfach gigantisch und obwohl es schon Ende Oktober war und es zu dieser Jahreszeit ja auch kalt und regnerisch hätte sein können, hatten wir einfach Glück. Denn an diesem Tag hatte man das Gefühl, dass der Sommer noch einmal zurückgekehrt war.

  • Gute Nacht liebes Handy

    Gute Nacht liebes Handy

    Hab Ihr euch schon einmal gefragt, wieso Ihr wirklich spät auf seid? Wieso Ihr nicht einfach um etwa einundzwanzig Uhr sagt: „Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt, mich ins Bett zu legen“? Besonders wenn am nächsten Morgen früh der Wecker klingelt, erhält man plötzlich den Eindruck, das menschliche Dasein würde nichts Schöneres bereithalten als der Moment, in dem man sich sorglos und ohne einen klingelnden Wecker, einen ungeduldigen Lehrer oder eine wartende Arbeit schlafen legen darf. Seltsam nur, dass einem diese Gedanken abends, wenn man am ehesten die Möglichkeit hätte, höchst selten kommen.

  • blubbr.onTour: Bei Linda Kelly

    blubbr.onTour: Bei Linda Kelly

    Linda Kelly aus Herdwangen-Schönach ist in Berlin zur "Unternehmerin" & "Landwirtin des Jahres 2019" gekürt worden. Wir haben uns mit ihr auf dem familiengeführten Biolandhof in Herdwangen getroffen und dabei ist dieses tolle Video entstanden. Schaut es Euch an!

  • Startschuss Abiwahn 2020

    Startschuss Abiwahn 2020

    Der Anfang des Schuljahres liegt schon einige Klausuren zurück. Hier stellen wir uns kurz vor und geben euch eher allgemeine Fakten über uns und die Ausgestaltung unseres Abiwahn-Blogs.

  • Campus Galli - eine Zeitreise

    Campus Galli - eine Zeitreise

    Spät auf erwachen manchmal die wildesten Träume zum Leben. spätauf-Reporterin Tabitha wollte zum Beispiel schon immer einmal in die Vergangenheit reisen - gesagt getan! Auf dem Campus Galli wird mit den Möglichkeiten des 9. Jahrhunderts ein Kloster nach dem Klosterplan von St. Gallen errichtet, und spätauf begleitet einen Tag lang die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit.

  • 30.10.2019 Unser Bilderquiz wird 1 Jahr

     Unser Bilderquiz wird 1 Jahr
    Mittwoch ist blubbr.Bilderquiztag! Wahrscheinlich habt Ihr schon von unserem Bilderquiz-Mittwoch gehört? Nein? Dann wird es aber Zeit!
  • 29.10.2019 blubbr.Basteltipp: Kürbisgeister...

    blubbr.Basteltipp: Kürbisgeister...
    In wenigen Tagen ist Halloween und für alle, die ihren Kürbisgeist noch nicht fertig geschnitzt haben und noch auf der Suche nach Ideen für einen gruseligen Kürbisgeist sind, gibt es hier unsere blubbr.Anleitung.
  • Reiten- ein teures Hobby!

    Reiten- ein teures Hobby!

    Reiten ist einfach ein teures Hobby. Egal, ob man nun ein eigenes Pferd hat oder „nur“ Reitunterricht nimmt. Teuer ist es allemal. In meinem Fall fing das beim Kauf von Kelda an und hört beim Kauf ihrer Lieblingsleckerlis auf.

  • „Am Anfang haben sie mich ausgelacht“ – BerlinGrill-Eigentümer Cetin Tasdemir

    „Am Anfang haben sie mich ausgelacht“ – BerlinGrill-Eigentümer Cetin Tasdemir

    Cetin Tasdemir ist spät auf. Vielleicht halten ihn die Lichter wach, die durch die geschlossenen Vorhänge ins dunkle Zimmer tanzen und wieder verblassen, sobald das Auto unten auf der Straße um die nächste Ecke biegt, vielleicht auch die Geräusche, die es dabei macht. Berlin ist eine Stadt, die nicht schläft – genauso wenig wie die Gedanken von Cetin Tasdemir.

  • Der verkaufsoffene Sonntag in Gammertingen

    Der verkaufsoffene Sonntag in Gammertingen

    Nachdem es am Samstag nur so aus Eimern geschüttelt hat, war ich mir nicht sicher, ob ich am Sonntag tatsächlich ins Nasse rausgehen wollte, um beim „verkaufsoffenen Sonntag“ in Gammertingen dabei zu sein…

  • Streetfood-Festival in Pfullendorf

     Streetfood-Festival in Pfullendorf

    Von Weitem konnte man das Streetfood-Festival in Pfullendorf riechen. Denn schon beim Aussteigen aus dem Auto hatte man eine Mischung aus schwäbisch-mexikanischem Essensgeruch in der Nase.

  • Top

    23.10.2019 Blubbr.onTour im Haus der Natur

    Blubbr.onTour im Haus der Natur
    Wir waren wieder einmal mit blubbr.onTour unterwegs. Dieses Mal in Beuron im Haus der Natur. Dort haben wir uns mit dem Geschäftsführer Herrn Schneck getroffen, der uns einen interessanten Einblick in die neu gestaltete Dauerausstellung gegeben hat.
  • 50 Jahre Realschule Bad Saulgau

     50 Jahre Realschule Bad Saulgau

    Am kommenden Freitag findet zum 50-jährigen Bestehen der Realschule Bad Saulgau ein Jubiläumskonzert statt. Über 200 Akteure werden auf und hinter der Bühne des Stadtforums ihr Können zeigen.

  • Ihr Haus in Zeiten des Klimawandels

    Ihr Haus in Zeiten des Klimawandels

    Hausbesitzer haben Verkehrssicherungspflicht

  • Coffee to go - Wie Koffein den Alltag retten kann

    Coffee to go - Wie Koffein den Alltag retten kann

    Spät auf sein ist schön und gut. Es ist wohl eine Art ungeschriebenes Naturgesetz, dass die Müdigkeit uns von morgens bis abends heimsuchen kann, aber sobald es dunkel wird und es eigentlich tatsächlich Zeit zu Schlafen wäre, ist sie wie vom Erdboden verschluckt und wir sind wieder einmal spät auf. Was an sich kein Problem wäre, je später die Stunde desto kreativer die Gedanken, wäre da nicht der nächste Morgen. Der kommt zwangsläufig, und meistens viel zu früh.

  • blubbr.onTour: Im "Alten Oberamt" in Gammertingen

    blubbr.onTour: Im "Alten Oberamt" in Gammertingen

    Am 20. Oktober wird die neue Ausstellung "Als Gammertingen marktreif wurde" im "Alten Oberamt" in Gammertingen eröffnet. Organisiert wird diese vom ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis "Altes Oberamt". Wir haben uns vorab mit Elmar Heinemann in den Ausstellungsräumen getroffen und mit ihm über die Geschichte und über die nun beginnende Ausstellung gesprochen. Dabei ist dieses Video entstanden- seht selbst!

  • 17.10.2019 Von Frey Werbung zu creaktiv Werbung

    Von Frey Werbung zu creaktiv Werbung
    Seit 30 Jahren erfolgreich am Markt. Das muss natürlich gefeiert werden. Unter dem Motto „Gemeinsam wird geentert und gekentert“ begab sich im Juli das gesamte creaktiv-Team wagemutig auf die Donau und ließ es beim Kanufahren ordentlich krachen. Bei so einem Ausflug bleibt natürlich keiner trocken und so ging der ein oder andere (ungewollt) in der Donau baden!
  • Top

    16.10.2019 Talk im Café: Mit Sängerin Vanessa Ott

    Talk im Café: Mit Sängerin Vanessa Ott
    Ich kannte Vanessa nur von E-Mails, die wir uns geschrieben haben und von einem Youtube-Video, das sie bei einem Auftritt mit ihrer Band Gentleman Riots zeigt. Daher war ich umso gespannter, sie endlich kennen zu lernen und ein bisschen mehr von der Sängerin aus Hettingen zu erfahren. Bei einem entspannten Pläuschen in einem Café ist dieses tolle Interview entstanden... Doch lest selbst!
  • Dream Dance Team roll´s to Südsee 3

    Dream Dance Team roll´s to Südsee 3

    Dream Dance Team roll´s to Südsee 3 am 02.11.2019

  • Nostalgie - Wieso die guten alten Zeiten immer besser sind

    Nostalgie - Wieso die guten alten Zeiten immer besser sind

    Es beginnt meistens spät auf. Während tagsüber das JETZT und die Menschen und der ganz normale Wahnsinn viel zu laut sind, bleibt nachts nur die Stille. Gedanken blitzen auf, Gerüche, Bilder. Eigentlich hätten wir alle Hände voll damit zu tun, die Eindrücke des hinter uns liegenden Tages ausführlich zu analysieren und einzuordnen, damit wir morgen eine neue Seite aufschlagen können, auf der alles noch weiß ist.

  • 09.10.2019 Wirtschaftsradar- Landkreis Sigmaringen

    Wirtschaftsradar- Landkreis Sigmaringen
    Bestimmt habt Ihr schon mal was vom WIRTSCHAFTSRADAR Landkreis Sigmaringen gehört?! Wie der Name verrät, laufen hier alle wichtigen Informationen rund um die Wirtschaft im Landkreis Sigmaringen zusammen.
  • Waldlehrpfad in Gammertingen

     Waldlehrpfad in Gammertingen

    Blätterpressen kennt ihr bestimmt auch noch aus eurer Schulzeit. Mir ist es vor Kurzem wieder ins Gedächtnis gekommen, als wir bei meinen Eltern ein dickes Buch aus dem Bücherregal gezogen haben und dabei getrocknete Blätterreste herausgerieselt kamen. Es scheint fast so, dass wir als Kinder unzählige Blätter gesammelt und diese zum Trocknen in die Bücher gelegt haben müssen.

  • 07.10.2019 Tag der Zimtschnecke!

    Tag der Zimtschnecke!
    Am vergangenen Freitag war Tag der Zimtschnecke oder wie die Schweden sagen: Kanelbullens dag.
  • Was für ein Erfolg!

     Was für ein Erfolg!

    Die Wilflinger Landjugend hätte es sich nicht so schön erträumen können: das Wetter am vergangenen Donnerstag war grandios, die Besucher und Läufer hoch motiviert!

  • Das Mädchen, das Bücher stiehlt - Buchrezension zu “Die Bücherdiebin”

    Das Mädchen, das Bücher stiehlt - Buchrezension zu “Die Bücherdiebin”

    Liesel Memminger ist spät auf. In dem Keller, in dem sie die Nacht verbringt, ist es düster. Kein Licht dringt von oben hinein. Obwohl es dort unten kalt ist, denkt sie nicht im Traum daran, sich in ihrem Zimmer im ersten Stock schlafen zu legen. Die dicken Kellerwände scheinen nicht nur das Licht des Mondes und der Straßenlaterne draußen zu verschlucken, sondern auch den Krieg, der unbarmherzig wütet und dabei vor der kleinen Stadt Molching in der Nähe von München nicht Halt macht.

  • Spaß und Erlebnisse: Mit der Räuberbahn durch den Herbst 2019

    Spaß und Erlebnisse: Mit der Räuberbahn durch den Herbst 2019

    Natur, Kultur oder Unterhaltung „er-fahren“: Mit der Räuberbahn zwischen Aulendorf, Ostrach und Pfullendorf lässt sich gerade jetzt im Herbst viel erleben. Noch bis Mitte Oktober ist die zunehmend beliebte Freizeitbahn an allen Sonn- und Feiertagen unterwegs. Im Internet haben die Macher folgende Herbsttouren zusammengestellt:

  • 2. Herbstfest-Wochenende

    2. Herbstfest-Wochenende

    Liebe Freunde, das Herbstfest der Musikkapelle Feldhausen-Harthausen geht ins zweite Wochenende und nach einem tollen Start und vier grandiosen Festtagen mit vielen Gästen wollen wir mit Euch weiterfeiern!

  • Gutes Plastik vom Bodensee

    Gutes Plastik vom Bodensee

    Plastik - dass die Umwelt davon Schaden nimmt, wird uns immer mehr bewusst. Aber kann es auch gutes Plastik geben? In Langenargen am Bodensee produziert die Firma valon Geschirr aus Polycarbonat, das aufgrund seiner Langlebigkeit zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Unter anderem im Sortiment: unzerbrechliche Eierbecher!

  • Zwischenstand: Gründerwettbewerb Pfullendorf

     Zwischenstand: Gründerwettbewerb Pfullendorf

    Ihr fragt Euch vielleicht, was aus den Projekten geworden ist, die beim Gründerwettbewerb in Pfullendorf mitgemacht haben, der ja im Juli 2019 mit der Prämierungsfeier zu Ende gegangen ist. So viel sei vorab schon mal verraten, es hat sich einiges getan! Was genau? Wir verraten es Euch:

  • Das Herbstfest 2019

    Das Herbstfest 2019

    Die Musikkapelle Feldhausen-Harthausen und der Förderverein der Kapelle feiern in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Herbstfest. Vom 20. bis 23. September sowie am 27. und 28. September heißen die Mitglieder der Kapelle ihre Gäste auf dem Festgelände in der Köbelestraße in 72501 Gammertingen-Feldhausen herzlich willkommen.

  • 24 heures à Paris - Wieso sich auch Wochenend-Trips lohnen können

    24 heures à Paris - Wieso sich auch Wochenend-Trips lohnen können

    Für gewöhnlich ist das spät auf sein eine einsame Angelegenheit. Man könnte fast sagen, wenn ich nachts nicht schlafen kann ereilt mich manchmal der Eindruck, ich sei der einzige Mensch auf der Welt. Allzu beruhigend fand ich diesen Gedanken bisher nicht, aber heute bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sage: ich wünschte, ich wäre der einzige Mensch hier!

  • 18.09.2019 Unser Büchertipp: Der Jemen Deal

    Unser Büchertipp: Der Jemen Deal
    Es gibt Bücher, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Die einen so in den Bann ziehen, dass man wissen muss, wie es weitergeht. Die an Spannung nicht zu überbieten sind und erst wenn man die letzte Seite gelesen hat, kann man sich zurücklehnen und endlich tief durchatmen.
  • Laufen für den guten Zweck!

    Laufen für den guten Zweck!

    Es gibt Momente im Leben, da läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Mir ist es so ergangen, als ich von einem Schicksal erfahren habe, das eine junge Familie in Wilflingen schwer getroffen hat.

  • Endlich da: Unser drittes Inside-Magazin

    Endlich da: Unser drittes Inside-Magazin

    In unserem dritten Inside-Magazin ist wieder einiges geboten.

  • Tausche Klassenzimmer gegen Büro

    Tausche Klassenzimmer gegen Büro

    Es war einmal eine Zeit, in der war ich spät auf. Sehr spät. Draußen vor dem Fenster schlug die Kirchturmuhr ins Dunkle, elf Mal, zwölf Mal, ein Mal. Ich, siebzehn Jahre alt und frei von jeglichem Zeitmanagement, saß über meinen Schreibtisch gebeugt, ohne die Glockenschläge zu beachten. Es gab, egal in welcher Nacht, genug für mich zu tun.

  • 12.09.2019 Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte

    Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte
    Nur noch wenige Male schlafen, dann ist er endlich da: Der Tag der Einschulung. Und damit beginnt für viele Erstklässler im blubbr.Land ein wichtiger Lebensabschnitt. Kein Wunder, dass die Kinder aufgeregt sind und diesen Tag herbeisehnen.
  • 11.09.2019 Wo sind die Sommerferien nur geblieben?

    Wo sind die Sommerferien nur geblieben?
    6 Wochen Sommerferien... Gibt es ein schöneres Gefühl als am letzten Schultag vor den Sommerferien nach Hause zu kommen, den Schulranzen in die Ecke zu stellen und zu wissen, dass man nun sechs Wochen lang Zeit hat, nicht an die Schule zu denken.
  • Ein Highlight: Das Herbstfest in Feldhausen

    Ein Highlight: Das Herbstfest in Feldhausen

    Woran erkennt man, dass der Herbst vor der Türe steht? Ganz abgesehen davon, dass es draußen kälter wird, die Blätter sich langsam verfärben und der Nebel morgens wie eine dichte Wand vor einem erscheint?

  • 10.09.2019 Nebel-Alarm im blubbr.Land

    Nebel-Alarm im blubbr.Land
    Mein Weg zur Arbeit dauert im Schnitt ungefähr eine Stunde. Das lässt sich nie so genau sagen, denn das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel: für welche Strecke ich mich entscheide, wie lange ich morgens meinen Autoschlüssel suche und wann ich dann schlussendlich im Auto sitze.
  • 09.09.2019 Champions im blubbr.Land: Die Modemacher

    Champions im blubbr.Land: Die Modemacher
    Von Sigmaringen in die Fashion-Welt... Ich habe mich mit Christa Sutter, Stellvertretende Schulleiterin, und Michaela Appel, Assistentin der Geschäftsleitung, in der Modefachschule in Sigmaringen getroffen und ein interessantes Gespräch über die Modefachschule, die Anforderungen an die Bewerber und die Highlights während der Schulzeit geredet. Doch lest selbst ...
  • Ein Rucksack, ein Reisetagebuch und ich. Meine ZIS-Reise

    Ein Rucksack, ein Reisetagebuch und ich. Meine ZIS-Reise

    Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die so wichtig sind, dass sie uns nachts davon abhalten, uns unseren wohlverdienten Schlaf zu genehmigen. Diese Dinge können selbstverständlich nicht bis zum nächsten Morgen warten, nein, wir müssen uns auf der Stelle ausgiebig mit ihnen beschäftigen.

  • Pfiffig gemacht: Freizeitanlage Lauchert

    Pfiffig gemacht: Freizeitanlage Lauchert

    Gerade im Sommer hat die Freizeitanlage Laucherttal einiges zu bieten. Denn wer von einer Radtour oder einer Wanderung kommt und sich abkühlen möchte, der kann sich hier mit einem Sprung in die Lauchert erfrischen oder einfach nur die Beine ins Wasser baumeln lassen.

  • Flixbus - Ein grüner Bus erobert die Welt

    Flixbus - Ein grüner Bus erobert die Welt

    Daniel Krauss, André Schwämmlein und Jochen Engert sind spät auf. Sie hätten eigentlich alle Zeit der Welt, um zu schlafen, aber eine bestimmte Vision hindert sie daran. Die drei Jungs wollen unbedingt ein StartUp gründen.

  • 29.08.2019 Open-Air-Kino in Ostrach

    Open-Air-Kino in Ostrach
    Das Schöne an lauen Sommerabenden ist doch, dass man es sich draußen im Garten oder auf dem Balkon gemütlich machen kann. Dazu ein Gläschen Wein, ein paar Chips- mehr braucht es eigentlich nicht.
  • Schöner Abend beim OpenAir Kino in Bad Saulgau

    Schöner Abend beim OpenAir Kino in Bad Saulgau

    2. Tag des OpenAir Kinos in Bad Saulgau unter Sternenhimmel mit dem Film „A Star is born“

  • 28.08.2019 Kleider- und Spielzeugbasare im blubbr.Land

    Kleider- und Spielzeugbasare im blubbr.Land
    Auch in diesem Herbst finden wieder zahlreiche Kinder-Kleider-Basare im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen) statt. Wir haben diese für Euch aufgelistet... Ein Beitarg fehlt? Dann nutzt doch das Feld "Beitrag ergänzen". Wir freuen uns über Eure Anmerkungen und Rückmeldungen.
  • Ein gelungener Kinoabend in Gammertingen

    Ein gelungener Kinoabend in Gammertingen

    Zum zweiten Mal war ich beim Open-Air-Kino in Gammertingen und auch dieses Mal war der Abend einfach nur wunderbar und absolut gelungen!

  • Ich packe meinen Backpack und nehme mit... Praktisches für das Reisen mit Rucksack

    Ich packe meinen Backpack und nehme mit... Praktisches für das Reisen mit Rucksack

    Noch zwei Schritte, ein Schritt, dann ist es geschafft. Schwer atmend sehe ich mich um, kann noch nicht vollständig begreifen, dass ich wirklich hier oben stehe. Auf dem höchsten Punkt der Insel und am Krater des aktivsten Vulkan Europas! Unter mir ist nur das weite Meer zu sehen, auf dem einzelne Schiffe ihre Linien ziehen und der untergehenden Sonne entgegen fahren.

  • Sommerausritte

    Sommerausritte

    Für mich gibt es nichts Schöneres als an einem lauen Sommerabend mit Kelda auszureiten. Wenn es draußen lange hell ist und man nach einem langen Tag auf dem Pferderücken, die Gedanken schweifen lassen kann…

  • Top

    20.08.2019 Talk im Café: Mit Krimiautor Hans Bischoff

    Talk im Café: Mit Krimiautor Hans Bischoff
    Ich habe mich mit dem Krimiautor Hans Bischoff auf einen Cappuccino in Pfullendorf getroffen und dabei haben wir nicht nur über seinen neuen Krimi "Der Jemen-Deal" gesprochen, sondern auch über die Schwierigkeit von Selfpublishing, die Angst vorm weißen Blatt und über seine Verbindung zum blubbr.Land geplaudert.
  • Ich bin dann mal weg! Für einen Monat auf zis-Reise

    Ich bin dann mal weg! Für einen Monat auf zis-Reise

    Jean Walter ist spät auf. Es ist 1939, und seine Jugend liegt bereits einige Jahre zurück, aber er kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Erinnerungen kommen zurück in seinen Kopf. Wie er eines Tages aufbrach, um von Frankreich nach Istanbul zu fahren. Ganz alleine. Mit dem Fahrrad.

  • Trailer: Die Kinofilme in Gammertingen

    Trailer: Die Kinofilme in Gammertingen

    Heute Abend beginnt endlich wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen.

  • 15.08.2019 Geheimtipp: Känzele im Fürstlichen Park

    Geheimtipp: Känzele im Fürstlichen Park
    Als ich auf dem Weg zu den Inzigkofener Grotten gewesen bin, da habe ich eine wirklich tolle Aussichtsplattform entdeckt: Das Känzele.
  • Am 16.August geht´s los: Film ab!

    Am 16.August geht´s los: Film ab!

    Am 16. August startet wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen und ich kann jedem nur empfehlen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen und dort hinzugehen

  • Wieso der Weg das Ziel ist

    Wieso der Weg das Ziel ist

    Nächtliche Schlaflosigkeit, davon bin ich überzeugt, macht vor niemandem Halt, erst recht nicht vor Menschen, deren Köpfe stets voll von hintergründigen Gedanken stecken. Es war irgendwann vor langer Zeit, etwa 400 bis 500 Jahre vor Christus, als in China ein Philosoph lebte, der lange nach seinem Tod und über Jahrtausende hinweg Beachtung finden sollte, dessen Ansichten und Erkenntnisse die Menschen bis ins 21. Jahrhundert begleiten und bewegen sollten.

  • 08.08.2019 Genießerweg: Rund um den Illmensee

    Genießerweg: Rund um den Illmensee
    Für mich gibt es nicht viel Schöneres, als im Sommer am See zu sein. Am liebsten am Bodensee, aber der ist ja aufgrund seiner Lage außer Konkurrenz. Deshalb habe ich mich auf den Weg gemacht und bin zum Illmensee gefahren.
  • 06.08.2019 Sauldorfer Baggerseen: Fernglas dabei?

    Sauldorfer Baggerseen: Fernglas dabei?
    Auch wenn ich nach meinem Besuch beim Tipihof etwas müde ins Auto gestiegen bin, so wollte ich es mir nicht nehmen lassen, noch eine kurze Strecke bei den Sauldorfer Baggerseen (Landkreis Sigmaringen) zu laufen.
  • Ride + Reit: Bei der Räuberbahn vom Zug auf Esel umsteigen

    Ride + Reit: Bei der Räuberbahn vom Zug auf Esel umsteigen

    Park + Ride, Bike + Ride, das kennt man ja schon. Aber wohl nur die oberschwäbische Räuberbahn bietet „Ride + Reit“ an: Nämlich die Möglichkeit, direkt vom Zug auf echte Esel umzusteigen!

  • Ein Fest des Glaubens? Mit 80 000 Pilgern nach Rom

    Ein Fest des Glaubens? Mit 80 000 Pilgern nach Rom

    Es ist zweiundzwanzig Uhr, als sich die Metrotüren vor mir öffnen. Sie spucken mich aus in einen Bahnhof, in dem es von Menschen nur so wimmelt. Italiener, Franzosen, Portugiesen und jede Menge Deutsche, ein Stimmgewirr, aus dem sich keine einzelnen Sätze entnehmen lassen. Die Wärme, die sich in dem unterirdischen Gebäude im Laufe des Tages angestaut hat, legt sich wie eine Decke auf meine Haut und treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Immer noch.

  • Räumungsverkauf

    Räumungsverkauf

    Liebe Kunden, ab Heute startet unsere 50% Rabatt-Aktion auf alles. Ausgenommen: Bücher! 25% auf Schulbedarf, Künstlerbedarf, Künstlerfarben, Prym-Artikel und Druckerzeugnisse.

  • Der Abiwahn-Jahrgang 2019 bedankt sich bei allen

    Der Abiwahn-Jahrgang 2019 bedankt sich bei allen

    Unser letzter Abend in Lloret de Mar, unserer Abireise. Wir sind spät auf, denn wir sind früh morgens noch am Strand. In dem Moment, in welchem wir gemeinsam nachts noch Schwimmen gingen und einfach den Moment aufnehmen und genießen wird es uns allen klar: Das war's. Alle Veranstaltungen der Oberstufe sind geschafft, das Abitur ist im Gepäck, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

  • Sängerin aus Leidenschaft

    Sängerin aus Leidenschaft

    Ich bin als Sängerin in verschiedenen Genres zu Hause, hauptsächlich : - im Country-, Rockabillystil - sowie Tanzmusik (Schlager. - Rock der 80ger, ggf. Gospel)

  • Jazzabend in Gammertingen

    Jazzabend in Gammertingen

    Habt ihr an diesem Samstagabend, 27.Juli 2019 noch nichts vor? Wie wäre es denn mit einem gemütlichen Jazzabend auf dem Großen Schlossplatz direkt am Speth’schen Stadtschloss in Gammertingen?

  • Eröffnung: Neuer Bahnhaltepunkt in Hoßkirch

    Eröffnung: Neuer Bahnhaltepunkt in Hoßkirch

    In Hoßkirch halten erstmals seit 55 Jahren wieder Personenzüge. Verkehrsminister Hermann eröffnet mit kommunalen Vertretern und Bahnbetreibern neugebauten Bahnhaltepunkt an der kommunalen Räuberbahn-Strecke Altshausen - Pfullendorf.

  • Tausche Klassenzimmer gegen Werkbank

    Tausche Klassenzimmer gegen Werkbank

    Kaum zu glauben, aber es gab sie tatsächlich: eine Zeit, in der ich viele Nächte lang nicht spät auf war, obwohl ich eigentlich jeden Grund dazu gehabt hätte. Sie liegt noch nicht lange zurück, und eigentlich hätte sie zum ersten Mal seit langer Zeit vor allem eines beinhaltet: Freiheit.

  • 24.07.2019 Der Sommerurlaub.

    Der Sommerurlaub.
    Für viele beginnt bald der langersehnte Sommerurlaub, für manche ist er dagegen auch schon wieder vorbei. So wie bei mir. Und während man nach dem Winterurlaub hoch motiviert und voller guter Vorsätze ins neue Jahr und damit auch ins neue Arbeitsjahr startet, so fällt man nach dem Sommerurlaub in ein kleines emotionales Sommerloch. So erging es zumindest mir.
  • 23.07.2019 Endlich Sommerferien!

    Endlich Sommerferien!
    Ich kann mich noch ziemlich genau an den Tag erinnern, als ich den Beitrag „Wo sind die Sommerferien nur geblieben?“ im September 2018 hier auf blubbr.de geschrieben habe. An dem Tag war der erste Schultag nach den Sommerferien und ich konnte mich so gut in die Lage der Schüler reinversetzen.
  • Prämierung der besten Geschäftsideen

    Prämierung der besten Geschäftsideen

    Mit dem bislang einmaligen Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ war die Stadt Pfullendorf am 9. November 2018 gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.

  • Wie eine Luftmatratze das Reisen revolutioniert

    Wie eine Luftmatratze das Reisen revolutioniert

    Wie eine Luftmatratze das Reisen revolutioniert

  • 18.07.2019 blubbr.onTour: 501 Jahre Bächtlefest in Sulga

    blubbr.onTour: 501 Jahre Bächtlefest in Sulga
    Es ist nicht nur eins der traditionsreichsten, sondern auch eins der schönsten Feste in der Region: Das Bächtlefest in Bad Saulgau. Im vergangenen Jahr fand das Jubiläumsfest statt: 500 Jahre Bächtlefest! Das war der perfekte Anlass, um mit blubbr.onTour einmal hinter die Kulissen zu schauen (siehe Video).
  • Fallen gehört dazu… Aufstehen auch!

     Fallen gehört dazu… Aufstehen auch!

    Seit meinem 11. Lebensjahr sitze ich im Sattel und obwohl ich schon über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt und einige Situationen mit Pferden erlebt habe, so kann es trotzdem passieren, dass ich einen ungeplanten Abflug hinlege.

  • Abschied von der „Flying GymGam“

    Abschied von der „Flying GymGam“

    Jetzt haben wir es endlich geschafft! Nach der aufwändigen Planung des Abiballs durch das gut organisierte Komitee fand selbiger tatsächlich am 13.07.2019 unter dem Motto „Pirates of the CarABIen – der Fluch hat ein Ende“ statt.

  • 15.07.2019 Unser Büchertipp: Fische, die auf Bäume klettern...

    Unser Büchertipp: Fische, die auf Bäume klettern...
    ...Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben von Sebastian Fitzek.
  • Café Sternenbäck in Gammertingen

    Café Sternenbäck in Gammertingen

    Um einen freien Samstagnachmittag das i-Tüpfelchen zu verleihen, braucht es für mich nur zwei Dinge: Eine große Tasse Cappuccino und ein leckeres Stück Kuchen.

  • Voilà - la France: wie gut kennen wir unsere Nachbarn?

    Voilà - la France: wie gut kennen wir unsere Nachbarn?

    C´est tarde dans la nuit, mais moi je suis encore éveillée. Je ne peux PAS DU TOUT dormir. Mais pourquoi?

  • Rückblick auf die Schulzeit

    Rückblick auf die Schulzeit

    8 Jahre Schule auf dem Gymnasium Gammertingen neigen sich den Ende zu und jetzt ist es an der Zeit, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen in diesem kurzen Artikel.

  • 08.07.2019 Kanutour auf der Donau: Es wurde geentert & gekentert

    Kanutour auf der Donau: Es wurde geentert & gekentert
    Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr: Denn vor genau 30 Jahren wurde die Werbeagentur- früher Frey Werbung, heute creaktiv Werbung- in Bad Saulgau gegründet und da war schnell klar: Dieses Jubiläum muss gefeiert werden!
  • Land trifft Stadt: Aus dem Gai nach Paderborn

    Land trifft Stadt: Aus dem Gai nach Paderborn

    Ich bin spät auf, wieder einmal. Mit dem Unterschied, dass ich nicht in meinem Bett liegen und die Leuchtsterne an meiner Decke zählen kann. Stattdessen bin ich kilometerweit entfernt von allem, was mich an Zuhause erinnert, in einer Stadt, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Es ist eine Stadt, die nicht schläft, und deren Lichter und Geräusche, die sich hinter der Fensterscheibe des kleinen Studentenzimmers abspielen, mich ebenfalls davon abhalten.

  • 04.07.2019 Idylle am Lausheimer Weiher

    Idylle am Lausheimer Weiher
    Eine geschichtsträchtige Vergangenheit liegt hinter dem Lausheimer Weiher, der in der Nähe des gleichnamigen Ortsteils Lausheim, nur wenige Kilometer von Ostrach entfernt, liegt.
  • 03.07.2019 Zeitzeugen: Bauernmuseum Inzigkofen

    Zeitzeugen: Bauernmuseum Inzigkofen
    So klein das Bauernmuseum im Fürstlichen Park in Inzigkofen auf den ersten Blick auch sein mag, als ich das Gebäude betreten habe, war ich überrascht, was sich alles in diesen sehr überschaubaren Räumen befunden hat.
  • Abistreich am Gymnasium Gammertingen

    Abistreich am Gymnasium Gammertingen

    Der Abistreich, in Österreich auch Maturastreich genannt, ist ein Jugendritual, das meist nach den letzten Prüfungen an den Schulen organisiert wird. In der Regel wird ein Spektakel veranstaltet, bei dem der Schulbetrieb so stark gestört wird, dass an diesem Tag kein Unterricht mehr möglich ist. Zuerst werden die Türen abgeriegelt. Die Lehrer müssen sich in Minispielen gegen die Schüler beweisen und sich dadurch den Schlüssel für die Schule erkämpfen. Nachdem der Unterricht begonnen hat, gehen die Abiturienten in den Klassen vorbei und stören den Unterricht.

  • 02.07.2019 Sommer, Sonne, Strandbad Illmensee

    Sommer, Sonne, Strandbad Illmensee
    Der Landkreis Sigmaringen hat viele wunderschöne Orte, die besonders im Sommer reizvoll sind. Für mich persönlich gehört der Illmensee auf jeden Fall zu diesen besonderen Orten dazu.
  • 01.07.2019 Natur pur im Pfrunger-Burgweiler Ried

    Natur pur im Pfrunger-Burgweiler Ried
    Ich hatte noch nie zuvor etwas vom Pfrunger-Burgweiler Ried gehört. Dabei ist dieses Gebiet das zweitgrößte Moorgebiet in Süddeutschland. Und wie ich feststellen durfte, eine wunderschöne Landschaft für zahlreiche Spaziergänge.
  • Gründerwettbewerb „Jurysitzung und Prämierung"

    Gründerwettbewerb „Jurysitzung und Prämierung"

    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den dreiphasigen Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.

  • WENN DIE WELT EIN FESTIVAL WÄRE – Southside 2019

    WENN DIE WELT EIN FESTIVAL WÄRE – Southside 2019

    Nur für den Fall dass ihr das letzte Wochenende auf einer Tiefseestation im Pazifik, im Keller oder einfach nur fernab von jeglichen Social Media – Kanälen verbracht habt: es war Southside. Wieder einmal. Und wieder einmal waren Instagram und Facebook am Sonntagabend, spätestens am Montag überflutet von Bildern und Videos, aufgenommen auf dem Flugplatz bei Neuhausen ob Eck.

  • Das Cityfest in Gammertingen

    Das Cityfest in Gammertingen

    Ein Blick auf den Wetterbericht verrät: Das kommende Wochenende wird ein sommerlicher Traum! Bis zu 30°C sind vorhergesagt - Sonnenschein pur. Da kommt das Cityfest in Gammertingen ja genau rechtzeitig, das diesen Freitag (28.6.- 30.6.2019) im Stadtkern von Gammertingen beginnen wird.

  • Endspurt – die Präsentationsprüfung steht an

    Endspurt – die Präsentationsprüfung steht an

    Nun heißt es für die meisten von uns noch ein letztes Mal spät auf sein um sich auf die allerletzte Prüfung des Abiturs vorzubereiten.

  • 25.06.2019 Stadtradeln im blubbr.Land

    Stadtradeln im blubbr.Land
    Vom 24.6.-14.07.2019 findet wieder das Stadtradeln- Radeln für ein gutes Klima- statt. Die Kommunen Bad Saulgau, Mengen und Sigmaringen aus dem blubbr.Land sind auch dabei.
  • 24.06.2019 Ein gelungenes Fest: Das Rosnaer Sommerfest

    Ein gelungenes Fest: Das Rosnaer Sommerfest
    Tolle Stimmung – viele Gäste – leckeres Essen
  • Das SouthSide-Wochenende ohne Southside - Chronologie des Elends

    Das SouthSide-Wochenende ohne Southside - Chronologie des Elends

    Es gab einst einen Mann, der so weise war, dass er es bis zum Philosophen und zum Kaiser gebracht hatte – damals im alten Rom. Von ihm stammen Sätze wie: „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab“. Womit er sicher recht hat. Insbesondere hatte er einmal so oder vielleicht so ähnlich gesagt: „Am Ende seines Lebens bereut man nie, was man getan, sondern immer, was man nicht getan hat.“

  • 19.06.2019 Lebensqualität im blubbr.Land

    Lebensqualität im blubbr.Land
    WELCHE ERWARTUNGEN HABT DENN IHR?
  • Die Suche nach dem perfekten Abiball-Outfit

    Die Suche nach dem perfekten Abiball-Outfit

    Bald ist es so weit, wir sind spät auf! Unser Abiball steht vor der Tür. Und was ist dabei scheinbar am wichtigsten? Richtig…das perfekte Abiballkleid beziehungsweise der perfekte Abiballanzug.

  • Grillen auf vegetarisch - Die Hindernisse einer Grillparty

    Grillen auf vegetarisch - Die Hindernisse einer Grillparty

    Wenn ich zurück denke, erinnere ich mich an viele Abende meines Lebens, an denen ich deshalb spät auf war, weil mein Magen zu laut knurrte, um dabei einschlafen zu können. Das passierte immer dann, wenn ich zuvor auf irgendeiner Grillparty gewesen bin, bei der die Auswahl an Essen für mich nicht allzu groß war.

  • Empfehlenswert: Waldfreibad Pfullendorf

    Empfehlenswert: Waldfreibad Pfullendorf

    Generell kann ich sagen, dass alle Bäder im Landkreis Sigmaringen, die ich bisher besucht habe, auf ihre eigene Art und Weise etwas Besonderes haben.

  • Das Outlet in Gammertingen

    Das Outlet in Gammertingen

    Immer wenn ich durch Gammertingen gefahren bin, um ins Laucherttal zu fahren, bin ich an dem Outlet Kanz (dem alten Garnlager) am Ende von Gammertingen vorbeigekommen.

  • Die Kommunikationsprüfung

    Die Kommunikationsprüfung

    Letzten Mittwoch und Donnerstag, den 06.06 und 07.06 bewältigten die diesjährigen Abiturienten eine weitere Hürde auf ihrem Weg zum Abitur: Die Kommunikationsprüfung.

  • 08.06.2019 Welttag des Meeres

    Welttag des Meeres
    Ein Tag, der weltweit Aufmerksamkeit erzielen soll und von den Vereinten Nationen 2009 ins Leben gerufen wurde. Und das aus einem erschreckenden Grund: Denn noch nie waren die Weltmeere so bedroht, wie sie es heute sind.
  • Pflanzen auf zwei Meter Höhe - Das Hochbeet

    Pflanzen auf zwei Meter Höhe - Das Hochbeet

    Meine Mutter ist nicht spät auf. Sie ist früh auf. Sehr zu meinem Unmut, es ist immerhin etwa sieben Uhr und ich hätte gerne noch etwas länger geschlafen nachdem zumindest ich gestern wieder spät auf war. Dieser Plan wird von meiner Mutter erstklassig durchkreuzt, die einen Stock tiefer auf der Terrasse schwer damit beschäftigt ist, irgendwelche Blumentöpfe, Gießkannen und Blumenerde-Säcke hin- und her zu schieben.

  • 07.06.2019 Freizeittipps für die Pfingstferien

    Freizeittipps für die Pfingstferien
    Wir haben für Euch ein paar Ausflugsmöglichkeiten für die Pfingstferien zusammengetragen. Beim Stöbern ist dir aufgefallen, dass über deinen Lieblingsort nicht berichtet wurde? Ein Eintrag noch nicht vollständig ist? Oder du hast Lust, deinen ganz persönlichen Geheimtipp mit uns zu teilen? Dann ergänze doch diesen Beitrag.
  • Die legendäre Abiparty – eines der Highlights!

    Die legendäre Abiparty – eines der Highlights!

    An diesem einen besonderen Abend waren alle aus unserer Stufe spät auf, denn die langersehnte Abiparty stand an! Wochenlanger Stress gefolgt von purer Angst etwas Wichtiges vergessen zu haben, doch letztlich lief alles wie geplant. Sofort als die Musik aus den Boxen schallte und der DJ die neusten Hits spielte, kam das Fest ins Rollen.

  • Absolut Lohnenswert: „D’Schweda ond d’r Herrgott von Sulga“

    Absolut Lohnenswert: „D’Schweda ond d’r Herrgott von Sulga“

    Soviel steht fest: Es muss einen Wettergott geben! Denn wer hätte vor einer Woche noch gedacht, dass das Theaterstück „D’Schweda ond d’r Herrgott von Sulga“ bei einem lauen Sommerabend Premiere feiert? Ich nicht!

  • Chucks - Der Schuh, der nichts sagt

    Chucks - Der Schuh, der nichts sagt

    Je später man auf ist, desto verrückter werden die Träume – und desto realer erscheinen sie uns. Sprechende Schuhe, eine Galerie mit allen jemals getragenen Schuhen unserer Vergangenheit – und eine Zeit, in der Sportarten wie Basketball noch ganz an ihrem Anfang standen. In dieser Zeit ist auch er spät auf: Marquis M. Converse. Ein Mann aus Malden, Massachusett, der womöglich mit denselben Schlafstörungen zu kämpfen hat wie viele weitere großen Erfinder dieser Welt.

  • Mit Kelda unterwegs: Die richtige Fellpflege

    Mit Kelda unterwegs: Die richtige Fellpflege

    Es ist schon lustig zu sehen, wie sich Kelda innerhalb eines Jahres verändert. Und dabei meine ich nicht unbedingt ihren Charakter, sondern viel mehr ihr optisches Erscheinungsbild.

  • Aktueller Stand: Gründerwettbewerb in Pfullendorf

    Aktueller Stand: Gründerwettbewerb in Pfullendorf

    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.

  • Bierdosen-Hähnchen – Mein Grilltipp für Vatertag!

    Bierdosen-Hähnchen – Mein Grilltipp für Vatertag!

    Heute habe ich gedacht ich probiere Mal was Neues aus: Bierdosen-Hähnchen mit Kartoffeln gegrillt auf dem Kohlegrill. Aber natürlich eignet sich das Grillhähnchen auch für Gas- und Elektrogrill - einfach selber ausprobieren.

  • Die Mottowoche des Gymnasiums Gammertingen

    Die Mottowoche des Gymnasiums Gammertingen

    Ereignisse wie beispielsweise die Mottowoche gehörten wahrscheinlich schon immer zu jenen, welche wir in unsrer kompletten Schullaufbahn kaum abwarten konnten. Schon in jüngeren Klassenstufen, doch vor allem in der Unterstufe, war die Mottowoche immer ein großes Highlight. Gespannt wurde in der Aula gesessen und mit großen Augen in Richtung Eingang geschaut, um zu beobachten, wie die Zwölftklässler wohl dieses Mal "verkleidet" waren.

  • Sängerin: Life is a Song, sing it!

    Sängerin: Life is a Song, sing it!

    Life is a Song, sing it!

  • Lara und das Ehrenamt

    Lara und das Ehrenamt

    Mit ungefähr 14 Jahren war ich auch schon so spät auf, wie ich es heute bin. Auch damals hatte ich schon die Angewohnheit, Dinge immer bis zum letzten Moment aufzuschieben. Während ich mich damit heute eher auf Hausaufgaben, Klausuren und den neusten Blogbeitrag beziehe, gab es für mich im Jahr 2014 noch etwas ganz anderes zu tun: einen Ministrantenplan zu erstellen.

  • 21.05.2019 Drei auf einen Streich am 26. Mai!

    Drei auf einen Streich am 26. Mai!
    Europawahl, Kommunalwahl, Kreistagswahl. Macht Euch auf: Am kommenden Sonntag geht’s zum Wahlmarathon.
  • Abihütte des Gymnasiums Gammertingen

    Abihütte des Gymnasiums Gammertingen

    Am 10. Mai 2019 machten sich die Abiturienten des Gymnasium Gammertingen auf den Weg in das nahegelegene Erpfingen. Dort verbrachten sie das ganze Wochenende gemeinsam im Feriendorf Sonnenmatte. Im Laufe des Freitagnachmittags reisten nach und nach alle Teilnehmenden an und bezogen jeweils zu siebt eine der Hütten des Feriendorfs.

  • blubbr.onTour: Imkereimuseum in Harthausen

    blubbr.onTour: Imkereimuseum in Harthausen

    Heute am "Tag der Biene" haben wir ein ganz besonderes Video für Euch. Denn wir waren mit blubbr.onTour im Imkereimuseum in Harthausen und haben uns dort mit dem Gründer Elmar Spohn getroffen und mit ihm ein tolles, sehr interessantes Gespräch geführt. Doch seht selbst!

  • blubbr beim 1. Oberschwaben-Tattoo

    blubbr beim 1. Oberschwaben-Tattoo

    Was war das bloß für eine gigantische Show am Samstagabend in Hohentengen?! Wir sind auf jeden Fall noch immer hin und weg!

  • Haus und Grund Kreis Sigmaringen

    Haus und Grund Kreis Sigmaringen

    Haus & Grund ist mit rund 900.000 Mitgliedern der mit Abstand größte Vertreter der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Deutschland. Den Zentralverband mit Sitz in Berlin tragen 22 Landesverbände und über 900 Ortsvereine. Der Ortsverband von Haus & Grund ist für Sie da: Mittwoch und Freitag von14-16 Uhr oder nach telef. Vereinbarung Beizkofer Str. 22, 88512 Mengen Telefon: 07572 – 76 98 467 postfach@hausundgrund-mengen.de www. hausundgrund-mengen.de

  • 17.05.2019 Rosnaer Sommerfest vom 22.-24. Juni 2019

    Rosnaer Sommerfest vom 22.-24. Juni 2019
    Der Musikverein Weithart veranstaltet traditionell am letzten Juniwochenende von 22. bis 24.06.2019 das Rosnaer Sommerfest. Über alle drei Festtage hinweg wird im liebevoll geschmückten Festzelt gute Unterhaltung, fetzige Musik und leckeres Essen geboten.
  • Lasset das Kreismusikfest beginnen

    Lasset das Kreismusikfest beginnen

    Drei Jahre wurde geplant, organisiert und beratschlagt.

  • Ehrenamt im Pfingstzeltlager der Sportkreisjugend Sigmaringen

    Ehrenamt im Pfingstzeltlager der Sportkreisjugend Sigmaringen

    Heute bin ich das Gegenteil von spät auf. So gerne ich es wäre, die Sehnsucht nach Schlaf, die Erschöpfung und die Müdigkeit überwiegen deutlich, und das hat einen Grund. In den letzten 6 Tagen habe ich mein warmes Bett, das große Zimmer und die Schule eingetauscht gegen die freie Natur und einen Zeltplatz mitten darin. In diesen fünf Nächten habe ich zusammengezählt etwa zehn Stunden geschlafen und war von der Wärmeflasche nahezu abhängig.

  • 16.05.2019 Unser Büchertipp: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

    Unser Büchertipp: Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
    Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die im Jahr 2015 erschienen ist und sich monatelang auf der Bestsellerliste hielt.
  • Sängerin mit tollem Songrepertoire

    Sängerin mit tollem Songrepertoire

    Ich biete an auf Hochzeiten, Taufen für Sie zu singen (mit männlicher Begleitung an der Gitarre) - aus eigenem Titelrepertoire oder ggf auch Titel nach Wunsch! Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

  • Motivation für den Unterricht

    Motivation für den Unterricht

    Viele Menschen starten ohne jegliche Vorbereitung in den Tag hinein. Genau diese Art von Menschen bereitet sich höchstwahrscheinlich ebenso wenig auf den bevorstehenden Unterricht vor. Trotz den vollendeten schriftlichen Abiturprüfungen, von welchen die letzte am Freitag im Fach Französisch stattfand, ist der Unterricht und somit auch die Vorbereitung auf den Unterricht genau so wichtig oder sogar noch wichtiger als vor den Abiturprüfungen.

  • Neue Infos zum Thema: Wohngeld

    Neue Infos zum Thema: Wohngeld

    Eigentümerschutz-Gemeinschaft Kreis Sigmaringen e. V. informiert: Stärkung des Wohngelds

  • Der Ort, an dem alle sind - Phänomen Social Media

    Der Ort, an dem alle sind - Phänomen Social Media

    New York, sagt man, schläft nie. Auf den Straßen der bevölkerungsreichsten Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika pulsiert das Leben, wenn die Sonne untergegangen ist noch ein Stück weit mehr als zuvor. An einem Ort mit 20 Millionen Einwohnern ist man spät auf niemals einsam. Aber was wäre, wenn es ein Ort gäbe, an dem 320 Millionen Menschen auf einmal versammelt sind und trotzdem ausreichend Platz füreinander haben? Wenn dort 30 Milliarden Botschaften pro Tag - und in der Nacht - ausgesandt werden könnten, ohne dass das Stimmengewirr zu laut wird, um etwas zu verstehen? Wie wäre es, wenn wir von New York über Sigmaringen nach Dubai fliegen könnten und unsere Liebsten immer bei uns hätten? Und was, wenn es das alles bereits gibt?

  • 09.05.2019 Heute ist Europatag

    Heute ist Europatag
    Und dieses Jahr ist dieser Tag ein ganz besonderer, denn in weniger als drei Wochen ist Europawahl.
  • Rückblick auf's schriftliche Abitur

    Rückblick auf's schriftliche Abitur

    Endlich haben wir einen Großteil hinter uns: das schriftliche Abitur ist geschafft. Wochenlanges Verzichten auf Aktivitäten, die uns Zeit geraubt haben, das viele Lernen bis in die Nacht hinein und die Disziplin, alles durchzuziehen, gehören endlich vorerst für die meisten von uns der Vergangenheit an.

  • Unsere Vereinskollegen vom SVÖ feschdad auch im Mai!

    Unsere Vereinskollegen vom SVÖ feschdad auch im Mai!

    Das Ölkofer Sommerfest findet von Freitag, den 10. Mai bis Montag, den 13. Mai statt.

  • Zwischen Pasta, Schiffen und Tintenfischen: Vier Wochen in Italien

    Zwischen Pasta, Schiffen und Tintenfischen: Vier Wochen in Italien

    Ich bin spät auf. In meinem Bett drehe ich mich hin und her und versuche, endlich einzuschlafen. Vergeblich. In meinen Gedanken bin ich hellwach, stehe auf einer kleinen Piazza direkt am Hafen. Eine Straßenlaterne verströmt gelbes, warmes Licht und das Getöse der an den Landungssteg reibenden Wellen wird von dem Gitarrenspiel und dem Gesang einer sizilianischen Straßenband übertönt.

  • 03.05.2019 Einmal Prinzessin: Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen

    Einmal Prinzessin: Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen
    An diesem Wochenende (4.& 5.Mai 2019) findet wieder ein Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen statt. Ich war im vergangenen Jahr dort und was ich da alles erlebt habe, das könnt Ihr hier nachlesen.
  • KMF 2019: Letzte Tickets sichern!

    KMF 2019: Letzte Tickets sichern!

    Jetzt sind es nur noch wenige Wochen: Dann beginnt endlich das langersehnte Kreismusikfest in Hohentengen.

  • Heute geht’s los!

    Heute geht’s los!

    Ab heute startet unser Jahrgang gemeinsam ins Abitur! Los geht’s mit dem Deutsch-Abi. Die Vorbereitung auf dieses Fach könnte nicht unterschiedlicher sein, da jeder von uns zwischen fünf Themen entscheiden darf. Dementsprechend bereitet sich jeder anders darauf vor, je nachdem ob er oder sie sich für den Werkvergleich, den Gedichtvergleich, die Interpretation einer Kurzgeschichte, die Erörterung oder für den Essay entschieden hat.

  • 30.04.2019 Termine: Tanz in den Mai

    Termine: Tanz in den Mai
    In vielen Orten im blubbr.Land findet heute das beliebte Maibaumstellen statt. Wir wünschen Euch viel Spaß- wo auch immer ihr heute feiert- und tanzt gut in Mai.
  • 29.04.2019 Die heiße Phase beginnt: Die Prüfungszeit!

    Die heiße Phase beginnt: Die Prüfungszeit!
    Jetzt beginnt für viele Schüler im blubbr.Land die spannendste Zeit ihrer Schullaufbahn: Die Prüfungszeit. Egal, ob Mittlere Reife, Hauptschulabschluss, Fachabi oder Abitur… jetzt zählt´s!
  • Gemeinschaftsleben International: Flüchtlingsarbeit im Haus Nazareth

    Gemeinschaftsleben International: Flüchtlingsarbeit im Haus Nazareth

    Es ist die Zerreißprobe für einen gesamten Kontinent, ein Streitthema der internationalen Politik, eine Erschütterung der Gesellschaft und allem voran ein lebensverändernder Schritt für einen unschätzbar großen Teil der Bevölkerung: die Flucht- und Migrationsbewegung aus von Krieg, Armut und Terror geprägten Ländern nach Europa beziehungsweise in Länder weltweit, in denen sich die Flüchtenden eine Besserung ihrer Situation erhoffen.

  • Das perfekte Abitur-Survival-Kit

    Das perfekte Abitur-Survival-Kit

    Schon in wenigen Tagen beginnt unser schriftliches Abitur und der Weg dahin war lang und nicht immer einfach. In den letzten Monaten stand die Vorbereitung auf dem Plan, wobei es große Unterschiede zwischen einzelnen Schülern gab.

  • Toller Service: Die Gammertingen App

    Toller Service: Die Gammertingen App

    Sind wir doch mal ehrlich, egal wo man ist, sein Handy hat man doch fast immer griffbereit dabei. Naja, außer ich. Ich vergesse meins immer genau dann, wenn ich es dringend brauche.

  • 4 Bio-Läden für den etwas anderen Einkauf 

    4 Bio-Läden für den etwas anderen Einkauf 

    Neulich habe ich schon von Mühlen und Bio-Produkten erzählt. Irgendwie hat mich dieses Thema nicht losgelassen – als ich heute auf dem Weg zur Arbeit durch die vielen Dörfer im Landkreis gefahren bin, ist mir aufgefallen, wie selten man tatsächlich Bio-Läden zu sehen bekommt. Eigentlich müsste sich daran ja etwas ändern... Eigentlich müsste ich auch schon im Bett sein und schlafen.. Aber das Thema beschäftigt mich zu sehr und hält mich "schlaflos im Gai". 

  • 20.04.2019 Rezept: Osterlamm für die Feiertage

    Rezept: Osterlamm für die Feiertage
    Ein leckeres Osterlamm-Rezept für die Osterfeiertage.
  • 20.04.2019 Das perfekt gefärbte Osterei

    Das perfekt gefärbte Osterei
    Ostern steht vor der Tür und damit beginnt auch die Ostereierfärbezeit! Wer keine gefärbten Ostereier aus dem Supermarkt kaufen, sondern selber färben möchte, für den haben wir einige verschiedenen Methoden getestet. Die Ergebnisse und Anleitungen findet ihr hier. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ostereierfärben.
  • Zweite Heimat in Sigmaringen: Abdul und Muze und ihr Leben im Haus Nazareth

    Zweite Heimat in Sigmaringen: Abdul und Muze und ihr Leben im Haus Nazareth

    Heimat. Es ist dieses Urgefühl, das jeder einzelne von uns in sich trägt, und ob er es will oder nicht, das Gefühl steuert uns immer wieder in eine bestimmte Richtung. Selbst spät auf, wenn die Dunkelheit bestimmte Wege und Anhaltspunkte in sich verschluckt, wissen wir immer noch um unsere Heimat, ihre Gerüche und Geräusche, und vor allem um ihren Wert. "Heimat ist kein geographischer Begriff. Man trägt sie in sich selbst", sagte einmal Andrej Sinjawski

  • Wir starteten mit unserer Geburtstagsfeier

    Wir starteten mit unserer Geburtstagsfeier

    Jubiläumsabend am 13.04.2019 anlässlich 200 Jahre MVH

  • Vom Lernen auf (und aus der) Geschichte

    Vom Lernen auf (und aus der) Geschichte

    „Die unendliche Geschichte“ war als Kind eines meiner Lieblingsbücher, oft zauberten mir die Erzählungen aus Phantásien vor dem Schlafengehen ein Lächeln ins Gesicht. Doch die Bedeutung dieses Titels ist für mich mittlerweile eine andere, denn die Vorbereitung auf mein viertes schriftliches Prüfungsfach lässt sich geradezu wunderbar als „unendliche Ge-schichte“ beschreiben.

  • Warum ein Isländer?

    Warum ein Isländer?

    Es war wahrscheinlich eher der Zufall, der meine Liebe zu Islandpferden entflammt hat.

  • Mühlen - unterschätzte Orte

    Mühlen - unterschätzte Orte

    Nach der Arbeit wollte ich mir nur noch schnell etwas zu essen besorgen, an einem Eckladen in der Innenstadt. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, bis ich zu Hause angekommen war und meine Freundin sah was ich mitgebracht hatte. „Wie kannst du nur immer dieses Fast Food kaufen?“, meinte sie, „Hast du dir jemals darüber Gedanken gemacht wo das Essen herkommt, das du da isst?“

  • 15.04.2019 Büchertipp: Arthur- der Hund, der den Dschungel durchquerte,

    Büchertipp: Arthur- der Hund, der den Dschungel durchquerte,
    ... um ein Zuhause zu finden. Von Mikael Lindnord.
  • Lebensmittelverschwendung- Foodsaving in Sigmaringen

    Lebensmittelverschwendung- Foodsaving in Sigmaringen

    Die Verschwendung von Lebensmitteln nimmt weltweit immer mehr zu. Doch es gibt Hoffnung: die internationale Bewegung foodsharing rettet bereits in vielen Ländern Lebensmittel vor der Tonne. Wie foodsharing im Landkreis Sigmaringen funktioniert und was jeder einzelne von uns tun kann, sieht sich Reporterin Tabitha Teufel für uns an.

  • Bastelei der Woche - Osterpalmen

    Bastelei der Woche - Osterpalmen

    Osterpalmen für Palmsonntag

  • Ist Mathe wirklich so schlimm?

    Ist Mathe wirklich so schlimm?

    Alleine das Wort Mathematik sorgt bei den meisten Schülern jedenfalls für große Empörung. Mir persönlich gefällt dieses Fach jedoch sehr gut, sodass ich meine Formelsammlung schon nach Abschluss der Stochastik-Einheit anfing. Andere Abiturienten hingegen haben noch immer nichts für Mathe getan.

  • Stadthistorischer Rundgang durch Gammertingen

    Stadthistorischer Rundgang durch Gammertingen

    Wer mehr von Gammertingen und der Stadtgeschichte erfahren möchte, der kann entweder alle Informationen auf der Homepage nachlesen oder so wie ich es gemacht habe: Die Stadtgeschichte erlaufen.

  • Straffes Training für das MTB-Event Veringendorf

    Straffes Training für das MTB-Event Veringendorf

    Wer kennt das nicht? Eigentlich muss man schlafen um fit für den großen Tag zu sein, doch es geht einfach nicht… Der große Tag – das ist bei mir das bekannte Mountainbikerennen in Veringendorf. Am 5. Mai 2019 ist es soweit!

  • 08.04.2019 Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?

    Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?
    Was mit Greta Thunbergs „Skolstrejk för klimatet“ (Schulstreik fürs Klima) im August 2018 begonnen hat, ist inzwischen zu einer fast weltweiten Bewegung von Schülerinnen und Schülern geworden, die eine hohe mediale Aufmerksamkeit erlangt hat.
  • Trompeter aus dem gesamten Blasmusikverband Sigmaringen vereint

    Trompeter aus dem gesamten Blasmusikverband Sigmaringen vereint

    Kreismusikfest Blasmusikverband Sigmaringen Kreis-Trompeter-Corps

  • Schwarz ist bunt genug - Fraukes schwarz eingefärbte Wahlfamilie

    Schwarz ist bunt genug - Fraukes schwarz eingefärbte Wahlfamilie

    Die Tatsache, dass sich die Erde um die Sonne dreht, und daher stets irgendwo auf der Welt Tag ist, ist schön und gut. Dass – egal zu welcher Uhrzeit – immer jemand wach ist, fällt dagegen manchmal schwer zu glauben. Spät auf, ganz alleine im dunklen Zimmer. Manchmal braucht es die Gewissheit, dass da noch mal jemand ist, der dasselbe denkt: „Wann ist diese Nacht endlich vorbei?“ Oder aber: „Könnte der Moment doch nur für immer bleiben?“

  • Radbörse in Pfullendorf

    Radbörse in Pfullendorf

    Diesen Samstag ist es wieder soweit: Der beliebte Radbasar in Pfullendorf steht an. Wer auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrrad ist, der sollte die Radbörsen im Landkreis Sigmaringen besuchen.

  • Vorbereitung auf das Englisch Abitur

    Vorbereitung auf das Englisch Abitur

    Die Zeit vor dem Abitur wird immer weniger und somit auch die Zeit zum Lernen, weshalb ich spät auf noch überlege, wann und vor allem wie ich denn endlich mal mit der Vorbereitung auf das Englisch Abitur beginnen sollte.

  • 02.04.2019 Kommunalwahl. Bisschen tricky, aber wichtig!

    Kommunalwahl. Bisschen tricky, aber wichtig!
    Parallel zur Europawahl finden am 26. Mai in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen und die Kreistagswahl statt. Zwei Wahlen, die direkten Einfluss auf die Entwicklung Deiner Stadt oder Gemeinde haben. Betrachten wir heute mal die Kommunalwahl.
  • Die Grillsaison ist eröffnet!

    Die Grillsaison ist eröffnet!

    Ich bin mal wieder spätauf – bin nämlich gerade erst von einem schönen Abend mit meinen Mädels heimgekommen. Heute war ein richtig schöner und sommerlicher Tag. Ein Eis gab es natürlich auch und ich hatte bei diesem tollen Wetter heute richtig Lust mal wieder zu Grillen! Allerdings leben meine Mädels vegetarisch und uns ist eine gute Qualität und - wenn es irgendwie geht - ein Anbau näher als am anderen Ende der Welt wichtig! Was also tun?

  • „Nicht im Traum ziehe ich das an!“ - Eine Shoppingtour durch die Zeit

    „Nicht im Traum ziehe ich das an!“ - Eine Shoppingtour durch die Zeit

    Spät auf kann es so schön sein – und ja so gefährlich. Einfach schlaflos im Bett liegen und die nur mit äußerst großer Fantasie existierenden Schäfchen zu zählen würde nicht unserem Anspruch nach sinnvoll genutzter Zeit und ausgelebten Hobbys entsprechen. Man sucht sich also zwangsläufig eine Beschäftigung. Lesen wäre gut für den Intellekt, denke ich mir, aber meistens ist das Bücherregal viel zu weit weg und das Bett eindeutig zu bequem um aufzustehen.

  • Vom Vorbereiten auf's Deutschabi

    Vom Vorbereiten auf's Deutschabi

    In fünf Wochen ist es so weit: Das schriftliche Abitur steht an, beginnend mit der Deutschprüfung am 30. April. Für viele von uns ist das Abi noch weit entfernt, obwohl unsere Gedanken bis spät auf um dieses Thema kreisen.

  • 27.03.2019 Verkaufsoffene Sonntage im blubbr.Land

    Verkaufsoffene Sonntage im blubbr.Land
    An den kommenden Wochenenden finden wieder die beliebten verkaufsoffenen Sonntage im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen) statt. Wir haben Euch mal einige aufgelistet – sollte ein Beitrag fehlen, dann schreibt uns doch!
  • Erich drückt auf die Tube – Flugplatz Mengen

    Erich drückt auf die Tube – Flugplatz Mengen

    Mitte März, unter der Woche, blauer Himmel, die Sonne scheint. Was könnte man Schönes unternehmen? - Zum Beispiel nach Mengen zum Flugplatz fahren und die „Könige der Lüfte“ bestaunen. Geplant war jedoch nicht, dass ich selbst den Boden unter den Füßen verlieren werde.

  • Saisonstart: Wakeboarden im Seepark

    Saisonstart: Wakeboarden im Seepark

    Das lange Warten ist endlich vorbei! Denn die Wakeboard-Saison im Seepark Pfullendorf hat wieder begonnen. Endlich, denn ich kenne einige, die es kaum erwarten konnten, endlich wieder aufs Brett zu steigen.

  • Last unicorn - Wieso Tiere so oft die Trends bestimmen

    Last unicorn - Wieso Tiere so oft die Trends bestimmen

    Das Einhorn ist spät auf. Jetzt, wo auch die letzten Straßenlaternen nach einem kurzen Flackern ausgegangen sind und in den menschenleeren Gassen nur noch das Rauschen der Bäume oder das Trommeln von Regen auf den Dächern zu hören sind, fühlt es sich zum ersten Mal seit dem Morgen wieder frei.

  • Handy beim Lernen

    Handy beim Lernen

    Was das Lernen betrifft, sind sich die meisten Schüler wahrscheinlich einig: Störquellen wie zu viel Hintergrundgeräusch und vor allem das Handy sollten soweit es nur geht vermieden werden. Sie verhindern den Eintritt in eine Konzentrationsphase. Etwas, das beim Lernen enorm wichtig ist, schließlich erreicht man in solchen Phasen die höchste Produktivität, was sich dann auch in den Noten widerspiegelt.

  • 20.03.2019 Tschüss Winter, hallo Frühling

    Tschüss Winter, hallo Frühling
    Sind wir mal ehrlich, einen besseren Start in den Frühling hätte man sich doch nicht wünschen können.
  • Der Toiletten-Check Sigmaringen

    Der Toiletten-Check Sigmaringen

    Jeder kennt es, man ist in der Stadt unterwegs und plötzlich meldet sich die Natur. Klar, Toiletten gibt es in jedem Restaurant und Café. Man schaut sich um und überlegt, wo man jetzt schnell einen Espresso oder Kaffee trinkt, um dort aufs Klo gehen zu können. In Sigmaringen gibt es dafür eine Lösung: die Netten Toiletten.

  • Making of KMF-Video

    Making of KMF-Video

    Kreismusikfest Hohentengen 17. Mai - 20.Mai 2019

  • 15.03.2019 Büchertipp: Nicht glauben, ausprobieren!

    Büchertipp: Nicht glauben, ausprobieren!
    Als ich meinen Bruder an einem Wochenende besucht habe, da habe ich ihn spontan gefragt, ob er nicht ein Buch hat, dass ich beim nächsten „blubbr.Büchertipp-Tag“ vorstellen kann.
  • Die verbotene Schrift von Ludwig Sütterlin

    Die verbotene Schrift von Ludwig Sütterlin

    Ludwig Sütterlin ist spät auf. Nicht dass er damit eine Besonderheit wäre - auch ohne erwiesene Statistiken lässt sich wohl sagen, dass in jeder Nacht tausende Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen hellwach sind. Spät auf zu sein ist ein Massenphänomen. Was in diesen Stunden hinter verschlossenen Türen geschieht, bleibt nicht selten ein Geheimnis. Weil ein jeder an seiner eigenen Erfolgsgeschichte bastelt, die außer einen selbst und das eigene Umfeld niemanden beeinflussen wird.

  • 14.03.2019 Fashion Week 2019 in Bad Saulgau

    Fashion Week 2019 in Bad Saulgau
    Bald ist es wieder soweit: Zum siebten Mal findet die Fashion Week in Bad Saulgau statt. Ein modisches Event-Highlight in Bad Saulgau, das ihr euch nicht entgehen lassen dürft.
  • Musik oder Stille beim Lernen?

    Musik oder Stille beim Lernen?

    Und es geht schon wieder los… Montagmorgen, 06:50 Uhr. Der Radiowecker holt mich mit einem lauten „I’m walking on sunshine“ aus den Träumen. Jedoch komme ich nicht aus den Federn, da ich gestern spät auf war, um den Schulstoff für heute vorzubereiten.

  • Geheimnis ist gelüftet: Tolle Ideen beim Gründerwettbewerb

    Geheimnis ist gelüftet: Tolle Ideen beim Gründerwettbewerb

    Gestern war es endlich soweit: Die Ideen, die bei der ersten Phase des Gründerwettbewerbs in Pfullendorf eingereicht wurden, sind bei der Eröffnungsveranstaltung vorgestellt worden und ein erster Blick auf die Liste verrät: Da sind viele spannende Ideen dabei!

  • Der perfekte Chill-Tag in Gammertingen

    Der perfekte Chill-Tag in Gammertingen

    Hej ihr Lieben! Ich bin mal wieder spätauf… gerade läuft der Abspann im Fernsehen. Ich bin so per Zufall auf den Film gestoßen. Jetzt sitze ich hier noch total berührt vom unerwarteten (okok :D) Happy End und habe beschlossen, dass ich öfter so tolle Filme schauen sollte!

  • Seit 12 Jahren an meiner Seite: Meine Kelda...

    Seit 12 Jahren an meiner Seite: Meine Kelda...

    Kelda (ausgesprochen Kjelda) ist isländisch und bedeutet „fließende Quelle“. Ein Name mit einer schönen Bedeutung, der wunderbar zu ihr passt.

  • Zamma Musikspiela beim Gesamtchor

    Zamma Musikspiela beim Gesamtchor

    Zamma Musikspiela beim Gesamtchor

  • Ein Tag voller Hygge - Das Glücksrezept der Dänen

    Ein Tag voller Hygge - Das Glücksrezept der Dänen

    Spät auf lassen sie sich leider kaum verhindern: die Gedanken an den nächsten Tag. Der sich unter Umständen wieder genauso stressig gestalten könnte wie der vergangene. Im Alltag bleibt oft nichts anderes übrig, als sich den Verpflichtungen und Gewohnheiten hinzugeben und zu funktionieren. Eine dauerhafte, tiefgreifende Zufriedenheit bleibt dabei nicht selten auf der Strecke.

  • Produktivität über den Tag hinweg

    Produktivität über den Tag hinweg

    Die Produktivität eines Menschen am Morgen ist einzigartig. Als erstes ist es wichtig, genügend geschlafen zu haben. Dies ist normalerweise frühestens um neun Uhr der Fall, oft muss man aber bis zwölf Uhr schlafen, um fit zu sein. Da dieser Text die Morgenstunden behandelt, gehen wir optimistisch von ersterer Uhrzeit aus.

  • 06.03.2019 Das Zauberwort heißt »Teilen«

    Das Zauberwort heißt »Teilen«
    Der magische Button auf blubbr.de!
  • 06.03.2019 3 mal Wahl an einem Tag:

    3 mal Wahl an einem Tag:
    Was, wie, warum? In diesem ersten Beitrag unserer »Wahlserie« dreht sich alles um die Europawahl.
  • 06.03.2019 blubbr.News wieder »auferstanden«

    blubbr.News wieder »auferstanden«
    Ab März einmal im Monat...
  • Strauße statt Kühe

    Strauße statt Kühe

    Kurz vorm Einschlafen zucke ich hoch…was war das eigentlich heute Nachmittag auf der Weide nähe Veringenstadt an der ich heute vorbeigefahren bin? Kühe, Pferde, Rinder oder doch Schafe? Nein halt, es waren Strauße…tatsächlich Vogelstrauße! Wie kommen die denn nach Baden-Württemberg?! Plötzlich bin ich hellwach...

  • Die Magie der schönen Worte

    Die Magie der schönen Worte

    Was es mit Poetry Slam auf sich hat...

  • Das 1x1 der Fasnet im blubbr.Land

    Das 1x1 der Fasnet im blubbr.Land

    Viele von euch kennen bestimmt die Traditionen und Bräuche der Fasnet... Manche aber vielleicht noch nicht. Deshalb haben wir für euch ein kleines 1x1 der Fasnet im blubbr.Land zusammengestellt.

  • Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase

    Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase

    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.

  • Frustessen

    Frustessen

    Bestimmt kennt jeder das Gefühl, wenn man nach einem langen und stressigen Tag nach Hause kommt und direkt nach etwas zum Naschen greift. Essen macht bekanntlich glücklich!

  • 28.02.2019 A glückselige Fasnet 2019

    A glückselige Fasnet 2019
    Es ist wieder soweit: Das gesamte blubbr.Team wünscht Euch allen eine glückselige Fasnet ... Lasst es krachen, feiert schön - vor allem friedlich - und genießt die fünfte Jahreszeit in vollen Zügen! Und wer keine Fasnet mag... In wenigen Tagen ist der ganze Spuk wieder vorbei! In diesem Sinne: Ditzelede Juhee, Narri – Narro, Helau & Alaaf
  • Kreatives Kursprogramm für Groß und Klein

    Kreatives Kursprogramm für Groß und Klein

    Kreative Kurse März - April 2019 Wir haben wieder tolle Kreativ - Kurse für Euch und freuen uns auf Euren Besuch

  • 5 Tipps für das perfekte Kostüm zur Fasnet

    5 Tipps für das perfekte Kostüm zur Fasnet

    Der Höhepunkt der Fasnet steht unmittelbar bevor und es wird Zeit für die letzten Vorbereitungen. Doch bei manch einem Narren kommt Zweifel auf. Was, wenn das Kostüm dieses Jahr doch nicht so richtig ins Schwarze trifft? Und welche Dinge sollte man beim Narrenkostüm beachten? Zunftmeister Andres Narr und Ehrenzunftmeister Karl Fehrenbach von der Narrenzunft Stegstrecker in Pfullendorf geben hilfreiche Tipps.

  • 26.02.2019 Alternativen zur Fasnet...

    Alternativen zur Fasnet...
    Entweder man liebt es oder man hasst es. Ein Zwischending gibt es glaube ich nicht. Die Rede ist von Fasnet, Fastnacht, Fasching oder wie auch immer Ihr die fünfte Jahreszeit bezeichnet.
  • 24.02.2019 blubbr.Rezepttipp: Süßkartoffel mit Dip

    blubbr.Rezepttipp: Süßkartoffel mit Dip
    Ein leckeres, einfaches & vegetarisches Rezept haben wir in dieser Woche für Euch.
  • Kunstwerke aus Worten

    Kunstwerke aus Worten

    Es gibt einige Dinge, die längst Vergangenheit sind und uns dennoch noch nachts aufschrecken lassen. Alpträume bereiten mir beispielsweise nach wie vor die Kopfrechen-Tests in Klasse 4, die mein Mathelehrer von damals mit viel Leidenschaft und hoher Motivation die Häufigkeit betreffend praktizierte. Der Deutschunterricht dagegen stellte für mich meist kein großes Problem dar, während andere bis heute mit einem Stöhnen daran zurückdenken, wie wir in stundenlanger Kleinarbeit das Schreiben lernen mussten.

  • Viele Wege führen ans Ziel!

    Viele Wege führen ans Ziel!

    Wenn ich ab jetzt jedes Mal, wenn im Unterricht das Wort Abitur fällt, einen Euro in ein Sparschwein stecke, könnte ich mir ein Studium an einer Eliteuniversität leisten.

  • 21.02.2019 Die Göpfelsteinhöhle bei Veringenstadt

    Die Göpfelsteinhöhle bei Veringenstadt
    Da die Landstraße nicht direkt durch Veringenstadt führt, sondern es seit vielen Jahren eine Umfahrung gibt, habe ich hier noch nie einen Stopp eingelegt. Erst als ich einen Termin in Gammertingen hatte und etwas zu früh dran gewesen bin, da habe ich die Abfahrt genommen und mein Auto in Veringenstadt abgestellt. Und dieser Zwischenstopp hat sich gelohnt.
  • Die TOP Free Wifi Spots in Sigmaringen und im Landkreis

    Die TOP Free Wifi Spots in Sigmaringen und im Landkreis

    Mobile Daten schon aufgebraucht, Free Wifi Spots sind die Lösung! Für meine Top 3 Spots war ich für euch in Sigmaringen und im Landkreis unterwegs.

  • Auf und davon

    Auf und davon

    Ich bin spät auf. Einmal mehr, aber ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich bin. Wenn sich mein Kopf nun endlich entschließen würde, von seinen Gedankengängen abzulassen und mich in das Reich der Träume, aus dem man jederzeit erleichtert aufwachen kann, egal wie schlimm sie waren, zu schicken, dann würde zumindest das gigantisch große und leicht verrostete Gedankenkarussell darin aufhören, sich zu drehen.

  • 15.02.2019 Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen

    Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen
    Unser heutiger Büchertipp ist die Autobiografie von Frank Thelen, die im August 2018 unter den Namen "Startup-DNA - Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern" erschienen ist.
  • Zukunftspläne nach dem Abi

    Zukunftspläne nach dem Abi

    Unsere Zukunftspläne entwickeln sich schon viel früher als wir uns eigentlich damit beschäftigen wollen. Schon in der neunten Klasse, wenn wir die Aufgabe haben uns einen einwöchigen Job für unser BOGY-Praktikum zu suchen, beschäftigen wir uns mit unserer Zukunft. Durch das Sozialpraktikum und durch Praktika die wir eventuell eigenständig aufsuchen, werden wir schon früh mit der Frage „Was hast du eigentlich nach dem Abi vor?“ konfrontiert.

  • Fasnets - Aktion im Nadelöhr

    Fasnets - Aktion im Nadelöhr

    Doraus...Detnaus...mit 25% goht alles raus!

  • 13.02.2019 Pssst… Heute ist Valentinstag

    Pssst… Heute ist Valentinstag
    Ich glaube ja, dass es nur wenige von Euch noch nicht mitbekommen haben, aber hier nochmals eine kleine Erinnerung: Heute ist Valentinstag!
  • 13.02.2019 Bauherrentage in Meßkirch

    Bauherrentage in Meßkirch
    Auch in diesem Jahr finden wieder die Bauherrentage im Industriegebiet bei Meßkirch statt. Los geht´s an diesem Samstag, 16.02. von 9-17 Uhr und wie in den Jahren zuvor, bekommen die Besucher einiges geboten.
  • Die 5 schönsten Aussichtspunkte im Laucherttal

    Die 5 schönsten Aussichtspunkte im Laucherttal

    Ich habe für euch die schönsten Aussichtpunkte in der Region rund um Gammertingen, Veringenstadt und Hettingen erkundet und stelle sie euch jetzt vor. Egal ob einfach zum Aussicht genießen, als Ausflugsziel oder zum Quatschen. Hier kommen meine Favoriten.

  • 11.02.2019 Rezept: Muffin mit weichem Kern

    Rezept: Muffin mit weichem Kern
    An so kalten und nassen Wintertagen hilft manchmal nur eins: Ein Schokoladen-Muffin mit weichem Kern. Den gab es bei uns am Wochenende und dieses Mal hat das Timing perfekt gepasst. Denn das ist gar nicht so leicht einzuschätzen.
  • Kölle Alaaf - Auf dem Kölner Karneval

    Kölle Alaaf - Auf dem Kölner Karneval

    Gründe, spät auf zu sein, gibt es viele. Gerade zur Fasnetszeit gibt es nun Mal besseres zu tun als friedlich zu schlafen. Meistens fällt man nach einem Umzug spät nachts todmüde ins Bett, nachdem die Busfahrt vom Umzugsort nach Hause auch überstanden ist. Was aber, wenn man die Fasnet einmal gar nicht in der eigenen Region feiert, sondern fernab von jeglichen bekannten Bräuchen und Partylocations?

  • 08.02.2019 Kleiderbasare im blubbr.Land

    Kleiderbasare im blubbr.Land
    In den kommenden Wochen finden einige Kinder- und Kleiderbasare im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen) statt. Wir haben für Euch die Termine zusammengestellt. Euer Lieblingsbasar ist nicht aufgelistet? Dann schickt uns doch einen Hinweis, so dass wir die Liste vervollständigen können!
  • Arbeiten neben der Schule

    Arbeiten neben der Schule

    Es ist Freitag, endlich ist wieder eine Schulwoche geschafft. Doch heute bin ich nicht spät auf, denn für mich gilt: Morgen werde ich arbeiten.

  • Top

    06.02.2019 Das Bilderquiz im Landkreis Sigmaringen

    Das Bilderquiz im Landkreis Sigmaringen
    Wie gut kennt Ihr eigentlich Euren Landkreis Sigmaringen? Diese Frage hat uns brennend interessiert und so haben wir uns überlegt, mit Euch ein blubbr.Bilderquiz zu spielen... So sind wir rausgefahren, haben Bilder von den unterschiedlichsten Orten, Gegenständen, ... geschossen und nun liegt es an Euch... Erkennt Ihr, wo wir unterwegs waren?
  • Der Weg zur Selbstständigkeit ...

    Der Weg zur Selbstständigkeit ...

    Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sich endlich selbstständig zu machen? Allein die Vorstellung sein eigener Chef zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen und nicht mehr "abhängig" zu sein, ist ja auch mehr als verlockend.

  • Schöne Altstädte im Landkreis Sigmaringen

    Schöne Altstädte im Landkreis Sigmaringen

    Im Landkreis Sigmaringen gibt's eine Reihe schöner, sehenswerter oder sogar romantischer Altstädte. Burgen, Schlösser, Klöster und vor allem Fachwerkhäuser zeigen den meist mittelalterlichen Ursprung der Städte.

  • Zwischen Brauchtum und Irrsinn

    Zwischen Brauchtum und Irrsinn

    Ich bin spät auf. Viel zu spät! Morgen werde ich alles bereuen: dass ich diesen Bus betreten habe, und später dieses Zelt, dass ich jetzt hier stehe, inmitten von hunderten Menschen, die sich voller Elan zu den lauten Bässen und Tönen bewegen und die Welt um sich vergessen – aber im Moment genieße ich es nur.

  • 01.02.2019 Kälteschock im blubbr.Land ...

    Kälteschock im blubbr.Land ...
    Zur Zeit werde ich immer vor dem Wecker wach. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ausgeschlafen bin. Im Gegenteil.
  • Der Umgang mit Leistungsdruck

    Der Umgang mit Leistungsdruck

    Wie genau gehen wir eigentlich mit Leistungsdruck um? Ich bin spät auf, um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen. Dabei agiert wohl fast jeder Mensch nach dem Motto "Push it to the Limit!". So auch wir, die angehenden Abiturabsolventen des Gymnasiums Gammertingen.

  • Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“

    Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“

    Aufruf zur Abgabe von weiteren Geschäftsideen

  • 30.01.2019 Fasnet im blubbr.Land

    Fasnet im blubbr.Land
    Mit der Fasnetszeit beginnt für viele die fünfte und damit schönste Jahreszeit. Auch in diesem Jahr finden tolle Fasnets-Veranstaltungen im blubbr.Land statt. Wir haben für euch einige Termine zusammengestellt.... Euren Fasnetsumzug, Hemdglonkerball oder Kinderfasnet haben wir vergessen? Dann schreibt uns doch oder kommentiert diesen Beitrag!
  • FSJ bei den Maltesern in Sigmaringen

    FSJ bei den Maltesern in Sigmaringen

    Nachteule Isabel war zu Besuch in der Rettungswache der Malteser in Sigmaringen. Dort hat sie sich mit der FSJlerin Kristin Ohl getroffen. Von ihr hat sie erharen, was man während des Freiwilligen Sozialen Jahrs dort so alles macht.

  • Werbevideo zum Kmf 2019

    Werbevideo zum Kmf 2019

    Unser Kreismusikfest in wenigen Worten: zamma trommla, zamma packa, zamma spiela, zamma essa, zamma feschda! Wir freuen uns auf Euch!

  • Schulranzen – Infotag

    Schulranzen – Infotag

    08.02. – 09.02.19 Entdecken Sie die Neuheiten von ,,Scout“ und ,,Mc -Neill“

  • 28.01.2019 Lasset die Prüfungen beginnen...

    Lasset die Prüfungen beginnen...
    Einige von uns fallen in den ersten Wochen des neuen Jahres in ein kleines Motivationsloch... Andere dagegen müssen in dieser Woche zur Hochform auflaufen: Die Studenten im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Denn heute beginnt die Prüfungsphase an der Hochschule Sigmaringen.
  • Übung macht den Meister – oder so…

    Übung macht den Meister – oder so…

    Die Schnellergilde der Stegstrecker

  • Zaubertrank Switchel – Ein Selbstversuch

    Zaubertrank Switchel – Ein Selbstversuch

    Spät auf kommen einem bekanntlich die verrücktesten Ideen. Harry Potter, das Rad, die Fußball-WM – ich bin mir sicher, viele dieser weltverändernden Ereignisse haben ihren Ursprung teilweise in nächtlichen Hirngespinsten.

  • Mädels – Abend

    Mädels – Abend

    Kreativ sein – das neue Yoga

  • Die scheinbar endlose Seminararbeit

    Die scheinbar endlose Seminararbeit

    „Mach bloß keinen Seminarkurs!“ Das hörten wir oft, als wir uns kurz vor der Kurswahl für die Oberstufe bei älteren Schülern der Kursstufe über verschiedene Wahlmöglichkeiten informierten. Auch uns erging es anfangs ähnlich und wir hätten somit jedem, der uns danach gefragt hätte, davon abgeraten.

  • 24.01.2019 blubbr.de im Handball-Fieber...

    blubbr.de im Handball-Fieber...
    Endlich gibt es wieder einen Grund, abends den Fernseher einzuschalten... Und das zur besten Sendezeit! Der Grund ist natürlich nicht das Dschungelcamp oder der Bachelor. Nein, endlich wird wieder toller, mitreißender Sport im TV geboten: Die Handball-WM 2019 – teilweise sogar im eigenen Land!
  • Kreativ-Treffpunkt

    Kreativ-Treffpunkt

    Strickcafé mit Stefanie Deni

  • 23.01.2019 Toller Spaziergang beim Bannwaldturm

    Toller Spaziergang beim Bannwaldturm
    Wunderschöne Spazierwege gibt es rund um den Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler-Ried, der ...
  • Hallo an alle Skifahrer!

    Hallo an alle Skifahrer!

    Ich bin spät auf, weil ich mich darauf freue morgen erstmals seit einigen Jahren mal wieder Skifahren zu gehen. Diese Möglichkeit bietet der Ski Club in Stetten am kalten Markt, der zwei Lifte betreibt. Hier wird, wenn das Wetter es erlaubt, mit Pistenraupe für ideale Pistenverhältnisse gesorgt.

  • 21.01.2019 Winterwanderung im Donautal

    Winterwanderung im Donautal
    An so kalten Wintertagen hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man bleibt zuhause und macht es sich mit einer heißen Tasse Tee vor dem Kamin gemütlich oder man zieht sich warm an und man macht eine wunderschöne Winterwanderung.
  • Ein Alltag ohne Lebensmittelverschwendung

    Ein Alltag ohne Lebensmittelverschwendung

    Vor einer Woche ging es hier bei Spätauf schon einmal darum: Lebensmittelverschwendung, ihre Folgen und was foodsharing dagegen unternimmt. Ertappt ihr euch seit diesem Bericht oder schon länger auch manchmal dabei, spät auf noch über dieses Problem zu grübeln?

  • 16.01.2019 Wahljahr 2019 - blubbr ist dabei

    Wahljahr 2019 - blubbr ist dabei
    Wir hier im Landkreis Sigmaringen haben dieses Jahr am 26. Mai zweimal die Wahl: Europawahl und Kommunalwahl. Bei der einen wählen wir das große Ganze, das Europaparlament. Bei der anderen wählen wir die Leute, die in unseren Städten und Gemeinden das Sagen haben. Welche Wahl ist wichtiger? Für blubbr sind beide gleich interessant.
  • Winteraktivitäten außer Skifahren

    Winteraktivitäten außer Skifahren

    Skifahrer und Langlauffans kommen derzeit voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Lifte sind offen und etliche Loipen gespurt. Doch was soll man als Wintersport-Muffel mit seiner freien Zeit anstellen? Stubenhocken? - Muss nicht sein! Ich habe euch mal ein paar Vorschläge für Winteraktivitäten im Freien (außer Skifahren und Langlauf) zusammengestellt.

  • Foodsharing in Sigmaringen

    Foodsharing in Sigmaringen

    Die Designstudenten Thomas Gening und Christian Zehnter. Fernsehjournalistin Ines Rainer. Programmierer Raphael Wintrich. Regisseur Valentin Thurn, Social-Media Leiter Sebastian Engbrocks und Aktivist Raphael Fellmer. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind spät auf. Und wo so viele kreative Köpfe das zur selben Zeit sind, kann nur etwas Gutes entstehen. Ist es auch.

  • Yaren - der Retter von durchtanzten Schuhen

    Yaren - der Retter von durchtanzten Schuhen

    Yaren - Schuhrepatatur & Schlüsselkopie, Gürtel und Taschen in der Pfullendorfer Altstadt

  • Die Fasnet rückt immer näher...

    Die Fasnet rückt immer näher...

    Unsere Faschingsabteilung ist ab sofort eröffnet!

  • Unsere Klassenfahrten und Exkursionen

    Unsere Klassenfahrten und Exkursionen

    Ich bin mal wieder spät auf und stöbere durch meine Bildergalerie. Dabei stoße ich auf viele Bilder verschiedenster Exkursionen, die ich mit meiner Stufe in den acht Jahren Schulzeit erleben durfte.

  • Rückblick 2018 - Ziele 2019

    Rückblick 2018 - Ziele 2019

    2018 ist vorüber und damit auch schon fast unser drittes Halbjahr in der Oberstufe. Wie schnell diese Zeit verging, wird einem erst jetzt bewusst, kurz bevor alles wieder vorbei ist. Rückblickend können wir jetzt schon an eine schöne gemeinsame Zeit denken, in der wir oft spät auf waren.

  • Die TOP 4-Angebote für Wintersportler

    Die TOP 4-Angebote für Wintersportler

    Das aktuelle Winterwetter macht Lust auf einen Skitag direkt vor unserer Haustür. Der Große Heuberg mit den Gemeinden Stetten am kalten Markt und Schwenningen hat einiges an Wintersportler zu bieten. Ich habe mich mal für euch dort umgesehen.

  • Wie alles begann…

    Wie alles begann…

    Ich möchte euch heute auf eine kurze Reise durch die bewegte Geschichte des Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. mitnehmen. Also lehnt euch zurück und durchreist mit mir die 200 Jahre des Musikverein Hohentengen.

  • Der beste Neujahrsvorsatz aller Zeiten

    Der beste Neujahrsvorsatz aller Zeiten

    Spät auf sein ist toll – finde ich. Spät auf kommen die besten Ideen erst zum Vorschein, endlich ist Zeit für lange, komplexe Gedankengänge und die Welt um einen herum ist im Vergleich zur Hektik des Tages angenehm ruhig. Letzte Nacht war ich also wieder einmal spät auf. Ich lag da und dachte fröhlich über alles möglich nach - bis sich plötzlich ein ungutes Gefühl in mir ausbreitete.

  • 02.01.2019 ESCAD-Reuther-Cup:Der Ball rollt…

    ESCAD-Reuther-Cup:Der Ball rollt…
    Bereits zum 11. Mal findet in der Stadthalle Pfullendorf der ESCAD-Reuther-Cup statt. Ein tolles Fußballturnier für Jugendliche, das nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer ein sportliches Highlight in der Region ist.
  • Eiszelt in Pfullendorf

    Eiszelt in Pfullendorf

    Was man im Landkreis Sigmaringen- zumindest in den Wintermonaten- wirklich gut kann, ist Schlittschuhlaufen. Da spielt es keine Rolle, ob man lieber draußen oder in der Halle fährt, es besteht fast überall die Möglichkeit zu fahren.

  • „Was machen wir eigentlich an Silvester?“

    „Was machen wir eigentlich an Silvester?“

    Überraschung: ich bin NICHT spät auf. Es ist der 28. Dezember, einer der letzten Tage des Jahres, und ich kann mich zu einer völlig humanen Zeit zufrieden in mein Bett legen, und werde nach einigen Minuten auch schon eingeschlafen sein. Der Grund: zum ersten Mal seit vielen Jahren muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wo ich Silvester feiern werde, muss die verschiedenen Optionen nicht zu später Stunde gegeneinander aufwiegen.

  • 28.12.2018 "Entspannter" Weihnachtsurlaub...

    "Entspannter" Weihnachtsurlaub...
    Lange habe ich auf diesen Tag gewartet. Am Anfang die Wochen, später sogar die Tage und irgendwann die Stunden gezählt… Und dann ist er endlich da: Der erste Urlaubstag an Weihnachten. Zwei Wochen frei. Ausschlafen, Nichtstun, chillen. So würde mein perfekter Weihnachtsurlaub aussehen.
  • 27.12.2018 Wieder mal Socken?

    Wieder mal Socken?
    Geschenke zum Umtauschen!
  • Escape Room in Mengen

    Escape Room in Mengen

    Im Escape Room werdet ihr in einen Raum geschlossen und der Wettlauf mit der Zeit kann beginnen. Während ihr nach versteckten Hinweisen sucht und knifflige Rätsel löst, tickt die Zeit. Damit das ganze ein unvergessliches Erlebnis, vor allem für kleinere Gruppen, wird, gibt es mehere Räume mit verschiedenen Themen.

  • Nicht ohne Schnee und Pute?

    Nicht ohne Schnee und Pute?

    Wer spät auf ist, hat dafür meistens einen guten Grund. Etwas das einen davon abhält, überhaupt erst müde zu werden und sich nach seinem Bett zu sehnen. Ein großes Fest, ein spannendes Buch oder ein intensives Gespräch.

  • 24.12.2018 Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!

    Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!
    Weihnachtswünsche
  • Auf großer Erkundungstour durch den Landkreis Sigmaringen

    Auf großer Erkundungstour durch den Landkreis Sigmaringen

    Sigmaringen und seine Musikvereine - zammaproba, zammaspiela, zammafeschda!

  • Eine Landebahn für das Christkind

    Eine Landebahn für das Christkind

    Herr Liebig ist spät auf. Eigentlich ist es nach einem langen, winterlichen Tag längst Zeit für ihn ins Bett zu gehen. Doch vorher gibt es noch einiges zu tun, denn mit Familie Liebig gehen auch ihre leuchtenden Elche, Rehe, Schlitten, Sterne, Goldregen und Lichterketten zu Bett. Nur wenige ihrer Dekostücke funktionieren mit Zeitschaltuhr, den Rest steckt das Ehepaar aus Neufra Abend für Abend ein und beim Zubettgehen wieder aus. Eine Routine, die zur Tradition geworden ist, und eine Leidenschaft, die einst aus einer einfachen Idee entstanden ist.

  • Als Paar in einer Stufe

    Als Paar in einer Stufe

    Jeden Morgen auf's Neue ist die Freude groß, wenn wir uns schon vor dem Unterricht sehen können. Neben unseren Pausen, in denen wir kurz miteinander reden können, sind wir auch zusammen in einem vierstündigen Kurs. Seit der achten Klasse sind wir ein Paar und waren von Anfang an in der gleichen Stufe.

  • Die TOP 5 Wintererlebnisse in Pfullendorf 

    Die TOP 5 Wintererlebnisse in Pfullendorf 

    Im Vergleich zum Sommer, sind die Möglichkeiten im Winter in der Umgebung von Pfullendorf begrenzt. Viele bedeutende Attraktionen, wie der Seepark haben geschlossen und die Temperaturen laden nicht gerade zum Flanieren in der Stadt oder in der Natur ein. Trotzdem gibt es verschiedene Möglichkeiten im Winter etwas zu unternehmen. Ich möchte euch 5 Erlebnisse vorstellen, die auch oder gerade im Winter möglich sind. 

  • Coming Home for Christmas

    Coming Home for Christmas

    Ob morgens gemütlich zusammen frühstücken , mittags bei Kaffee und Kuchen sich austauschen, oder abends bei nem Glas - Wein oder Cocktail - - einem Salat oder einer der leckeren Seelen - die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen... 🌟 Am Sonntag, 23.12.2018 🌟 ist ab 10 Uhr das Cafe 🥂 DER Treffpunkt 🥂 für alle Weihnachts - Heimkehrer !

  • 15.12.2018 blubbr.Buchempfehlung: Last lecture von Randy Pausch

    blubbr.Buchempfehlung: Last lecture von Randy Pausch
    Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen und beim Bücher einsortieren ist es mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Ein Dozent hat mich damals während einem Proseminar darauf aufmerksam gemacht und ich weiß noch, dass ich dieses Taschenbuch verschlungen habe.
  • Vom Himmel hoch da komm ich her

    Vom Himmel hoch da komm ich her

    Man muss spätauf sein, wenn man ihn in aller Ruhe betrachten will. Er thront hoch über den Dächern der Stadt, und allzu oft bleibt im Alltag keine Zeit, kurz stehen zu bleiben und nach oben zu sehen. Dennoch gehört er zu Pfullendorf wie kaum etwas anderes, und jedes Jahr zum Adventszauber kehrt er in das Bewusstsein der Menschen zurück: der goldene Engel.

  • Unterwegs mit dem Räuber

    Unterwegs mit dem Räuber

    Die Pfullendorfer Räuberführung.

  • Politisches Engagement neben der Schule

    Politisches Engagement neben der Schule

    Aufstehen, Schule, Mittagessen, wieder Schule, endlich Zuhause, Hausaufgaben und schon wieder sind wir spät auf, wenn wir an morgen denken. Da stellen wir uns die Frage, wann wir Zeit für Hobbys haben, die hier im Ort nicht angeboten werden.

  • Die Geschenkidee - endlich stressfreies Geschenke-Kaufen!

    Die Geschenkidee - endlich stressfreies Geschenke-Kaufen!

    Sie haben noch keine Ideen für Weihnachtsgeschenke?

  • Beim Klaiber wird man immer fündig!

    Beim Klaiber wird man immer fündig!

    Klaiber Schreiben & Schule & Schenken - eine Fundgrube für Geschenke der unterschiedlichsten Art!

  • Die leckersten Kakaos rund um Sigmaringen

    Die leckersten Kakaos rund um Sigmaringen

    Wen nachts spätauf das Verlangen nach einer Tasse Heiße Schokolade nicht schlafen lässt, ist entweder froh über das Instant-Pulver im Schrank oder voller Vorfreude auf eine Tasse Kakao bei schönem Ambiente in einem Café oder beim Bäcker am nächsten Morgen.

  • Das alljährliche Jugendkonzert steht an...

    Das alljährliche Jugendkonzert steht an...

    Das jährliche Jugendkonzert des Musikvereins 1819 Göge-Hohentengen e.V. steht an! Am 16. Dezember ist es endlich soweit..

  • 10.12.2018 Weihnachtsbaumverkauf im blubbr.Land

    Weihnachtsbaumverkauf im blubbr.Land
    Bald ist Weihnachten! Und um ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, darf eins natürlich nicht fehlen: Der Weihnachtsbaum. Damit ihr auch noch "last-minute" den perfekten Weihnachtsbaum für euer Zuhause findet, haben wir für euch ein paar Adressen von tollen Weihnachtsbaumverkäufern im blubbr.Land aufgeschrieben...
  • Von draußen von der Donau, da komm' ich her

    Von draußen von der Donau, da komm' ich her

    Der heilige Nikolaus von Myra ist spät auf. Ein bisschen Schlaf – das wäre so schön und ist in der Weihnachtszeit undenkbar. Morgen ist der 6. Dezember und wie jedes Jahr wird er seines Amtes walten und die Kinder und großen Kinder glücklich machen.

  • Leistungssport neben der Schule

    Leistungssport neben der Schule

    Der Sport ist neben der Schule nicht nur eine Art Ausgleich für mich, sondern auch für viele andere Hobbysportler. In der Zeit, in der man Sport treibt, kann man seine Sorgen vergessen und sich einfach nur auf sich selbst konzentrieren.

  • Weihnachts- Angebote im Nadelöhr

    Weihnachts- Angebote im Nadelöhr

    Wir versüßen Euch die schöne Weihnachtszeit mit unseren 20% Rabatt auf unser gesamtes Stoffsortiment! Auf die Plätze... fertig...los nähen... Auch warten tolle Angebote rund um die Nähmaschinen auf Euch.. Reinschauen lohnt sich!

  • blubbr.Serie: Im Gespräch mit Herrn Mathieu

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit Herrn Mathieu

    Bestimmt habt Ihr schon vom Gründerwettbewerb gehört, der seit November in Pfullendorf läuft! Wir finden das eine tolle Sache und wollten mal genauer wissen, was es mit diesem Wettbewerb so auf sich hat... Deshalb haben wir uns mit Herrn Mathieu, dem Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullendorf, getroffen und einfach mal nachgefragt...

  • Am Pfullendorfer Kräuterstand

    Am Pfullendorfer Kräuterstand

    Ich bin heute spätauf in Pfullendorf, weil ich morgen meinen Freund bekochen will. Ich bin mir nur noch nicht sicher womit. Zum Glück war ich heute unterwegs in der Innenstadt von Pfullendorf.

  • 1. internationales Oberschwaben - Tattoo

    1. internationales Oberschwaben - Tattoo

    Unser großes Kreismusikfest rückt immer näher und der Ticketverkauf läuft bereits auf Hochtouren!

  • zamma trommla auf westfälisch

    zamma trommla auf westfälisch

    Donnergrollen, Lichtblitze, Nebelschwaden, dann treten sie ins Scheinwerferlicht – die FASCINATING DRUMS!

  • Adventsfrühstück im Cafe Kupferschmid Stil & Genuss

    Adventsfrühstück im Cafe Kupferschmid Stil & Genuss

    Im neuen Treffpunkt am Marktplatz in Pfullendorf kann man am Sonntag, 09.12.,den 2. Advent, ab 9.30 Uhr mit seinen Lieben frühstücken. Da das Café sonst Sonntags um 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen öffnet , ist das eine tolle Gelegenheit, um mal das tolle Frühstücks- Ambiente zu genießen.

  • Weihnachtsmann vs. Christkind

    Weihnachtsmann vs. Christkind

    Spät auf kann es mitunter ganz schön einsam werden. Insbesondere, wenn man sich auf einem um diese Zeit selbstverständlich menschenleeren Marktplatz befindet und nur den Flocken zusehen kann, die im Licht der Straßenlaternen auf die Erde tummeln.

  • Ja, wir sind Zwillinge!

    Ja, wir sind Zwillinge!

    Man sollte meinen, dass unsere Lehrer nach acht Jahren Unterricht am Gymnasium Gammertingen inzwischen wissen, dass wir Zwillinge sind. Beim Betrachten unseres (gleichen) Nachnamens kam immerhin schon des Öfteren die Frage auf, ob wir denn Cousinen seien, doch auf Zwillinge ist keiner gekommen.

  • »Warten auf Akku«

    »Warten auf Akku«

    Noch 120 Minuten. Ich glaube es nicht. Noch 90 Minuten. Ich werd’ wahnsinnig. Noch 30 Minuten. Ich dreh’ durch. Jetzt!

  • Auf Einsatzübung mit der Feuerwehr Hitzkofen

    Auf Einsatzübung mit der Feuerwehr Hitzkofen

    Kim Wiehl von der Freiwilligen Feuerwehr in Bingen-Hitzkofen nimmt unsere Nachteule Susanne mit auf eine Einsatzübung, bei der die Personenbergung aus einem verunfallten Mercedes simuliert wird.

  • Top

    23.11.2018 Weihnachtsmärkte im blubbr.Land

    Weihnachtsmärkte im blubbr.Land
    Kaum zu glauben, dass das Jahr 2018 sich schon wieder dem Ende entgegen neigt... Doch mit der kommenden Adventszeit öffnen auch die beliebten Weihnachtsmärkte im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Wir haben für Euch die Weihnachtsmarkt-Termine zusammengestellt. Sollten wir einen vergessen haben, dann ergänze doch diesen Beitrag, damit wir diesen Termin in unserer Liste aufnehmen können.
  • 24 kleine Überraschungen - Emma will einen Adventskalender

    24 kleine Überraschungen - Emma will einen Adventskalender

    Emma ist spätauf. Inoffiziell und klammheimlich natürlich, denn äußerlich sieht sie aus wie jedes andere fünfjährige, friedlich schlafende Mädchen auch.

  • blubbr.onTour: Beim neuen BHKW in Pfullendorf

    blubbr.onTour: Beim neuen BHKW in Pfullendorf

    Heute wurde im Gewerbegebiet in Pfullendorf das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) offiziell eingeweiht. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, was ist denn überhaupt ein Blockheizkraftwerk?

  • Fliegen - mein besonderes Hobby

    Fliegen - mein besonderes Hobby

    Ich bin mal wieder spät auf. Die in letzter Zeit immer häufiger aufkommenden Gedanken über das bevorstehende Leben ohne Schule sorgen dafür, dass es immer schwerer wird den Moment im hier und jetzt zu genießen.

  • blubbr.Serie: Im Gespräch mit dem Organisationsteam vom KMF

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit dem Organisationsteam vom KMF

    Noch sind es 177 Tage bis zum Kreismusikfest in Hohentengen. Klingt nach jeder Menge Zeit, doch wer solch ein Event schon einmal organisiert hat, der weiß, wie viel Zeit, Arbeit und Einsatz investiert werden müssen, um solch ein musikalisches Highlight auf die Beine zu stellen. Für uns war es Zeit, einmal beim Organisationsteam Katharina Rothmund, Andreas Rothmund und Alexander Nassal nachzufragen, wie denn der momentane Stand ist und was noch alles bis zum 17. Mai 2019 – dem Start des Kreismusikfestes – organisiert werden muss.

  • Kleinode rund um Pfullendorf und Ostrach

    Kleinode rund um Pfullendorf und Ostrach

    Jeder, der Pfullendorf oder Ostrach besucht, sollte einmal bei diesen Orten gewesen sein. Aber auch für so manch „Alteingesessenen“ könnte noch der ein oder andere Geheimtipp dabei sein!

  • Mein Pfullendorf – gemeinsam für unsere Stadt!

    Mein Pfullendorf – gemeinsam für unsere Stadt!

    Mach mit und sei dabei - gemeinsam Pfullendorf stärken und davon profitieren!

  • Der Start unseres ABIWAHNS!

    Der Start unseres ABIWAHNS!

    Hallo an alle Leser dieses Blogs! Wir sind die Kursstufe des Gymnasiums Gammertingen und werden euch dieses Jahr, wie auch schon die Stufe vor uns letztes Jahr, durch wöchentliche Blogeinträge auf die Reise unseres letzten Schuljahres mitnehmen.

  • Tipp: Friseur / Café Kupferschmid Stil und Genuss

    Tipp: Friseur / Café Kupferschmid Stil und Genuss

    ...der neue Treffpunkt am Marktplatz in Pfullendorf.

  • Die 2x2 besten Locations für ein Tinder-Date

    Die 2x2 besten Locations für ein Tinder-Date

    Ein Date steht an und du weißt nicht wo ihr euch treffen sollt? Wir haben hier ein paar Ideen gesammelt.

  • Lebe deine Idee! Gründerwettbewerb in Pfullendorf gestartet

    Lebe deine Idee! Gründerwettbewerb in Pfullendorf gestartet

    Lange wurde geplant, heute war es nun endlich soweit: Mit der Kickoff-Veranstaltung fiel der Startschuss für den Gründerwettbewerb in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen). Doch was genau ist dieser Wettbewerb und wer kann da eigentlich mitmachen?

  • 08.11.2018 Ein voller Erfolg: Die Karrierebörse in der Hochschule Sigmaringen

    Ein voller Erfolg: Die Karrierebörse in der Hochschule Sigmaringen
    Auch in diesem Jahr war die Karrierebörse in der Hochschule Sigmaringen ein voller Erfolg.
  • Top

    07.11.2018 blubbr.Serie: Im Gespräch mit Frau Mistral

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit Frau Mistral
    Am Mittwoch (07.11.) findet zum 17. Mal in der Hochschule Sigmaringen die beliebte Karrierebörse statt. In der vergangenen Woche habe ich mit Frau Mistral (ehem. Lutat) ein interessantes Gespräch über die diesjährige Karrierebörse geführt... Doch lest selbst!
  • 06.11.2018 Welches ist Ihr Lieblingstitel? Vielleicht Tubadubap?

    Welches ist Ihr Lieblingstitel? Vielleicht Tubadubap?
    Die Hitparade des MV Weithart e. V. findet am Samstag, 24. November 2018 um 20.00 Uhr in Rosna statt.
  • Zu Gast in den Bad Saulgauer Werkstätten

    Zu Gast in den Bad Saulgauer Werkstätten

    Ich bin heute spät auf, weil ich in den Bad Saulgauer Werkstätten für Behinderte der OWB von den Schicksalen zweier Menschen erfahren habe, die mich bis jetzt sehr nachdenklich stimmen. Jedem Menschen können Schicksalsschläge treffen. Da ist es doch gut zu wissen, dass es auch für besonders schwere Schicksalsschläge eine Lösung gibt.

  • 06.11.2018 Am 7. November: Karrierebörse an der Hochschule

    Am 7. November: Karrierebörse an der Hochschule
    Was mir zur Karrierebörse an der Uni in Passau einfällt? Jede Menge Kugelschreiber und volle Tüten mit Informationsbroschüren. Ob ich die wirklich alle gelesen habe? Ich wage es zu bezweifeln, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Denn seitdem ist das ein oder andere Jährchen vergangen.
  • 02.11.2018 Wer bremst verliert…

    Wer bremst verliert…
    … bitte nicht im Straßenverkehr anwenden! Sondern nur auf der Rennpiste im Herbertinger Gewerbegebiet!
  • 31.10.2018 Wandern bei der Burg Wildenstein

    Wandern bei der Burg Wildenstein
    Viele von Euch kennen vielleicht die Burg Wildenstein, die oberhalb der Gemeinde Beuron liegt. Manche haben vielleicht schon in der Burg geschlafen, denn seit einigen Jahren ist darin eine Jugendherberge untergebracht, die von vielen genutzt wird.
  • Auf Spurensuche - Überbleibsel der rauen Räuberzeit

    Auf Spurensuche - Überbleibsel der rauen Räuberzeit

    Ich bin schlaflos im Gai, weil ich, als ich in der Nacht durch die einsamen, nebligen Straßen und verwinkelten Gassen der Altstadt von Pfullendorf gelaufen bin, ein etwas mulmiges Gefühl gehabt habe.

  • Top

    24.10.2018 5 Tipps für die Herbstferien...

    5 Tipps für die Herbstferien...
    Nur noch wenige Tage, dann beginnen endlich die Herbstferien im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Damit Euch bloß nicht langweilig wird, haben wir für Euch und Eure Familien die Top 5 blubbr.Tipps für die freien Tage zusammengestellt.
  • Auf der Suche nach Adrenalin...

    Auf der Suche nach Adrenalin...

    Eine weitere, wie ich finde ungewöhnliche Möglichkeit für junge Leute (auch diejenigen ohne Hobby), die auf der Suche nach Adrenalin und nach einer aufregenden Erfahrung sind...

  • Schnell sein und Tickets sichern ...

    Schnell sein und Tickets sichern ...

    ... für das Kreismusikfest 2019 in Hohentengen.

  • Unsere Dienstleistungen im Nadelöhr

    Unsere Dienstleistungen im Nadelöhr

    Unsere Dienstleistungen im Überblick

  • 16.10.2018 NEUE KREATIV-KURSE im Nadelöhr

    NEUE KREATIV-KURSE im Nadelöhr
    Oktober – Dezember 2018 Samstag – Workshop – Tag Kommen Sie einfach vorbei und Basteln mit uns!
  • Hermann Geil - das Original vom Seepark Pfullendorf

    Hermann Geil - das Original vom Seepark Pfullendorf

    Ich bin heute spätauf, denn ich zittere immer noch vor Kälte wenn ich an mein Gespräch im Wasserskipark in Pfullendorf denke.

  • 15.10.2018 Lohnt sich: Fürstlicher Park Krauchenwies

    Lohnt sich: Fürstlicher Park Krauchenwies
    Wie ich meine Touren plane? Meistens schaue ich mir die Orte vorab auf der Karte an, versuche mir dann die Route zu merken und hoffe, am Ende an meinem ursprünglich geplanten Ziel im Landkreis Sigmaringen anzukommen.
  • 13.10.2018 Geballte Frauenpower: Frauenlauf in Stetten

    Geballte Frauenpower: Frauenlauf in Stetten
    Wie der Name schon sagt, dürfen bei diesem besonderen Lauf in Stetten am kalten Markt (Landkreis Sigmaringen) nur Frauen an den Start gehen. Macht ja auch Sinn – bei einem Frauenlauf!
  • Am Wochenende geht´s rund...

    Am Wochenende geht´s rund...

    Denn wenn an diesem Wochenende (13./ 14. Oktober) das Weinfest in Hohentengen (Landkreis Sigmaringen) ansteht, dann warten gleich mehrere Highlights auf die Besucher! Hingehen lohnt sich!

  • 12.10.2018 Kleiner Geheimtipp: Sigmaringen liest...

    Kleiner Geheimtipp: Sigmaringen liest...
    Beim Warten auf meine Schwester in der Hochschule Sigmaringen ist mir zufällig der Flyer "Sigmaringen liest" in die Hände gefallen. Natürlich habe ich direkt darin geblättert und dabei musste ich an die Lesung von Sven Plöger, dem Wetterfrosch, denken, bei dem ich vor zwei Jahren (auch bei der Reihe Sigmaringen liest) gewesen bin. Nun findet also wieder die Lesereihe statt. Zwar OHNE Sven Plöger, aber hingehen lohnt sich trotzdem! Wie ich die Lesung von Sven Plöger erlebt habe und welches Programm dieses Jahr präsentiert wird, das will ich Euch nicht vorenthalten...
  • Nein, es bekommen nicht alle ein Kunstwerk unter die Haut

    Nein, es bekommen nicht alle ein Kunstwerk unter die Haut

    Erstes internationales Oberschwabentattoo 88367 Hohentengen mit über 400 Musikern aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien am 18.05.2019

  • Top

    10.10.2018 Die Spielplatz-Checker in Sigmaringendorf

    Die Spielplatz-Checker in Sigmaringendorf
    Unsere Spielplatz-Checker waren wieder einmal unterwegs... Dieses Mal haben sie den Spielplatz in Sigmaringendorf (Landkreis Sigmaringen) für uns getestet.
  • Functional Training mit Franz Hug

    Functional Training mit Franz Hug

    Nachteule Susanne hat sich auf eine Einheit Functional Training mit Personal-Trainer Franz Hug aus Pfullendorf eingelassen.

  • 04.10.2018 Als junger Arzt im blubbr.Land

    Als junger Arzt im blubbr.Land
    Zum Gespräch im blubbr.Land haben wir dr.med. Patriz Schill, 30, im Krankenhaus in Sigmaringen getroffen. Danke für das nette Interview und den Einblick, den Du uns in deinen spannenden Alltag gegeben hast.
  • Mitwirken beim Campus Galli

    Mitwirken beim Campus Galli

    Vor allem für diejenigen, die aus Messkirch und Umgebung kommen, ist der Campus Galli sicherlich ein Begriff. Manche waren vielleicht mal als Besucher da.

  • 01.10.2018 Es geht wieder los: Semesterstart

    Es geht wieder los: Semesterstart
    Was mir spontan zur Hochschule Sigmaringen einfällt? Die Farbe grün. Denn wenn man das Gebäude betritt, sieht man als erstes die grünen Wände, die grünen Türen, einfach alles ist in grün.
  • Baukindergeld

    Baukindergeld

    Neue KFW Förderung: Baukindergeld beantragen

  • 28.09.2018 Am Sonntag: Weiherwanderweg Wald

    Am Sonntag: Weiherwanderweg Wald
    Der Weiherwanderweg: Kurz, ebenerdig, bequem zu gehen. So würde ich diesen Rundweg in Wald am ehesten beschreiben. Und ganz wichtig: Er eignet sich hervorragend für einen entspannten Sonntagsspaziergang.
  • Top

    27.09.2018 Unsere blubbr.Büchertipps

    Unsere blubbr.Büchertipps
    Immer zur Monatsmitte stellen wir Euch unseren blubbr.Büchertipp vor. Mal ist es ein Krimi, mal eine Autobiografie, mal ein Reisemagazin- wir legen uns nicht fest. Habt Ihr auch ein Lieblingsbuch, das wir unbedingt vorstellen sollen? Dann schreibt uns doch- wir freuen uns über Lesertipps!
  • Lauftraining mit Personal Trainer Franz Hug

    Lauftraining mit Personal Trainer Franz Hug

    Nachteule Susanne ist mal wieder sportlich unterwegs. Heute geht sie der Frage nach: Was kann ich machen, um beim (Dauer-) Laufen noch besser zu werden? Im Seepark Pfullendorf hat Sie den Personal Trainer Franz Hug getroffen und ihn um Rat gebeten.

  • 21.09.2018 Erinnerungen an die Kindheit: Der Kaugummiautomat

    Erinnerungen an die Kindheit: Der Kaugummiautomat
    Als ich vor einiger Zeit an einer roten Ampel stand und meinen Blick nach rechts schweifen ließ, da fiel mir etwas auf, dass ich noch aus meiner Kindheit kannte, aber unbewusst völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt hatte: Den Kaugummiautomaten.
  • 20.09.2018 Büchertipp: Dieses bescheuerte Herz...

    Büchertipp: Dieses bescheuerte Herz...
    ... über den Mut zu träumen. Daniel Meyer und Lars Amend.
  • Auf den Spuren von Jack Rattle

    Auf den Spuren von Jack Rattle

    "Auf den Spuren von Pirat Jack Rattle im Grand Canyon von Schwaben". Was zunächst wie ein Hollywood-Blockbuster klingt, ist was Geschäftsführer Jürgen Belthle seit vielen Jahren mit seiner Piraten-Crew in Thiergarten im Donautal anbietet.

  • 13.09.2018 Visionen 2018 – ein Rückblick

    Visionen 2018 – ein Rückblick
    Gestern fand in der Hochschule Sigmaringen zum 17. Mal die Bildungsmesse Visionen – Wege nach der Hochschulreife – statt.
  • 12.09.2018 Vorbericht: Das Drachenfest in Leibertingen

    Vorbericht: Das Drachenfest in Leibertingen
    An diesem Wochenende findet wieder das Drachenfest in Leibertingen statt... Ich war vor zwei Jahren dort und was ich da erlebt habe, das erfahrt Ihr hier...
  • Homerun in Gammertingen

    Homerun in Gammertingen

    Ich bin mal wieder spätauf. Es ist 1 Uhr nachts und ich liege im Bett, ein Kühlpack auf der stark angeschwollenen, geröteten und pochenden Nase. Vor Schmerzen kann ich einfach nicht einschlafen. "Schuster bleib bei deinen Leisten“ sagt ein altes Sprichwort. Recht hat es!

  • Auf der Suche nach grünen Notenschlüssel

    Auf der Suche nach grünen Notenschlüssel

    Gewinnspiel Notenschlüssel Musikverein Hohentengen

  • 06.09.2018 Unser Büchertipp: weit. Ein Reisemagazin.

    Unser Büchertipp: weit. Ein Reisemagazin.
    Vielleicht habt Ihr schon einmal was von dem Kinofilm "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt." gehört? Ein beeindruckender Dokumentarfilm, der einen auf eine besondere Weise fesselt und nicht mehr loslässt...
  • Chillen kann man überall - die besten Orte gibt´s hier!

    Chillen kann man überall - die besten Orte gibt´s hier!

    Chillen kann man überall - die besten Orte gibt´s hier!

  • 04.09.2018 Die Ausbildungsmesse: Visionen

    Die Ausbildungsmesse: Visionen
    In der Hochschule Albstadt-Sigmaringen findet die Ausbildungsmesse für junge Schüler am 12.09.2018 zum 17. Mal statt.
  • 03.09.2018 Die Weihnachtszeit naht ...

    Die Weihnachtszeit naht ...
    ... zumindest wenn es nach dem Weihnachstgebäck in den Supermärkten geht!
  • 02.09.2018 Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark

    Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark
    Es ist wieder soweit: Der Strohpark in Schwenningen (Landkreis Sigmaringen) öffnet wieder seine Tore. Vom 01.09. bis 07.10.2018 können Besucher die Stroh-Kreaturen bestaunen. Ich war vor zwei Jahren dort und war überrascht, welch tollen und aufwendigen Figuren dort zu sehen waren. Doch lest selbst...
  • Rein damit: Fußballgolf in Pfullendorf

    Rein damit: Fußballgolf in Pfullendorf

    "Frauenfußball ist wie Pferderennen nur mit Eseln." An diesen Satz musste ich denken, als ich beim Fußballgolf in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) mitmachte.

  • Pfullendorfer Zinkenpfad – Spazieren auf Räuberspuren

    Pfullendorfer Zinkenpfad – Spazieren auf Räuberspuren

    Neu in der Touristinfo - der Pfullendorfer Zinkenpfad für Räuberkinder

  • Hier gibt´s Grilltipps für euch!

    Hier gibt´s Grilltipps für euch!

    Hier gibt´s Grilltipps für euch!

  • 23.08.2018 2. Open Air Kino in Bad Saulgau

     2. Open Air Kino in Bad Saulgau
    Nachdem das 1. Open-Air-Kino in Bad Saulgau letztes Jahr leider buchstäblich ins Wasser fiel, wird in diesem Jahr ein zweiter Versuch gestartet. Und dieses Jahr wird es klappen, da bin ich mir sicher!
  • GPS-Rallye Action & Team oder Wald-Action-Parcours

    GPS-Rallye Action & Team oder Wald-Action-Parcours

    Das GPS-Signal des Satelliten gibt Euch die Richtung vor, nun gibt es kein Zurück mehr. Du durchwanderst schwierige Situationen, die Du gemeinsam mit Deiner Gruppe meisterst. Unterschiedliche Aktionsstationen werden im Team bewältigt. Du brauchst Mut, Körperbeherrschung, volle Konzentration und Abenteuergeist. Die professionell ausgebildeten Guides begleiten Euch durchs Abenteuer. Beim Wald-Action-Parcours überqueren wir Flüsse, hängen an Seilen und übersteigen senkrechte Felswände. Nur mit der Gruppe lassen sich sämtliche Hindernisse aus dem Weg räumen. Ihr schafft es als Team. Nur das zählt!

  • Kennt ihr schon Kubb?

    Kennt ihr schon Kubb?

    Kennt ihr schon Kubb?

  • 19. Open-Air-Kino gestartet

    19. Open-Air-Kino gestartet

    Am vergangenen Freitag startete das diesjährige Gammertinger OPEN-AIR-KINO mit der realen Neuverfilmung der Story von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ in die 19. Freiluftkinosaison.

  • 17.08.2018 Die Spielplatz-Checker in Bad Saulgau

    Die Spielplatz-Checker in Bad Saulgau
    Unsere Spielplatz-Checker, Fiona, Leni und Max waren wieder unterwegs und haben den nächsten Spielplatz einmal genauer unter die Lupe genommen.
  • Ein Highlight im August: Das Open Air Kino

    Ein Highlight im August: Das Open Air Kino

    Es geht wieder los! Heute startet zum 19. Mal das Open-Air-Kino in Gammertingen. Tolle Atmosphäre, super Organisation, leckere Popcorns und vieles mehr ... erwartet die Kinobesucher in den kommenden Tagen.

  • 16.08.2018 „Küchenschlacht“ in der Rathausküche

    „Küchenschlacht“ in der Rathausküche
    Viel Spaß am Set beim Dreh eines leckeren Kräutermenüs
  • Mountainbiker Markus Schmidt aus Bad Saulgau

    Mountainbiker Markus Schmidt aus Bad Saulgau

    Nachteule Susanne hat sich in Sigmaringen mit dem Mountainbiker Markus Schmidt vom Team "Craft-Rocky Mountain" getroffen und ihn gefragt, welche Ausstattung man sich zum Biken zulegen sollte. Nicht lange hat es gedauert, bis beide auf dem Rad waren und dann ging's los über Stock und Stein...

  • 13.08.2018 72-Stunden Aktion: Kneippanlage in Sentenhart

    72-Stunden Aktion: Kneippanlage in Sentenhart
    Habt ihr schon mal was von der 72-Stunden Aktion gehört? Wahrscheinlich schon, aber für die, die dieses Projekt nicht kennen, eine kurze Erklärung.
  • Top

    12.08.2018 Die Spielplatzchecker im blubbr.Land

    Die Spielplatzchecker im blubbr.Land
    Und davon gibt es eine ganze Menge, wie wir bei unseren Recherchen festgestellt haben. Deshalb sind wir einmal losgezogen und haben für Euch den ultimativen Spielplatz- Test gemacht.
  • 10.08.2018 Tolle Tour: Grotten im Fürstlichen Park

    Tolle Tour: Grotten im Fürstlichen Park
    Imposant, beeindruckend, einzigartig - so würde ich die Inzigkofener Grotten beschreiben. Und nicht nur ich, denn als ich mitten in den Grotten stand, kam eine Wandergruppe vorbei, die diese mit ähnlichen Worten beschrieben hat. Also muss es wirklich stimmen.
  • 09.08.2018 Wie die alten Rittersleut'...

    Wie die alten Rittersleut'...
    Wer schon immer mal wie die alten Ritter in einer Burg aus dem 13. Jahrhundert schlafen wollte, der kann das in der Burg Wildenstein über dem Donautal erleben.
  • Von wegen Liebeskummer!

    Von wegen Liebeskummer!

    Highlight im Fürstlichen Park Inzigkofen: Der Amalienfelsen.

  • Mein großer Freibadcheck!

    Mein großer Freibadcheck!

    Freibäder aus dem Landkreis unter der Lupe

  • Stadtführung – "alt" bekannt und doch "neu entdeckt!

    Stadtführung – "alt" bekannt und doch "neu entdeckt!

    Eine Stadtführung durch die Pfullendorfer Altstadt ist auch für Einheimische eine schöne und spannende Abwechslung.

  • Der Abijahrgang 2018 verabschiedet sich in die Freiheit

    Der Abijahrgang 2018 verabschiedet sich in die Freiheit

    Abiwahn – das war am Anfang nur ein Wort. So wie das Abitur ein Wort war, dem wir einen Großteil unseres Lebens keine oder zumindest nur all zu wenig Beachtung geschenkt hatten – obwohl es doch 12 Jahre lang das war, auf das wir hingearbeitet haben. So oft kroch es erst spät zurück in unser Bewusstsein, das kleine Wort „Abitur“, und mit ihm sämtliche Zweifel, Überlegungen und Funken von Vorfreude.

  • Allerlei Kram und Nützliches - Krämermärkte

    Allerlei Kram und Nützliches - Krämermärkte

    Eine aussterbende Tradition. Aber ein Fundort für lang Gesuchtes!

  • Coole Idee - Shoppen und Sandeln

    Coole Idee - Shoppen und Sandeln

    Sandkasten in der Fußgängerzone von Bad Saulgau beim Einkaufen entdeckt. Kinder und Eltern hatten ihren Spaß.

  • Rückblick aufs Abi: Was hättest du im Nachhinein gerne anders gemacht?

    Rückblick aufs Abi: Was hättest du im Nachhinein gerne anders gemacht?

    Die letzten Wochen sind wir alle öfters mal spät auf, denn jetzt können wir es uns leisten: Das Abitur ist endlich komplett geschafft! Es ist nun schon eine ganze Weile her, seit wir alle Prüfungen hinter uns gebracht haben.

  • KMF around the World

    KMF around the World

    Planen auch Sie, dieses Jahr in den Urlaub zu reisen? Dann sollten Sie sich unser erstes Gewinnspiel nicht entgehen lassen! Wir suchen das lustigste Urlaubsfoto mit dem Kreismusikfest-Flyer als Ihr Urlaubsbegleiter!

  • Für euer nächstes Erlebnisabenteuer!

    Für euer nächstes Erlebnisabenteuer!

    Für euer nächstes Erlebnisabenteuer!

  • Fast "karibisch": Strandbad Seepark

    Fast "karibisch": Strandbad Seepark

    Einfach schön ist es hier im Strandbad im Pfullendorfer Seepark. Keine großartige Action – dafür viel Platz zum Baden und Chillen.

  • Rückblick auf die Schulzeit

    Rückblick auf die Schulzeit

    Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da lebte ein kleiner, unerfahrener Bub. Er verbrachte den Großteil der Zeit, die ihm zur Verfügung stand, mit Spielen. Ob mit Freunden oder allein, dass war egal, wichtig war nur das Spielen.

  • 30.07.2018 Sommerliches auf den Speisekarten

    Sommerliches auf den Speisekarten
    Jetzt kommen die frischen Sachen auf den Tisch.
  • „Es ist Zeit zu gehen“ – aber wohin?

    „Es ist Zeit zu gehen“ – aber wohin?

    Wir kennen sie alle: Die Fragen, was denn einmal aus uns werden soll.

  • Fußballgolf im Seepark Pfullendorf

    Fußballgolf im Seepark Pfullendorf

    Unsere Nachteule Christian hat sich vom WIS-Praktikanten zum Fußball-Golf überreden lassen. Wenn das mal kein Grund ist, um am Abend davor spätauf und wach zu sein...

  • Der perfekte Auslandsaufenthalt

    Der perfekte Auslandsaufenthalt

    Endlich das Abi in der Tasche, endlich die Freiheit haben einmal etwas anderes tun zu können, als dem alltäglichen Schulalltag und Lernstress nachzugehen. Dies ist doch der perfekte Zeitpunkt für einen längeren Auslandsaufenthalt!

  • School's out forever ...

    School's out forever ...

    Eigentlich wollte ich heute spät auf noch die Zeit mit meinen Freunden genießen. So stellt man sich den Sommer nach dem Abitur auch vor. Partys, Urlaub, Sonne, Meer,… und am besten jeden Tag spät auf sein.

  • keep calm and stay smart

    keep calm and stay smart

    Paul Wilman ist musikalischer Leiter des Oberschwaben Tattoos am 18. Mai 2019 in Hohentengen

  • Kreativ-Kurse im Nadelöhr

    Kreativ-Kurse im Nadelöhr

    Individuelle Kurse für Gruppen ab 5 Personen ->Sie würden gerne mit Freunden in gemütlicher Runde Kreativ sein? Bei uns können Sie das unbeschwert, auch gerne abends, wir sind flexibel! Sprechen Sie uns an! (Weitere Informationen bekommen Sie telefonisch oder durch unsere Mitarbeiter) Neu ->Feiern Sie ihren Kindergeburtstag stressfrei bei uns! Wir basteln mit den Kindern und Sie haben Zeit für andere Dinge. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

  • Praktischer Service für den Schulanfang

    Praktischer Service für den Schulanfang

    Nutzen Sie unseren praktischen Schullisten-Service!

  • Abiball Survival Kit

    Abiball Survival Kit

    Wir wussten alle: wir sind heute spätauf. Ein langer, ereignisreicher Abend lag vor uns, der langersehnte Abiball.

  • Der Massenchor beim Bächtlefest

    Der Massenchor beim Bächtlefest

    Zu den Highlights des diesjährigen Jubiläums- Bächtlefests in Bad Saulgau zählte u.a. der Massenchor, der zum ersten Mal in der Geschichte des Bächtlefests vor begeistertem Publikum spielte.

  • Unterwegs mit Busfahrer Christian Hofmann

    Unterwegs mit Busfahrer Christian Hofmann

    Heute bin ich mit dem Bus gefahren und habe mich mal wieder gefragt, was einen Menschen dazu bewegt, Busfahrer zu werden. Ich bin spätauf und stelle mir immer noch diese Frage.

  • Sport unter freiem Himmel und an besonderen Plätzen

    Sport unter freiem Himmel und an besonderen Plätzen

    Sport unter freiem Himmel - egal ob Seepark Linzgau, historischer Marktplatz oder der Stadtsee, in jedem Fall ein echtes Highlight!

  • Gemütliches Picknick im Stadtgarten

    Gemütliches Picknick im Stadtgarten

    Picknickdecke bereit, Korb befüllt und los geht's zum Stadt Picknick in den Pfullendorfer Stadtgarten

  • 16.07.2018 Einen Besuch wert: Kloster Beuron

    Einen Besuch wert: Kloster Beuron
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind mit meiner Oma im Kloster Beuron gewesen bin. Doch das ist schon eine ganze Weile her und mit den Jahren ist auch die Erinnerung verblasst.
  • Highlights vom Abiball

    Highlights vom Abiball

    „Heute Abend vollenden wir als Stufe endgültig das Bilden einer Einheit.“ – M. Lukacic

  • Auf dem Dach der Schule

    Auf dem Dach der Schule

    Spät auf und früh auf – passt nicht zusammen, haben wir aber geschafft. Wie, weiß im Nachhinein vermutlich keiner und Fakt ist, dass wir nach diesem Erlebnis alle in ein kollektives Koma gefallen sind.

  • Wanderlust & Räuberbahn

    Wanderlust & Räuberbahn

    Jetzt gibt es endlich auch eine Wanderstrecke passend zur Räuberbahn. Ihr wisst nicht, was die Räuberbahn ist? Ich erzähle euch alles rund um die Bahn- und Wanderstrecke. Seid gespannt!

  • 12.07.2018 Schmuckstück: Fürstlicher Park Inzigkofen

    Schmuckstück: Fürstlicher Park Inzigkofen
    Es gibt Tage, da will einfach nichts gelingen. Schon morgens würde man sich am liebsten wieder ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen. Nichts hören, nichts sehen und von mir aus, auch nichts riechen.
  • Vom Umgang mit Erwartungen

    Vom Umgang mit Erwartungen

    Erwartungen hat man immer. Sie entscheiden ob man enttäuscht, glücklich oder zufrieden ist. Wird deine Erwartung erfüllt, bist du zufrieden. Wird deine Erwartung sogar übertroffen, bist du glücklich. Wird deine Erwartung jedoch nicht erfüllt bist du enttäuscht.

  • Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst

    Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst

    Ich bin mal wieder spätauf und höre Musik. Da fällt mir ein, dass ich euch unbedingt die Band „Strahlemann“ vorstellen muss!

  • Wie war das mündliche Abitur?

    Wie war das mündliche Abitur?

    Heute sind wir spät auf, denn unsere Prüfungen sind nun ENDLICH vorbei!!! Die letzte Hürde, die es noch zu meistern gab, war für viele die mündliche Präsentationsprüfung.

  • Von Rudis Rakete zum Festwagen für unser Fest - oder zamma baua!

    Von Rudis Rakete zum Festwagen für unser Fest - oder zamma baua!

    Wie wird aus einem alten Holzwagen ein prachtvoller Festwagen? - Lest selbst!

  • 09.07.2018 blubbr.onTour

    blubbr.onTour
    Jeden Monat ein neues Video: blubbr.onTour
  • Highlights der Abiparty 2018

    Highlights der Abiparty 2018

    Die ganze Stufe war an diesem besonderen Abend spät auf. Endlich war es soweit, unsere langersehnte, eigene Abiparty stand kurz vor der Tür. Doch für uns stand nicht das Feiern, sondern das Ausschenken und andere Arbeiten im Vordergrund, um eine eindrucksvolle und vor allem gelungene Abiparty zu erreichen.

  • Die schriftlichen Abiturergebnisse sind da

    Die schriftlichen Abiturergebnisse sind da

    Gestern war ich wieder spät auf… Nicht etwa weil ich über Pläne für meine Zukunft nachgedacht hatte, über meine Kursstufenzeit oder welche Serie ich als nächstes anschaue, sondern weil sich in meinem Kopf die ganze Abiturphase wiederholte.

  • 5 Orte für Technikbegeisterte

    5 Orte für Technikbegeisterte

    Gestern war ich spätauf und habe meine 5 ganz persönlichen Tipps für die Technikbegeisterten unter euch zusammengetragen. Von Offroadfahrzeugen bis hin zu Motorrädern und Pistenraupen, der Landkreis Sigmaringen hat einiges zu bieten, was das Technikherz höher schlagen lassen.

  • 03.07.2018 blubbr.de: Tür zum blubbr.Land.

    blubbr.de: Tür zum blubbr.Land.
    Statt mühsam und genervt zwanzig verschiedene Websites zu durchforsten, brauchst Du nur einen Klick, um alles im Landkreis Sigmaringen zu finden: blubbr.de
  • Die Präsentationsprüfung kann kommen

    Die Präsentationsprüfung kann kommen

    Die Vorbereitungen laufen… die letzte Prüfung für das Abitur steht an: Die Präsentationsprüfung! Für diese Prüfung suchen sich alle Schüler, die keinen Seminarkurs vollendet haben, zuerst mal ein Fach aus, in dem sie ihre mündliche Präsentation halten wollen.

  • 02.07.2018 Events und Highlights im Juli

    Events und Highlights im Juli
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 29.06.2018 Bürgermeister Schärer im Gespräch mit Jugendlichen

    Bürgermeister Schärer im Gespräch mit Jugendlichen
    Heute Freitagabend um 18 Uhr wird Bürgermeister Thomas Schärer das Gespräch mit Jugendlichen in der Jugend- und Freizeitanlage suchen (bei schlechtem Wetter im Bootshaus).
  • Endspurt – Auf der Suche nach Motivation

    Endspurt – Auf der Suche nach Motivation

    Endlich vorbei! Dieses Gefühl hatte ich schon so einige Male, meistens spät auf in der Nacht, wenn wir eine von vielen überlebten Prüfungen gefeiert haben. Das letzte schriftliche Abitur, die letzte Klausur, die Englisch-Kommunikationsprüfung – die Partys danach waren jedes Mal legendär. Nur leider war der Endlich-vorbei-Gedanke dabei jedes einzelne Mal falsch.

  • 28.06.2018 Startsignal: Weichensteller

    Startsignal: Weichensteller
    Rein in die Karriere. Raus aus dem Fachkräftemangel. Weichensteller verbindet Angebot und Nachfrage.
  • Top

    27.06.2018 Nur mal, um einen Irrtum aufzuklären...

    Nur mal, um einen Irrtum aufzuklären...
    blubbr.de ist sozial, aber ... KEIN SOCIAL MEDIA! Irrtümer sind leider oft sehr sesshaft und bleiben ewig erhalten. So auch, was blubbr.de betrifft. "Das ist doch auch nur wieder so ein komisches Social-Media-Dings, das keiner braucht."
  • Denkst du viel über die Abiklausuren nach?

    Denkst du viel über die Abiklausuren nach?

    Denkst du viel über die Abiklausuren nach, denkst du oft daran welche Note du wohl hast, hast du Angst?

  • Mein Hofladen Check – Kartoffelhof Frick

    Mein Hofladen Check – Kartoffelhof Frick

    Kartoffelhof Frick - Hofladen und Ferienwohnung in Kleinstadelhofen

  • Freiwillig Lebensretter sein: Bei der Feuerwehr Sigmaringen

    Freiwillig Lebensretter sein: Bei der Feuerwehr Sigmaringen

    Meine Freundin Lena hat mir neulich beim Kaffeetrinken erzählt, dass Sie letzte Woche noch spätauf war und nicht schlafen konnte. Der Grund war ein Feuerwehreinsatz in ihrer Straße. Nachts um drei Uhr kamen zwei große Einsatzwagen und mehrere kleine Fahrzeuge angebraust um ein Feuer zu löschen.

  • Gesünder leben dank Handarbeit

    Gesünder leben dank Handarbeit

    Buchen Sie unsere Kurse mit ,,Mehrwert".

  • 26.06.2018 Rosnaer Sommerfest- eine gelungene Veranstaltung

    Rosnaer Sommerfest- eine gelungene Veranstaltung
    Rosnaer Sommerfest 23. bis 25. Juni 2018: Ausgelassene Stimmung – leckeres Essen – tolles Programm für Kinder
  • 25.06.2018 Qualität aus der Region: Marktplatz Donau

    Qualität aus der Region: Marktplatz Donau
    Das Projekt „Marktplatz Donau“ ist die neue Bühne für Qualität aus der Region: Ein Anbieter-Netzwerk lokaler Unternehmer mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung zu stärken und einen Online- Marktplatz für regionale Produkte zu schaffen.
  • Ein Blick nach vorne – Wie soll die Zukunft aussehen?

    Ein Blick nach vorne – Wie soll die Zukunft aussehen?

    Ich bin mal wieder spät auf… Heute weil mich Bauchschmerzen plagen. Bauchschmerzen, die ich den Zukunftsplänen zu verdanken habe. Vielleicht gerade deshalb Bauchschmerzen, weil ich noch gar keine Zukunftspläne habe. Der Druck wird dabei aber immer größer.

  • Rückblick Kursstufenzeit

    Rückblick Kursstufenzeit

    „Wie war die Kursstufe?“ - diese Frage hört man in den zwei Jahren vor allem von jüngeren Schülern immer wieder. Kann man sich darauf freuen, oder sollte man lieber noch die im Vergleich eher stressfreie Zeit davor genießen?

  • Gesünder leben dank Handarbeit

    Gesünder leben dank Handarbeit

    Buchen Sie unsere Kurse mit "Mehrwert"

  • Die Kommunikationsprüfung

    Die Kommunikationsprüfung

    Der Countdown läuft…bei einigen ist die letzte Prüfung nun vorbei und alle sind noch spät auf, um dies zu feiern. Die Kommunikationsprüfung, sie ist ein Teil des Englisch bzw. Spanischabiturs, sorgte für die finale Anspannung.

  • Tipps für die Kommunikationsprüfung

    Tipps für die Kommunikationsprüfung

    Wie die Kommunikationsprüfung abläuft, ist den meisten Abiturienten und Abiturientinnen klar. Was dem ein oder anderen eher Sorgen bereitet ist die Vorbereitung. Jeder bereitet sich unterschiedlich vor. Deshalb hier ein paar hilfreiche Tipps, die jedem helfen könnten.

  • Die Leiden eines WM-Geschädigten

    Die Leiden eines WM-Geschädigten

    Irgendwie geht mir dieses ganze Gedöns rund um die Fußball-WM in Putins Russland massiv auf den Geiste. Jogi und seine Jungs, Özil und Gündo…sowieso mit Erdogan, Menschenrechte in Russland, die korrupte FIFA, also WM ja oder nein?

  • 18.06.2018 Die Spielplatzchecker in Herbertingen

    Die Spielplatzchecker in Herbertingen
    Einen wirklich tollen Spielplatz mit vielen Spielmöglichkeiten findet man in Herbertingen – die erste Station unserer neuen Serie: "Die Spielplatzchecker vom blubbr.Land".
  • 15.06.2018 Noch attraktiver: Die Landkreiskarte auf blubbr.de

    Noch attraktiver: Die Landkreiskarte auf blubbr.de
    Ein Highlight war die Landkreiskarte auf blubbr.de von Anfang an, doch durch die neuen Funktionen ist sie noch attraktiver und vor allem noch präziser geworden. Aber was genau ist eigentlich neu? Wir erklären es Euch!
  • Mein Angebot: Systemisch- integrative Beratung und ....

    Mein Angebot: Systemisch- integrative Beratung und ....

    Coaching für Einzelpersonen und Selbstständige und Energetische Wirbelsäulenaufrichtung/ Tiefenentspannung

  • Ganz ehrlich: Wer hat jetzt noch Lust auf Unterricht?

    Ganz ehrlich: Wer hat jetzt noch Lust auf Unterricht?

    Ich bin heute mal wieder spät auf. Aber das ist in letzter Zeit ja auch nicht mehr so wichtig. Wer interessiert sich jetzt noch dafür, ob man pünktlich kommt? Naja. Auf geht’s, es ist ja nicht mehr lange.

  • 14.06.2018 Public Viewing im blubbr.Land...

    Public Viewing im blubbr.Land...
    Zwei Jahre mussten wir darauf warten, morgen ist es endlich wieder soweit: Die Fußball-WM in Russland beginnt... Auch wenn wir uns noch ein paar Tage gedulden müssen, denn das DFB-Team wird erst am Sonntag ins Geschehen eingreifen, so gilt es schon jetzt eine wichtige Frage zu klären: Wo schaue ich mir die einzelnen Spiele des DFB-Teams an?
  • Seminarkurs

    Seminarkurs

    Obwohl ich letztes Jahr noch nicht im eigentlichen Abi-Stress in den Osterferien war, war ich gefühlt jeden Tag spät auf. Die Abgabe meiner Seminararbeit stand nämlich vor der Tür. Tage voller Kopfzerbrechen, Verzweiflung und gelegentlichen Hoffnungsschimmern neigten sich dem Ende zu.

  • Kreismusikfest 2019 in Hohentengen

    Kreismusikfest 2019 in Hohentengen

    Nächstes Jahr - vom 17.05. bis zum 20.05.2019 - haben wir, der Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. die große Ehre das Kreismusikfest des Landkreises Sigmaringen bei uns auszurichten. Doch was genau ist ein Kreismusikfest überhaupt?

  • Die 4 angesagtesten Locations in Bad Saulgau

    Die 4 angesagtesten Locations in Bad Saulgau

    Um den Tag perfekt ausklingen zu lassen, finden sich Viele nach Feierabend in den örtlichen Bars, Restaurants oder Kneipen ein. Denn das ist die perfekte Gelegenheit, um den Stress des Tages bei einem leckeren Getränk, einer Kleinigkeit zu Essen und einer angenehmen musikalischen Begleitung zu vergessen. Im Gai ist Bad Saulgau ja für seine Kneipen bekannt. Ich habe mir daher mal das Angebot in der Kurstadt vorgenommen und präsentiere euch auf Basis meiner Erfahrungen nun die 4 angesagtesten Saulgauer Locations.

  • Letzte Klausur unseres Lebens

    Letzte Klausur unseres Lebens

    Spät auf war ich, als ich am Sonntag vor der GMK-Klausur versucht habe, mir noch den restlichen Stoff ins Hirn zu prügeln. Es war schwer, genügend Motivation zum Lernen zu finden, vor allem wenn man noch Reste von der Abi-Reise mit sich schleppt. Aber dennoch konnte ich mich aufraffen, nur noch einmal büffeln und auch die letzte Klausur ist geschafft.

  • Systemische Beratung und Coaching

    Systemische Beratung und Coaching

    Während meiner Ausbildung zur „Systemischen Beraterin und Coach“ habe ich mein Praxisangebot auf folgende Schwerpunkte ausgerichtet:

  • Was war die coolste Klassenfahrt deiner Schulzeit und wieso?

    Was war die coolste Klassenfahrt deiner Schulzeit und wieso?

    Von kleinen Ausflügen, über 3-Tagesfahrten, Schullandheim und Exkursionen bis hin zur Abireise. Für jeden was dabei.

  • Aussichtsreich: Der Weihtäle Pavillon

    Aussichtsreich: Der Weihtäle Pavillon

    Kennt ihr das? Es ist unerträglich heiß draußen und ihr habt keine Lust, festes Schuhwerk zu tragen, auch wenn es vernünftig wäre. Ja? Dann wisst ihr also, in welcher Lage ich mich befunden habe, als ich zum Weihtäle Pavillon hinauflaufen wollte, aber keine Lust hatte, meine Turnschuhe anzuziehen. So habe ich mich tatsächlich nur mit Ballerinas auf den Weg gemacht und kann eins sagen: Ich habe das ziemlich schnell bereut.

  • Lloret de Mar – eine Stadt die niemals schläft

    Lloret de Mar – eine Stadt die niemals schläft

    Lloret de Mar: unvergesslich. Egal ob Strand- oder Partyurlaub – für beide Varianten ist Lloret de Mar hervorragend geeignet. Diese verrückte und liebenswerte Stadt muss man besuchen und kennenlernen.

  • 06.06.2018 Wald: Nach dem Grillen Beachvolleyball

    Wald: Nach dem Grillen Beachvolleyball
    So sehr ich den Winter auch mag, der Sommer hat natürlich auch seine Reize. Vor allem wenn sich man an lauen Sommerabenden mit Freunden trifft, den Grill anschmeißt und sich dann ein kühles... Wasser gönnt.
  • 05.06.2018 Das Event-Highlight: "Mengen International"

    Das Event-Highlight: "Mengen International"
    Zum siebten Mal findet an diesem Wochenende das beliebte Altstadtfest "Mengen International" statt. Drei Tage lang heißt es dann: Feiern, spielen, Spaß haben. Denn neben einem tollen Bühnenprogramm wie der SWR3-Elchparty, warten an diesen Tagen spannende Wettkämpfe auf die (internationalen) Teilnehmer und natürlich auf die Besucher.
  • Herr Schneck als Fachmann im Naturpark Obere Donau 

    Herr Schneck als Fachmann im Naturpark Obere Donau 

    "Man muss den Menschen klarmachen, dass alles klein anfängt und damit bewusst für die Region werben. Man sollte mit dem zufrieden sein was man tatsächlich hat."

  • Spät auf unterm spanischen Himmel - Abireise nach Lloret

    Spät auf unterm spanischen Himmel - Abireise nach Lloret

    Die Stunden an Schlaf, die wir in den letzten 8 Tagen bekamen, lassen sich nahezu an zwei Händen abzählen: wir waren praktisch pausenlos spät auf…

  • 04.06.2018 Trimm-Dich-Pfade im Landkreis

    Trimm-Dich-Pfade im Landkreis
    Ob jung oder alt, durchtrainiert oder untrainiert, Leichtathlet oder Anfänger, beim Waldsportpfad „Erlosen“ ist für jeden „Sportlertyp“ das Richtige dabei. Und auch die, die sonst keinen Sport betreiben, können sich und ihre (Un-) Sportlichkeit mit diesem Parcours an ihre Grenzen bringen.
  • 04.06.2018 Geniale Aussicht vom Bannwaldturm

    Geniale Aussicht vom Bannwaldturm
    Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, so ganz schwindelfrei bin ich nicht und wenn es irgendwie möglich ist, dann vermeide ich die Höhe. Aber ...
  • Vorbereitungen für den Abiball

    Vorbereitungen für den Abiball

    Die schriftlichen Abiturprüfungen sind geschafft, der normale Alltag kann nun wieder einkehren. Aber halt, war da nicht noch etwas? Genau, der Abiball. Doch bis es soweit ist müssen noch allerlei Vorbereitungen getroffen werden.

  • 01.06.2018 Events und Highlights im Juni

    Events und Highlights im Juni
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 01.06.2018 Ein spannendes Projekt: Marktplatz Donau

    Ein spannendes Projekt: Marktplatz Donau
    „Der Marktplatz Donau ist ein regionales Netzwerk gewerblicher Anbieter aus den Bereichen Lebensmittel, Tourismus und Handwerk an der jungen Donau.
  • Mottotage – Welche Themen gibt es noch?

    Mottotage – Welche Themen gibt es noch?

    In den Kleiderschränken der Geschwister, den Eltern oder sogar Großeltern ist immer etwas passendes zu finden, denn an den Mottotagen muss man eben mal anders herumlaufen...

  • Schaufelsen im Donautal

    Schaufelsen im Donautal

    Schonmal drüber nachgedacht, wo sich die höchste Felswand Deutschlands nördlich der Alpen befindet? Als Geograph hat mich diese Frage neulich wachgehalten. Und am nächsten Tag war dann klar: Sie ist ganz in der Nähe!

  • Mottotage

    Mottotage

    Mottotage? Acht Tage lang ein Outfit passend zu einem Thema tragen. Schwerer als gedacht!

  • Der Abi-Pulli – ein Muss!

    Der Abi-Pulli – ein Muss!

    Spät auf haben die Diskussionen über unseren Abi-Pulli und das T-Shirt noch immer kein Ende gefunden. Wie soll er aussehen? Soll nun auf jeden Pulli der Name des jeweiligen Schülers oder nicht? Die einen finden es unnötig, andere sehr wichtig. Die übliche Diskussionsrunde beginnt.

  • 23.05.2018 Rosnaer Sommerfest 2018

    Rosnaer Sommerfest 2018
    In diesem Jahr findet das Rosnaer Sommerfest vom 23.- 25. Juni statt. Für Groß und Klein ist jede Menge geboten. Konzerte, Partykult mit der legendären Band Pommfritz aus Oberschwaben, tolles Kinderprogramm und natürlich Public Viewing... Das ganze Programm findet Ihr auf dem Flyer. Schon jetzt rot in den Kalender eintragen und dieses tolle Fest nicht verpassen!
  • Motivation = 10%

    Motivation = 10%

    Spät auf sind wir zurzeit jeden Tag, denn wir haben es geschafft!

  • Unser Sommer an der Lauchert wird sportlich

    Unser Sommer an der Lauchert wird sportlich

    Heute bin ich ausnahmsweise einmal nicht spät auf, sondern werde gleich hundemüde ins Bett fallen! Nach einer langen Winterpause hatte ich heute mal wieder meine erste Outdoor-Trainingssession. In diesem Blogeintrag will ich euch ein paar gute Tipps geben, wie ihr in der Region Laucherttal rund um Gammertingen fit in den Sommer startet. Dazu gehört natürlich viel Bewegung an der frischen Luft, aber auch Entspannung und gesundes, frisches Essen darf nicht fehlen.

  • Abihütte 2018

    Abihütte 2018

    Die Abiturienten des GymGams machten sich am 04. Mai, 2018 Jahre nach Christi Geburt, auf den Weg ins Feriendorf Tieringen. Die Ankunft war nicht bei allen die leichteste, da alle Autos randvoll beladen waren (gehen wir drei Tage oder drei Wochen?), sodass selbst der 3er BMW in die Knie ging.

  • Hobbys die du jetzt wieder machen kannst

    Hobbys die du jetzt wieder machen kannst

    Die Zeit nach dem Abitur sollte man echt genießen, man sollte wieder das machen, worauf man während der gesamten Lernphase verzichtet hat und das, auf was man jetzt wieder so richtig Bock hat. Bei mir sind es eindeutig meine Hobbys, auf die ich leider ein paar Wochen verzichten musste.

  • OpenSky Yoga im Seepark

    OpenSky Yoga im Seepark

    OpenSky Yoga im Seepark Linzgau Pfullendorf - 21. Juni ab 18:30 Uhr - ein echtes Muss!

  • In genau 365 Tagen geht´s rund ...

    In genau 365 Tagen geht´s rund ...

    In genau 365 Tagen geht´s rund: Denn das Kreismusikfest in Hohentengen steht an und das bedeutet vier Tage „zammafeschda“.

  • Die Woche danach...

    Die Woche danach...

    Wir haben Montag den 7.Mai 2018. Heute sind wir nicht spät auf, denn heute steht der erste Schultag nach den schriftlichen Prüfungen an. Hinter uns liegt eine stressige Zeit vor dem Abitur und ein Wochenende, an dem wir aus dem Feiern gar nicht mehr herauskamen, denn unsere Ausfahrt auf eine Hütte in Tieringen stand an.

  • 16.05.2018 Neue Funktion auf blubbr: Social-Media-Panel

    Neue Funktion auf blubbr: Social-Media-Panel
    Habt Ihr schon die neue Funktion auf blubbr.de gesehen? Mit dem neue Social-Media-Panel könnt Ihr noch schneller und einfacher die Artikel auf Euren Social-Media-Kanälen teilen.
  • 15.05.2018 Unser Büchertipp: Hans H. Bischoff, Die Rache

    Unser Büchertipp: Hans H. Bischoff, Die Rache
    Ein Krimi im Finanzmilieu. Vor einigen Tagen fiel mir ein im letzten Jahr erschienenes Taschenbuch in die Hand, das mich gleich interessierte, als ich mich in den Klappentext vertiefte:
  • Mal was ganz anderes - Kunstauktion in Pfullendorf

    Mal was ganz anderes - Kunstauktion in Pfullendorf

    Benefizauktion mit dem Konstanzer Auktionator Carlo Karrenbauer. Es werden gespendete Werke von KünstlerInnen aus der Bodenseeregion und ganz Europa zugunsten der Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf e.V. unter den Hammer gebracht.

  • Kreativ-Kurse im Nadelöhr

    Kreativ-Kurse im Nadelöhr

    ->Wir bieten Kreativ-Kurse für Groß & Klein ->Sie würden gerne mit Freunden in gemütlicher Runde Kreativ sein, bei uns können Sie das unbeschwert auch gerne abends, wir sind flexibel. Kommen Sie auf uns zu.

  • Rückblick über den Verlauf des schriftlichen Abiturs

    Rückblick über den Verlauf des schriftlichen Abiturs

    Endlich geschafft! Nach drei Wochen Prüfungsstress und 2 Monate gefesselt sein am Schreibtisch ist das schriftliche Abitur nun endlich vorbei. Die Erleichterung ist bei jedem groß, da nun eine große Last von unseren Schultern fällt.

  • Service für Ihre Immobilie

    Service für Ihre Immobilie

    Kostenlose Beratung, Formulare und Broschüren bei Haus & Grund.

  • Nicht verpassen: Die Seeparkschau Pfullendorf

    Nicht verpassen: Die Seeparkschau Pfullendorf

    Seit über zehn Jahren gibt es bereits die Seeparkschau, die alle zwei Jahre im Seepark Linzgau in Pfullendorf stattfindet. Ich war vor zwei Jahren zum ersten Mal dabei und kann nur sagen: Wer an diesem Wochenende noch nichts vor hat, der sollte unbedingt vorbeischauen! Hier gibt es einen kleinen Rückblick und einen Vorgeschmack auf die Seeparkschau 2018.

  • Endlich geschafft

    Endlich geschafft

    Mittwoch 2. Mai 2018, 13:30 hieß es für uns: Endlich vorbei mit der ganzen Lernerei. Und wir waren alle bis spät auf, weil es für uns einiges zu feiern gab. Wochenlanges Lernen hat jetzt endlich ein Ende, aber bis wir das realisiert haben, hat es einen kurzen Moment gedauert.

  • Mathe-Abi

    Mathe-Abi

    Spät auf waren wenige Tage vor der Mathe-Prüfung jene Zeitgenossen, die in ein Gymnasium eingebrochen sind und dort möglicherweise die Mathe-Prüfungsbögen fotografiert haben. Bei mir stoßen solche Einbrüche auf Unverständnis, denn die letzten Jahre sollten eigentlich gezeigt haben, dass die Kultusministerien sehr pingelig mit der Geheimhaltung der Prüfungsaufgaben umgehen.

  • Tipps zum Überleben einer Abiprüfung

    Tipps zum Überleben einer Abiprüfung

    Wir haben bereits ¾ der schriftlichen Abi-Prüfungen hinter uns gebracht. Von totaler Ruhe bis kurz vor einem Nervenzusammenbruch war alles dabei. Aber wie überlebt man eine Abiprüfung am besten?

  • Starten wir den Mai mit einem Gewinnspiel

    Starten wir den Mai mit einem Gewinnspiel

    Maientour durchs Nadelöhr & dabei gewinnen!

  • Vor dem Abitur: Zuckerschlecken oder der totale Horror?

    Vor dem Abitur: Zuckerschlecken oder der totale Horror?

    Aber letztendlich bleibt den zukünftigen Abiturienten nur zu sagen: Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, denn Hektik nutzt nichts!

  • LK-Abitur: Geographie- war machbar!

    LK-Abitur: Geographie- war machbar!

    Ich bin frühzeitig in der Schule, höre Musik und rede mit jemandem aus meinem Kurs über unsere Vorbereitung und was wir so erwarten. Dann wird es langsam Zeit und wir gehen in Richtung Prüfungsraum wo die anderen schon warten.

  • 02.05.2018 Gögginger Bierfest 2018

    Gögginger Bierfest 2018
    Zum 47. Mal fand an diesem verlängerten Wochenende das Gögginger Bierfest statt. Vier Tage lang wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und die gute Stimmung genossen! Eine "kleine" Bilderauswahl rund ums Gögginger Bierfest findet Ihr in der Galerie.
  • 02.05.2018 Events und Highlights im Mai

    Events und Highlights im Mai
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • Englisch - das doch nicht so leichte Abi!

    Englisch - das doch nicht so leichte Abi!

    „Um was ging es in dem Text? Ich hab nichts verstanden.“ Erwartung und Realität stimmten nicht ganz überein!

  • 27.04.2018 Für die Kleinen: Spielplatz- Einweihung im Marienpark ...

    Für die Kleinen: Spielplatz- Einweihung im Marienpark ...
    ... und diese findet ganz offiziell am Freitag, 27. April, um 13.00 Uhr statt.
  • 27.04.2018 Feste und Events: Tanz in den Mai

    Feste und Events: Tanz in den Mai
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung rund um den 1.Mai? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 26.04.2018 Neue Einblicke: Der Girls- and Boys-Day

    Neue Einblicke: Der Girls- and Boys-Day
    Heute ist es wieder soweit: Denn jedes Jahr am vierten Donnerstag im April findet immer der beliebte Girls- and Boys-Day statt.
  • Nach einer Abiprüfung

    Nach einer Abiprüfung

    Es ist 13 Uhr! Fünf Stunden Deutsch-Abi sind vorbei. Check! Und weiter geht’s im Programm: Mathenachhilfe. Keiner hat gesagt, dass das Abi ein Spaziergang ist. Nach einer kurzen Verschnaufpause fällt mir spätauf das Englisch-Abi ein.

  • Verrückt: Abenteuer-Golf im Seepark

    Verrückt: Abenteuer-Golf im Seepark

    Als ich mich auf den Weg zum Minigolfen in den Seepark machte, da habe ich beim Hinfahren überlegt, wann ich das letzte Mal einen Minigolfschläger in den Händen gehalten habe.

  • Deutsch Abitur – Stimmung und Schwierigkeiten

    Deutsch Abitur – Stimmung und Schwierigkeiten

    Der Tag des ersten Abiturs ist endlich gekommen. Jeder Platz war mit einem Namensschild versehen und das was ich vermeiden wollte geschah: Ich saß in der ersten Reihe direkt vor dem Lehrerpult.

  • Stimmung in der Stufe: Nervosität? Hysterie? Alle entspannt?

    Stimmung in der Stufe: Nervosität? Hysterie? Alle entspannt?

    Irgendetwas stimmt heute nicht. Die Stimmung in der Klasse ist ganz anders. Woran liegt es? Der Countdown läuft! Langsam wird einem der Ernst der Lage bewusst. Die Angst macht sich in einem breit...

  • Mittelalter live: Campus Galli

    Mittelalter live: Campus Galli

    Eine nachgebaute mittelalterliche Stadt mitten im Landkreis Sigmaringen? Das soll es geben? Aber hallo! Wenn jedoch der Begriff Mittelalter im Bezug auf den Landkreis fällt, dann kann natürlich nur die Klosterstadt Campus Galli in der Nähe von Meßkirch gemeint sein.

  • Albtraum Abitur

    Albtraum Abitur

    Spät auf kann es bekanntlich sehr schön sein… Mich hat allerdings keiner gefragt, ob ich gerne spät auf hellwach im Bett liegen möchte, circa 4 Tage vor dem schriftlichen Abitur. Und hätte man mich gefragt: Nein Danke!

  • Die Woche vor dem Abi 2018

    Die Woche vor dem Abi 2018

    Zusammenfassend kann gesagt werden: Wir alle können es kaum erwarten bis es endlich losgeht und die Lernerei ein Ende hat: Wir freuen uns auf das was nach dem Abi auf uns wartet!

  • Musik hören oder Stille?

    Musik hören oder Stille?

    Mein Tag beginnt schon sehr früh mit Musik: Also warum nicht auch während dem Lernen Musik hören? Ich hatte immer das Gefühl, dass mich Musik beim Lernen ein bisschen motiviert. Aber ist das wirklich hilfreich?

  • 12.04.2018 Mysteriöser Ort: Der Amalienfelsen

    Mysteriöser Ort: Der Amalienfelsen
    Der Fürstliche Park in Inzigkofen hat für mich einen wirklich großen Vorteil: Er ist wunderbar ausgeschildert, so dass man sich jederzeit, auch ohne Kompass und Handy, zurechtfinden und seine besonderen Highlights entdecken kann.
  • Sprüche, die man während dem Abi nicht hören will

    Sprüche, die man während dem Abi nicht hören will

    Wir sind spät auf, zum Lernen, und spät dran, mit dem Lernen… Eine Frage kommt immer und immer wieder: „Wie läuft’s denn bei dir so?“ Ja, erstmal harmlos. Tatsächlich aber reibt sie an den Nerven und setzt jeden unter Druck…

  • Hoch hinaus: DAV-Kletterturm Pfullendorf

    Hoch hinaus: DAV-Kletterturm Pfullendorf

    Wer die Herausforderung liebt und keine Angst vor der Höhe hat, der sollte unbedingt einmal den ehemaligen Speicherturm in Pfullendorf hochkraxeln. Natürlich gesichert und nur mit Absprache des DAV, dem deutschen Alpenverein, aber das versteht sich ja von selbst.

  • Überlebenstipps in der Abizeit

    Überlebenstipps in der Abizeit

    Der Osterstress ist vorbei und das Abitur rückt immer näher. Von allen Seiten hört man Fragen von Unwissenden, ob man nun endlich die Abi-Prüfungen hinter sich hätte. Von wegen! Das Schlimmste steht erst noch bevor.

  • Abends läuft´s am besten!

    Abends läuft´s am besten!

    Woher meine Produktivität gestern Abend kam? Ich habe keine Ahnung… Vielleicht war es wirklich der Ehrgeiz ein gutes Mathe-Abi zu schaffen oder doch nur mein schlechtes Gewissen wenigstens ein Wenig am Tag gemacht zu haben.

  • Crashkurs vor dem Abi: sinnvoll oder nur teuer?

    Crashkurs vor dem Abi: sinnvoll oder nur teuer?

    Für Englisch eine komplette Zusammenfassung und Charakterisierungen zu den Abi-Themen, in Mathe Geometrie, Analysis und Stochastik – zu jedem Thema das Wichtigste erarbeiten und viele Übungen machen.

  • work@SIG goes bildundton

    work@SIG goes bildundton

    work@SIG - Die FirmenErlebnisTage zu Besuch im bildundtonstudio in Sigmaringen.

  • 03.04.2018 Events und Highlights im April

    Events und Highlights im April
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • Lernstress über Ostern - lernen oder Pause gönnen?

    Lernstress über Ostern - lernen oder Pause gönnen?

    Ehrlich gesagt habe ich mir diese Feiertage ein wenig anders vorgestellt: Ich habe mir vorgenommen wenigstens ein wenig zu lernen. Das war definitiv nicht der Fall, aber ich bin froh darüber, denn die Lernauszeit tut ziemlich gut...

  • Frustessen beim Lernen

    Frustessen beim Lernen

    Vor dem Lernen ein ausgiebiges Frühstück. Kaum habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt, schon greifen meine Hände nach der Tafel Nougat-Schokolade. Im Nu ist diese dann auch schon halb leer.

  • Handy aus beim Lernen - Die magischen 10 Minuten

    Handy aus beim Lernen - Die magischen 10 Minuten

    Spät auf sein, ist eine Taktik um den Abistoff zu verinnerlichen. Jede freie Minute zum einprägen weiterer Formeln oder Vokabeln wird genutzt. Es wird Sport getrieben oder Musik gehört um einen klaren Kopf zu bewahren.

  • 29.03.2018 Büchertipp: Susan Abulhawa. Während die Welt schlief

    Büchertipp: Susan Abulhawa. Während die Welt schlief
    Mit Hilfe der Geschichte einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie wird der Nahost-Konflikt um das „heilige Land“ von 1941 bis 2002 geschildert.
  • Lernen nach Lernplan oder konstruktivem Chaos

    Lernen nach Lernplan oder konstruktivem Chaos

    Am Ende des Tages war ich also wieder genauso klug wie am Anfang. Meine einzige Erkenntnis: „Du musst endlich anfangen zu lernen!“ Bei so vielen Themen werde ich auch gleich morgen beginnen –Versprochen!

  • Erst im Wirtshaus, dann auf Spurensuche...

    Erst im Wirtshaus, dann auf Spurensuche...

    ...im Landkreis Sigmaringen nach guten Brauereien! Na dann, Prost!

  • Endlich 18, Zeit für Ablenkung

    Endlich 18, Zeit für Ablenkung

    Ein lauter Knall, dann zwei, dann drei und immer mehr. Es ist 00:00 Uhr und ich liege schlaflos in meinem Bett. Meine Freunde sind gekommen, um mich an meinem achzehnten Geburtstag zu überraschen...

  • 27.03.2018 Büchertipp: Verschwörung von David Lagercrantz

    Büchertipp: Verschwörung von David Lagercrantz
    Ein Lesevergnügen zu Ostern, falls das Wetter trübe, schneereich und kalt sein sollte!
  • 26.03.2018 Helden für Arda gesucht

    Helden für Arda gesucht
    Fast 3000 Menschen waren gekommen, um bei der DKMS-Registrierungsaktion für den 11-jährigen Arda in Sigmaringendorf teilzunehmen.
  • Hausgemacht, lecker und einfach besonders

    Hausgemacht, lecker und einfach besonders

    Café Moccafloor ein Eldorado für hausgemachte Kuchen

  • Der Blick über den Tellerrand mit Hector, MINT & Co.

    Der Blick über den Tellerrand mit Hector, MINT & Co.

    Viel Angebot auch im naturwissenschaftlichen Bereich

  • Schlachtfeld Abiball (Zweiteiler)

    Schlachtfeld Abiball (Zweiteiler)

    Wieso zum Schulabschluss mehr gehört, als nur Prüfungen zu bestehen! Das macht dieser Beitrag mehr als deutlich!

  • Mama & Baby Yoga Kurs

    Mama & Baby Yoga Kurs

    Im Mama & Baby Yoga Kurs werden Übungen gemacht, die mal nur für die Mamas gedacht sind und mal auch das Baby mit einbeziehen. Der Kurs erstreckt sich über 5 Wochen und dient auch als zusätzliche Rückbildungsgymnastik.

  • Startschuss zum Lernen - Eine Masse von Lernstoff

    Startschuss zum Lernen - Eine Masse von Lernstoff

    Spät anfangen auf etwas zu lernen hat schon immer Stress gebracht, aber es hat immer irgendwie doch noch für die Klausur am Ende gereicht. Doch auf das Abitur reichen ein oder zwei Tage nicht als Vorbereitung...

  • Krämermarkt in Bad Saulgau

    Krämermarkt in Bad Saulgau

    Am vergangenen Mittwoch fand in Bad Saulgau wieder einmal der beliebte Krämermarkt statt. Hier ein paar Eindrücke.

  • Der Start und das Ziel und der Wahn dazwischen!

    Der Start und das Ziel und der Wahn dazwischen!

    Das Gymnasium Gammertingen und der Abiturjahrgang 2018 – mit ihrem Motto WINNETOU UND ABIHATSCHI-WILLKOMMEN IN DER FREIHEIT BRUDER! – startet die Rubrik "Abiwahn".

  • Ritt durch den Wilden Westen...

    Ritt durch den Wilden Westen...

    ... oder auch: Ausritt auf der Schwäbischen Alb.

  • Die ewige Frage nach dem Mittagessen

    Die ewige Frage nach dem Mittagessen

    Mahlzeit Pfullendorf informiert über Tagesessen der Gastronomie

  • 19.03.2018 "Ziemlich beste Freunde" in Bad Saulgau

    "Ziemlich beste Freunde" in Bad Saulgau
    Ihr kennt bestimmt den Film: Ziemlich beste Freunde, der im Jahr 2012 in den deutschen Kinos Premiere feierte und zu den erfolgreichsten französischen Filmkomödien zählt... Am Wochenende wurde dieser Film in der Stadthalle von Bad Saulgau als Theaterstück aufgeführt ...
  • Radbasar – frisches Futter fürs Sparschweinchen

    Radbasar – frisches Futter fürs Sparschweinchen

    Radbasar des Radler-Club Pfullendorf 1896 e. V. immer zwei Wochen vor Ostern

  • Verkaufsoffener Sonntag in Saulgau

    Verkaufsoffener Sonntag in Saulgau

    Es war sehr viel los beim "Verkaufsoffenen Sonntag" in Bad Saulgau am vergangenen Wochenende.

  • Handwerkerforum in Bad Saulgau

    Handwerkerforum in Bad Saulgau

    Am Wochenende fand wieder einmal das Handwerkerforum in Bad Saulgau statt.

  • 12.03.2018 UVS eröffnet Jobportal für den Landkreis Sigmaringen

    UVS eröffnet Jobportal für den Landkreis Sigmaringen
    Der Unternehmerverbandes Landkreis Sigmaringen (UVS) hat im Rahmen des 15. Unternehmerfrühstücks „Morgenstund“ sein neues Projekt „Weichensteller“ vorgestellt.
  • Buntes Gewusel und lautes Mitsingen in der Bücherei

    Buntes Gewusel und lautes Mitsingen in der Bücherei

    Stadtbücherei als Veranstaltungsort für Kindertheater und Vorlesenachmittage für die Kleinsten.

  • Kleiderkiste in Pfullendorf

    Kleiderkiste in Pfullendorf

    Die Kleiderkiste Pfullendorf. Der vorsortierte Second-Hand-Basar mit riesigem Angebot rund um Kinder & Jugendliche - mit Kaffee & Kuchenverkauf.

  • Ihr braucht Einrichtungstipps? Hier lang!

    Ihr braucht Einrichtungstipps? Hier lang!

    Einrichtungstipps für euer Zimmer, wie Globus, Lavalampe, Bilder und noch mehr!

  • 07.03.2018 Leckere asiatische Gerichte gibt es....

    Leckere asiatische Gerichte gibt es....
    im Restaurant "Hirsch Asia" in Bad Saulgau.
  • 05.03.2018 Highlights im März

    Highlights im März
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • Elternschule Pfullendorf

    Elternschule Pfullendorf

    Die Elternschule im SRH Krankenhaus Pfullendorf bietet interessante Vorträge rund um die Themen "Kind und Familie". Einfach vorbei schauen!

  • 22.02.2018 Comeback auf Langlaufskiern

    Comeback auf Langlaufskiern
    Nach 18 Jahren war also der Zeitpunkt gekommen, um mein Comeback auf Langlaufskiern zu wagen. Und 18 Jahre? Mal ehrlich, das ist eine verdammt lange Zeit, in der man alles verlernen kann, was man jemals einigermaßen beherrscht hat. So dachte ich....
  • Schneeschuhwandern bei Neufra

    Schneeschuhwandern bei Neufra

    Das Schöne beim Schneeschuhwandern ist, dass man von überall loslaufen kann. Man braucht nur Schnee. Und das gibt es im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen) in manchen Wintern ja ganz ordentlich.

  • 10 Orte im Landkreis Sigmaringen, die...

    10 Orte im Landkreis Sigmaringen, die...

    ... ihr unbedingt besucht haben müsst! Kühne Felsen, erfrischende Seen und spektakuläre Aussichtspunkte. So lässt sich in wenigen Worten beschreiben, was den Landkreis Sigmaringen so besonders und abwechslungsreich macht. Die aus meiner Sicht schönsten Orte, die ich in den letzten Jahren auf meinen Touren entdecken konnte, habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengefasst. Haltet euch fest. Hebt nicht ab. Und genießt.

  • 16.02.2018 Termine: Funkenfeuer im blubbr.Land

    Termine: Funkenfeuer im blubbr.Land
    Funkenfeuer haben mittlerweile eine lange Tradition und finden in vielen Orten im blubbr.Land statt. Immer am ersten Sonntag nach Aschermittwoch (mittlerweile auch vermehrt am Samstag) werden die Funkenfeuer, die aus eingesammelten Christbäumen oder anderem Brennmaterial mühevoll aufgebaut werden, bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt. Wir haben für euch eine Liste mit Funkenfeuer im blubbr.Land zusammengestellt.
  • Im Gespräch mit Jürgen Sieber

    Im Gespräch mit Jürgen Sieber

    „Es war die elterliche Firma, da lag ein gewisser Druck auf mir, diese dann zu übernehmen, sonst hätte ich wahrscheinlich Archäologie oder Geschichte studiert.“ - Jürgen Sieber, Kleinunternehmer aus Stetten am kalten Markt

  • Doraus, detnaus!

    Doraus, detnaus!

    Einen tollen Fasnetsumzug konnten die Besucher am Montag in Bad Saulgau erleben. In der Bildergalerie findet ihr die schönsten Momente der Teilnehmer vom Umzug durch die Straßen von Bad Saulgau.

  • Sonnenaufgang über Pfullendorf

    Sonnenaufgang über Pfullendorf

    Toller Sonnenaufgang bei Pfullendorf.

  • 15.02.2018 Sag' ja!: Hochzeitstage bei Blumen Bosch

    Sag' ja!: Hochzeitstage bei Blumen Bosch
    Jeder, der schon einmal geheiratet hat oder gerade mitten in den Vorbereitungen steckt, der weiß, wie viel Stress und Organisation hinter solch einem Fest stecken kann. Umso schöner ist es, wenn man sich auf Hochzeitsmessen Ideen & Inspirationen einholen kann. Wie bereits im letzten Jahr finden die Hochzeitstage bei Blumen Bosch in Mengen statt- hingehen lohnt sich!
  • 14.02.2018 Fasnet 2018 im blubbr.Land

    Fasnet 2018 im blubbr.Land
    Eine kleine Zusammenfassung von den unterschiedlichsten Fasnets-Veranstaltungen im blubbr.Land. Danke für die Beiträge, Hinweise und Bilder, die ihr uns zugeschickt habt. Auch wenn die Fasnetstage wieder einmal viel zu schnell vergangen sind, so freuen wir uns schon jetzt auf die Fasnet 2019 im blubbr.Land...
  • Fasnetsumzug in Pfullendorf

    Fasnetsumzug in Pfullendorf

    Einen tollen Fasnetsumzug gabs heute in Pfullendorf zu sehen. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und mit jeder Menge gute Laune zogen die Narren durch die gut gefüllten Gassen von Pfullendorf.

  • Jubiläumfasnetsball bei den Haidrios

    Jubiläumfasnetsball bei den Haidrios

    Mein erster Besuch beim Haidrio-Fasnetsball in Bogenweiler - Fazit: Abwechslungsreiches Programm und super Bar :-)

  • 09.02.2018 Die Spiele können beginnen: Olympia in Pyeongchang

    Die Spiele können beginnen: Olympia in Pyeongchang
    Vier Jahre ist es schon her, dass wir die Olympischen Winterspiele am Fernsehen mitverfolgen konnten. Vier Jahre! Kaum zu glauben, aber an solchen Events merkt man am Besten, wie schnell die Zeit doch verfliegt.
  • Ein Genuss: Kuchen bei Café Neher

    Ein Genuss: Kuchen bei Café Neher

    Besser kann man einen Nachmittag doch nicht ausklingen lassen, oder?

  • 06.02.2018 Gute Chancen auf gute Jobs

    Gute Chancen auf gute Jobs
    DEINE ZUKUNFT KÖNNTE HIER LIEGEN!
  • LADIES PREVIEW Fifty Shades of Grey KINO Saulgau

    LADIES PREVIEW Fifty Shades of Grey KINO Saulgau

    Seht den neuen FIFTY SHADES OF GREY - BEFREITE LUST in der LADIES PREVIEW im KINO Saulgau

  • 02.02.2018 Note Eins für Pasta und Pizza

    Note Eins für Pasta und Pizza
    Pizzeria Michelangelo in Wald: Wenn das Ambiente ein bisschen vom Essen hätte ...Trotzdem: Mein absoluter Lieblingsitaliener im blubbr.Land.
  • 31.01.2018 Graffiti-Wand in Bad Saulgau

    Graffiti-Wand in Bad Saulgau
    In Bad Saulgau gibt es eine neue Attraktion für Jugendliche und begeisterte Sprayer: Die Graffiti-Wand am Jugendhaus bei der ABC-Halle.
  • Im Gespräch mit Hebamme Ruth Schwarz

    Im Gespräch mit Hebamme Ruth Schwarz

    Ruth Schwarz übt hren Traumberuf aus: Hebamme. Sie lebt für den Kontakt mit Schwangeren, Neugeborenen und deren Geschwistern und Familien.

  • Nach der EM ist vor der WM

    Nach der EM ist vor der WM

    Habt ihr auch in den vergangenen Wochen die Handball-EM im Fernsehen verfolgt? Ich habe zwar nicht alle Spiele gesehen, aber das Handball-Fieber hat mich durch dieses Turnier mal wieder gepackt.

  • Das Beste am Winter? Skifahren!

    Das Beste am Winter? Skifahren!

    Das Beste am Winter ist natürlich das Skifahren. Hier ein kurzes Video von meiner letzten Tour.

  • Dreifacher Rittberger im Eiszelt

    Dreifacher Rittberger im Eiszelt

    Na ja nicht ganz, dafür habe ich ohne Knochenbrüche und ohne größere Blessuren das Eis wieder verlassen... Und das ist doch auch schon ein Erfolg.

  • 25.01.2018 Leckere Pizza gibt´s bei Mattiello

    Leckere Pizza gibt´s bei Mattiello
    Leckeres Essen, nette Bedienung, schneller Service- das ist das Mattiello in Mengen.
  • work@SIG 2017 im Höhenflug bei MAUCHIOFFNER

    work@SIG 2017 im Höhenflug bei MAUCHIOFFNER

    work@SIG 2017 mit der Architektengesellschaft MAUCHIOFFNER aus Meßkirch.

  • Fasnet im Landkreis Sigmaringen

    Fasnet im Landkreis Sigmaringen

    Zwei tolle Fasnetsveranstaltungen fanden im Landkreis Sigmaringen statt.

  • 20.01.2018 Fasnet-Ausstellung in Mengen

    Fasnet-Ausstellung in Mengen
    Eine tolle Ausstellung über die Fasnet von "früher und heute" gibt es im Stadtmuseum "Alte Posthalterei" in Mengen zu sehen.
  • Der Maskenschnitzer Günther Wetzel

    Der Maskenschnitzer Günther Wetzel

    Das Schnitzen von Masken ist für Günther Wetzel mehr als nur Arbeit. Es ist seine Leidenschaft und seine Passion.

  • 17.01.2018 Milchtankstelle in Rosna

    Milchtankstelle in Rosna
    Kühe gehören einfach zu meinen Lieblingstieren und ich habe es immer bedauert, dass ich nicht auf einem Bauernhof groß geworden bin...
  • 16.01.2018 Antonia Rados im blubbr.Land

    Antonia Rados im blubbr.Land
    Normalerweise ist es so, dass ich von einem Termin nach Hause komme und meine Gedanken sofort aufschreiben muss, damit auch ja kein Detail verloren geht...
  • Ringtreffen Inneringen 2018

    Ringtreffen Inneringen 2018

    Große Fasnetsparty beim 35. Ringtreffen Alb-Lauchert-Ring 2018 in Inneringen.

  • 12.01.2018 Klein aber fein: Basilika in Thiergarten

    Klein aber fein: Basilika in Thiergarten
    Als ich von einem Termin in Stetten am kalten Markt fertig war und wieder Richtung Sigmaringen wollte, da bin ich durch den kleinen Ort Thiergarten gefahren.
  • Im Gespräch mit Tobias Mockenhaupt

    Im Gespräch mit Tobias Mockenhaupt

    „Wenn‘s kein Hobby mehr wäre, dann müssten wir so viele Aufträge machen, um davon zu leben, dass es anfangen würde kein Spaß mehr zu machen, weil dann müssten wir fast jedes Wochenende einen Auftrag annehmen“ - Tobias Mockenhaupt, Mitgründer Party Team Sigmaringen

  • Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Lesen ist wichtig! Lesen macht Spaß! Aber was, wenn man mit seinem Buch durch ist? Tipps für eure nächste Schmökerstunde.

  • 09.01.2018 Mittagspause im Schillergarten

    Mittagspause im Schillergarten
    Nicht nur im Sommer ist der Schillergarten ein wunderbares Plätzchen, auch jetzt in den Wintermonaten kann man hier ganz gemütlich sitzen, lecker speisen und es sich gut gehen lassen.
  • work@SIG: SCHUNK

    work@SIG: SCHUNK

    work@SIG zeigt bei der Firma Schunk in Mengen wie Greifsysteme und Spanntechnik genau funktioniert.

  • Kleine Sünde nach den Feiertagen...

    Kleine Sünde nach den Feiertagen...

    Obwohl das neue Jahr und damit auch die guten Vorsätze erst wenige Tage alt sind, können kleine Ausnahmen das Leben (zumindest für den Moment) umso schöner machen....

  • Wohin mit den Weihnachtsbäumen?

    Wohin mit den Weihnachtsbäumen?

    Erneut kostenfreie Abholung von ausgedienten Bäumen im Laucherttalstädtchen

  • Neujahrsempfang in Gammertingen

    Neujahrsempfang in Gammertingen

    Die Stadt Gammertingen lädt wieder alle Bürgerinnen und Bürger des Laucherttalstädtchen´s zum traditionellen Neujahrsempfang am Freitag, 12. Januar 2018 um 19.00 Uhr in den historischen Schlosssaal des Speth´schen Stadtschlosses/Rathauses ein.

  • 01.01.2018 Es blubbrt in 2018

    Es blubbrt in 2018
    Eine ganz persönliche Betrachtung des neuen Jahres ...
  • KINO SAULGAU "Laible & Frisch Kinotour"

    KINO SAULGAU "Laible & Frisch Kinotour"

    Die große Kinotour von "Laible & Frisch" macht halt im KINO SAULGAU.

  • Adventsdekoration sicher befestigen

     Adventsdekoration sicher befestigen

    Der 1. Advent steht vor der Tür - Adventsdekoration sicher befestigen!

  • Morgenstimmung.

    Morgenstimmung.

    Morgenstimmung im blubbr.Land

  • 24.11.2017 Bestätigt: "Käpsele-Schule" im blubbr.Land

    Bestätigt: "Käpsele-Schule" im blubbr.Land
    Bislang war es "nur" eine Idee, jetzt ist es amtlich: Im blubbr.Land wird es bald ein Exzellenz-Gymnasium geben!
  • 08.11.2017 blubbr auf der Karrierebörse der HS Albstadt-Sigmaringen

    blubbr auf der Karrierebörse der HS Albstadt-Sigmaringen
    Auf den Ausbildungsmessen im Landkreis Sigmaringen.
  • Vorhang auf für das Final-Fack-Event des Jahres im KINO Saulgau!

    Vorhang auf für das Final-Fack-Event des Jahres im KINO Saulgau!

    Das Final Fack Event des Jahres im KINO Saulgau!

  • 25.10.2017 Stelldichein des Unternehmerverbandes

    Stelldichein des Unternehmerverbandes
    Tolles Ambiente, unterhaltsames Programm und viele gute Gespräche gab es beim 2. Stelldichein des Unternehmerverbandes Landkreis Sigmaringen e.V. (UVS).
  • Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?

    Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?

    Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?

  • Kein Schlaf vor lauter Aufregung?

    Kein Schlaf vor lauter Aufregung?

    Wie ein Profi mit Stress umgeht

  • Haben Zimmerpflanzen tatsächlich einen Sinn?

    Haben Zimmerpflanzen tatsächlich einen Sinn?

    Haben Zimmerpflanzen tatsächlich einen Sinn?

  • Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer

    Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer

    Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer

  • Neue Fahrradtour? Flicken anbringen? - kein Problem!

    Neue Fahrradtour? Flicken anbringen? - kein Problem!

    Neue Fahrradtour? Flicken anbringen? - kein Problem!

  • Ausbildungsbörse in Pfullendorf

    Ausbildungsbörse in Pfullendorf

    Immer wenn ich auf Ausbildungs- oder Karrieremessen unterwegs bin, dann fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, als ich selber noch zur Schule ging und keinen Plan hatte, was ich jemals beruflich machen würde.

  • 04.10.2017 Nur was für Mädels...

    Nur was für Mädels...
    Was gibt es schöneres für eine Frau, als ungestört durch die neuesten Trends in Mode und Kosmetik zu stöbern? Ganz ohne wartenden Mann oder Freund im Hintergrund, der vor Ungeduld schon mit den Füßen scharrt.
  • Tagesordnung: Gemeinschaftliche Aktivitäten

    Tagesordnung: Gemeinschaftliche Aktivitäten

    Tagesordnung: Gemeinschaftliche Aktivitäten

  • Dating-Ideen für die verschiedensten Charaktere

    Dating-Ideen für die verschiedensten Charaktere

    Dating-Ideen für die verschiedensten Charaktere

  • Tier- und Naturschutz in der Umgebung

    Tier- und Naturschutz in der Umgebung

    Tier- und Naturschutz in der Umgebung

  • Wo gibt es eigentlich die besten Badeseen?

    Wo gibt es eigentlich die besten Badeseen?

    Wo gibt es eigentlich die besten Badeseen?

  • Vom Zauber des Lächelns!

    Vom Zauber des Lächelns!

    Vom Zauber des Lächelns!

  • 22.09.2017 Fitting für die FashionWeek

    Fitting für die FashionWeek
    Vier junge Nachwuchsmodels aus Bad Saulgau und der Umgebung werden bei der FashionWeek elegante Abendmode auf dem Laufsteg präsentieren.
  • 20.09.2017 Einladung zum Herbstfest mit Schwobaparty

    Einladung zum Herbstfest mit Schwobaparty
    Der Förderverein Musikverein Vilsingen e. V. veranstaltet alle zwei Jahre ein traditionelles Herbstfest. Das Fest findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober 2017 in der Keltenhalle in Vilsingen statt.
  • 15.09.2017 Barcelona, Mailand, Bad Saulgau

    Barcelona, Mailand, Bad Saulgau
    Die FashionWeek in wenigen Sätzen zu beschreiben, das ist fast unmöglich. Denn dieses Event, das übrigens in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet, ist einfach etwas Besonderes. Eine Woche wird Bad Saulgau zur „Modehaupstadt“ und an diesen sieben Tagen gibt es wirklich viel zu entdecken.
  • 12.09.2017 Heuneburgmuseum: Die Kelten im blubbr.Land

    Heuneburgmuseum: Die Kelten im blubbr.Land
    Wenn man die Tochter von zwei Geschichtslehrern ist, dann hat man irgendwann das Gefühl, dass man alle Museen, die es im südlichen Teil Deutschlands gibt, schon mindestens einmal in seinem Leben gesehen hat.
  • 11.09.2017 Spätauf im blubbr.Land

    Spätauf im blubbr.Land
    ...oder schlaflos im Gai.
  • Frühstücksbrunch mit viel Liebe zubereitet

    Frühstücksbrunch mit viel Liebe zubereitet

    Ein wahrer Geheimtipp ist der Frühstücksbrunch im Moccaflor in Pfullendorf. Sensationelle Location, urig, gemütlich, Sofas, Kissen, einfach chillig.

  • 2,5 Stunden Spaß in der Natur mit Deinen Freunden und nicht immer nur am Smartphone daddeln

    2,5 Stunden Spaß in der Natur mit Deinen Freunden und nicht immer nur am Smartphone daddeln

    Feuer - schnell und einfach / Bobbycar-Rennen mit kugelgelagerten Renncars / Bogenschießen z.B. als Kinder-Geburtstag oder als Nachmittags-Event. 12 EUR / Kind

  • Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

  • Haus & Grund Mengen e. V. Kreis Sigmaringen

    Haus & Grund Mengen e. V. Kreis Sigmaringen

    Infos und Beratung für Haus- und Wohnungseigentümer Mietvertragsformulare

  • Dirndl, Lederhosen und „a gscheite Musi“!

    Dirndl, Lederhosen und „a gscheite Musi“!

    „Ozapft is“, hieß es beim 3-tägigen Festwochenende des Musikvereins Hausen am Andelsbach.

  • SC Pfullendorf: Fußballmagnet in der Region

    SC Pfullendorf: Fußballmagnet in der Region

    SC Pfullendorf: Fußballmagnet in der Region

  • Spielplatz Seepark

    Spielplatz Seepark

    Spielplatz Seepark

  • Manfred Frei, Familienunternehmer im Talhof Donautal 

    Manfred Frei, Familienunternehmer im Talhof Donautal 

    Manfred Frei, Familienunternehmer im Talhof Donautal 

  • Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

    Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

    Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

  • Meine drei Smoothietipps

    Meine drei Smoothietipps

    Die drei ultimativen Smoothietipps

  • Was tun gegen die Hitze?!

    Was tun gegen die Hitze?!

    Was tun gegen die Hitze?!

  • Im Folterverlies

    Im Folterverlies

    Heimatmuseum Veringenstadt

  • „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

    „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

    „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

  • 05.09.2017 Innovation meets Talents

    Innovation meets Talents
    Champion werden hier im blubbr.Land
  • Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten

    Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten

    Freiluftkino zieht rund 3.000 Besuchern in den Sommerwochen an.

  • Zumindest im Krimi: „Entführung im blubbr.Land“

    Zumindest im Krimi: „Entführung im blubbr.Land“

    "DIE RACHE". Erfolgreicher Erstlingsroman von Hans H. Bischoff

  • Skydiving – das Gefühl vom Fliegen

    Skydiving – das Gefühl vom Fliegen

    Ich träume vom Fliegen

  • Tolles Event: Wakeboard-DM

    Tolles Event: Wakeboard-DM

    Ein erster Eindruck von der Wakeboard-DM im Seepark Pfullendorf.

  • Ruhe vor dem Sturm.

    Ruhe vor dem Sturm.

    Pfullendorf 2017

  • Überall im Landkreis... Unsere Plakatwand

    Überall im Landkreis... Unsere Plakatwand

    Überall im Landkreis... Unsere Plakatwand

  • Fürstliches Highlight im blubbr.Land

    Fürstliches Highlight im blubbr.Land

    Schloss Sigmaringen von der Donau aus

  • Gut gestartete Kinokultur in den Sommerwochen

    Gut gestartete Kinokultur in den Sommerwochen

    18. Gammertinger Open-Air-Kino hat am vergangenen Woche begonnen – Kinospaß unter freiem Himmel noch bis zu 29. August 2017

  • Sigmaringen

    Sigmaringen

    Sigmaringen, 2016.

  • Herbststimmung

    Herbststimmung

    Felder bei Meßkirch.

  • Illmensee

    Illmensee

    Segelboot auf dem Illmensee.

  • XXL Menschenkicker, Human Table Soccer, Riesenkicker

    XXL Menschenkicker, Human Table Soccer, Riesenkicker

    Unsere Alu Version ohne Strombedarf z.B. beim Stadtfest, auf einer Messe, Geburtstag,...

  • Auch mal raus aus blubbr.Land

    Auch mal raus aus blubbr.Land

    Mit dem Postschiff rund ums Nordkap: Die "schönste Seereise der Welt"

  • 12 Abende: Open Air Kino

    12 Abende: Open Air Kino

    Heute startet endlich das Open-Air- Kino in Gammertingen.

  • Sommerbild

    Sommerbild

    Aufgenommen bei Aach-Linz, 2017

  • Open-Air-Kino in Gammertingen

    Open-Air-Kino in Gammertingen

    Vom 18.- 29. August findet wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen statt.

  • Gammertingen blubbrt mit

    Gammertingen blubbrt mit

    Nun ist es amtlich: Gammertingen blubbrt mit und darüber freuen wir uns natürlich riesig!

  • Das Schwammriff liegt gleich um die Ecke

    Das Schwammriff liegt gleich um die Ecke

    Der Historienrundweg in Veringenstadt macht die Ortsgeschichte erlebbar und bietet sich auch als einfacher Sonntagsspaziergang an. Interessant ist er nicht nur für historisch Interessierte, sondern auch für Hobby-Geologen.

  • Im Norden vom blubbr.Land: Gammertingen

    Im Norden vom blubbr.Land: Gammertingen

    Die Stadt Gammertingen liegt im Norden des Landkreises Sigmaringen im Tal der Lauchert, einem Nebenfluss der Donau.

  • Geführte Kanutour auf der Donau mit Kanuguide

    Geführte Kanutour auf der Donau mit Kanuguide

    Ein tolles Abenteuer - gemeinsam auf glasklaren Donauwasser paddeln - Entspannte Aktivität und ein Tag, der bei allen Teilnehmern richtig gut ankommt.

  • Kostenlose YoungGo Erlebnisstunde in Bad Saulgau

    Kostenlose YoungGo Erlebnisstunde in Bad Saulgau

    Das Trendsportgerät YoungGo kann jeden Mittwoch um 19 Uhr am Trimm-Dich-Pfad Bad Saulgau kostenlos ausprobiert werden!

  • 07.07.2017 Endlich blubbrts im Landkreis

    Endlich blubbrts im Landkreis
    Mit der Eröffnungsfeier fiel auch der Startschuss für die neue Online-Plattform blubbr.de
  • 06.07.2017 Die Wirtschaft boomt

    Die Wirtschaft boomt
    Wie schwierig es sein kann, direkt nach der Ausbildung oder dem Studium einen Job zu finden, das habe ich selber erleben müssen.
  • 05.07.2017 Viel los in Sigmaringen

     Viel los in Sigmaringen
    Die Kreisstadt Sigmaringen liegt im Donautal und wird im Norden durch den Wittberg und im Süden durch eine Moräne begrenzt.
  • 05.07.2017 Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen

    Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen
    Ganz gleich, aus welcher Richtung man sich der Kreisstadt Sigmaringen nähert, der Blick fällt auf das imposante Schloss direkt auf einem langgestreckten Kalkfelsen an der Donau.
  • 03.07.2017 Lust auf Kuchen: Kostbar am Marktplatz

    Lust auf Kuchen: Kostbar am Marktplatz
    Was ich am Sommer so sehr liebe? Die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse zu genießen! Leider geht das während der Arbeitszeit nicht und so muss man eben die Mittagszeit gut nutzen, um das Beste daraus zu machen.
  • 03.07.2017 Nobody is perfect – nicht mal blubbr.de

    Nobody is perfect – nicht mal blubbr.de
    Meinung äußern, aber kein Bashing
  • 02.07.2017 Der Traum vom Eigenheim

    Der Traum vom Eigenheim
    Gerade junge Familien träumen davon, ihr eigenes kleines Häuschen zu besitzen. Doch oftmals scheitert dieser Traum an den finanziellen Grundlagen. Dass das nicht immer so sein muss, das verdanken sie den geförderten Bauplanungen einzelner Kommunen.
  • 02.07.2017 Die perfekte Party-Location

    Die perfekte Party-Location
    Ob Opas 80. Geburtstagsfeier, die Hochzeit der besten Freundin oder die Planung einer Abifeier - für jeden Anlass braucht man als erstes eins: Die perfekte Party-Location.
  • 02.07.2017 Fakten: Gut, dass ich das weiß!

    Fakten: Gut, dass ich das weiß!
    Wenn man mich vor der blubbr.Zeit gefragt hätte, welche drei Dinge ich mit dem Landkreis Sigmaringen verbinde, dann wären das wahrscheinlich folgende: Das Schloss Sigmaringen, das Donautal und als Fussballfan der SC Pfullendorf.
  • 02.07.2017 Was du über blubbr wissen musst...

    Was du über blubbr wissen musst...
    Vielleicht fragen sich jetzt die einen oder anderen: Braucht es denn noch eine Onlineplattform? Es gibt doch schon so viele! Das ist zwar richtig und doch... blubbr.de ist einfach anders als die anderen!
  • 02.07.2017 Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land

    Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land
    ....und die gibt es wirklich zahlreich im Landkreis Sigmaringen.
  • 02.07.2017 Feste feiern wie sie fallen

    Feste feiern wie sie fallen
    Eines muss man Euch im Landkreis Sigmaringen lassen, Feste feiern, das könnt Ihr! Es gibt so viele verschiedene, traditionelle, wenn man wollte, so könnte man jedes Wochenende mit Feiern verbringen.
  • 01.07.2017 Ausbildungs- und Karrierebörsen

    Ausbildungs- und Karrierebörsen
    Kaum habt ihr den Schritt auf die weiterführende Schule hinter euch gebracht, da warten schon die nächsten Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Möchte man eine Ausbildung beginnen oder doch noch einen weiteren Schulabschluss dranhängen, welche Interessen habe ich eigentlich und was ist mein Traumberuf? Jedes Jahr gibt es viele Schüler, die genau vor diesen Fragen stehen und die sich mit der Entscheidungsfindung sehr schwertun. Nicht verwunderlich, schließlich trifft man Entscheidungen, die das ganze Leben betreffen.
  • 01.07.2017 Schwing dein Tanzbein

    Schwing dein Tanzbein
    Ums mal ehrlich zu sagen, was Discos betrifft, so ist der Landkreis Sigmaringen nicht unbedingt der Nabel der Welt. Aber es gibt sie doch... die Orte, um das Tanzbein zu schwingen...
  • 01.07.2017 Ein Schnitzel in Ehren ...

    Ein Schnitzel in Ehren ...
    Leckeres Schnitzel mit Kartoffelsalat gibts im Haus am Markt in Bad Saulgau. Einfach probieren!
  • 01.07.2017 Messen: Für jeden was dabei!

    Messen: Für jeden was dabei!
    Gleich zu Beginn meiner Recherche über den Landkreis ist mir eins aufgefallen: Es gibt rund ums Jahr ein umfangreiches Angebot an Messen und Informationsveranstaltungen für unterschiedlichste Interessen.
  • 01.07.2017 Alle Wege führen nach...

    Alle Wege führen nach...
    ... oder eben auch nicht. Denn wie in vielen anderen ländlichen Regionen auch, so ist der öffentliche Nahverkehr im Landkreis Sigmaringen ausbaufähig. Gerade junge Erwachsene fühlen sich in ihrer Mobilität und Unabhängigkeit eingeschränkt.
  • 30.06.2017 Mengen. Die Einkaufsstadt

    Mengen. Die Einkaufsstadt
    Besonders geschichtlich interessierte Menschen kommen beim Besuch der Stadt Mengen auf ihre Kosten, denn die Stadt blickt auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück.
  • 30.06.2017 Historisch wertvoll: Veringenstadt

    Historisch wertvoll: Veringenstadt
    Funde aus der Zeit der Neandertaler belegen: Die Geschichte der Gemeinde Veringenstadt reicht bis in die Eiszeit, also knapp 50.000 Jahre zurück.
  • 30.06.2017 VHS Kurse: Man lernt nie aus

    VHS Kurse: Man lernt nie aus
    Um einen ersten Überblick über den Landkreis Sigmaringen zu bekommen, habe ich die einzelnen Tourismusbüros abgeklappert und habe dort die Prospektständer geplündert, um Flyer und Prospekte über die jeweilige Kommune zu sammeln.
  • 30.06.2017 Von "Sulga" zu Bad Saulgau

    Von "Sulga" zu Bad Saulgau
    Bad Saulgau ist mit 17.500 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Sigmaringen und ist über die Grenzen als Kur- und Bäderstadt bekannt.
  • 30.06.2017 Das kleine Örtchen: Hettingen

    Das kleine Örtchen: Hettingen
    Umgeben von einer wunderschönen Natur liegt die kleine Gemeinde Hettingen
  • 30.06.2017 Ostrach – lebendige Gemeinde

    Ostrach – lebendige Gemeinde
    Moränen, Moorgebiete, Wälder: Ostrach ist eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.
  • 30.06.2017 Illmensee, die Drei-Seen-Gemeinde

    Illmensee, die Drei-Seen-Gemeinde
    Bekannt ist die Gemeinde Illmensee vor allem durch den gleichnamigen See, besonders in den Sommermonaten viele begeisterte Wasserratten zum Plantschen einlädt...
  • Messkirch. Der badische Geniewinkel

    Messkirch. Der badische Geniewinkel

    Rathaus, Fachwerkäuser und eine traditionsreiche Geschichte der Adelsgeschlechter – das ist Meßkirch.

  • 30.06.2017 Kleine Perle an der Donau: Beuron

    Kleine Perle an der Donau: Beuron
    Kloster, Burgruinen und das „Haus der Natur“ ... All das gibt es in dem kleinen Ort Beuron zu entdecken.
  • 30.06.2017 Nicht nur für Vergessliche: Die Müll-App

    Nicht nur für Vergessliche: Die Müll-App
    Wer kennts nicht... Jede Woche aufs Neue muss man daran denken, die Mülleimer rechtzeitig an den Straßenrand zu stellen... Ein Problem, das ich nur allzu gut kenne und mein Chef wohl auch, denn nicht umsonst hat er mir von der Müll-App erzählt, die er für sich entdeckt hat.
  • 30.06.2017 Ein teures Selfie: Blitzer im Landkreis

    Ein teures Selfie: Blitzer im Landkreis
    Wenn man keine Post vom Landratsamt bekommen möchte, dann sollte man im Landkreis Sigmaringen sehr genau auf die Geschwindigkeitsrichtlinien achten... und im Auto immer freundlich schauen!
  • 30.06.2017 Der UVS. Netzwerk für die Region

    Der UVS. Netzwerk für die Region
    Der Unternehmerverband Landkreis Sigmaringen (UVS) ist ein berufs- und branchenübergreifendes, parteipolitisch neutrales Netzwerk und vertritt die Interessen von Unternehmern im Landkreis Sigmaringen.
  • 29.06.2017 NMH: Von Hohentengen in die Welt

    NMH: Von Hohentengen in die Welt
    NMH GmbH in Hohentengen. Vom Hidden Champion zum weltweit operierenden Maschinenbauunternehmen im Landkreis Sigmaringen.
  • Schnuppern mit WORK@SIG

    Schnuppern mit WORK@SIG

    Habt ihr schon mal was von work@sig gehört? Bestimmt, denn diese organisierten FirmenErlebnisTage sind besonders am Ende des Schuljahres in vielen Schulen DAS Gesprächsthema.

  • Kulinarische Highlights im Froben

    Kulinarische Highlights im Froben

    Wer frische Sommersalate liebt, der sollte unbedingt ins Froben nach Messkirch. Denn hier gibt es das leckerste Hausdressing weit und breit!

  • Aminobons und IQ

    Aminobons und IQ

    Dass man neben einer Promotion und dem Schreiben der Masterthesis noch Zeit und Energie findet, sein eigenes Start-Up-Unternehmen aufzubauen, das beweisen die beiden jungen Studenten Daniel Klaus (30) und Christian Salfeld (26) auf eindrucksvolle Weise.

  • Land(auf)Schwung Projekte

    Land(auf)Schwung Projekte

    Mit dem Modellvorhaben Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden ländliche Regionen dabei unterstützt, mit dem demografischen Wandel vor Ort aktiv umzugehen, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und die Beschäftigung im ländlichen Raum zu sichern. Ein wichtiges Merkmal von Land(auf)Schwung ist, dass Institutionen und unternehmerisch tätige Menschen vor Ort selbst darüber entscheiden, welche Projekte einen sinnvollen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten können.

  • 19.05.2017 Der Felsenkeller, eine Institution

    Der Felsenkeller, eine Institution
    Cocktailbar, Gewölberestaurant & Erlebnisgastronomie. So beschreibt sich der Betreiber des Felsenkellers in Pfullendorf selbst auf seiner Homepage.
  • 10.05.2017 Starke Ideen beim Elevator Pitch

    Starke Ideen beim Elevator Pitch
    Im Mai fand im Rahmen des Gründer- und Jungunternehmertages der IHK Bodensee-Oberschwaben der Elevator Pitch in den ehemaligen Hallen der Kaserne Sigmaringen statt.
  • Regio Messe, Highlight in Meßkirch

    Regio Messe, Highlight in Meßkirch

    Schon Wochen bevor die Regio Messe in Meßkirch überhaupt stattfand, wurde man, ob man wollte oder nicht, mit der Messe konfrontiert. Nicht im negativen Sinne, das meine ich nicht. Es war nur so, dass alle Ortschaften im Umkreis von gefühlten 100 Kilometern mit Plakaten nur so vollgehängt wurden. Die Messe übersehen? Unmöglich!

  • 10.04.2017 Waldxylophon spielen? Bitte sehr!

    Waldxylophon spielen? Bitte sehr!
    Bei einem Ausflug zur Burg Wildenstein hat man die Wahl zwischen verschiedenen Parkplätzen. Weil ich das nicht wusste, habe ich gleich den erstbesten Parkplatz genommen, den ich finden konnte. Der war zwar etwas abseits gelegen, hat mir aber zu einer Entdeckung verholfen: Dem Waldpfad Burg Wildenstein..
  • 10.04.2017 Dem Teufel auf der Spur

    Dem Teufel auf der Spur
    Ich weiß gar nicht, was mir am Fürstlichen Park in Inzigkofen am besten gefällt. Aber die Teufelsbrücke ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Ich glaube, dass das daran liegt, dass sie so unverhofft in der wunderschönen Landschaft plötzlich vor einem auftaucht.
  • 05.04.2017 Überregionale Bedeutung: Kloster Wald

    Überregionale Bedeutung: Kloster Wald
    Ich bin mir sicher, dass die Gemeinde Wald vor allem durch das Kloster und der darin beheimateten Heimschule überregional bekannt ist.
  • 04.04.2017 Exklusiv nur auf blubbr.de!

    Exklusiv nur auf blubbr.de!
    Die interaktive Landkreiskarte ist wirklich einzigartig. Das innovativste Suchsystem im Landkreis Sigmaringen.
  • 04.04.2017 blubbr.de: Bevor‘s weh tut...

    blubbr.de: Bevor‘s weh tut...
    Alle Informationen für junge Menschen gebündelt auf einem Portal! Das ist blubbr.de.
  • 04.04.2017 Alles Banane, oder was?

    Alles Banane, oder was?
    Bei blubbr.de stehen konsequent die Bedürfnisse der jungen Generation im Fokus: „Alles, was Du wissen willst, findest Du auf blubbr.de!
  • 15.03.2017 Klein aber fein? Kino in Mengen

    Klein aber fein? Kino in Mengen
    Wie lässt man einen Sonntagabend entspannt ausklingen? Richtig, im Kino. Nun ist es im Landkreis Sigmaringen nicht unbedingt so, dass man sich vor Kinoangeboten kaum noch retten kann...
  • 13.03.2017 Spielplätze-Ranking: Wo ist der beste?

    Spielplätze-Ranking: Wo ist der beste?
    Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Spielplätze sein können. Normalerweise achte ich da nie darauf, doch jetzt, wo es meine Aufgabe ist, jedes Freizeitvergnügen im Kreis Sigmaringen zu erfassen, ist mir dabei einiges aufgefallen.
  • 13.03.2017 Ein Rundweg bei Herdwangen-Schönach

    Ein Rundweg bei Herdwangen-Schönach
    So sehr ich meinen Hund auch liebe, es gibt Tage, da zieht es mich eher auf die Couch als mit ihr in der Kälte spazieren zu gehen. Gerade an nasskalten Tagen, wenn es draußen nur ungemütlich ist, da fühle ich mich meiner bequemen Couch noch mehr verbunden als meinem Hund. Aber ....
  • Sehenswert: Das Schloss in Meßkirch

    Sehenswert: Das Schloss in Meßkirch

    Was mir zu Meßkirch einfällt? Ganz klar: Das Schloss und die Baustelle. Doch während die Baustelle bald wieder verschwinden wird, bleibt das Schloss als Wahrzeichen bestehen.

  • 09.03.2017 Kleinod: Klostermuseum Inzigkofen

    Kleinod: Klostermuseum Inzigkofen
    Eigentlich hatte ich ja überhaupt keine Lust mehr und wollte schon zum Auto gehen, als ich an dem Schild mit den Öffnungszeiten des Klostermuseums vorbeigegangenen bin.
  • 09.03.2017 Karrierepitch an der Hochschule

    Karrierepitch an der Hochschule
    Ich bin mir sicher, dass fast jeder schon einmal etwas von der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" gehört hat. Nein, nicht der Walt Disney Klassiker König der Löwen, sondern die Höhle der Löwen. Auch wenn der Film an manchen Stellen genauso tragisch ist wie die Unterhaltungsshow für manche Start-Up-Unternehmen, so ist es doch etwas ganz anderes.
  • 08.03.2017 Ort der Ruhe: Stift Inzigkofen

    Ort der Ruhe: Stift Inzigkofen
    Wer den Fürstlichen Park in Inzigkofen zum ersten Mal besucht, der wird überrascht sein, wie groß das Gelände ist und was es dort alles zu sehen gibt. Zumindest erging es mir so, als ich mein Auto auf dem Parkplatz abgestellt habe. Allen voran das Inzigkofener Stift, das auf eine interessante Geschichte zurückblickt.
  • 06.03.2017 Dichterduell beim Poetry Slam

    Dichterduell beim Poetry Slam
    Ich muss gestehen, dass ich noch nie zuvor bei einem Poetry Slam gewesen bin. Der Poetry Slam im Felsenkeller in Pfullendorf war also meine Premiere. Eine ganz gelungene Premiere, denn das, was ich gehört habe, war wirklich gut. Nicht alles, aber das macht auch nichts.
  • 02.03.2017 SC Pfullendorf vor Neuanfang

    SC Pfullendorf vor Neuanfang
    Wer es bislang noch nicht wusste, der weiß es jetzt: Ich liebe Fußball. Am Besten sind natürlich die Spiele meines Lieblingsvereins, dem SC Freiburg, aber das ist im Landkreis Sigmaringen natürlich etwas schwierig. Aber Fußball ist am Ende Fußball und wird auch hier im Landkreis gespielt.
  • 01.03.2017 Die besten Brezeln im blubbr.Land

    Die besten Brezeln im blubbr.Land
    Knusprig, salzig & nicht zu dunkel - das ist für mich die perfekte Brezel! Wer mich gut kennt, der weiß, dass mein perfekter Morgen mit einem Kaffee und mit einer leckeren Butterbrezel beginnt.
  • 01.03.2017 Umkämpftes WG-Zimmer

    Umkämpftes WG-Zimmer
    Kaum flattert die Zusage von der Hochschule in den Briefkasten, ist die Freude nur von kurzer Dauer. Denn das nächste Problem wartet schon: Die Zimmer-oder Wohnungssuche. Und jeder, der sich schon einmal auf die Suche begeben hat, der weiß, wie sehr diese an den Nerven zerren kann. Zwar werden einige Wohnungen in Sigmaringen und Umgebung angeboten, doch oftmals sind diese zu teuer, zu weit von der Hochschule entfernt oder man hat Pech und die Wohnung wurde einem vor der Nase weggeschnappt. Ich habe mich mit einer Studentin getroffen, die genau vor diesem Problem stand und mir ganz offen meine Fragen beantwortet hat.
  • 28.02.2017 Nur auf blubbr.de!

    Nur auf blubbr.de!
    Auf blubbr.de findet Ihr versteckte Champions, viel Spaß für wenig Kohle und mehr
  • 28.02.2017 Wohnen im blubbr.Land: Wie's geht

    Wohnen im blubbr.Land: Wie's geht
    Natürlich ist es nie einfach, auch nicht im Landkreis Sigmaringen, eine schöne und bezahlbare Wohnung, ein Grundstück oder Haus zu finden, bei dem alles passt. Aber die ländliche Region bietet doch klare Vorteile gegenüber überteuerten Ballungsräumen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren