Rockkonzert oder Aida?
Rockkonzert oder Aida?

DU FINDEST EIN BREITES KULTUR- UND BRAUCHTUMSANGEBOT IN DER REGION

Rockkonzert oder Aida?
Rockkonzert oder Aida?

DU FINDEST EIN BREITES KULTUR- UND BRAUCHTUMSANGEBOT IN DER REGION

1
  • 07.06.2024 Happy Family Day – der Umwelt- und Familientag mit neuem Konzept

    Happy Family Day – der Umwelt- und Familientag mit neuem Konzept
    Oberschwabens größter Umwelt- und Familientag, der Happy Family Day, findet am Sonntag, den 16. Juni von 10 bis 16 Uhr in Bad Saulgau, statt.
  • 25.03.2024 Die Tradition der Schnellergilde: Ein Blick hinter die Kulissen mit Oliver Müller

    Die Tradition der Schnellergilde: Ein Blick hinter die Kulissen mit Oliver Müller
    Wenn man durch die malerischen Straßen von Pfullendorf schlendert, kann man sich leicht in vergangene Zeiten versetzt fühlen. Doch es gibt eine besondere Gruppe von Menschen, die diese Vergangenheit nicht nur am Leben erhalten, sondern sie regelrecht zelebrieren: Die Schnellergilde der Stegstrecker Zunft aus Pfullendorf. Vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, mich mit Oliver Müller zu unterhalten und in die faszinierende Welt der Schneller einzutauchen.
  • 08.03.2024 Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmusikforums Pfullendorf: Ein Gespräch mit Herrn Göggel

    Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmusikforums Pfullendorf: Ein Gespräch mit Herrn Göggel
    Ein Besuch im Stadtmusikforum Pfullendorf führte mich zu einem inspirierenden Gespräch mit Herrn Göggel, dem neuen Leiter dieses einzigartigen musikalischen Zentrums. Schon bei unserem ersten Austausch wurde mir klar, dass Herr Göggel nicht nur einen Beruf, sondern seine Leidenschaft zum Lebensinhalt gemacht hat.
  • Die Städtische Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf: Ein Juwel mit Geschichte und Kunstgenuss

    Die Städtische Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf: Ein Juwel mit Geschichte und Kunstgenuss
    Ein Besuch in der charmanten Stadt Pfullendorf führte mich kürzlich zu einem inspirierenden Treffen mit Frau Hermine Reiter, der leidenschaftlichen Leiterin der Städtischen Galerie „Alter Löwen“. Inmitten der historischen Kulisse, nahe des „Obertores“, erzählte sie mir von der faszinierenden Geschichte des Gebäudes und ihrer Mission, Kunst für alle zugänglich zu machen.
  • 27.10.2023 Die Tradition der Krone in Pfullendorf: Ein Interview mit Maximilian Kling

    Die Tradition der Krone in Pfullendorf: Ein Interview mit Maximilian Kling
    Als ich vor ein paar Wochen Pfullendorf besuchte, hatte ich die Gelegenheit, die Geschichte und die kulinarischen Schätze des berühmten Hotels Krone zu erkunden. Dieses traditionelle Wirts- haus, das sich im Herzen der Hauptstraßen der Stadt befindet, ist ein wahrer Schatz der Region. Im Rahmen meines Besuchs hatte ich die Ehre, Maximilian Kling, den Junior Chef des Hotels Krone, zu interviewen und mehr über die Geschichte und die kulinarischen Entwicklungen des Hauses zu erfahren.
  • „Das Kreismusikfest in Feldhausen-Harthausen: Ein musikalisches Highlight im Herbst“

     „Das Kreismusikfest in Feldhausen-Harthausen: Ein musikalisches Highlight im Herbst“
    Es ist wieder soweit – das Kreismusikfest in Feldhausen-Harthausen steht vor der Tür, und wir können es kaum erwarten, diese musikalische Extravaganz mit euch zu erleben! Vom 15. bis zum 24. September 2023 verwandelt sich das beschauliches Örtchen in eine Location voller Rhythmus, Klänge und Freude.
  • 30.09.2023 Das Summerty Festival 2023 im Seepark Pfullendorf: Der Pfullendorfer Wunderfitz in Ballermann Stimmung

    Das Summerty Festival 2023 im Seepark Pfullendorf: Der Pfullendorfer Wunderfitz in Ballermann Stimmung
    Im Sommer fand im Seepark Pfullendorf das mit Spannung erwartete Summerty Festival 2023 statt und tauchte die Region in eine mitreißende Ballermann/Mallorca Stimmung. Mit etwa 6.000 begeisterten Besuchern wurde die idyllische Festival-Location zum Schauplatz eines unvergesslichen Events.
  • 16.09.2023 Vereinsleben mit Tradition und Vielfalt: Ein Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz

    Vereinsleben mit Tradition und Vielfalt: Ein Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz
    Dieses Jahr öffnete die Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz ihre Tore für einen besonderen Tag der offenen Tür, bei dem Jung und Alt die faszinierende Welt des Schießsports kennenlernen konnten. Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen, an diesem spannenden Event teilzunehmen und wurde von der Vielfalt und dem Enthusiasmus der Mitglieder angesteckt.
  • 27.08.2023 Ein Wochenende voller Adrenalin und Leidenschaft - Die Seepark Biker Days in Pfullendorf

    Ein Wochenende voller Adrenalin und Leidenschaft - Die Seepark Biker Days in Pfullendorf
    Ein aufregendes Wochenende voller Benzin, Power und unvergesslicher Momente liegt hinter uns: die Seepark Biker Days in Pfullendorf haben alle Erwartungen übertroffen und Biker aus nah und fern in ihren Bann gezogen. Vom 30.06.23 bis zum 02.07.23 wurde der Seepark zur pulsierenden Drehscheibe der Motorradkultur und bot ein wahres Fest für alle Fans von zwei Rädern.
  • 05.08.2023 Fachwerkführung in Pfullendorf

    Fachwerkführung in Pfullendorf
    Vor nicht allzu langer Zeit begab ich mich in die zauberhafte Stadt Pfullendorf, um an der Fachwerkführung am Tag des Fachwerks teilzunehmen. Schon beim Betreten der idyllischen Stadt im Süden Deutschlands spürte ich, dass mich etwas Besonderes erwartete. Die Luft war erfüllt von Vorfreude und Spannung, als ich mich auf eine Reise in vergangene Zeiten begab, in denen Handwerkskunst und Baukunst eine perfekte Symbiose eingingen.
  • Cityfest Gammertingen 2023 - Wir waren vor Ort

    Cityfest Gammertingen 2023 - Wir waren vor Ort
    Letztes Wochenende war es wieder soweit – das beliebte Cityfest Gammertingen öffnete zum 25. Mal seine Tore und lockte Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu einem dreitägigen Fest. Vom 23. bis 25. Juni verwandelte sich die Innenstadt von Gammertingen in ein buntes Festgelände und bot eine Vielzahl an Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten.
  • Feiert mit uns das City Fest 2023 in Gammertingen!

    Feiert mit uns das City Fest 2023 in Gammertingen!
    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das langersehnte City Fest 2023 dieses Wochenende in Gammertingen stattfindet!
  • 14.06.2023 Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - MuZi Festival 2023

    Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - MuZi Festival 2023
    Am Sonntag, den 28. Mai 2023, hatte ich die Gelegenheit, das MuZi Festival im Seepark in Pfullendorf zu besuchen. Das Festival bietet ein vielseitiges Programm für Besucher aller Altersgruppen und Geschmäcker. Von Fahrgeschäften und Spielen auf dem Rummelplatz bis hin zu Konzerten namhafter Künstler und Kinder-Events - das MuZi Festival hat für jeden etwas zu bieten.
  • 10.07.2023 Zu Gast bei Frau Schwichtenberg in Pfullendorf: Ein Blick hinter die Kulissen der Ferienregion Nördlicher Bodensee

    Zu Gast bei Frau Schwichtenberg in Pfullendorf: Ein Blick hinter die Kulissen der Ferienregion Nördlicher Bodensee
    Im malerischen Pfullendorf durften wir kürzlich Frau Schwichtenberg, die Geschäftsführerin der Ferienregion Nördlicher Bodensee, treffen. Mit viel Begeisterung erzählte sie uns von diesem einzigartigen Projekt, das bereits 1995 ins Leben gerufen wurde.
  • 04.05.2023 Zu Besuch in der Bücherei in Pfullendorf

    Zu Besuch in der Bücherei in Pfullendorf
    Letztens war ich in der Bücherei in Pfullendorf und habe mir diese von Frau Feldt vorstellen lassen.
  • 17.04.2023 Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"

    Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"
    Plant ihr noch nichts für das Wochenende mit euren Kindern? Wie wäre es mit einem Besuch des Themenspielplatzes "Mensch und Wasser" im Stadtteil Bronnen in Gammertingen?
  • 06.04.2023 Osterziel: Der Weihtäle Pavillon

    Osterziel: Der Weihtäle Pavillon
    Kennt ihr das Gefühl, wenn die Hitze unerträglich wird und ihr einfach keine Lust habt, schwere Schuhe zu tragen, obwohl es eigentlich vernünftig wäre? Ja? Dann könnt ihr sicher nachvollziehen, in welcher Situation ich mich befand, als ich den Weihtäle Pavillon erklimmen wollte, aber keine Lust hatte, meine Turnschuhe anzuziehen. Ich beschloss stattdessen, nur mit Ballerinas bewaffnet loszulaufen und bereute diese Entscheidung schnell.
  • Krämermarkt im März in Gammertingen

    Krämermarkt im März in Gammertingen
    Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit - der Krämermarkt in Gammertingen öffnete seine Pforten und wir waren vor Ort, um uns das bunte Treiben anzuschauen.
  • Vorstellungsrunde der Bewerber auf die Stelle als Bürgermeister in Gammertingen

    Vorstellungsrunde der Bewerber auf die Stelle als Bürgermeister in Gammertingen

    Am Freitag, den 24. Februar 2023, findet in der Alb-Lauchert-Sporthalle in Gammertingen die offizielle Vorstellung der Bewerber für das Amt des Bürgermeisters statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und ist öffentlich zugänglich.

  • Wahlergebnis Bürgermeisterwahlen Gammertingen

    Wahlergebnis Bürgermeisterwahlen Gammertingen
    Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gammertingen haben gewählt.
  • Eine ganz besondere Funkenhexe

    Eine ganz besondere Funkenhexe
    In diesem Jahr sitzt ganz oben auf unserem Fasnetsfunken eine ganz besondere Hexe
  • Unsere Narrenzunft Stegstrecker - der Schneller

    Unsere Narrenzunft Stegstrecker - der Schneller
    In unserer Narrenzunft gibt es viele Gruppen. Hier stellen wir euch jede einzelne vor.
  • Narrenzunft Stegstrecker e.V. - Das Hänsele

    Narrenzunft Stegstrecker e.V. - Das Hänsele
    Unsere Narrenzunft besteht aus verschiedenen Gruppen. Heute stellen wir euch das Hänsele vor.
  • Narrenzunft Stegstrecker e.V. - Zunftmeister mit Narrenrat

    Narrenzunft Stegstrecker e.V. - Zunftmeister mit Narrenrat
    In unserer Narrenzunft sind verschiedene Gruppe vertreten. Hier stellen wir sie euch vor.
  • Narrenzunftstegstrecker e.V. - der Nidler

    Narrenzunftstegstrecker e.V. - der Nidler
    In der Narrenzunft der Stegstrecker e.V. sind verschiedene Figuren vertreten. Hier stellen wir sie euch vor.
  • Narrenzunft Stegstrecker e.V. - unsere Schaalweiber

    Narrenzunft Stegstrecker e.V. - unsere Schaalweiber
    In unserer Narrenzunft gibt es verschiedene Gruppen. Hier stellen wir sie euch vor.
  • 13.02.2023 Narrenzunft Stegstrecker e.V. - unsere Hexen

    Narrenzunft Stegstrecker e.V. - unsere Hexen
    In der Narrenzunft Stegstrecker e.V. gibt es verschiedene Gruppen mit verschiedenen Traditionen. Hier stellen wir sie euch vor.
  • 08.02.2023 Solawi Inneringen Bieterrunde

    Solawi Inneringen Bieterrunde
    Wir möchten euch recht herzlich zu unserer Bieterrunde einladen! Wir sind ein neu gegründeter Verein "Solawi Inneringen". Wir starten dieses Jahr voll durch, und freuen uns sehr auf eure Untersützung Wer Wert auf Obst& Gemüse in Demeter Qualität legt, sowie das es hier im Kreis angebaut wird ist bei uns Goldrichtig! Die Anteilspreise sind in unserer Solawi nicht fix, stattdessen wird nur ein Richtwert bekannt gegeben – die Mitglieder entscheiden dann selbst, wie viel sie bereit sind zu bezahlen. Im Durchschnitt muss der Richtwert erreicht werden, damit die Solawi kostendeckend arbeiten kann. Im Rahmen der Bieterrunde geben die Mitglieder ihr Gebot für die Anteile ab: dazu gibt es ein Formular, das hier veröffentlicht ist. Es kann bereits vor dem Termin der Bieterrunde ein Gebot abgegeben werden, indem das Formular an uns gesendet wird. Allerdings ist erst am Abend der Bieterrunde zu sagen, ob die Kostendeckung erreicht wurde und die Gebote damit alle gültig sind. Das Bieten ist ab dem 31.01.2023 möglich, und endet mit dem 26.02.2023. Am 26.02. findet die Bieterrunde in der Alten Schule in Inneringen statt. Zum Bieten sind alle Vereinsmitglieder berechtigt, es kann aber auch eine Vertretung geschickt werden; und der Vereinsbeitritt ist auch am Abend der Bieterrunde selbst möglich.
  • Top

    30.01.2023 PIZZA UND POLITIK

    PIZZA UND POLITIK
    In Gammertingen findet am Mittwoch, den 01. Februar 2023 ein Politikabend für Jugendliche statt.
  • 13.12.2022 Museen in Pfullendorf – das Alte Haus und das Bindhaus

     Museen in Pfullendorf – das Alte Haus und das Bindhaus
    In Pfullendorf gibt es zwei Museen: Das Heimat-und Handwerksmuseum "Bindhaus" sowie das stadtgeschichtliche Museum "Altes Haus", welches in einem der ältesten Häuser Süddeutschlands untergebracht ist.
  • 06.12.2022 Weihnachtliche Stimmung beim Pfullendorfer Adventszauber

    Weihnachtliche Stimmung beim Pfullendorfer Adventszauber
    Am 2. und 3. Dezember konnte wieder der traditionelle Pfullendorfer Adventszauber auf dem Marktplatz stattfinden. Das Angebot war groß und reichte von Punsch über Langosch bis hin zu Dekoration.
  • 29.11.2022 Genuss aus Pfullendorf: Linzgau Bohne und Pfullendorfer Geschichten

    Genuss aus Pfullendorf: Linzgau Bohne und Pfullendorfer Geschichten
    Mit dem Städtekaffee "Linzgau Bohne" und den Schokoladentafeln "Pfullendorfer Geschichten" wird fairer Genuss garantiert.
  • 29.11.2022 Kinder- und Jugendkunstschule in Pfullendorf

    Kinder- und Jugendkunstschule in Pfullendorf
    In der Kinder-und Jugendkunstschule in Pfullendorf gibt es jede Menge unterschiedliche Kurse für alle, die gerne kreativ sind. Egal, ob töpfern, malen oder tanzen- die angebotenen Kurse schaffen Raum für Kreativität und Spaß am Ausprobieren.
  • 24.11.2022 Adventszauber am 2. und 3. Dezember 2022

    Adventszauber am 2. und 3. Dezember 2022
    Am 2. und 3. Dezember findet nach zwei Jahren Pause der Pfullendorfer Weihnachtsmarkt rund um den historischen Marktplatz endlich wieder statt. Bei weihnachtlicher Atmosphäre kannst du durch die Altstadt bummeln und durch das vielfältige Angebot der Stände stöbern und unterschiedlichste Köstlichkeiten probieren.
  • 21.11.2022 Gammertinger Weihnachtsmarkt

    Gammertinger Weihnachtsmarkt
    Nach Corona-bedingter Pause dürfen sich die Leute am Wochenende endlich wieder auf den Gammertinger Weihnachtsmarkt freuen!
  • 08.09.2022 Street Food Markt im Stadtgarten Pfullendorf

    Street Food Markt im Stadtgarten Pfullendorf
    Vom 10. bis 11. September wird der dritte Streetfood-Markt in Pfullendorf stattfinden. Wie auch die Jahre zuvor, wird eine zweitägige kulinarische Weltreise für Groß und Klein geboten sein.
  • 08.09.2022 Energiespartipps

    Energiespartipps
    Aktuell wird überall darauf hingewiesen, Energie zu sparen. Aber wie genau sollen wir Energie sparen? Welche Maßnahmen sind am effektivsten? Wie können wir mit einfachsten Maßnahmen viel erreichen?
  • 07.09.2022 Mit QR-Code und Video Pfullendorf entdecken

    Mit QR-Code und Video Pfullendorf entdecken
    Ihr seid in Pfullendorf und möchtet eine Führung durch die Geschichte der Stadt und Gebäude? Mit "Inside Pfullendorf" ist dies jederzeit möglich. Kommt mit auf eine Reise in das 18. Jahrhundert.
  • 03.09.2022 Blasmusikevent

    Blasmusikevent
    Zum Abschluss des Kultursommers in Gammertingen veranstaltet die Stadtkapelle ein „Blasmusik-Event der besonderen Art“.
  • 31.08.2022 Jazz vor dem Schloss in Gammertingen

    Jazz vor dem Schloss in Gammertingen
    Das Musikevent in Gammertingen hat langjährige Tradition.
  • 16.08.2022 Krämermarkt in Gammertingen

    Krämermarkt in Gammertingen
    Am 18. August findet in Gammertingen von 8 bis 18 Uhr der Krämermarkt statt.
  • Top

    31.05.2022 Tolle Tripps für Groß und Klein auf der Räuberbahn!

    Tolle Tripps für Groß und Klein auf der Räuberbahn!
    Die Räuberbahn Aulendorf - Pfullendorf ermöglicht tolle Familien-Freizeiterlebnisse mit viel Aktivitäten und Abwechslung im schönen Oberschwaben. Pünktlich zu den Pfingstferien gibt es jede Menge Bahn-Ausflugstipps für Groß und Klein, für jedes Wetter und für jeden Geschmack. Mit den günstigen Tickets schonen Sie auch den Geldbeutel: zum Beispiel gilt auch auf der Räuberbahn das sensationell günstige 9-Euro-Ticket.
  • 14.05.2022 Der ESC 2022

    Der ESC 2022
    Wisst ihr noch, was ihr am 29. Mai 2010 gemacht habt? Auswendig wahrscheinlich nicht. Wenn ihr aber das Wort „Satellite“ hört, dann sollte eigentlich alles klar sein.
  • 27.04.2022 Das Seifenkistenrennen in Pfullendorf

    Das Seifenkistenrennen in Pfullendorf
    In wenigen Wochen steigt DAS Rennen des Jahres in Pfullendorf: Das Seifenkistenrennen. Und so viel steht schon einmal fest, ihr dürft dieses Erlebnis auf keinen Fall verpassen! Zwei Jahre mussten wir auf dieses einmalige Event verzichten, nun können wir es kaum erwarten, bis endlich das Startsignal ertönt und die Starter ihre selbstdesignten Fahrzeuge um die Kurven jagen.
  • 21.04.2022 Saisonbeginn der Räuberbahn am 1. Mai

    Saisonbeginn der Räuberbahn am 1. Mai
    Endlich wieder Kraft voraus! Die Räuberbahn darf wieder mehr sein als nur ein Schienenpersonenverkehr und hat diese Saison jede Menge Programm im Zug und entlang der Strecke zu bieten!
  • 28.05.2022 Heute ist Weltspieletag

    Heute ist Weltspieletag
    Am Tag des Weltspieletags haben wir für euch ein paar Klassiker zusammengestellt. Welcher Spieleklassiker darf für euch an einem lustigen Spieleabend auf keinen Fall fehlen? Kommentiert doch unter diesen Beitrag- wir sind gespannt auf eure Vorschläge!
  • 23.04.2022 Heute ist Welttag des Buches

    Heute ist Welttag des Buches
    Wir finden, dass man diesen Tag in den Vordergrund stellen muss! Denn was wären wir ohne diese wunderbare Entdeckung? Bücher bedeuten: Eintauchen in eine ganz andere Welt, den Fantasien freien Lauf lassen und einfach mal den Alltag hinter sich lassen und abschalten.
  • Bewegung macht glücklich!

    Bewegung macht glücklich!
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich einen Bewegungsparcours für euch ausgedacht
  • 28.03.2022 Akademie Laucherttal - tolle Kursangebote

    Akademie Laucherttal - tolle Kursangebote
    Zugegeben, die letzten zwei Jahre waren nahezu nicht planbar. Viele private Treffen, aber auch Events oder Kurse, auf die man sich schon monatelang gefreut hatte, mussten abgesagt oder verschoben werden. Manchmal konnte man auch auf Zoom-Treffen ausweichen, aber das ist einfach nicht vergleichbar und nach anfänglichem Optimismus ließ dieser ganz schnell wieder nach und man zog sich immer weiter zurück.
  • 23.03.2022 Büchertipp: Besser machen von Sven Plöger & Christoph Waffenschmidt

    Büchertipp: Besser machen von Sven Plöger & Christoph Waffenschmidt
    Vielleicht denkt ihr euch jetzt: Nicht noch ein Büchertipp zum Thema Klimawandel! Zugegeben, es gibt mittlerweile so viele Bücher auf dem Markt, die sich mit dem Thema beschäftigen, dass man vielleicht gar keine Lust hat, noch ein Buch darüber zu lesen.
  • 21.03.2022 „Earth Hour – ein Zeichen für den Klimaschutz“

    „Earth Hour – ein Zeichen für den Klimaschutz“
    Am 26. März ist es wieder so weit: Für eine Stunde wird weltweit das Licht ausgeschaltet. Und das hat einen ernsthaften Hintergrund. Denn bei der „Stunde der Erde" wird auf den Klimawandel und seine dramatischen Folgen aufmerksam gemacht. Welche Auswirkungen der Klimawandel haben wird und dass wir uns nicht länger davor verstecken dürfen, das sollte jedem mittlerweile bewusst sein!
  • 16.03.2022 Kreative Osterdeko-Ideen

    Kreative Osterdeko-Ideen
    In wenigen Wochen ist schon wieder Ostern und wer Spaß daran hat, schöne Osterdeko zu basteln, für den haben wir ein paar Ideen von unseren blubbr.Bloggern zusammengetragen. Habt ihr euch auch schon überlegt, welche Osterdeko bei euch in diesem Jahr nicht fehlen darf? Dann schickt uns doch eine kurze Anleitung mit Bildern zu. Wir freuen uns über kreative Inspiration!
  • Geschichte kurz und knapp - Brigitta von Zimmern

    Geschichte kurz und knapp - Brigitta von Zimmern
    Die Sage vom Brotlaib der Gräfin von Zimmern
  • Top10

    Top

    24.02.2022 Interview mit Johanna von "Unverpackt Wiedergrün"

    Interview mit Johanna von "Unverpackt Wiedergrün"
    Es ist mittlerweile fast zwei Jahre her, dass wir uns getroffen und das erste Interview miteinander geführt haben. Damals stand der Unverpacktladen kurz vor der Eröffnung und das Wort Corona gab es noch nicht in unserem Wortschatz. Es ist viel passiert, umso mehr hat es mich interessiert, wie es den beiden in der Zwischenzeit ergangen ist und habe dabei ein tolles Interview mit Johanna geführt. Doch lest selbst!
  • 23.02.2022 Eingeschränkte Fasnet in Gammertingen

    Eingeschränkte Fasnet in Gammertingen
    Zwar wird es in diesem Jahr kleinere Fasnets-Veranstaltungen in Gammertingen geben, allerdings natürlich nur unter strengen Corona-Sicherheitsbeschränkungen. Es ist zwar schade, dass auch in diesem Jahr die Fasnet so sehr unter Corona leidet, aber wir hoffen einfach auf das nächste Jahr. Dann wird hoffentlich alles besser. In diesem Sinne: Horig, horig, horig ischt dia Katz!
  • Fasnachtsquiz für ungeduldige Fasnachtsliebhaber

    Fasnachtsquiz für ungeduldige Fasnachtsliebhaber
    Fasnachtsquiz vom Familiennzentrum am Nedling
  • "Finde die Fehler"

    "Finde die Fehler"
    Rätselspaß mit dem Familienzentrum am Neidling
  • 26.01.2022 Büchertipp: Offene See

    Büchertipp: Offene See
    Unser heutiger Büchertipp ist der Roman "Offene See" von Benjamin Myers.
  • 01.01.2022 Digitaler Neujahrsempfang Pfullendorf

    Digitaler Neujahrsempfang Pfullendorf
    Zum diesjährigen digitalen Neujahrsempfang lädt dich die Stadt Pfullendorf, das Ausbildungszentrum Spezielle Operationen, die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde ganz herzlich ein. Lehne dich zurück und schaue dir den Neujahrsempfang ganz bequem von Zuhause an.
  • 23.12.2021 Einladung: Digitaler Neujahrsempfang

    Einladung: Digitaler Neujahrsempfang
    Wie oft haben wir im vergangenen Jahr den Satz gesagt: „Das holen wir nach, sobald die Pandemie vorbei ist." Jetzt, 365 Tage später, stehen wir eigentlich wieder vor den gleichen Herausforderungen und schwierigen Entscheidungen, die es zu treffen gilt.
  • Top10

    14.12.2021 Adventsgruß aus Pfullendorf

    Adventsgruß aus Pfullendorf
    Der Adventsgruß vom Seniorenforum Pfullendorf ist eine schöne Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit. Lehnt euch zurück und lauscht dem adventlichen Mundartgedicht.
  • 16.12.2022 Lebkuchenhaus- ein neuer Versuch

    Lebkuchenhaus- ein neuer Versuch
    Könnt ihr euch noch an mein Desaster mit dem selbstgebackenen Lebkuchenhaus erinnern? Mein Mann und ich können uns so gut daran erinnern, als wäre es gestern gewesen. Ungelogen, ich werde den Abend nie vergessen, weil er mich wirklich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht hat.
  • 25.11.2021 Büchertipp: Das letzte Opfer

    Büchertipp: Das letzte Opfer
    Unser heutiger Büchertipp ist ein Kriminalroman von Hans Bischoff. Mit dem dritten Fall von Peter Förster "Das letzte Opfer" ist dem Autor wiedereinmal ein spannender Krimi gelungen.
  • 05.11.2021 Hockdekorierter November im Juze Gammertingen

    Hockdekorierter November im Juze Gammertingen
    Im Jugendzentrum Alte Strickerei finden im November gleich zwei Workshops statt.
  • 05.10.2021 Mit der Räuberbahn zu Genuss & Kultur in Pfullendorf

    Mit der Räuberbahn zu Genuss & Kultur in Pfullendorf
    Ein abwechslungsreiches Programm zum Saisonabschluss der Räuberbahn steht in Pfullendorf am 16. & 17. Oktober 2021 an!
  • 20.09.2021 Großer Ansturm zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen: Biberbahn ein voller Erfolg

    Großer Ansturm zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen: Biberbahn ein voller Erfolg
    Ein "voller Erfolg" im wahrsten Sinne des Wortes ist die Biberbahn, die seit dem 8. August immer sonntags auf der reaktivierten Ablachtalbahn-Strecke zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen pendelt.
  • 14.09.2021 Schauspiel-Talent aus Inneringen - Hanna Stauß im Interview

    Schauspiel-Talent aus Inneringen - Hanna Stauß im Interview
    Hanna Stauß ist 24 Jahre alt und wohnhoft in Inneringen, ihr schauspielerisches Geschick ist aber weit darüber hinaus zu bestaunen. Neueste Rolle: Die Schankmagd Josepha in Pfullendorf. Wir waren mit der Darstellerin im Gespräch.
  • 02.09.2021 Graffiti-Workshop in Gammertingen

    Graffiti-Workshop in Gammertingen
    Im Rahmen des Ferienzaubers in Gammertingen, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit an einem Graffiti-Workshop teilzunehmen. Dabei nahmen die Jugendlichen ein Gebäude nähe des Sportplatzes ins Visier, das zuvor von illegalen Sprayern mit diversen nicht dem Stadtbild entsprechenden Sprüchen versehrt wurde.
  • 02.09.2021 Von Bürgern, Bier und alten Zeiten - Neue Erlebnisführung in Pfullendorf mit Schankmagd Josepha

    Von Bürgern, Bier und alten Zeiten - Neue Erlebnisführung in Pfullendorf mit Schankmagd Josepha
    Die Stadt Pfullendorf erweitert das Erlebnisangebot, fortan führt Schankmagd Josepha aus dem Jahr 1774 durch die Altstadt und lässt alte Zeiten aufleben.
  • 31.08.2021 Pizza und Politik

    Pizza und Politik
    Das Gammertinger Jugendzentrum alte Strickerei veranstaltet nun schon zum zweiten mal einen Pizza-und-Politik-Abend. Passend zur anstehenden Bundestagswahl können die Jugendlichen mit Politikern über wichtige Themen diskutieren.
  • 06.07.2021 Das Eulenloch

    Das Eulenloch
    Einen kleinen Wandertipp gibt es aus Bronnen, der Teilgemeinde der Stadt Gammertingen: Der Wanderweg zum Eulenloch ist kurz aber knackig 🏃 Oben angekommen erwartet den Wanderer eine Höhle, die 14 m lang, 15 m breit und 8 m hoch ist. Wer sich das Gefälle hinunter traut, kann auch durch die Höhle spazieren, wo sich einer alten Sage nach der Geist Glafälle aufhalten soll 👻
  • 30.07.2021 Kunterbunter Ferienzauber in Gammertingen

    Kunterbunter Ferienzauber in Gammertingen
    Vom 30.07. bis zum 10. September findet in Gammertingen wieder das alljährliche Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche statt.
  • 22.04.2022 Pfullendorfer Radtouren - Ruhestetter Ried

    Pfullendorfer Radtouren - Ruhestetter Ried
    In knapp zwei Monaten startet das Stadtradeln in Pfullendorf - höchste Zeit also sich die vorhandenen Radtouren in Pfullendorf mal anzuschauen. Insgesamt gibt es fünf Touren, wir starten mit der ersten.
  • 10.06.2021 Bürgerbahn Pfullendorf

    Bürgerbahn Pfullendorf
    Nicht nur mitfahren, sondern auch mitmachen - so lautet das Motto der Bürgerbahn, die mitten in der Altstadt von @MeinPfullendorf nun eine Geschäftsstelle eröffnete 🛤 Unter dem Namen Die Räuberbahn ist die Bahn im Sommer bereits unterwegs, jetzt soll mithilfe der Bürgerbahn also auch im Winter Betrieb sein - blubbr.de war mit den verantwortlichen Protagonisten im Gespräch. Eins vorweg: Falls ihr unbedingt schon mal Lokführer werden wolltet, solltet ihr euch das unbedingt ansehen 😎🚂
  • 01.06.2021 Abitur in Zeiten von Corona – Ein etwas anderer Abiturjahrgang

    Abitur in Zeiten von Corona – Ein etwas anderer Abiturjahrgang
    Die alljährlichen Abiturprüfungen finden trotz angehender Corona-Pandemie auch in diesem Schuljahr statt – und so sind auch wir Schüler des Gymnasium Gammertingens zu den Prüfungen angetreten. Nun sind seit diesem Donnerstag die gesamten Haupttermine des Abiturjahrganges 2021 in Baden-Württemberg abgeschlossen und wir blicken einmal gemeinsam auf die vergangenen Wochen und Monate zurück.
  • 31.05.2021 Juze-Mülleimer für die Stadt Gammertingen

    Juze-Mülleimer für die Stadt Gammertingen
    Die offene Jugendarbeit im Jugendzentrum "Alte Strickerei" in Gammertingen mündet einmal mehr in aktives Handeln der Jugendlichen. Neues Ziel: Die Müll-Problematik anpacken und Juze-Mülleimer an den Sammelstellen der Teenager aufstellen.
  • 28.05.2021 Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"

    Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"
    Habt ihr am Wochenende mit euren Kids noch nichts vor? Dann schaut doch mal in Bronnen, einem Stadtteil der Stadt Gammertingen, beim Themenspielplatz "Mensch und Wasser" vorbei 🙋🌊
  • Top

    26.05.2021 Urlaub daheim: Spannende Bahn-Ausflüge mit der Räuberbahn

    Urlaub daheim: Spannende Bahn-Ausflüge mit der Räuberbahn
    Unter dem Motto #Urlaubdaheim verspricht die Räuberbahn Aulendorf – Altshausen – Hoßkirch – Ostrach – Pfullendorf vielfältige Freizeiterlebnisse mit viel Natur, Aktion und Abwechslung. Die Macher der familienfreundlichen Bahn haben pünktlich zu den Pfingstferien jede Menge Bahn-Ausflugstipps für jedes Wetter und jeden Geschmack zusammengestellt.
  • Basteltipp der Woche - Gemüsebeet

    Basteltipp der Woche - Gemüsebeet
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder was für euch ausgedacht.
  • 21.05.2021 Ausflugstipp: Spazierweg Maria Schray

    Ausflugstipp: Spazierweg Maria Schray
    Am nördlichen Ortsrand der Stadt Pfullendorf startet bei der barocken Wallfahrtskirche Maria Schray der gleichnamige Spazierweg. Noch heute ist das kleine barocke Kleinod ein beliebtes oberschwäbisches Pilgerziel. Zur Option stehen zwei Varianten: Der Spaziergang West ist 3,4 km lang und führt an einer Grillhütte vorbei, der Spaziergang Ost ist mit 2,7 km etwas kürzer.
  • Basteltipp der Woche - Pflanzbeet

    Basteltipp der Woche - Pflanzbeet
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich ein Projekt für die ganze Familie ausgedacht. Damit wird es in den Ferien garantiert nicht langweilig!
  • 18.05.2021 Rezept-Tipp der Woche - Kressebrot

    Rezept-Tipp der Woche - Kressebrot
    Das Familienzentrum am Neidling hat sich ein leckeres Rezept für euch ausgedacht.
  • 10.06.2024 Stadtradeln 2024 - Der Städte-Vergleich

    Stadtradeln 2024 - Der Städte-Vergleich
    Am 14.06.2024 beginnt wieder mal das Stadtradeln, mit dabei im Landkreis Sigmaringen sind die Kommunen Bad Saulgau, Herbertingen, Pfullendorf, Herdwangen-Schönach, Mengen, Neufra, Pfullendorf, Sigmaringen, Veringenstadt und Wald. Hier können Sie vergleichen, welche Kommune am meisten CO2-neutrale Kilometer radelt.
  • 05.05.2021 Berge und Gottesbegegnungen: Kevin Oepens Kunst in evangelischer Stadtkirche Sigmaringen

    Berge und Gottesbegegnungen: Kevin Oepens Kunst in evangelischer Stadtkirche Sigmaringen
    Zeit für Sinnliches: Ihr könnt euch für Transzendenz und die Berge begeistern? Dann wartet in der evangelischen Stadtkirche Sigmaringen die richtige Ausstellung auf euch. Unter dem Motto "Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen" stellt Fotograf und Bergwanderführer Kevin Oepen derzeit seine Kunst in der Kirche zur Schau, die auch virtuell begutachtet werden kann!
  • Top

    21.04.2021 Im Interview mit der englischen Kinderbuchautorin Charlotte Selbherr

    Im Interview mit der englischen Kinderbuchautorin Charlotte Selbherr
    Charlotte Selbherr kreiert Kinderbücher auf Englisch. Englisch ist ihre Muttersprache. WIe Sie nach Bad Saulgau kam und ihr Idee zum Schreiben entstand, erklärt sie im Interview.
  • Top

    22.04.2021 Autorin Dr. Silke Nowak im Interview

    Autorin Dr. Silke Nowak im Interview
    Vom Störck-Gymnasium Bad Saulgau in die Hauptstadt Deutschlands und wieder zurück: Autorin Dr. Silke Nowak redet im Interview mit blubbr.de über ihren Werdegang, das Genre Krimi, ihre Zukunft und warum sie es zurück nach Bad Saulgau verschlug.
  • 14.04.2021 Unsere Pläne nach dem ABI – Auslandjahr?

    Unsere Pläne nach dem ABI – Auslandjahr?
    Es ist soweit - die Abiturprüfungen kommen immer näher und die Frage aller Fragen sollte demnächst beantwortet werden: Was mache ich nächsten Herbst?
  • 14.04.2021 Wohin gehts nach dem Abi? Betondschungel oder doch lieber das Ländle ?!

    Wohin gehts nach dem Abi? Betondschungel oder doch lieber das Ländle ?!
    Endlich das Abitur in der Tasche. Für uns alle beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Doch wohin wird einen die Reise führen?
  • 12.03.2021 Freie Fahrt für die Biberbahn

    Freie Fahrt für die Biberbahn
    Die Reaktivierung der oberschwäbischen Ablachtalbahn bewegt sich zügig auf die Zielgerade zu. Neben dem Güterverkehr soll die Strecke künftig auch im touristischen Ausflugsverkehr eine neue Bedeutung bekommen: unter dem neuen Markennamen „Biberbahn“. Nun wurde das touristische Konzept vorgestellt.
  • 10.03.2021 Bäume pflanzen in Gammertingen

    Bäume pflanzen in Gammertingen
    Wir waren mit Otto Sommer und seiner Crew aus dem Jugendzentrum in Gammertingen unterwegs und haben etwas für die Umwelt getan 🌲🌳🎄 #blubbr​ #blubbrontour​ #gammertingen​ #green​ #greenplants
  • 29.01.2021 Augen zu, Ohren auf 🙈👂

    Augen zu, Ohren auf 🙈👂
    Lea und Dominik standen sich mal wieder gegenüber, Quizmaster Jonas hat sich eine neue Rubrik für die beiden ausgedacht: Instrumente raten 🎷🥁🎹 Die Begeisterung und auch das Talent hielt sich in Grenzen - Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Co. hatten wohl bessere Optionen für ihre Reinkarnation 🙅‍♂️🙅‍♀️ #blubbr #music #blubbrvstalentschmiede #instrumente #talentschmiede #blubbrontour
  • 01.01.2021 Neujahrsempfang 2021

    Neujahrsempfang 2021
    Herzlich willkommen zum ersten digitalen Neujahrsempfang! Bürgermeister Thomas Kugler, Oberst Albrecht Katz-Kupke vom Ausbildungszentrum Spezielle Operationen, Pastoralreferent Johannes Schramm sowie Josh Pathel vom evangelischen Kirchengemeinderat richten ihre Wünschen und Ausblicke nun erstmalig via Video-Botschaft an euch.
  • 17.12.2020 Jahresrückblick

    Jahresrückblick
    Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende 🥂 Trotz Corona hatte das Jahr für uns auch viel positives, durch den Zusammenschluss von blubbr.de und der Talentschmiede haben sich für uns viele neue Bereiche eröffnet, wir durften interessante Menschen kennenlernen und spannende Dinge ausprobieren 🆒 Auch im kommenden Jahr haben wir so einiges in petto und viel vor also seid gespannt!😎
  • Top

    08.12.2020 Otto Sommer leitet das Jugendzentrum in Gammertingen

    Otto Sommer leitet das Jugendzentrum in Gammertingen
    "Im Mittelpunkt steht der Jugendliche. Nicht der pubertierende Jugendliche, sondern nur der Jugendliche," sagt der 32-jährige Otto Sommer. Im Interview sprach der Jugendbeauftragte über das Jugendzentrum in Gammertingen sowie die Ziele und Visonen, die er mit den Heranwachsenden anvisiert.
  • 23.11.2020 Im Interview mit Familienbesucherin Anna Zerr

    Im Interview mit Familienbesucherin Anna Zerr
    Es gibt wohl nur wenige Babys und Kinder, die in ihren ersten Tag nicht von Anna Zerr willkommen geheißen wurden. Als Familienbesucherin ist sie eine große Hilfe für Familien in Pfullendorf.
  • 10.11.2020 St. Martin als Kamishibai

    St. Martin als Kamishibai
    Das Familienzentrum Sonnenschein erzählt euch die Geschichte von St. Martin mit einem schönen Kamishibai
  • 16.10.2020 Basteltipp der Woche - Blätterpuzzle

    Basteltipp der Woche - Blätterpuzzle
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder einen tollen Basteltipp für euch einfallen lassen.
  • 02.10.2020 Putten, Prunk und Pfullendorf

     Putten, Prunk und Pfullendorf
    Pfullendorf liegt an der oberschwäbischen Barockstraße. Die barocken Schätze der Stadt lassen sich am besten im Rahmen einer Kirchenführung betrachten.
  • Basteltipp der Woche - Blättergirlande

    Basteltipp der Woche - Blättergirlande
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder einen tollen Basteltipp für euch ausgedacht.
  • Top

    24.09.2020 Onleihe - Die Stadtbücherei Pfullendorf ist auch online breit aufgestellt

    Onleihe - Die Stadtbücherei Pfullendorf ist auch online breit aufgestellt
    Anfang August war ich zu Gast bei der Frau Feldt in der Stadtbibliothek Pfullendorf, um mich mit dem Online-Verleih der Bücherei vertraut zu machen.
  • Top

    02.09.2020 Im Gespräch mit Charlotte Zoller

    Im Gespräch mit Charlotte Zoller
    Charlotte Zoller war über 30 Jahre lang Wanderführerin in Pfullendorf. Zudem engagierte sie sich in diversen Vereinen, wofür sie unter anderem im Jahr 2017 die goldenen Ehrenmedaille vom Bürgermeister überreicht bekam. Doch nicht nur als ortskundige Wanderführerin und Vereinsmensch machte sie Schlagzeilen, auch als Schriftstellerin erregte sie Aufmerksamkeit als 1993 ihr Buch "Unterwegs im oberen Linzgau" auf den Markt kam. Die 82-Jährige war im Gespräch mit blubbr.de.
  • Top

    23.07.2020 Meine erste Fahrt mit der Räuberbahn

    Meine erste Fahrt mit der Räuberbahn
    Die Räuberbahn zwischen Pfullendorf und Aulendorf zeigt dir die Natur des Bodenseeraums von seiner schönsten Seite!
  • Basteltipp der Woche - Sonnenfänger

    Basteltipp der Woche - Sonnenfänger
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder etwas Besonderes für euch ausgedacht!
  • Top

    07.07.2022 Tag des Freibades

    Tag des Freibades
    Der Tag des Freibades ist wohl einer der jüngsten Feiertage in Deutschland, fand er doch seinen Ursprung erst im vergangenen Jahr in dem Freibad von Tannheim. Dort riefen die Verantwortlichen diesen Feiertag anlässlich ihres 15. Freibadfestes ins Leben. Er sollte auch Ausdruck des Dankes an alle ehrenamtlicher Helfer und Mitarbeiter des Bades sein sowie Aufmerksamkeit auf die finanziellen Nöte vieler Freibäder richten.
  • Top

    16.06.2020 Tag des frischen Gemüses - Unsere Wochenmärkte

    Tag des frischen Gemüses - Unsere Wochenmärkte
    Der 16. Juni ist der Tag des frischen Gemüses, der ursprünglich als Fresh Veggies Day in den USA populär wurde. Zu diesem Anlass wollen wir doch mal schauen, wo wir in unserem Landkreis frisches und am besten regionales Gemüse kaufen können.
  • 03.06.2020 Tag des Laufens

    Tag des Laufens
    Jeden ersten Mittwoch im Juni feiern Läufer über den ganzen Globus verteilt den Tag des Laufens.
  • 02.06.2020 Medaille 800 Jahre Pfullendorf

     Medaille 800 Jahre Pfullendorf
    Ein besonderes Erinnerungsstück – die Medaille zum Jubiläum 800 Jahre Stadt Pfullendorf
  • 19.06.2020 Tag der Flip Flops

    Tag der Flip Flops
    Der Tag der Flip Flops hat seinen Ursprung in den USA und wird jeden dritten Freitag im Juni gefeiert.
  • 20.05.2020 #zamma_halta - Musikverein Göge-Hohentengen überrascht Stadtkapelle Scheer

    #zamma_halta - Musikverein Göge-Hohentengen überrascht Stadtkapelle Scheer
    Der Musikverein Göge-Hohentengen, Ausrichter des letztjährigen Kreismusikfestes, greift der Stadtkapelle Scheer mit einer empathischen Aktion unter die Arme.
  • 02.06.2020 Geschichte kurz und knapp - Verleihung der Stadtrechte

    Geschichte kurz und knapp - Verleihung der Stadtrechte
    Am 2. Juni 1220 hat Kaiser Friedrich II Pfullendorf die Stadtrechte verliehen. Damit dieses Ereignis auch gebührend gefeiert wird, verwandelt sich das Jahr 2021 in ein Festjahr.
  • Top

    02.05.2020 Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung

    Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung
    Am 17.April kam der positive Zuwendungsbescheid: Das Förderprogramm LandMobil segnete das Projektvorhaben „Genossenschaftliche Bürgerbahn Altshausen – Pfullendorf“ ab.
  • 30.04.2022 Walpurgisnacht, keltische Kultur, Maibaum - Was feiern wir in der Nacht auf den 1.Mai?

    Walpurgisnacht, keltische Kultur, Maibaum - Was feiern wir in der Nacht auf den 1.Mai?
    Normalerweise ist vom 30. April auf den ersten Mai Party angesagt. Dieses Jahr wird wahrscheinlich noch nicht alles so sein, wie wir es eigentlich gewohnt waren.. Und so fängt man an zu reflektieren - infolgedessen habe ich mich selbst ertappt wie ich mich nach bald 26 Jahren meines Daseins zum ersten Mal fragte, was genau wir an diesem Tag eigentlich feiern – Schande über mein Haupt, auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich hiermit nicht alleine dastehe.
  • 29.04.2020 Virtueller Museumsbesuch

    Virtueller Museumsbesuch
    Ein Museumsbesuch in der Corona-Krise. Fehlanzeige?
  • Top

    28.04.2020 Blutspendezentrum in Bad Saulgau

    Blutspendezentrum in Bad Saulgau
    Von Montag, 4.Mai bis Freitag, 8. Mai lädt das Deutsche Rote Kreuz zum Blutspenden in der Stadthalle in Bad Saulgau auf.
  • Top

    05.08.2022 Internationaler Tag des Bieres

    Internationaler Tag des Bieres
    Heute ist der "internationale Tag des Bieres" und diesen kuriosen Feiertag widmen wir u.a. den Bierbrauern im blubbr.Land (dem Landkreis Sigmaringen).
  • 23.04.2020 Der UNESCO-Welttag des Buches

    Der UNESCO-Welttag des Buches
    Der Welttag des Buches feiert 25-jähriges Jubiläum.
  • 23.04.2020 Die Rose von Jericho

    Die Rose von Jericho
    Ein wundersames Familienmitglied
  • 17.08.2020 Unser Büchertipp: Sturz in die Tiefe von Gela Allmann

    Unser Büchertipp: Sturz in die Tiefe von Gela Allmann
    Es ist wieder Mitte des Monats und damit Büchertipp-Zeit. Diesen Tipp habe ich von einer Freundin zugeschickt bekommen, die − wie Gela Allmann auch – den sportlichen Nervenkitzel liebt und das Buch vor einigen Jahren verschlungen hat. Vielen Dank für den zugesendeten Tipp.
  • 15.06.2020 Unser Büchertipp: Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann

    Unser Büchertipp: Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann
    Beim Stöbern in den verschiedensten Buchhandlungen ist mir dieses Buch immer wieder ins Auge gefallen. Nicht nur, weil der Buchtitel nett klingt, sondern auch weil das Cover so auffällig ist, dass es direkt ins Auge sticht. Gekauft habe ich es mir trotzdem erst, als ich auf der Suche nach einem Büchertipp gewesen bin und mir dieses Buch wieder eingefallen ist.
  • 20.04.2022 Maibaum – it’s your turn!

    Maibaum – it’s your turn!
    Normalerweise sind Maibäume Männerangelegenheit. Kaum mal wirft sich die männliche Gattung so ins Zeug wie in der Vorbereitung auf den 1. Mai. Dann nämlich soll er stehen, der ultimative Liebesbeweis an seine Herzensdame. Natürlich wetteifert der Mann auch mit dem Rest der Welt, will er seiner Dame doch den schönsten, kreativsten und höchsten Baum schenken. Da kitzeln sich die Konkurrenten schon teilweise zur Höchstleistung. Nicht selten marschiert der Anwärter mit einem ganzen Heer aus, um seinen Baum in die Senkrechte zu hieven und um das Herz seiner Angebeteten zu buhlen.
  • 20.04.2020 Büchertipp: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

    Büchertipp: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
    Dieses Buch bestimmt seit Wochen die Bestseller-Listen und immer wieder bin über diesen Roman gestolpert bis ich ihn mir schlussendlich gekauft habe. Normalerweise lese ich ein Buch, mache mir die ein oder andere Notiz und fasse sie dann in unserem Büchertipp kurz zusammen. Doch dieses Mal ist es gar nicht so einfach über dieses Buch zu schreiben. Nicht, weil die Handlung so schwierig oder die Sprache so kompliziert ist. Nein, es einfach kein Buch, das man liest, zur Seite legt und abhakt. Es ist vielmehr ein Buch, das einen zum Nachdenken über das eigene Leben, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche anregt.
  • Top

    14.04.2022 Lamm, Hase, bunte Eier - Was hat das mit Ostern zu tun?

    Lamm, Hase, bunte Eier - Was hat das mit Ostern zu tun?
    Jeder verknüpft Ostern zwangsläufig mit dem Osterhasen, der die bunten Ostereier versteckt. Doch habt ihr euch schon mal gefragt, woher dieser Brauch eigentlich stammt?
  • 02.04.2020 Heute ist der internationale Kinderbuchtag

    Heute ist der internationale Kinderbuchtag
    Heute ist, wie ich finde, ein ganz besonderer Tag, denn heute ist der internationale Kinderbuchtag! Dieser kuriose Feiertag, den es bereits seit dem Jahr 1967 gibt, soll Kinder dazu bringen, mehr zu lesen und vor allem den Spaß am Lesen zu fördern.
  • 30.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 5

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 5
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 5
  • Top

    29.03.2020 blubbr-Senioren Tipp Nr.4

    blubbr-Senioren Tipp Nr.4
    blubbr-Senioren Tipp Nr.4
  • 26.03.2020 Eure Bücherei begleitet euch durch die Corona-Krise

    Eure Bücherei begleitet euch durch die Corona-Krise
    Online Angebote im Blickpunkt
  • 25.03.2020 Buchhandlungen in der Corona Krise - Wir kaufen lokal!

    Buchhandlungen in der Corona Krise - Wir kaufen lokal!
    Ihr braucht Lesestoff für euch oder die Kids?
  • Top

    25.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr.2

    blubbr-Senioren-Tipp Nr.2
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 2
  • Top10

    25.03.2020 My mate Molly and my chum Charlie - Kurzgeschichten auf Englisch

    My mate Molly and my chum Charlie - Kurzgeschichten auf Englisch
    Charlotte Selbherr wurde in London geboren, ehe es sie nach ihrem Studium nach Bad Saulgau zog. Um ihrer jüngsten Tochter zu helfen Interesse an Büchern und dem Lesen zu entwickeln, startete sie selbst Kurzgeschichten zu schreiben. Mehr Kurzgeschichten findet ihr auf der Homepage: http://www.harlescottbooks.com/Meet-Charlotte/
  • Top

    23.03.2020 Blubbr von Senioren für Senioren

    Blubbr von Senioren für Senioren
    Blubbr startet mit der neuen Blogreihe für Senioren!
  • Top

    23.03.2020 Blubbr von Senioren für Senioren

    Blubbr von Senioren für Senioren
    Blubbr startet mit der neuen Blogreihe für Senioren!
  • 20.03.2020 Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen

    Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen
    Die neue Stadt- und Kulturhalle wurde abgesegnet, nun soll der Stein ins Rollen kommen. Der Bauplatz wurde derweil schon ausgegraben.
  • 17.03.2020 Ein Wochenende ohne Fußball - Der Horror für jeden Fan

    Ein Wochenende ohne Fußball - Der Horror für jeden Fan
    Nun ist es also offiziell, die Bundesliga pausiert bis zum 2. April. Dass der Spielbetrieb anschließend wieder aufgenommen wird, scheint illusorisch. Auch die Amateurligen setzen aus. Für jeden Hobbykicker ein harter Schlag.
  • 23.02.2022 Stadtbücherei in Gammertingen

    Stadtbücherei in Gammertingen
    Seid ihr als Kind auch so gerne in einer Bücherei gewesen und habt es geliebt, immer wieder neue Bücher auszuleihen?
  • Top

    12.03.2020 „unverpackt wiedergrün - Der Unverpacktladen in Bad Saulgau“

    „unverpackt wiedergrün - Der Unverpacktladen in Bad Saulgau“
    In knapp zehn Wochen wird es in Bad Saulgau ein einzigartiges und vor allem umweltbewusstes Einkaufserlebnis geben, denn der Unverpacktladen von Johanna und Bernadette öffnet am 23. Mai seine Türen.Ein tolles Konzept mit zwei tollen Gründerinnen, die ihren Traum leben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, durch ihr aktives Handeln einen Beitrag für den Erhalt der Umwelt beizutragen. Ich habe mich mit den beiden getroffen und einen interessanten Einblick in die Welt des Unverpackladens bekommen. Wie das Konzept des Unverpacktladens aussehen wird und vor allem wie ihr die beiden unterstützen könnt, das erfahrt ihr in diesem Interview.
  • 09.03.2020 Osterprogramm für Kinder

    Osterprogramm für Kinder
    Euren Kids reicht es nicht, die Ostereier im heimischen Garten oder den eigenen vier Wänden zu suchen? Dann bietet der Sigmaringer Fachbereich für Familie, Jugend, Bildung und Demografie in den Osterferien das optimale Programm.
  • 06.03.2020 EM 2020 "erstrahlt" in neuem Glanz

    EM 2020 "erstrahlt" in neuem Glanz
    In genau 14 Wochen beziehungsweise 98 Tagen startet die EM 2020. Für viele das Highlight des Sommers. Zeit, um das Turnier und die Neuerungen unter die Lupe zu nehmen.
  • 01.06.2020 Handlettering – das richtige Handwerkszeug!

    Handlettering – das richtige Handwerkszeug!
    Im ersten Teil habt ihr bereits einiges über die wundervolle Welt des Handletterings erfahren. Aber was bringen diese ganzen Basic-Infos, wenn euch das richtige Handwerkszeug fehlt, um es einmal selbst auszuprobieren? Deshalb dreht sich in diesem Beitrag alles um Stifte, Farben und Papiere…
  • 25.02.2020 Narrengericht in Gammertingen

    Narrengericht in Gammertingen
    Ich kenne das Narrengericht bislang nur aus Stockach, da heißt es das „Hohe Grobgünstige Narrengericht“ und jedes Jahr wird dort ein prominenter Politiker eingeladen, der vor dem Narrengericht angeklagt ist. In diesem Jahr wurde Cem Özdemir als Beklagter vorgeladen, Winfried Kretschmann durfte als Zeuge seinen Parteifreund aus der „Patsche“ helfen.
  • 20.02.2020 Fasnet in Gammertingen

    Fasnet in Gammertingen
    Für viele beginnt heute die schönste Jahreszeit, denn endlich beginnt die Hauptfasnet in Gammertingen. Wir haben für euch einen kleinen Fahrplan mit den wichtigsten Terminen in Gammertingen zusammengestellt.
  • 08.04.2020 Die fabelhafte Welt des Handlettering

    Die fabelhafte Welt des Handlettering
    Man sieht es immer öfters in Cafés, an Schaufenstern oder auf Grußkarten – Handlettering. Tolle Kunstwerke aus Buchstaben in verschiedenen Formen und Farben. Aber, was ist Handlettering überhaupt?
  • 20.02.2022 Eisenbahnlehrpfad bei Gammertingen

     Eisenbahnlehrpfad bei Gammertingen
    Eigentlich wollte ich ja über einen Ausflug im Schnee schreiben, aber ohne Schnee ist das ziemlich schwierig. Und da der Wetterbericht für die kommenden Tage auch eher Sonne und Frühlingswetter angekündigt hat, wird das auch so schnell nichts mit einem Schneebericht werden.
  • 19.12.2019 Weihnachtsdorf in Bad Saulgau

    Weihnachtsdorf in Bad Saulgau
    Weihnachtsdorf in Bad Saulgau: von leckerem Glühwein über tolle handgemachte Produkte bis hin zu vielfältigem Rahmenprogramm ist alles dabei!
  • 12.02.2020 OHA – Treffen 2020 in Ostrach

     OHA – Treffen 2020 in Ostrach
    Das OHA-Treffen findet vom 14.-16.2.2020 in Ostrach statt. Die OHA ist eine vor 64 Jahren gegründete Narrenbruderschaft. Die Mitgliedszünfte sind: Ostrach – Herbertingen – Altshausen – Scheer. Die OHA Zünfte gehören zur Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON).
  • 24.12.2022 Wir wünschen frohe Weihnachten

     Wir wünschen frohe Weihnachten
    „Ja, ist denn heut schon Weihnachten?!“ Ja, das ist es tatsächlich! Kaum zu glauben, oder?
  • 16.12.2019 Der Adventszauber in Hohentengen

    Der Adventszauber in Hohentengen
    Alle Jahre wieder - oder besser gesagt: alle zwei Jahre wieder findet in Hohentengen der Adventszauber statt.
  • 04.12.2021 Tag des Weihnachtsplätzchens

    Tag des Weihnachtsplätzchens
    Habt ihr schon Weihnachtsplätzchen gebacken oder seid ihr noch auf der Suche nach leckeren Rezepten? Dann haben wir für euch eine kleine Sammlung an Rezepten erstellt, die wirklich lecker sind. Was sind denn eure Lieblingsplätzchen und dürfen auf keinen Fall zur Adventszeit fehlen?
  • 13.12.2019 Der perfekte Weihnachtsbaum

     Der perfekte Weihnachtsbaum
    Es ist wieder soweit: Der Weihnachtsbaumverkauf für dieses Jahr hat begonnen! An den Straßen sind wieder unzählige Schilder aufgestellt, auf denen dann der Verkauf von Weihnachtsbäumen angekündigt wird.
  • 09.12.2020 Weihnachtslektüre - ein Buchtipp zum selbst lesen oder verschenken

    Weihnachtslektüre - ein Buchtipp zum selbst lesen oder verschenken
    "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry
  • 13.12.2022 Was schenkt man bloß zu Weihnachten?

    Was schenkt man bloß zu Weihnachten?
    Jetzt beginnt sie wieder: Die verzweifelte Suche nach dem perfekten Geschenk. Jedes Jahr aufs Neue nehme ich mir vor, dass ich mich rechtzeitig um Weihnachtsgeschenke kümmere – jedes Jahr aufs Neue geht dieser Vorsatz schief. Dabei stelle ich es mir so entspannt vor, wenn man bereits Anfang Dezember alle Geschenke beisammen hat.
  • 12.12.2019 Heute ist Tag des „Lebkuchenhauses“

     Heute ist Tag des „Lebkuchenhauses“
    Ich habe noch nie ein Lebkuchenhaus selber gemacht und war mir nicht bewusst, was das an Aufwand und vor allem Geduld bedeutet. Mein Mann wusste es anscheinend, denn er hat mich nur mit großen Augen angeschaut und mich gefragt, ob ich mir sicher bin. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, muss aber gestehen, dass ich nicht unbedingt zu den geduldigsten Menschen gehöre. Besonders dann nicht, wenn es um stundenlanges, filigranes Backen geht. Da muss es immer schnell, schnell gehen.
  • 26.11.2021 Endlich beginnt die Adventszeit.

     Endlich beginnt die Adventszeit.
    Die gemütlichste Zeit des Jahres ist für mich die Adventszeit. Der Duft von Punsch, Plätzchen und Mandarinen in der Nase ist einfach herrlich.
  • 16.12.2019 Büchertipp: Weihnachten mit Astrid Lindgren

    Büchertipp: Weihnachten mit Astrid Lindgren
    Heute habe ich einen besonderen Büchertipp für Euch, denn welches Buch könnte besser zur Adventszeit passen, als das wunderschöne Kinderbuch "Weihnachten mit Astrid Lindgren"?
  • 02.12.2019 „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘

    „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘
    Der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee hat zum zweiten Mal einen Innovationspreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Bodensee19“ wurden im Hafen Friedrichshafen auf dem Art-Déco-Motorschiff OESTERREICH vor etwa 100 versammelten Touristikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Preisträger gekürt. Vier Preiskategorien wurden ausgelobt und jede davon war mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.
  • 30.11.2019 Das erste Türchen…

    Das erste Türchen…
    Geht es euch auch so, dass ihr seit einigen Wochen in die Geschäfte geht und von dem Angebot an Adventskalendern fast erschlagen werdet. Nahezu jede bekannte Marke hat einen Adventskalender auf den Markt gebracht, für jeden Geschmack ist also definitiv etwas dabei.
  • 30.11.2019 Der Gammertinger Weihnachtsmarkt

    Der Gammertinger Weihnachtsmarkt
    Es ist wieder soweit: Die ersten Weihnachtsmärkte finden an diesem Wochenende im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen) statt. Vor ein paar Jahren habe ich noch einen wahren Weihnachtsmarkt-Marathon hingelegt, in diesem Jahr habe ich mich auf einen konzentriert: Den Weihnachtsmarkt in Gammertingen.
  • 21.11.2019 Unser Büchertipp: Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel

    Unser Büchertipp: Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel
    Ich habe Gesa Neitzel vor wenigen Wochen in einer Talkshow gesehen und so wie sie über ihr Leben als Rangerin in Afrika gesprochen hat, saß ich wie gebannt vor dem Fernseher und habe das Gespräch bis zum Ende verfolgt.
  • 13.11.2019 Räuberbahn in Oberschwaben: Erfolgreiche Saison geht zu Ende

    Räuberbahn in Oberschwaben: Erfolgreiche Saison geht zu Ende
    Pressemitteilung der Regionalen öffentlichen Bahn der Stadt Pfullendorf und des Verkehrsverbunds bodo: Auf die erfolgreichste Saison seit ihrer Reaktivierung blickt die kommunal betriebene Räuberbahn (Aulendorf –) Altshausen – Pfullendorf zurück.
  • Blogger in 3, 2, 1: Spät auf im World Wide Web

    Blogger in 3, 2, 1: Spät auf im World Wide Web

    Die Seefahrer auf der „Perle der Nordsee“ sind spät auf. Auch wenn sie sich insgeheim danach sehnen, an Schlaf ist momentan überhaupt nicht zu denken. Zu wild ist die See, auf der sie sich bewegen, zu unruhig der Kapitän, der seit zehn Minuten ununterbrochen aus dem trüben Bullauge sieht und langsam den Kopf schüttelt, obwohl dort doch überhaupt nichts zu sehen ist.

  • Die ganze Welt to go - Street Food als kulinarisches Abenteuer

    Die ganze Welt to go - Street Food als kulinarisches Abenteuer

    Ich bin so gerne spät auf. Wenn die Tage wieder länger werden und die Straßen auch abends noch die Wärme der Sonne abgeben, wenn viele Verabredungen erst ab 20 Uhr und im Freien stattfinden, weil es endlich wieder länger hell ist und das Gelächter von dir und deinen Freunden das Sirren der Grillen und die Musik im Hintergrund fast übertönt – was könnte es schöneres geben?

  • 11.11.2019 Laternenumzüge im blubbr.Land

    Laternenumzüge im blubbr.Land
    „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, hier unten da leuchten wir.“
  • 01.11.2019 Campus Galli - eine Zeitreise

    Campus Galli - eine Zeitreise
    Spät auf erwachen manchmal die wildesten Träume zum Leben. spätauf-Reporterin Tabitha wollte zum Beispiel schon immer einmal in die Vergangenheit reisen - gesagt getan! Auf dem Campus Galli wird mit den Möglichkeiten des 9. Jahrhunderts ein Kloster nach dem Klosterplan von St. Gallen errichtet, und spätauf begleitet einen Tag lang die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit.
  • 21.10.2019 50 Jahre Realschule Bad Saulgau

     50 Jahre Realschule Bad Saulgau
    Am kommenden Freitag findet zum 50-jährigen Bestehen der Realschule Bad Saulgau ein Jubiläumskonzert statt. Über 200 Akteure werden auf und hinter der Bühne des Stadtforums ihr Können zeigen.
  • 18.10.2019 blubbr.onTour: Im "Alten Oberamt" in Gammertingen

    blubbr.onTour: Im "Alten Oberamt" in Gammertingen
    Am 20. Oktober wird die neue Ausstellung "Als Gammertingen marktreif wurde" im "Alten Oberamt" in Gammertingen eröffnet. Organisiert wird diese vom ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis "Altes Oberamt". Wir haben uns vorab mit Elmar Heinemann in den Ausstellungsräumen getroffen und mit ihm über die Geschichte und über die nun beginnende Ausstellung gesprochen. Dabei ist dieses Video entstanden- seht selbst!
  • 15.10.2019 Dream Dance Team roll´s to Südsee 3

    Dream Dance Team roll´s to Südsee 3
    Dream Dance Team roll´s to Südsee 3 am 02.11.2019
  • 18.11.2019 Weihnachtsmärkte im blubbr.Land 2019

    Weihnachtsmärkte im blubbr.Land 2019
    Auch in diesem Jahr finden wieder wunderschöne Weihnachtsmärkte statt. Eine Liste mit Märkten findet ihr in diesem Artikel. Sollten wir deinen Lieblingsweihnachtsmarkt noch nicht aufgelistet haben, dann schreibe uns doch unter mail@blubbr.de
  • 27.09.2019 Spaß und Erlebnisse: Mit der Räuberbahn durch den Herbst 2019

    Spaß und Erlebnisse: Mit der Räuberbahn durch den Herbst 2019
    Natur, Kultur oder Unterhaltung „er-fahren“: Mit der Räuberbahn zwischen Aulendorf, Ostrach und Pfullendorf lässt sich gerade jetzt im Herbst viel erleben. Noch bis Mitte Oktober ist die zunehmend beliebte Freizeitbahn an allen Sonn- und Feiertagen unterwegs. Im Internet haben die Macher folgende Herbsttouren zusammengestellt:
  • 27.09.2019 2. Herbstfest-Wochenende

    2. Herbstfest-Wochenende
    Liebe Freunde, das Herbstfest der Musikkapelle Feldhausen-Harthausen geht ins zweite Wochenende und nach einem tollen Start und vier grandiosen Festtagen mit vielen Gästen wollen wir mit Euch weiterfeiern!
  • 20.09.2019 Das Herbstfest 2019

    Das Herbstfest 2019
    Die Musikkapelle Feldhausen-Harthausen und der Förderverein der Kapelle feiern in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Herbstfest. Vom 20. bis 23. September sowie am 27. und 28. September heißen die Mitglieder der Kapelle ihre Gäste auf dem Festgelände in der Köbelestraße in 72501 Gammertingen-Feldhausen herzlich willkommen.
  • 18.09.2019 Unser Büchertipp: Der Jemen Deal

    Unser Büchertipp: Der Jemen Deal
    Es gibt Bücher, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Die einen so in den Bann ziehen, dass man wissen muss, wie es weitergeht. Die an Spannung nicht zu überbieten sind und erst wenn man die letzte Seite gelesen hat, kann man sich zurücklehnen und endlich tief durchatmen.
  • 10.09.2019 Ein Highlight: Das Herbstfest in Feldhausen

    Ein Highlight: Das Herbstfest in Feldhausen
    Woran erkennt man, dass der Herbst vor der Türe steht? Ganz abgesehen davon, dass es draußen kälter wird, die Blätter sich langsam verfärben und der Nebel morgens wie eine dichte Wand vor einem erscheint?
  • Top

    20.08.2019 Talk im Café: Mit Krimiautor Hans Bischoff

    Talk im Café: Mit Krimiautor Hans Bischoff
    Ich habe mich mit dem Krimiautor Hans Bischoff auf einen Cappuccino in Pfullendorf getroffen und dabei haben wir nicht nur über seinen neuen Krimi "Der Jemen-Deal" gesprochen, sondern auch über die Schwierigkeit von Selfpublishing, die Angst vorm weißen Blatt und über seine Verbindung zum blubbr.Land geplaudert.
  • 16.08.2019 Trailer: Die Kinofilme in Gammertingen

    Trailer: Die Kinofilme in Gammertingen
    Heute Abend beginnt endlich wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen.
  • 09.08.2019 Am 16.August geht´s los: Film ab!

    Am 16.August geht´s los: Film ab!
    Am 16. August startet wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen und ich kann jedem nur empfehlen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen und dort hinzugehen
  • 29.07.2019 Sängerin aus Leidenschaft

    Sängerin aus Leidenschaft
    Ich bin als Sängerin in verschiedenen Genres zu Hause, hauptsächlich : - im Country-, Rockabillystil - sowie Tanzmusik (Schlager. - Rock der 80ger, ggf. Gospel)
  • 26.07.2019 Jazzabend in Gammertingen

    Jazzabend in Gammertingen
    Habt ihr an diesem Samstagabend, 27.Juli 2019 noch nichts vor? Wie wäre es denn mit einem gemütlichen Jazzabend auf dem Großen Schlossplatz direkt am Speth’schen Stadtschloss in Gammertingen?
  • 26.06.2019 Das Cityfest in Gammertingen

    Das Cityfest in Gammertingen
    Ein Blick auf den Wetterbericht verrät: Das kommende Wochenende wird ein sommerlicher Traum! Bis zu 30°C sind vorhergesagt - Sonnenschein pur. Da kommt das Cityfest in Gammertingen ja genau rechtzeitig, das diesen Freitag (28.6.- 30.6.2019) im Stadtkern von Gammertingen beginnen wird.
  • 24.06.2019 Ein gelungenes Fest: Das Rosnaer Sommerfest

    Ein gelungenes Fest: Das Rosnaer Sommerfest
    Tolle Stimmung – viele Gäste – leckeres Essen
  • 03.06.2019 Absolut Lohnenswert: „D’Schweda ond d’r Herrgott von Sulga“

    Absolut Lohnenswert: „D’Schweda ond d’r Herrgott von Sulga“
    Soviel steht fest: Es muss einen Wettergott geben! Denn wer hätte vor einer Woche noch gedacht, dass das Theaterstück „D’Schweda ond d’r Herrgott von Sulga“ bei einem lauen Sommerabend Premiere feiert? Ich nicht!
  • 24.05.2019 Sängerin: Life is a Song, sing it!

    Sängerin: Life is a Song, sing it!
    Life is a Song, sing it!
  • 20.05.2019 blubbr beim 1. Oberschwaben-Tattoo

    blubbr beim 1. Oberschwaben-Tattoo
    Was war das bloß für eine gigantische Show am Samstagabend in Hohentengen?! Wir sind auf jeden Fall noch immer hin und weg!
  • 17.05.2019 Rosnaer Sommerfest vom 22.-24. Juni 2019

    Rosnaer Sommerfest vom 22.-24. Juni 2019
    Der Musikverein Weithart veranstaltet traditionell am letzten Juniwochenende von 22. bis 24.06.2019 das Rosnaer Sommerfest. Über alle drei Festtage hinweg wird im liebevoll geschmückten Festzelt gute Unterhaltung, fetzige Musik und leckeres Essen geboten.
  • 17.05.2019 Lasset das Kreismusikfest beginnen

    Lasset das Kreismusikfest beginnen
    Drei Jahre wurde geplant, organisiert und beratschlagt.
  • 06.05.2019 Unsere Vereinskollegen vom SVÖ feschdad auch im Mai!

    Unsere Vereinskollegen vom SVÖ feschdad auch im Mai!
    Das Ölkofer Sommerfest findet von Freitag, den 10. Mai bis Montag, den 13. Mai statt.
  • 30.04.2019 KMF 2019: Letzte Tickets sichern!

    KMF 2019: Letzte Tickets sichern!
    Jetzt sind es nur noch wenige Wochen: Dann beginnt endlich das langersehnte Kreismusikfest in Hohentengen.
  • 18.04.2019 Wir starteten mit unserer Geburtstagsfeier

    Wir starteten mit unserer Geburtstagsfeier
    Jubiläumsabend am 13.04.2019 anlässlich 200 Jahre MVH
  • 05.04.2019 Trompeter aus dem gesamten Blasmusikverband Sigmaringen vereint

    Trompeter aus dem gesamten Blasmusikverband Sigmaringen vereint
    Kreismusikfest Blasmusikverband Sigmaringen Kreis-Trompeter-Corps
  • 18.03.2019 Making of KMF-Video

    Making of KMF-Video
    Kreismusikfest Hohentengen 17. Mai - 20.Mai 2019
  • 09.03.2019 Zamma Musikspiela beim Gesamtchor

    Zamma Musikspiela beim Gesamtchor
    Zamma Musikspiela beim Gesamtchor
  • 26.02.2019 Alternativen zur Fasnet...

    Alternativen zur Fasnet...
    Entweder man liebt es oder man hasst es. Ein Zwischending gibt es glaube ich nicht. Die Rede ist von Fasnet, Fastnacht, Fasching oder wie auch immer Ihr die fünfte Jahreszeit bezeichnet.
  • 15.02.2019 Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen

    Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen
    Unser heutiger Büchertipp ist die Autobiografie von Frank Thelen, die im August 2018 unter den Namen "Startup-DNA - Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern" erschienen ist.
  • 05.02.2019 Schöne Altstädte im Landkreis Sigmaringen

    Schöne Altstädte im Landkreis Sigmaringen
    Im Landkreis Sigmaringen gibt's eine Reihe schöner, sehenswerter oder sogar romantischer Altstädte. Burgen, Schlösser, Klöster und vor allem Fachwerkhäuser zeigen den meist mittelalterlichen Ursprung der Städte.
  • 28.01.2019 Werbevideo zum Kmf 2019

    Werbevideo zum Kmf 2019
    Unser Kreismusikfest in wenigen Worten: zamma trommla, zamma packa, zamma spiela, zamma essa, zamma feschda! Wir freuen uns auf Euch!
  • 20.02.2020 Übung macht den Meister – oder so…

    Übung macht den Meister – oder so…
    Die Schnellergilde der Stegstrecker
  • 07.01.2019 Wie alles begann…

    Wie alles begann…
    Ich möchte euch heute auf eine kurze Reise durch die bewegte Geschichte des Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. mitnehmen. Also lehnt euch zurück und durchreist mit mir die 200 Jahre des Musikverein Hohentengen.
  • 13.12.2018 Unterwegs mit dem Räuber

    Unterwegs mit dem Räuber
    Die Pfullendorfer Räuberführung.
  • 11.12.2018 Das alljährliche Jugendkonzert steht an...

    Das alljährliche Jugendkonzert steht an...
    Das jährliche Jugendkonzert des Musikvereins 1819 Göge-Hohentengen e.V. steht an! Am 16. Dezember ist es endlich soweit..
  • 04.12.2018 1. internationales Oberschwaben - Tattoo

    1. internationales Oberschwaben - Tattoo
    Unser großes Kreismusikfest rückt immer näher und der Ticketverkauf läuft bereits auf Hochtouren!
  • Top

    23.11.2018 Weihnachtsmärkte im blubbr.Land

    Weihnachtsmärkte im blubbr.Land
    Kaum zu glauben, dass das Jahr 2018 sich schon wieder dem Ende entgegen neigt... Doch mit der kommenden Adventszeit öffnen auch die beliebten Weihnachtsmärkte im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Wir haben für Euch die Weihnachtsmarkt-Termine zusammengestellt. Sollten wir einen vergessen haben, dann ergänze doch diesen Beitrag, damit wir diesen Termin in unserer Liste aufnehmen können.
  • 21.11.2018 blubbr.Serie: Im Gespräch mit dem Organisationsteam vom KMF

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit dem Organisationsteam vom KMF
    Noch sind es 177 Tage bis zum Kreismusikfest in Hohentengen. Klingt nach jeder Menge Zeit, doch wer solch ein Event schon einmal organisiert hat, der weiß, wie viel Zeit, Arbeit und Einsatz investiert werden müssen, um solch ein musikalisches Highlight auf die Beine zu stellen. Für uns war es Zeit, einmal beim Organisationsteam Katharina Rothmund, Andreas Rothmund und Alexander Nassal nachzufragen, wie denn der momentane Stand ist und was noch alles bis zum 17. Mai 2019 – dem Start des Kreismusikfestes – organisiert werden muss.
  • 24 kleine Überraschungen - Emma will einen Adventskalender

    24 kleine Überraschungen - Emma will einen Adventskalender

    Emma ist spätauf. Inoffiziell und klammheimlich natürlich, denn äußerlich sieht sie aus wie jedes andere fünfjährige, friedlich schlafende Mädchen auch.

  • 06.11.2018 Welches ist Ihr Lieblingstitel? Vielleicht Tubadubap?

    Welches ist Ihr Lieblingstitel? Vielleicht Tubadubap?
    Die Hitparade des MV Weithart e. V. findet am Samstag, 24. November 2018 um 20.00 Uhr in Rosna statt.
  • 29.10.2019 blubbr.Basteltipp: Kürbisgeister...

    blubbr.Basteltipp: Kürbisgeister...
    In wenigen Tagen ist Halloween und für alle, die ihren Kürbisgeist noch nicht fertig geschnitzt haben und noch auf der Suche nach Ideen für einen gruseligen Kürbisgeist sind, gibt es hier unsere blubbr.Anleitung.
  • Top

    06.02.2019 Das Bilderquiz im Landkreis Sigmaringen

    Das Bilderquiz im Landkreis Sigmaringen
    Wie gut kennt Ihr eigentlich Euren Landkreis Sigmaringen? Diese Frage hat uns brennend interessiert und so haben wir uns überlegt, mit Euch ein blubbr.Bilderquiz zu spielen... So sind wir rausgefahren, haben Bilder von den unterschiedlichsten Orten, Gegenständen, ... geschossen und nun liegt es an Euch... Erkennt Ihr, wo wir unterwegs waren?
  • 17.10.2018 Schnell sein und Tickets sichern ...

    Schnell sein und Tickets sichern ...
    ... für das Kreismusikfest 2019 in Hohentengen.
  • 12.10.2018 Am Wochenende geht´s rund...

    Am Wochenende geht´s rund...
    Denn wenn an diesem Wochenende (13./ 14. Oktober) das Weinfest in Hohentengen (Landkreis Sigmaringen) ansteht, dann warten gleich mehrere Highlights auf die Besucher! Hingehen lohnt sich!
  • 11.10.2018 Nein, es bekommen nicht alle ein Kunstwerk unter die Haut

    Nein, es bekommen nicht alle ein Kunstwerk unter die Haut
    Erstes internationales Oberschwabentattoo 88367 Hohentengen mit über 400 Musikern aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien am 18.05.2019
  • 02.10.2018 Mitwirken beim Campus Galli

    Mitwirken beim Campus Galli
    Vor allem für diejenigen, die aus Messkirch und Umgebung kommen, ist der Campus Galli sicherlich ein Begriff. Manche waren vielleicht mal als Besucher da.
  • 20.09.2018 Büchertipp: Dieses bescheuerte Herz...

    Büchertipp: Dieses bescheuerte Herz...
    ... über den Mut zu träumen. Daniel Meyer und Lars Amend.
  • 10.09.2018 Auf der Suche nach grünen Notenschlüssel

    Auf der Suche nach grünen Notenschlüssel
    Gewinnspiel Notenschlüssel Musikverein Hohentengen
  • 03.09.2022 Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte

    Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte
    Nur noch wenige Male schlafen, dann ist er endlich da: Der Tag der Einschulung. Und damit beginnt für viele Erstklässler im blubbr.Land ein wichtiger Lebensabschnitt. Kein Wunder, dass die Kinder aufgeregt sind und diesen Tag herbeisehnen.
  • 23.08.2018 2. Open Air Kino in Bad Saulgau

     2. Open Air Kino in Bad Saulgau
    Nachdem das 1. Open-Air-Kino in Bad Saulgau letztes Jahr leider buchstäblich ins Wasser fiel, wird in diesem Jahr ein zweiter Versuch gestartet. Und dieses Jahr wird es klappen, da bin ich mir sicher!
  • Top

    20.10.2022 Blubbr.onTour im Haus der Natur

    Blubbr.onTour im Haus der Natur
    Das Haus der Natur befindet sich seit 1996 im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Beuron. Im April 2018 wurde die neue Ausstellung „Lebendige Vielfalt“ eröffnet, die zum Mitmachen animiert. Auf spielerische Weise lernen die Besucher die Natur kennen und vor allem schätzen. Ein Besuch ist daher absolut lohnenswert. Wir waren mit blubbr.onTour vor knapp drei Jahren dort und haben folgendes Video gedreht.
  • 20.08.2018 19. Open-Air-Kino gestartet

    19. Open-Air-Kino gestartet
    Am vergangenen Freitag startete das diesjährige Gammertinger OPEN-AIR-KINO mit der realen Neuverfilmung der Story von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ in die 19. Freiluftkinosaison.
  • Top

    26.06.2020 Stadtführung – "alt" bekannt und doch "neu" entdeckt!

    Stadtführung – "alt" bekannt und doch "neu" entdeckt!
    Eine Stadtführung durch die Pfullendorfer Altstadt ist auch für Einheimische eine schöne und spannende Abwechslung.
  • 02.08.2018 Allerlei Kram und Nützliches - Krämermärkte

    Allerlei Kram und Nützliches - Krämermärkte
    Eine aussterbende Tradition. Aber ein Fundort für lang Gesuchtes!
  • 31.07.2018 KMF around the World

    KMF around the World
    Planen auch Sie, dieses Jahr in den Urlaub zu reisen? Dann sollten Sie sich unser erstes Gewinnspiel nicht entgehen lassen! Wir suchen das lustigste Urlaubsfoto mit dem Kreismusikfest-Flyer als Ihr Urlaubsbegleiter!
  • 19.07.2018 keep calm and stay smart

    keep calm and stay smart
    Paul Wilman ist musikalischer Leiter des Oberschwaben Tattoos am 18. Mai 2019 in Hohentengen
  • 17.07.2018 Der Massenchor beim Bächtlefest

    Der Massenchor beim Bächtlefest
    Zu den Highlights des diesjährigen Jubiläums- Bächtlefests in Bad Saulgau zählte u.a. der Massenchor, der zum ersten Mal in der Geschichte des Bächtlefests vor begeistertem Publikum spielte.
  • 10.07.2018 Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst

    Strahlemann – was ihr über die Rocker aus Meßkirch wissen müsst
    Ich bin mal wieder spätauf und höre Musik. Da fällt mir ein, dass ich euch unbedingt die Band „Strahlemann“ vorstellen muss!
  • 09.07.2018 Von Rudis Rakete zum Festwagen für unser Fest - oder zamma baua!

    Von Rudis Rakete zum Festwagen für unser Fest - oder zamma baua!
    Wie wird aus einem alten Holzwagen ein prachtvoller Festwagen? - Lest selbst!
  • 02.07.2018 Events und Highlights im Juli

    Events und Highlights im Juli
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 26.06.2018 Rosnaer Sommerfest- eine gelungene Veranstaltung

    Rosnaer Sommerfest- eine gelungene Veranstaltung
    Rosnaer Sommerfest 23. bis 25. Juni 2018: Ausgelassene Stimmung – leckeres Essen – tolles Programm für Kinder
  • 05.06.2018 Das Event-Highlight: "Mengen International"

    Das Event-Highlight: "Mengen International"
    Zum siebten Mal findet an diesem Wochenende das beliebte Altstadtfest "Mengen International" statt. Drei Tage lang heißt es dann: Feiern, spielen, Spaß haben. Denn neben einem tollen Bühnenprogramm wie der SWR3-Elchparty, warten an diesen Tagen spannende Wettkämpfe auf die (internationalen) Teilnehmer und natürlich auf die Besucher.
  • 23.05.2018 Rosnaer Sommerfest 2018

    Rosnaer Sommerfest 2018
    In diesem Jahr findet das Rosnaer Sommerfest vom 23.- 25. Juni statt. Für Groß und Klein ist jede Menge geboten. Konzerte, Partykult mit der legendären Band Pommfritz aus Oberschwaben, tolles Kinderprogramm und natürlich Public Viewing... Das ganze Programm findet Ihr auf dem Flyer. Schon jetzt rot in den Kalender eintragen und dieses tolle Fest nicht verpassen!
  • Top

    25.08.2020 Champions im blubbr.Land: Die Modemacher

    Champions im blubbr.Land: Die Modemacher
    Ich habe mich mit Christa Sutter, stellvertretender Schulleiterin, und Hartmut Hopf, Schulleiter der Modefachschule Sigmaringen – einem renommierten staatlich anerkannten Berufskolleg für Mode & Design – getroffen. Wir haben uns über die Modefachschule allgemein sowie über Anforderungen an die BewerberInnen und Highlights während der Schulzeit unterhalten. Doch lest selbst...
  • 17.05.2018 In genau 365 Tagen geht´s rund ...

    In genau 365 Tagen geht´s rund ...
    In genau 365 Tagen geht´s rund: Denn das Kreismusikfest in Hohentengen steht an und das bedeutet vier Tage „zammafeschda“.
  • 15.05.2018 Unser Büchertipp: Hans H. Bischoff, Die Rache

    Unser Büchertipp: Hans H. Bischoff, Die Rache
    Ein Krimi im Finanzmilieu. Vor einigen Tagen fiel mir ein im letzten Jahr erschienenes Taschenbuch in die Hand, das mich gleich interessierte, als ich mich in den Klappentext vertiefte:
  • 15.05.2018 Mal was ganz anderes - Kunstauktion in Pfullendorf

    Mal was ganz anderes - Kunstauktion in Pfullendorf
    Benefizauktion mit dem Konstanzer Auktionator Carlo Karrenbauer. Es werden gespendete Werke von KünstlerInnen aus der Bodenseeregion und ganz Europa zugunsten der Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf e.V. unter den Hammer gebracht.
  • 02.05.2018 Gögginger Bierfest 2018

    Gögginger Bierfest 2018
    Zum 47. Mal fand an diesem verlängerten Wochenende das Gögginger Bierfest statt. Vier Tage lang wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und die gute Stimmung genossen! Eine "kleine" Bilderauswahl rund ums Gögginger Bierfest findet Ihr in der Galerie.
  • 02.05.2018 Events und Highlights im Mai

    Events und Highlights im Mai
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 03.04.2018 Events und Highlights im April

    Events und Highlights im April
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 29.03.2018 Büchertipp: Susan Abulhawa. Während die Welt schlief

    Büchertipp: Susan Abulhawa. Während die Welt schlief
    Mit Hilfe der Geschichte einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie wird der Nahost-Konflikt um das „heilige Land“ von 1941 bis 2002 geschildert.
  • Top

    27.09.2018 Unsere blubbr.Büchertipps

    Unsere blubbr.Büchertipps
    Immer zur Monatsmitte stellen wir Euch unseren blubbr.Büchertipp vor. Mal ist es ein Krimi, mal eine Autobiografie, mal ein Reisemagazin- wir legen uns nicht fest. Habt Ihr auch ein Lieblingsbuch, das wir unbedingt vorstellen sollen? Dann schreibt uns doch- wir freuen uns über Lesertipps!
  • 09.04.2020 Rezept: Osterlamm für die Feiertage

    Rezept: Osterlamm für die Feiertage
    Ein leckeres Osterlamm-Rezept für die Osterfeiertage.
  • 06.04.2020 Das perfekt gefärbte Osterei

    Das perfekt gefärbte Osterei
    Ostern steht vor der Tür und damit beginnt auch die Ostereierfärbezeit! Wer keine gefärbten Ostereier aus dem Supermarkt kaufen, sondern selber färben möchte, für den haben wir einige verschiedenen Methoden getestet. Die Ergebnisse und Anleitungen findet ihr hier. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ostereierfärben.
  • 12.04.2019 Bastelei der Woche - Osterpalmen

    Bastelei der Woche - Osterpalmen
    Osterpalmen für Palmsonntag
  • 27.03.2018 Büchertipp: Verschwörung von David Lagercrantz

    Büchertipp: Verschwörung von David Lagercrantz
    Ein Lesevergnügen zu Ostern, falls das Wetter trübe, schneereich und kalt sein sollte!
  • 06.09.2018 Unser Büchertipp: weit. Ein Reisemagazin.

    Unser Büchertipp: weit. Ein Reisemagazin.
    Vielleicht habt Ihr schon einmal was von dem Kinofilm "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt." gehört? Ein beeindruckender Dokumentarfilm, der einen auf eine besondere Weise fesselt und nicht mehr loslässt...
  • 19.03.2018 "Ziemlich beste Freunde" in Bad Saulgau

    "Ziemlich beste Freunde" in Bad Saulgau
    Ihr kennt bestimmt den Film: Ziemlich beste Freunde, der im Jahr 2012 in den deutschen Kinos Premiere feierte und zu den erfolgreichsten französischen Filmkomödien zählt... Am Wochenende wurde dieser Film in der Stadthalle von Bad Saulgau als Theaterstück aufgeführt ...
  • 12.03.2018 Buntes Gewusel und lautes Mitsingen in der Bücherei

    Buntes Gewusel und lautes Mitsingen in der Bücherei
    Stadtbücherei als Veranstaltungsort für Kindertheater und Vorlesenachmittage für die Kleinsten.
  • 28.03.2018 Erst im Wirtshaus, dann auf Spurensuche...

    Erst im Wirtshaus, dann auf Spurensuche...
    ...im Landkreis Sigmaringen nach guten Brauereien! Na dann, Prost!
  • 16.02.2018 Termine: Funkenfeuer im blubbr.Land

    Termine: Funkenfeuer im blubbr.Land
    Funkenfeuer haben mittlerweile eine lange Tradition und finden in vielen Orten im blubbr.Land statt. Immer am ersten Sonntag nach Aschermittwoch (mittlerweile auch vermehrt am Samstag) werden die Funkenfeuer, die aus eingesammelten Christbäumen oder anderem Brennmaterial mühevoll aufgebaut werden, bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt. Wir haben für euch eine Liste mit Funkenfeuer im blubbr.Land zusammengestellt.
  • 14.02.2018 Fasnet 2018 im blubbr.Land

    Fasnet 2018 im blubbr.Land
    Eine kleine Zusammenfassung von den unterschiedlichsten Fasnets-Veranstaltungen im blubbr.Land. Danke für die Beiträge, Hinweise und Bilder, die ihr uns zugeschickt habt. Auch wenn die Fasnetstage wieder einmal viel zu schnell vergangen sind, so freuen wir uns schon jetzt auf die Fasnet 2019 im blubbr.Land...
  • 12.02.2018 Fasnetsumzug in Pfullendorf

    Fasnetsumzug in Pfullendorf
    Einen tollen Fasnetsumzug gabs heute in Pfullendorf zu sehen. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und mit jeder Menge gute Laune zogen die Narren durch die gut gefüllten Gassen von Pfullendorf.
  • 15.02.2018 Doraus, detnaus!

    Doraus, detnaus!
    Einen tollen Fasnetsumzug konnten die Besucher am Montag in Bad Saulgau erleben. In der Bildergalerie findet ihr die schönsten Momente der Teilnehmer vom Umzug durch die Straßen von Bad Saulgau.
  • 05.02.2018 LADIES PREVIEW Fifty Shades of Grey KINO Saulgau

    LADIES PREVIEW Fifty Shades of Grey KINO Saulgau
    Seht den neuen FIFTY SHADES OF GREY - BEFREITE LUST in der LADIES PREVIEW im KINO Saulgau
  • 22.01.2018 Fasnet im Landkreis Sigmaringen

    Fasnet im Landkreis Sigmaringen
    Zwei tolle Fasnetsveranstaltungen fanden im Landkreis Sigmaringen statt.
  • 20.01.2018 Fasnet-Ausstellung in Mengen

    Fasnet-Ausstellung in Mengen
    Eine tolle Ausstellung über die Fasnet von "früher und heute" gibt es im Stadtmuseum "Alte Posthalterei" in Mengen zu sehen.
  • 30.01.2019 Fasnet im blubbr.Land

    Fasnet im blubbr.Land
    Mit der Fasnetszeit beginnt für viele die fünfte und damit schönste Jahreszeit. Auch in diesem Jahr finden tolle Fasnets-Veranstaltungen im blubbr.Land statt. Wir haben für euch einige Termine zusammengestellt.... Euren Fasnetsumzug, Hemdglonkerball oder Kinderfasnet haben wir vergessen? Dann schreibt uns doch oder kommentiert diesen Beitrag!
  • 16.01.2018 Antonia Rados im blubbr.Land

    Antonia Rados im blubbr.Land
    Normalerweise ist es so, dass ich von einem Termin nach Hause komme und meine Gedanken sofort aufschreiben muss, damit auch ja kein Detail verloren geht...
  • Ringtreffen Inneringen 2018

    Ringtreffen Inneringen 2018

    Große Fasnetsparty beim 35. Ringtreffen Alb-Lauchert-Ring 2018 in Inneringen.

  • 03.01.2018 Neujahrsempfang in Gammertingen

    Neujahrsempfang in Gammertingen
    Die Stadt Gammertingen lädt wieder alle Bürgerinnen und Bürger des Laucherttalstädtchen´s zum traditionellen Neujahrsempfang am Freitag, 12. Januar 2018 um 19.00 Uhr in den historischen Schlosssaal des Speth´schen Stadtschlosses/Rathauses ein.
  • 24.12.2018 Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!

    Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten!
    Weihnachtswünsche
  • Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Lesen ist wichtig! Lesen macht Spaß! Aber was, wenn man mit seinem Buch durch ist? Tipps für eure nächste Schmökerstunde.

  • Der Maskenschnitzer Günther Wetzel

    Der Maskenschnitzer Günther Wetzel

    Das Schnitzen von Masken ist für Günther Wetzel mehr als nur Arbeit. Es ist seine Leidenschaft und seine Passion.

  • Im Gespräch mit Tobias Mockenhaupt

    Im Gespräch mit Tobias Mockenhaupt

    „Wenn‘s kein Hobby mehr wäre, dann müssten wir so viele Aufträge machen, um davon zu leben, dass es anfangen würde kein Spaß mehr zu machen, weil dann müssten wir fast jedes Wochenende einen Auftrag annehmen“ - Tobias Mockenhaupt, Mitgründer Party Team Sigmaringen

  • 08.12.2017 KINO SAULGAU "Laible & Frisch Kinotour"

    KINO SAULGAU "Laible & Frisch Kinotour"
    Die große Kinotour von "Laible & Frisch" macht halt im KINO SAULGAU.
  • 26.10.2017 Vorhang auf für das Final-Fack-Event des Jahres im KINO Saulgau!

    Vorhang auf für das Final-Fack-Event des Jahres im KINO Saulgau!
    Das Final Fack Event des Jahres im KINO Saulgau!
  • 11.10.2017 Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer

    Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer
    Bibliotheken - ein Paradies für Bücherwürmer
  • 20.09.2017 Einladung zum Herbstfest mit Schwobaparty

    Einladung zum Herbstfest mit Schwobaparty
    Der Förderverein Musikverein Vilsingen e. V. veranstaltet alle zwei Jahre ein traditionelles Herbstfest. Das Fest findet am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober 2017 in der Keltenhalle in Vilsingen statt.
  • Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

  • 12.10.2017 Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?

    Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?
    Wie sieht es eigentlich unter Pfullendorf aus?
  • Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

    Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

    Musik macht immer Spaß - besonders gemeinsam!

  • Im Folterverlies

    Im Folterverlies

    Heimatmuseum Veringenstadt

  • „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

    „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

    „Finale Grande“ im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau

  • 31.08.2017 Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten

    Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten
    Freiluftkino zieht rund 3.000 Besuchern in den Sommerwochen an.
  • 12.10.2017 Kein Schlaf vor lauter Aufregung?

    Kein Schlaf vor lauter Aufregung?
    Wie ein Profi mit Stress umgeht
  • 17.08.2018 Ein Highlight im August: Das Open Air Kino

    Ein Highlight im August: Das Open Air Kino
    Es geht wieder los! Heute startet zum 19. Mal das Open-Air-Kino in Gammertingen. Tolle Atmosphäre, super Organisation, leckere Popcorns und vieles mehr ... erwartet die Kinobesucher in den kommenden Tagen.
  • 23.08.2017 Fürstliches Highlight im blubbr.Land

    Fürstliches Highlight im blubbr.Land
    Schloss Sigmaringen von der Donau aus
  • 23.08.2017 Gut gestartete Kinokultur in den Sommerwochen

    Gut gestartete Kinokultur in den Sommerwochen
    18. Gammertinger Open-Air-Kino hat am vergangenen Woche begonnen – Kinospaß unter freiem Himmel noch bis zu 29. August 2017
  • 08.08.2018 Von wegen Liebeskummer!

    Von wegen Liebeskummer!
    Highlight im Fürstlichen Park Inzigkofen: Der Amalienfelsen.
  • 11.08.2017 Open-Air-Kino in Gammertingen

    Open-Air-Kino in Gammertingen
    Vom 18.- 29. August findet wieder das beliebte Open-Air-Kino in Gammertingen statt.
  • 05.07.2017 Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen

    Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen
    Ganz gleich, aus welcher Richtung man sich der Kreisstadt Sigmaringen nähert, der Blick fällt auf das imposante Schloss direkt auf einem langgestreckten Kalkfelsen an der Donau.
  • 09.08.2018 Wie die alten Rittersleut'...

    Wie die alten Rittersleut'...
    Wer schon immer mal wie die alten Ritter in einer Burg aus dem 13. Jahrhundert schlafen wollte, der kann das in der Burg Wildenstein über dem Donautal erleben.
  • 03.05.2019 Einmal Prinzessin: Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen

    Einmal Prinzessin: Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen
    An diesem Wochenende (4.& 5.Mai 2019) findet wieder ein Erlebniswochenende im Schloss Sigmaringen statt. Ich war im vergangenen Jahr dort und was ich da alles erlebt habe, das könnt Ihr hier nachlesen.
  • 10.04.2017 Dem Teufel auf der Spur

    Dem Teufel auf der Spur
    Ich weiß gar nicht, was mir am Fürstlichen Park in Inzigkofen am besten gefällt. Aber die Teufelsbrücke ist auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Ich glaube, dass das daran liegt, dass sie so unverhofft in der wunderschönen Landschaft plötzlich vor einem auftaucht.
  • 04.04.2017 Exklusiv nur auf blubbr.de!

    Exklusiv nur auf blubbr.de!
    Die interaktive Landkreiskarte ist wirklich einzigartig. Das innovativste Suchsystem im Landkreis Sigmaringen.
  • 15.02.2018 Sag' ja!: Hochzeitstage bei Blumen Bosch

    Sag' ja!: Hochzeitstage bei Blumen Bosch
    Jeder, der schon einmal geheiratet hat oder gerade mitten in den Vorbereitungen steckt, der weiß, wie viel Stress und Organisation hinter solch einem Fest stecken kann. Umso schöner ist es, wenn man sich auf Hochzeitsmessen Ideen & Inspirationen einholen kann. Wie bereits im letzten Jahr finden die Hochzeitstage bei Blumen Bosch in Mengen statt- hingehen lohnt sich!
  • 12.09.2018 Vorbericht: Das Drachenfest in Leibertingen

    Vorbericht: Das Drachenfest in Leibertingen
    An diesem Wochenende findet wieder das Drachenfest in Leibertingen statt... Ich war vor zwei Jahren dort und was ich da erlebt habe, das erfahrt Ihr hier...
  • 13.03.2017 Sehenswert: Das Schloss in Meßkirch

    Sehenswert: Das Schloss in Meßkirch
    Was mir zu Meßkirch einfällt? Ganz klar: Das Schloss und die Baustelle. Doch während die Baustelle bald wieder verschwinden wird, bleibt das Schloss als Wahrzeichen bestehen.
  • 11.10.2018 Interessant: Heuneburgfest im Herbst

    Interessant: Heuneburgfest im Herbst
    Den Landkreis anhand weniger Sehenswürdigkeiten zu beschreiben, das fällt wirklich schwer, denn es gibt so viel zu sehen und zu erleben. Aber wenn ich es müsste, dann würde ich die Heuneburg zu den Favoriten dazuzählen. Allein schon, weil sie in der ganzen Welt bekannt ist.
  • 02.09.2018 Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark

    Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark
    Es ist wieder soweit: Der Strohpark in Schwenningen (Landkreis Sigmaringen) öffnet wieder seine Tore. Vom 01.09. bis 07.10.2018 können Besucher die Stroh-Kreaturen bestaunen. Ich war vor zwei Jahren dort und war überrascht, welch tollen und aufwendigen Figuren dort zu sehen waren. Doch lest selbst...
  • 07.06.2018 Aussichtsreich: Der Weihtäle Pavillon

    Aussichtsreich: Der Weihtäle Pavillon
    Kennt ihr das? Es ist unerträglich heiß draußen und ihr habt keine Lust, festes Schuhwerk zu tragen, auch wenn es vernünftig wäre. Ja? Dann wisst ihr also, in welcher Lage ich mich befunden habe, als ich zum Weihtäle Pavillon hinauflaufen wollte, aber keine Lust hatte, meine Turnschuhe anzuziehen. So habe ich mich tatsächlich nur mit Ballerinas auf den Weg gemacht und kann eins sagen: Ich habe das ziemlich schnell bereut.
  • 09.03.2017 Kleinod: Klostermuseum Inzigkofen

    Kleinod: Klostermuseum Inzigkofen
    Eigentlich hatte ich ja überhaupt keine Lust mehr und wollte schon zum Auto gehen, als ich an dem Schild mit den Öffnungszeiten des Klostermuseums vorbeigegangenen bin.
  • 12.09.2017 Heuneburgmuseum: Die Kelten im blubbr.Land

    Heuneburgmuseum: Die Kelten im blubbr.Land
    Wenn man die Tochter von zwei Geschichtslehrern ist, dann hat man irgendwann das Gefühl, dass man alle Museen, die es im südlichen Teil Deutschlands gibt, schon mindestens einmal in seinem Leben gesehen hat.
  • 18.04.2018 Mittelalter live: Campus Galli

    Mittelalter live: Campus Galli
    Eine nachgebaute mittelalterliche Stadt mitten im Landkreis Sigmaringen? Das soll es geben? Aber hallo! Wenn jedoch der Begriff Mittelalter im Bezug auf den Landkreis fällt, dann kann natürlich nur die Klosterstadt Campus Galli in der Nähe von Meßkirch gemeint sein.
  • 12.10.2018 Kleiner Geheimtipp: Sigmaringen liest...

    Kleiner Geheimtipp: Sigmaringen liest...
    Beim Warten auf meine Schwester in der Hochschule Sigmaringen ist mir zufällig der Flyer "Sigmaringen liest" in die Hände gefallen. Natürlich habe ich direkt darin geblättert und dabei musste ich an die Lesung von Sven Plöger, dem Wetterfrosch, denken, bei dem ich vor zwei Jahren (auch bei der Reihe Sigmaringen liest) gewesen bin. Nun findet also wieder die Lesereihe statt. Zwar OHNE Sven Plöger, aber hingehen lohnt sich trotzdem! Wie ich die Lesung von Sven Plöger erlebt habe und welches Programm dieses Jahr präsentiert wird, das will ich Euch nicht vorenthalten...
  • 08.03.2017 Ort der Ruhe: Stift Inzigkofen

    Ort der Ruhe: Stift Inzigkofen
    Wer den Fürstlichen Park in Inzigkofen zum ersten Mal besucht, der wird überrascht sein, wie groß das Gelände ist und was es dort alles zu sehen gibt. Zumindest erging es mir so, als ich mein Auto auf dem Parkplatz abgestellt habe. Allen voran das Inzigkofener Stift, das auf eine interessante Geschichte zurückblickt.
  • 03.07.2019 Zeitzeugen: Bauernmuseum Inzigkofen

    Zeitzeugen: Bauernmuseum Inzigkofen
    So klein das Bauernmuseum im Fürstlichen Park in Inzigkofen auf den ersten Blick auch sein mag, als ich das Gebäude betreten habe, war ich überrascht, was sich alles in diesen sehr überschaubaren Räumen befunden hat.
  • 12.01.2018 Klein aber fein: Basilika in Thiergarten

    Klein aber fein: Basilika in Thiergarten
    Als ich von einem Termin in Stetten am kalten Markt fertig war und wieder Richtung Sigmaringen wollte, da bin ich durch den kleinen Ort Thiergarten gefahren.
 
 
1
2
3
4
5

Die aktuellsten blubbr.News per E-Mail

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.