Schule, Studium, Arbeit
Schule, Studium, Arbeit

Deine Zukunft im Landkreis Sigmaringen

Schule, Studium, Arbeit
Schule, Studium, Arbeit

Deine Zukunft im Landkreis Sigmaringen

1
  • Neues aus dem Montessori Kinderhaus - Teil 3

    Neues aus dem Montessori Kinderhaus - Teil 3
    Unser Montessori Kinderhaus in Aach-Linz ist eine besondere Einrichtung. Warum, erfährst du hier
  • 08.03.2024 Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmusikforums Pfullendorf: Ein Gespräch mit Herrn Göggel

    Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmusikforums Pfullendorf: Ein Gespräch mit Herrn Göggel
    Ein Besuch im Stadtmusikforum Pfullendorf führte mich zu einem inspirierenden Gespräch mit Herrn Göggel, dem neuen Leiter dieses einzigartigen musikalischen Zentrums. Schon bei unserem ersten Austausch wurde mir klar, dass Herr Göggel nicht nur einen Beruf, sondern seine Leidenschaft zum Lebensinhalt gemacht hat.
  • 01.03.2024 Auf den Spuren der Innovation: Pfullendorfer Wunderfitz bei Branchenbus

    Auf den Spuren der Innovation: Pfullendorfer Wunderfitz bei Branchenbus
    Einmal mehr begab sich der Pfullendorfer Wunderfitz auf Entdeckungsreise durch die heimischen Gefilde – dieses Mal führte ihn sein Weg zu einem wahren Vorzeigeunternehmen: Branchenbus. Inmitten der malerischen Kulisse von Pfullendorf, am Produktionsstandort 88630, offenbart sich eine Welt der Innovation und Präzision.
  • Neues aus dem Montessori Kinderhaus - Teil 2

    Neues aus dem Montessori Kinderhaus - Teil 2
    Unser Montessori Kinderhaus in Aach-Linz ist eine besondere Einrichtung. Warum, erfährst du hier
  • Die Volkshochschule Pfullendorf: Im Gespräch mit Frau Hermine Reiter

    Die Volkshochschule Pfullendorf: Im Gespräch mit Frau Hermine Reiter
    Vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, einen Einblick in die Welt der Volkshochschule Pfullendorf zu bekommen, indem ich Frau Hermine Reiter, die Leiterin der VHS, persönlich traf. In unserem Gespräch wurde schnell deutlich, wie leidenschaftlich sie für ihre Arbeit ist und mit welcher Hingabe sie sich für die Weiterbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsetzt.
  • Ein Blick hinter die Kulissen des Staufer Gymnasiums in Pfullendorf: Tradition, Innovation und Gemeinschaftssinn

    Ein Blick hinter die Kulissen des Staufer Gymnasiums in Pfullendorf: Tradition, Innovation und Gemeinschaftssinn
    Auf meiner Reise durch Pfullendorf hatte ich die Ehre, das Staufer Gymnasium zu besuchen und mich mit Herrn Nowack, dem inspirierenden Schulleiter, zu unterhalten.
  • Ein Besuch an der Realschule am Eichberg in Pfullendorf: Innovation, Wachstum und digitale Zukunft

    Ein Besuch an der Realschule am Eichberg in Pfullendorf: Innovation, Wachstum und digitale Zukunft
    Vor Kurzem hatte ich erneut die Gelegenheit, die Realschule am Eichberg in Pfullendorf zu besuchen. Dieses Mal stand ein Treffen mit dem Schulleiter, Herrn Voggel, auf dem Programm, der die Schule mit beeindruckendem Engagement leitet.
  • 10.01.2024 Unser Montessori Kinderhaus in Aach-Linz - Teil 1

    Unser Montessori Kinderhaus in Aach-Linz - Teil 1
    Das Montessori Kinderhaus in Aach-Linz stellt sich und sein Arbeiten vor.
  • Die Städtische Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf: Ein Juwel mit Geschichte und Kunstgenuss

    Die Städtische Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf: Ein Juwel mit Geschichte und Kunstgenuss
    Ein Besuch in der charmanten Stadt Pfullendorf führte mich kürzlich zu einem inspirierenden Treffen mit Frau Hermine Reiter, der leidenschaftlichen Leiterin der Städtischen Galerie „Alter Löwen“. Inmitten der historischen Kulisse, nahe des „Obertores“, erzählte sie mir von der faszinierenden Geschichte des Gebäudes und ihrer Mission, Kunst für alle zugänglich zu machen.
  • Eiszeit in Pfullendorf - Cooler geht's nicht! 🌬️⛸️

    Eiszeit in Pfullendorf - Cooler geht's nicht! 🌬️⛸️
    Das Eiszelt in Pfullendorf öffnet am 17.11.2023 seine Tore!
  • Ein spaßiger Tag beim Verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf

    Ein spaßiger Tag beim Verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf
    Letzten Sonntag war es wieder soweit - der Verkaufsoffene Sonntag in Pfullendorf stand vor der Tür und versprach ein unterhaltsames Erlebnis für die ganze Familie.
  • 27.10.2023 Die Tradition der Krone in Pfullendorf: Ein Interview mit Maximilian Kling

    Die Tradition der Krone in Pfullendorf: Ein Interview mit Maximilian Kling
    Als ich vor ein paar Wochen Pfullendorf besuchte, hatte ich die Gelegenheit, die Geschichte und die kulinarischen Schätze des berühmten Hotels Krone zu erkunden. Dieses traditionelle Wirts- haus, das sich im Herzen der Hauptstraßen der Stadt befindet, ist ein wahrer Schatz der Region. Im Rahmen meines Besuchs hatte ich die Ehre, Maximilian Kling, den Junior Chef des Hotels Krone, zu interviewen und mehr über die Geschichte und die kulinarischen Entwicklungen des Hauses zu erfahren.
  • Sozialer Einsatz und Integration bei Seepark-Golf

    Sozialer Einsatz und Integration bei Seepark-Golf
    In der malerischen Region Bodensee, wo Tourismus und Naturschönheiten Hand in Hand gehen, gibt es eine bemerkenswerte Initiative, die nicht nur Spaß und Freude bringt, sondern auch eine starke soziale Komponente hat.
  • 19.08.2023 Begeisterung und Engagement: Ein Blick in die Kinder- und Jugendhilfe Station Pfullendorf

    Begeisterung und Engagement: Ein Blick in die Kinder- und Jugendhilfe Station Pfullendorf
    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, das Kinder- und Jugendbüro in Pfullendorf zu besuchen und mich mit vier außergewöhnlichen Menschen zu unterhalten: Frau Strobel, Frau Hirt, Herr Brack und Herr Schmiedl. Während unseres Gesprächs spürte ich deutlich, wie viel Leidenschaft diese vier in ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stecken und wie engagiert sie ihren Beruf ausüben.
  • 05.08.2023 Fachwerkführung in Pfullendorf

    Fachwerkführung in Pfullendorf
    Vor nicht allzu langer Zeit begab ich mich in die zauberhafte Stadt Pfullendorf, um an der Fachwerkführung am Tag des Fachwerks teilzunehmen. Schon beim Betreten der idyllischen Stadt im Süden Deutschlands spürte ich, dass mich etwas Besonderes erwartete. Die Luft war erfüllt von Vorfreude und Spannung, als ich mich auf eine Reise in vergangene Zeiten begab, in denen Handwerkskunst und Baukunst eine perfekte Symbiose eingingen.
  • 27.06.2023 Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - Edvards Spiegel

    Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - Edvards Spiegel
    Vor Kurzem hatte ich die einzigartige Gelegenheit, Edvards - eine faszinierende Kunstausstellung - zu besuchen und mich mit dem Künstler selbst, Eduard Vodnjov, über seine einzigartigen Werke zu unterhalten.
  • 22.07.2023 Ein Einblick in die Spitalpflege in Pfullendorf: Pflege geht uns alle an!

    Ein Einblick in die Spitalpflege in Pfullendorf: Pflege geht uns alle an!
    Ein Besuch bei der Spitalpflege in Pfullendorf ermöglichte mir kürzlich wertvolle Einblicke in die Welt der Pflege. Im Gespräch mit Frau Hölzke, Frau Benkler und Herrn Straub erfuhr ich vieles über die vielfältigen Angebote und den Arbeitsalltag in dieser wichtigen Einrichtung.
  • 10.07.2023 Zu Gast bei Frau Schwichtenberg in Pfullendorf: Ein Blick hinter die Kulissen der Ferienregion Nördlicher Bodensee

    Zu Gast bei Frau Schwichtenberg in Pfullendorf: Ein Blick hinter die Kulissen der Ferienregion Nördlicher Bodensee
    Im malerischen Pfullendorf durften wir kürzlich Frau Schwichtenberg, die Geschäftsführerin der Ferienregion Nördlicher Bodensee, treffen. Mit viel Begeisterung erzählte sie uns von diesem einzigartigen Projekt, das bereits 1995 ins Leben gerufen wurde.
  • 24.05.2023 Ein Tag mit dem Stadt Sheriff von Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Spalteholz

    Ein Tag mit dem Stadt Sheriff von Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Spalteholz
    Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit des Gemeindevollzugsdienstes der Stadt Pfullendorf geben. Wir hatten das Vergnügen, einen halben Tag mit Herrn Spalteholz, einem engagierten Mitarbeiter des Ordnungsamtes, zu verbringen.
  • 24.05.2023 Ein Blick hinter die Kulissen der Technischen Betriebe in Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Hegner

    Ein Blick hinter die Kulissen der Technischen Betriebe in Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Hegner
    Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit der Technischen Betriebe der Stadt Pfullendorf geben. Wir hatten das Vergnügen, uns mit Herrn Hegner, dem Leiter der Technischen Betriebe, zu unterhalten. Seit mittlerweile vier Jahren ist er in dieser Position tätig und seine Begeisterung für seine Arbeit und sein Team ist unübersehbar.
  • 24.05.2023 Zu Besuch beim Pfullendorfer Forstamt

    Zu Besuch beim Pfullendorfer Forstamt
    Ein Besuch beim Revierleiter Herr Manz in Pfullendorf gibt einen faszinierenden Einblick in die Arbeit, die hinter der Pflege eines städtischen Forstreviers steckt.
  • 15.05.2023 Bauernmarkt - Aach Linz

    Bauernmarkt - Aach Linz
    Wochen- und Bauernmärkte gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt und in jedem Dorf. Die Idee dahinter ist einfach: Direktvermarktung von frischen Lebensmitteln und Produkten aus der Region. Doch wie sieht es in Aach Linz bei Pfullendorf aus?
  • 10.05.2023 Besuch beim Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Pfullendorf

    Besuch beim Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Pfullendorf
    Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, Frau Hafner-Degen im Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Pfullendorf zu besuchen und von ihrer Arbeit zu erfahren.
  • 10.05.2023 Berufsvorstellung - Verwaltungsfachangestellte/-r

    Berufsvorstellung - Verwaltungsfachangestellte/-r
    In unserem Besuch im Rathaus der Stadt Pfullendorf bei Frau Weber haben wir einen Einblick in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung erhalten. Wir waren angenehm überrascht zu hören, dass dieser Beruf nicht nur spannend und abwechslungsreich ist, sondern auch viel Spaß mit sich bringt.
  • 04.05.2023 Zu Besuch in der Bücherei in Pfullendorf

    Zu Besuch in der Bücherei in Pfullendorf
    Letztens war ich in der Bücherei in Pfullendorf und habe mir diese von Frau Feldt vorstellen lassen.
  • 03.05.2023 Der BürgerBus in Pfullendorf - Bürger fahren für Bürger

    Der BürgerBus in Pfullendorf - Bürger fahren für Bürger
    Wir hatten das Vergnügen, den Vorsitzenden der BürgerBus Initiative, Herrn Fetsch, zu besuchen und uns über das Projekt zu informieren.
  • 02.05.2023 Die Kläranlage in Pfullendorf - Vorstellung der Arbeit des Betriebsleiters Herr Berdnik

    Die Kläranlage in Pfullendorf - Vorstellung der Arbeit des Betriebsleiters Herr Berdnik
    Die Kläranlage in Pfullendorf ist eine wichtige Einrichtung für die Abwasserreinigung in der Region. Wir haben uns vor Ort mit dem Betriebsleiter Wulf Berdnik getroffen, der uns einen Einblick in den Betrieb der Anlage gegeben hat.
  • 17.04.2023 Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"

    Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"
    Plant ihr noch nichts für das Wochenende mit euren Kindern? Wie wäre es mit einem Besuch des Themenspielplatzes "Mensch und Wasser" im Stadtteil Bronnen in Gammertingen?
  • Die Tagespflege in Gammertingen sucht neue Mitarbeiter

    Die Tagespflege in Gammertingen sucht neue Mitarbeiter
    Die Sozialstation St. Martin in Gammertingen sucht derzeit neue Mitarbeiter, um ihr engagiertes Team zu erweitern.
  • 21.03.2023 Vorstellung des Berufs der Erzieherin*

    Vorstellung des Berufs der Erzieherin*
    Hier wird der Beruf der Erzieherin (m, w, d) vorgestellt.
  • 21.12.2022 RegioBus 800 - Die neue Verbindung zwischen Bad Saulgau, Ostrach und Pfullendorf

    RegioBus 800 - Die neue Verbindung zwischen Bad Saulgau, Ostrach und Pfullendorf
    Der neue RegioBus 800 verbindet ab Dezember 2022 die Strecke zwischen Bad Saulgau, Ostrach und Pfullendorf.
  • 13.12.2022 Museen in Pfullendorf – das Alte Haus und das Bindhaus

     Museen in Pfullendorf – das Alte Haus und das Bindhaus
    In Pfullendorf gibt es zwei Museen: Das Heimat-und Handwerksmuseum "Bindhaus" sowie das stadtgeschichtliche Museum "Altes Haus", welches in einem der ältesten Häuser Süddeutschlands untergebracht ist.
  • 29.11.2022 Kinder- und Jugendkunstschule in Pfullendorf

    Kinder- und Jugendkunstschule in Pfullendorf
    In der Kinder-und Jugendkunstschule in Pfullendorf gibt es jede Menge unterschiedliche Kurse für alle, die gerne kreativ sind. Egal, ob töpfern, malen oder tanzen- die angebotenen Kurse schaffen Raum für Kreativität und Spaß am Ausprobieren.
  • 07.09.2022 Mit QR-Code und Video Pfullendorf entdecken

    Mit QR-Code und Video Pfullendorf entdecken
    Ihr seid in Pfullendorf und möchtet eine Führung durch die Geschichte der Stadt und Gebäude? Mit "Inside Pfullendorf" ist dies jederzeit möglich. Kommt mit auf eine Reise in das 18. Jahrhundert.
  • 09.07.2022 Möglichkeiten nach dem Abi

    Möglichkeiten nach dem Abi
    Kaum ist das Abitur in der Tasche, wartet auch schon die nächste Herausforderung auf einen, denn was soll der neue Lebensabschnitt bringen? Seien wir mal ehrlich, während der Schulzeit ist das Leben klar strukturiert. Man bekommt vorgegeben, wie sein schulischer Alltag aussieht und man muss sich nur um wenige Dinge kümmern.
  • 18.05.2022 Büchertipp: Sommersprossen - Nur zusammen ergeben wir Sinn. Von Cecelia Ahern

    Büchertipp: Sommersprossen - Nur zusammen ergeben wir Sinn. Von Cecelia Ahern
    Cecilia Ahern gehört zu den erfolgreichsten Buchautoren der vergangenen Jahre. Mittlerweile hat sie über 25 Millionen Bücher weltweit verkauft. Wahrscheinlich kennst du ihren erfolgreichsten Roman „P.S. Ich liebe dich“, der im Jahr 2004 erschienen ist und 2007 im Kino lief.
  • 23.04.2022 Heute ist Welttag des Buches

    Heute ist Welttag des Buches
    Wir finden, dass man diesen Tag in den Vordergrund stellen muss! Denn was wären wir ohne diese wunderbare Entdeckung? Bücher bedeuten: Eintauchen in eine ganz andere Welt, den Fantasien freien Lauf lassen und einfach mal den Alltag hinter sich lassen und abschalten.
  • 28.03.2022 Akademie Laucherttal - tolle Kursangebote

    Akademie Laucherttal - tolle Kursangebote
    Zugegeben, die letzten zwei Jahre waren nahezu nicht planbar. Viele private Treffen, aber auch Events oder Kurse, auf die man sich schon monatelang gefreut hatte, mussten abgesagt oder verschoben werden. Manchmal konnte man auch auf Zoom-Treffen ausweichen, aber das ist einfach nicht vergleichbar und nach anfänglichem Optimismus ließ dieser ganz schnell wieder nach und man zog sich immer weiter zurück.
  • Kreative Traumstadt in der Kinder- und Jugendkunstschule

    Kreative Traumstadt in der Kinder- und Jugendkunstschule
    Ein Projekt der Kinder- und Jugendkunstschule hat sich mit der Traumstadt der Zukunft auseinandergesetzt. Das Ergebnis - Pfullendorf 4.0
  • Konfettikanone basteln vom Familienzentrum am Neidling

    Konfettikanone basteln vom Familienzentrum am Neidling
    Hier eine kleine Beschäftigung für eure Kleinen passend zur Fasnetszeit :)
  • Fasnachtsquiz für ungeduldige Fasnachtsliebhaber

    Fasnachtsquiz für ungeduldige Fasnachtsliebhaber
    Fasnachtsquiz vom Familiennzentrum am Nedling
  • "Finde die Fehler"

    "Finde die Fehler"
    Rätselspaß mit dem Familienzentrum am Neidling
  • 01.02.2022 Schulranzenkauf bei Klaiber

    Schulranzenkauf bei Klaiber
    Ich habe noch kein Kind im schulpflichtigen Alter, daher war ich ziemlich überrascht, als ich im Briefkasten die Werbung für „Ranzen-Checker“ von dem Schreibwarenhändler Klaiber in Pfullendorf in den Händen gehalten habe. Schließlich haben wir erst Ende Januar und das neue Schuljahr beginnt doch erst im September (vorausgesetzt man braucht zwischendurch keinen neuen Schulranzen).
  • Wie der Schnee zu seiner Farbe kam

    Wie der Schnee zu seiner Farbe kam
    Das Familienzentrum Sonnenschein erzählt euch eine schöne Geschichte
  • Die 5 kleinen Pinguine

    Die 5 kleinen Pinguine
    Das Familienzentrum Sonnenschein erzählt euch eine Geschichte.
  • Basteltipp der Woche - Bunte Eisdeko

    Basteltipp der Woche - Bunte Eisdeko
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder einen bunten Basteltipp für euch einfallen lassen.
  • Basteltipp der Woche - Dino aus dem Eis

    Basteltipp der Woche - Dino aus dem Eis
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder einen tollen Basteltipp für euch ausgedacht
  • 25.11.2021 Büchertipp: Das letzte Opfer

    Büchertipp: Das letzte Opfer
    Unser heutiger Büchertipp ist ein Kriminalroman von Hans Bischoff. Mit dem dritten Fall von Peter Förster "Das letzte Opfer" ist dem Autor wiedereinmal ein spannender Krimi gelungen.
  • Basteltipp der Woche - Steinmäuschen

    Basteltipp der Woche - Steinmäuschen
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich eine schöne Bastelidee für euch ausgedacht.
  • 31.08.2021 Pizza und Politik

    Pizza und Politik
    Das Gammertinger Jugendzentrum alte Strickerei veranstaltet nun schon zum zweiten mal einen Pizza-und-Politik-Abend. Passend zur anstehenden Bundestagswahl können die Jugendlichen mit Politikern über wichtige Themen diskutieren.
  • 15.10.2020 🏫Die Tagespflege "St. Martin" in Gammertingen-Veringen🏫

    🏫Die Tagespflege "St. Martin" in Gammertingen-Veringen🏫
    Die Tagespflege St. Martin befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Hohenzollernstraße in direkter Nachbarschaft zur Sozialstation St. Martin, der Polizei und dem Rathaus der Stadt Gammertingen.
  • 30.07.2021 Kunterbunter Ferienzauber in Gammertingen

    Kunterbunter Ferienzauber in Gammertingen
    Vom 30.07. bis zum 10. September findet in Gammertingen wieder das alljährliche Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche statt.
  • 02.07.2021 Bürgerbahn in Pfullendorf

    Bürgerbahn in Pfullendorf
    Nicht nur mitfahren, sondern auch mitmachen - so lautet das Motto der Bürgerbahn, die mitten in der Altstadt von Pfullendorf nun eine Geschäftsstelle eröffnete 🛤 Unter dem Namen Die Räuberbahn ist die Bahn im Sommer bereits unterwegs, jetzt soll mithilfe der Bürgerbahn also auch im Winter Betrieb sein - blubbr.de war mit den verantwortlichen Protagonisten im Gespräch. Eins vorweg: Falls ihr unbedingt schon mal Lokführer werden wolltet, solltet ihr euch das unbedingt ansehen 😎🚂
  • 14.07.2021 La belle maison - Interview mit Claudia Dorner

    La belle maison - Interview mit Claudia Dorner
    Das La Belle Maison stand bis dato für exklusive Mode - nun wurde das Sortiment um internationale Feinkost erweitert. Im Interview mit blubbr.de sprach Inhaberin Claudia Dorner über den Standpunkt Mengen, das Konzept ihres Geschäftes sowie die Online-Plattform LOS-Mengen.
  • 09.03.2022 LOS Mengen - Im Interview mit Wirtschaftsförderer Manuel Kern

    LOS Mengen - Im Interview mit Wirtschaftsförderer Manuel Kern
    Lokal & Digital - so lautet der Slogan der neuen Online-Plattform in Mengen. Mit LOS (Lokal Online Shoppen) Mengen erhalten die stationären Einzelhändler nun die Möglichkeit ganz pflegeleicht ihre Produkte online zu verkaufen. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Konsumenten ihre Produkte nun auch reinen Gewissen lokal online bestellen können. Wir waren diesbezüglich im Gespräch mit Wirtschaftsförderer Manuel Kern.
  • 12.07.2021 Gründung Räuberbahnverein - Einladung zur Gründerversammlung

    Gründung Räuberbahnverein - Einladung zur Gründerversammlung
    Pressemitteilung der Regionalen öffentlichen Bahn der Stadt Pfullendorf Pfullendorf, den 06.07. 2021
  • Stadtjubiläum als Projekt im Kindergarten

    Stadtjubiläum als Projekt im Kindergarten
    Das Familienzentrum hat mit seinen Kindern die Geschichte der Stadt Pfullendorf ganz genau betrachtet!
  • Basteltipp der Woche - Lampions

    Basteltipp der Woche - Lampions
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder einen tollen Basteltipp für euch ausgedacht.
  • Basteltipp der Woche - Bohnenbeobachtung

    Basteltipp der Woche - Bohnenbeobachtung
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich ein besonderes Experiment für euch ausgedacht.
  • Basteltipp der Woche - buntes Holz

    Basteltipp der Woche - buntes Holz
    Das Familienzentrum am Neidling hat sich wieder einen tolle Basteltipp für euch ausgedacht.
  • 24.06.2021 SoLaWi Sigmaringen

    SoLaWi Sigmaringen
    Am Böhler-Hof in Sigmaringen hat sich eine neue Gemeinschaft gebildet - die Solidarische Landwirtschaft! Das Konzept: Ein Hof oder eine Gärtnerei versorgt eine Gruppe von Menschen in der näheren Umgebung mit Lebensmitteln. Im Gegenzug stellt die Gruppe die nötigen Mittel für die Lebensmittel­erzeugung zur Verfügung. blubbr.de war mit Teilen des Vorstandes im Gespräch.
  • 10.06.2021 Bürgerbahn Pfullendorf

    Bürgerbahn Pfullendorf
    Nicht nur mitfahren, sondern auch mitmachen - so lautet das Motto der Bürgerbahn, die mitten in der Altstadt von @MeinPfullendorf nun eine Geschäftsstelle eröffnete 🛤 Unter dem Namen Die Räuberbahn ist die Bahn im Sommer bereits unterwegs, jetzt soll mithilfe der Bürgerbahn also auch im Winter Betrieb sein - blubbr.de war mit den verantwortlichen Protagonisten im Gespräch. Eins vorweg: Falls ihr unbedingt schon mal Lokführer werden wolltet, solltet ihr euch das unbedingt ansehen 😎🚂
  • 09.06.2021 Abitur 2021 – Erfahrungsbericht

    Abitur 2021 – Erfahrungsbericht
    Das schriftliche Abi ist passé, Anlass genug, um die letzten Wochen einmal Revue passieren zu lassen.
  • 21.06.2021 Gammertinger Jugend verschönert Bahnhof

    Gammertinger Jugend verschönert Bahnhof
    Mit Graffiti hat die Gammertinger Jugend rund ums Jugendzentrum "Alte Strickerei" die Wände am Bahnhof besprüht.
  • 08.06.2021 Das Schafferle bei der Firma Stecher

    Das Schafferle bei der Firma Stecher
    Das fleißige Schafferle des Landkreis Sigmaringen, gut zu erkennen an seinem roten Beutel, ist zum ersten Mal auf Tour. In Krumbach warten bereits die Auszubildenden der Firma Stecher auf seine tatkräftige Unterstützung. Los gehts!
  • 02.06.2021 Spazierweg - Am Neidling

    Spazierweg - Am Neidling
    #ausflugstipp Wenn euch mal wieder die Wanderlust packt, haben wir einen Spazierweg-Tipp für euch 🚶‍♂️ Ausgehend vom Parkplatz am Neidling in @meinpfullendorf könnt ihr zwischen einem kurzen (3,2) und einem langen (4,3) Weg auswählen. Aus der Stadt hinaus über ein Brücke geht es in die schöne Natur, also Laufschuhe anziehen und los gehts 😎 #blubbrontour #spazieren #spazierweg #wandern #blubbr #pfullendorf
  • 01.06.2021 Abitur in Zeiten von Corona – Ein etwas anderer Abiturjahrgang

    Abitur in Zeiten von Corona – Ein etwas anderer Abiturjahrgang
    Die alljährlichen Abiturprüfungen finden trotz angehender Corona-Pandemie auch in diesem Schuljahr statt – und so sind auch wir Schüler des Gymnasium Gammertingens zu den Prüfungen angetreten. Nun sind seit diesem Donnerstag die gesamten Haupttermine des Abiturjahrganges 2021 in Baden-Württemberg abgeschlossen und wir blicken einmal gemeinsam auf die vergangenen Wochen und Monate zurück.
  • 31.05.2021 Juze-Mülleimer für die Stadt Gammertingen

    Juze-Mülleimer für die Stadt Gammertingen
    Die offene Jugendarbeit im Jugendzentrum "Alte Strickerei" in Gammertingen mündet einmal mehr in aktives Handeln der Jugendlichen. Neues Ziel: Die Müll-Problematik anpacken und Juze-Mülleimer an den Sammelstellen der Teenager aufstellen.
  • 28.05.2021 Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"

    Ausflugstipp: Themenspielplatz "Mensch und Wasser"
    Habt ihr am Wochenende mit euren Kids noch nichts vor? Dann schaut doch mal in Bronnen, einem Stadtteil der Stadt Gammertingen, beim Themenspielplatz "Mensch und Wasser" vorbei 🙋🌊
  • Top

    26.05.2021 Urlaub daheim: Spannende Bahn-Ausflüge mit der Räuberbahn

    Urlaub daheim: Spannende Bahn-Ausflüge mit der Räuberbahn
    Unter dem Motto #Urlaubdaheim verspricht die Räuberbahn Aulendorf – Altshausen – Hoßkirch – Ostrach – Pfullendorf vielfältige Freizeiterlebnisse mit viel Natur, Aktion und Abwechslung. Die Macher der familienfreundlichen Bahn haben pünktlich zu den Pfingstferien jede Menge Bahn-Ausflugstipps für jedes Wetter und jeden Geschmack zusammengestellt.
  • Basteltipp der Woche - Gemüsebeet

    Basteltipp der Woche - Gemüsebeet
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder was für euch ausgedacht.
  • 20.05.2021 Nahwärme in Pfullendorf kommt

    Nahwärme in Pfullendorf kommt
    👷‍♂️Der Startschuss ist gefallen👷‍♂️ Die neue Nahwärmeversorgung in der Pfullendorfer Altstadt kommt in Gang: Der Geschäftsführer der Stadtwerke Pfullendorf, Jörg-Arne Bias, tätigte höchst persönlich den Baggerbiss in der Pfarrhofgasse 💪 Durch die Nahwärme unternimmt Pfullendorf einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität! #stadtwerkepfullendorf #nahwärme #baggerbiss #spatenstich #meinpfullendorf
  • 14.06.2023 Stadtradeln 2023 - Der Städte-Vergleich

    Stadtradeln 2023 - Der Städte-Vergleich
    Am 16.06.2023 beginnt wieder mal das Stadtradeln, mit dabei im Landkreis Sigmaringen sind die Kommunen Bad Saulgau, Herbertingen, Pfullendorf, Herdwangen-Schönach, Mengen, Neufra, Pfullendorf, Sigmaringen, Veringenstadt und Wald. Hier können Sie vergleichen, welche Kommune am meisten CO2-neutrale Kilometer radelt.
  • 27.04.2021 Das Schafferle bei der Firma HFM

    Das Schafferle bei der Firma HFM
    Für einen Tag bekommt die Firma HFM Verstärkung - von einem motivierten Schafferle mit vielen Fragen. Begleiten wir Lea Lichownik auf Ihrer Reise durch die Wirtschaft im Landkreis Sigmaringen!
  • Top

    21.04.2021 Im Interview mit der englischen Kinderbuchautorin Charlotte Selbherr

    Im Interview mit der englischen Kinderbuchautorin Charlotte Selbherr
    Charlotte Selbherr kreiert Kinderbücher auf Englisch. Englisch ist ihre Muttersprache. WIe Sie nach Bad Saulgau kam und ihr Idee zum Schreiben entstand, erklärt sie im Interview.
  • Top

    22.04.2021 Autorin Dr. Silke Nowak im Interview

    Autorin Dr. Silke Nowak im Interview
    Vom Störck-Gymnasium Bad Saulgau in die Hauptstadt Deutschlands und wieder zurück: Autorin Dr. Silke Nowak redet im Interview mit blubbr.de über ihren Werdegang, das Genre Krimi, ihre Zukunft und warum sie es zurück nach Bad Saulgau verschlug.
  • 14.04.2021 Unsere Pläne nach dem ABI – Auslandjahr?

    Unsere Pläne nach dem ABI – Auslandjahr?
    Es ist soweit - die Abiturprüfungen kommen immer näher und die Frage aller Fragen sollte demnächst beantwortet werden: Was mache ich nächsten Herbst?
  • 14.04.2021 Wohin gehts nach dem Abi? Betondschungel oder doch lieber das Ländle ?!

    Wohin gehts nach dem Abi? Betondschungel oder doch lieber das Ländle ?!
    Endlich das Abitur in der Tasche. Für uns alle beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Doch wohin wird einen die Reise führen?
  • 14.04.2021 Abi und Alltag – Kann ich ein gutes Abitur trotz Nebenjob und Hobby meistern?

    Abi und Alltag – Kann ich ein gutes Abitur trotz Nebenjob und Hobby meistern?
    Montag, 16:45 Uhr, endlich ist der Schultag vorüber. Doch ich sollte noch vielen anderen Verpflichtungen nachkommen.
  • 13.04.2021 Das Schafferle bei der Firma tegos

    Das Schafferle bei der Firma tegos
    Schafferle Lea Lichownik erkundet heute die Welt der Türen und Klappen - bei der Firma tegos in Ostrach. Wir sind live dabei!
  • 13.04.2021 ABI – bald geht’s los!

     ABI – bald geht’s los!
    Die Abiturprüfungen fangen bald an und wir sind fleißig am Lernen.
  • 15.04.2021 Online-Angebot Jugendzentrum Gammertingen

    Online-Angebot Jugendzentrum Gammertingen
    Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich nicht wie gewohnt in ihrem Jugendzentrum im Gammertingen treffen - das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht weiter miteinanander in Kontakt bleiben können. Über Online-Angebote verbringt die Jugend in Gammertingen viel Zeit miteinander.
  • 08.04.2021 "St. Elisabeth" in Pfullendorf - Ostrach - Wald

    "St. Elisabeth" in Pfullendorf - Ostrach - Wald
    Die Sozialstation St. Elisabeth wurde 1977 gegründet. Damals bestand das Team aus einer Handvoll Ordensschwestern und Pflegerinnen, im Vordergrund stand die bedingungslose Hilfe am Menschen. Die Ordensschwestern waren rund um die Uhr im Einsatz.
  • Vom Ei zum Küken in 21 Tagen

    Vom Ei zum Küken in 21 Tagen
    Das Familienzentrum Sonnenschein präsentiert euch ein ganz besonderes Projekt.
  • Basteltipp der Woche - Kressekörbchen

    Basteltipp der Woche - Kressekörbchen
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder einen tollen Basteltipp für euch ausgedacht.
  • 31.03.2021 Das Schafferle bei der Firma Neher

    Das Schafferle bei der Firma Neher
    Das Schafferle ist wieder unterwegs! Dieses Mal in der Firma Neher in Ostrach. Diamantwerkzeug hört sich ja schon einmal gut an - was wartet wohl sonst noch auf sie?
  • 31.03.2021 Wussten Sie schon?

    Wussten Sie schon?
    Wir sind das einzige Stadtwerk mit eigener Wasserskianlage über 850 m und zweiter Bahn für Anfänger 😎 Wir freuen uns schon auf die Tage, wenn die Anlage wieder für reichlich Spaß bei unseren Besuchern sorgt 💪
  • 31.03.2021 Q & A - Runde 4.7

    Q & A - Runde 4.7
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 31.03.2021 Q & A - Runde 4.6

    Q & A - Runde 4.6
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 30.03.2021 Rundgang Tagestreff Pfullendorf

    Rundgang Tagestreff Pfullendorf
    Am 6. April öffnet unser Tagestreff in Pfullendorf 🆕 Pflegedienstleiterin Melanie Reimer führt Sie schon einmal vorab durch die Räumlichkeiten 👀 #caritas #sozialstation #wirpflegenmenschlichkeit #tagestreff #tagespflege #pfullendorf
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.5 mit den Abiahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.5 mit den Abiahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.4 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.4 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.3 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.3 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.2 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.2 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A - Runde 4.1 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A - Runde 4.1 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 16.03.2021 Das Schafferle bei der Firma Wiehl | Talentschmiede

    Das Schafferle bei der Firma Wiehl | Talentschmiede
    Bei der Firma Wiehl dreht sich alles um Treppen und Holz. Das durfte auch Schafferle Lea Lichownik bei ihrem Besuch in Bingen feststellen, und sich unter anderem als Schreinerin erproben.
  • 10.03.2021 Bäume pflanzen in Gammertingen

    Bäume pflanzen in Gammertingen
    Wir waren mit Otto Sommer und seiner Crew aus dem Jugendzentrum in Gammertingen unterwegs und haben etwas für die Umwelt getan 🌲🌳🎄 #blubbr​ #blubbrontour​ #gammertingen​ #green​ #greenplants
  • 09.03.2021 Jungnau #onair

    Jungnau #onair
    Wunderschöne Luftaufnahmen vom Nabel der Welt - Jungnau 😍 Wer kann den Leuchtturm entdecken? #blubbr #blubbronair #jungnau #blubbrontour #blubbrview
  • 09.03.2021 Gammertingen #onair

    Gammertingen #onair
    Auch Gammertingen kann von oben bedeckt im Schneemantel entzücken 🤩 #blubbr #onair #blubbrview #blubbrontour #blubbronair #gammertingen #stadt
  • 05.03.2021 Ihr kurzer Weg zu uns

    Ihr kurzer Weg zu uns
    Das digitale Kundenportal der Stadtwerke Pfullendorf GmbH
  • 03.03.2021 Das Schafferle bei der Firma Schunk

    Das Schafferle bei der Firma Schunk
    Das Schafferle Lea Lichownik steht an der Eingangstüre eines neuen Unternehmens. Greifsysteme und Spanntechnik - davon weiß sie bisher noch nicht viel. Ob die Azubis der Firma Schunk ihr wohl weiterhelfen können?
  • Top

    03.03.2021 Pizza und Politik

    Pizza und Politik
    In Gammertingen findet am 04.März ein Politikabend für Jugendliche statt - inklusive Gratis-Pizza.
  • 19.02.2021 Unsere Realschule am Eichberg

    Unsere Realschule am Eichberg
    Wechsel auf die weiterführende Schule und noch keine Idee?
  • 03.03.2021 Die bestbezahlten Berufe mit Abitur

    Die bestbezahlten Berufe mit Abitur
    Nach beziehungsweise während dem Abitur stellt sich für viele die Frage welchen Beruf man später ausüben möchte. Mit dem Abitur bieten sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Mit einem guten Abitur ist es möglich, jedes beliebige Studium anzutreten oder eine Berufsausbildung zu machen.
  • 23.02.2021 CoronAbi – wenn „Plan C” her muss

    CoronAbi – wenn „Plan C” her muss
    CoronAbi 2021.
  • 17.02.2021 Leistungsdruck

    Leistungsdruck
    „Du musst das können!“, „Diese Klausur muss richtig gut werden!“
  • 16.02.2021 Das Schafferle bei der Volksbank Meßkirch

    Das Schafferle bei der Volksbank Meßkirch
    Geld und viel Verantwortung - so stellt sich das Schafferle eine Ausbildung bei der Volksbank Meßkirch vor. Was wirklich auf sie wartet? Jetzt im Video!
  • 08.02.2021 Wofür macht man das eigentlich alles?!

    Wofür macht man das eigentlich alles?!
    Jeder Schüler kennt es. Man sitzt im Kunstunterricht und lernt, warum Dreieckskompositionen der Renaissance-Malerei, die bei Da Vinci Anwendung fanden, eine irrational-religiöse Bedeutung hatten, muss im Geographie-Unterricht wissen, warum das Modell der goldenen Banane für die Wirtschaftsregionen in Europa maßgeblich ist oder eine halbe Seite Text darüber schreiben, wie Filmmusik funktioniert…
  • 19.02.2021 Jung-Unternehmer kreiert Huhubox

    Jung-Unternehmer kreiert Huhubox
    Hoan Luu gewann 2020 mit seinen Huhu Books den Unternehmer-Helden Award in der Kategorie "Innovation". Nun komplettiert er das Sortiment mit der Huhu Box. Der kreative Kopf sprach mit blubbr über seit neues Projekt.
  • 05.02.2021 Das Schafferle bei NMH

    Das Schafferle bei NMH
    Schnee und Kälte hält das Schafferle nicht davon ab, wieder auf Tour zu sein und ihr nächstes Ziel anzusteuern: die Firma NMH in Hohentengen. Wir wünschen: viel Spaß!
  • 01.02.2021 Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Runde 3

    Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Runde 3
    Neues von den Abiwahn-Bloggern! Thema: Musik und Technik.
  • 01.02.2021 Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Round 2

    Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Round 2
    Neues von den Abiwahn-Bloggern!
  • 01.02.2021 Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Round 1

    Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Round 1
    Wir haben eine neue Rubrik: Question and Answer mit den Abiturienten vom Gymnasium Gammertingen!
  • Basteltipp der Woche - Pinguine

    Basteltipp der Woche - Pinguine
    Heute hat das Familienzentrum Sonnenschein kleine Pinguine für euch gebastelt.
  • 27.01.2021 Basteltipp der Woche - Malen mit Eiswürfeln

    Basteltipp der Woche - Malen mit Eiswürfeln
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat wieder einen tollen Basteltipp für euch vorbereitet.
  • 02.02.2021 Schule und Studium unter einem Hut

    Schule und Studium unter einem Hut
    Vermutlich gibt es für die meisten Schüler Fächer, die sie mögen und Fächer, die sie nicht mögen.
  • 26.01.2021 Die Schulzeit ist bald zu Ende- Wehmut oder Freude?

    Die Schulzeit ist bald zu Ende- Wehmut oder Freude?
    Für mich bedeutet das Abschließen dieses Lebensabschnittes das Erlangen einer neuen Unabhängigkeit, die wir uns mit Schweiß und Tränen erarbeitet haben. Es schwingt also eine große Portion Stolz mit.
  • 19.01.2021 Abitur als gesellschaftlicher Zwang

    Abitur als gesellschaftlicher Zwang
    Ihr Name wird aufgerufen, sie schreitet in ihrem wunderschönen türkisfarbenen Kleid auf die Bühne. Nach dem Händedruck und einem leisen „Herzlichen Glückwunsch“ des Schulleiters hält sie ihr Abiturzeugnis in der Hand.
  • 28.12.2020 Praktikumstag Teil 2

    Praktikumstag Teil 2
    Heute erscheint Part 2 von unserem Tag mit Lara. Lasst euch inspirieren und werdet selbst aktiv und bietet eure Assistenz an 🙏 #blubbrontour #blubbr #owb #ava #inios #mengen #sigmaringen
  • 25.12.2020 Praktikumstag OWB Teil 1

    Praktikumstag OWB Teil 1
    Wir waren mal im Landkreis unterwegs, neues Ziel: Das OWB in Mengen. Mittels der Assistenzplattfom ava kann sich dort jeder als potenzieller Betreuer registrieren und Zeit mit hilfsbedürftigen Personen verbringen. #blubbontour #blubbr #owb #ava #inios #help #spreadlove #sigmaringen #mengen
  • 21.12.2020 Im Interview mit Silke Schefold

    Im Interview mit Silke Schefold
    Wichtiges Thema passend zu Weihnachten: Habt ihr schon mal was von ava gehört? Hört mal rein, es geht um die Assistenz für Menschen mit Behinderung!
  • 15.12.2020 Das Schafferle bei Haarprojekt Schmauder

    Das Schafferle bei Haarprojekt Schmauder
    Bei ihrem heutigen Ausflug lernt das Schafferle eine ganz besondere Branche kennen. So viel sei gesagt: die Frisur sitzt...
  • Advent und Weihnachten mit Emma und Paul

    Advent und Weihnachten mit Emma und Paul
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat ein stimmungsvolles Kamishibai für euch aufgenommen
  • Top

    16.12.2020 Tafel Pfullendorf - Andreas Kees im Interview

    Tafel Pfullendorf - Andreas Kees im Interview
    Andreas Kees ist Vorstand des DRK Pfullendorf und hauptveratwortlich für den hiesigen Tafelladen. Nach über zehn Jahren übernahm er das Amt von Heinz Bosch, der für seine ehrenamtliche Arbeit 2009 den Pfullendorfer Engel verliehen bekam.
  • 16.12.2020 Geschenk-Tipps – Besonders & Nachhaltig

    Geschenk-Tipps – Besonders & Nachhaltig
    Und schon ist sie wieder da, die was-soll-ich-nur-schenken-Zeit. Jedes Jahr stellt sich ab Dezember die Frage: was schenke ich meinen Liebsten? ..wie wäre es dieses Jahr mit einem Geschenk, dass auch noch Gutes bewirkt? Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengetragen....
  • 08.12.2020 Das Schafferle bei der Firma Kendrion

    Das Schafferle bei der Firma Kendrion
    Das Schafferle ist wieder unterwegs - diesmal bei der Firma Kendrion in Engelswies.
  • 01.12.2020 Schulzeit vorbei: Freude oder Wehmut?

    Schulzeit vorbei: Freude oder Wehmut?
    Hast du dich schon einmal gefragt, wie dein Leben ohne Schule, Klausuren, Mittagspause mit Freunden, Präsentationen und Freistunden aussehen wird? Kaum vorstellbar, oder?
  • 27.11.2020 Tiergestützte Therapie auf dem Bauernhof Göhring

    Tiergestützte Therapie auf dem Bauernhof Göhring
    Andrea Göhring ist Pionierin: Nach und nach etabliert sie die tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren 🐄🐓 Dabei lassen sich erstaunliche Ergebnisse realisieren - wir waren vor Ort und haben uns die Arbeit von Frau Göhring in #rulfingen live angeschaut!
  • Top

    08.12.2020 Otto Sommer leitet das Jugendzentrum in Gammertingen

    Otto Sommer leitet das Jugendzentrum in Gammertingen
    "Im Mittelpunkt steht der Jugendliche. Nicht der pubertierende Jugendliche, sondern nur der Jugendliche," sagt der 32-jährige Otto Sommer. Im Interview sprach der Jugendbeauftragte über das Jugendzentrum in Gammertingen sowie die Ziele und Visonen, die er mit den Heranwachsenden anvisiert.
  • 23.11.2020 Freistunden

    Freistunden
    Freistunden, in der Mittelstufe kein relevantes Thema, doch in der Oberstufe kommt man nicht um die ein oder andere Freistunde herum.
  • 17.11.2020 Das Schafferle bei der Firma Trumpf

    Das Schafferle bei der Firma Trumpf
    Wir begleiten Schafferle Lea Lichownik auf einen neuen Ausflug. Diesmal geht es zu einer sehr bekannten, großen Firma im Lauchterttal... wer weiß Bescheid?
  • 04.11.2020 Das Schafferle auf dem Bauernhof

    Das Schafferle auf dem Bauernhof
    Unser Schafferle verlässt heute die bekannten Gefilde der Industrie- und Handwerkerbranche, um sich einer völlig neuen Herausforderung zu stellen: dem Alltag auf dem Bauernhof.
  • Top

    02.11.2020 Abitur – Zeitverschwendung oder doch eine Nützlichkeit?

     Abitur – Zeitverschwendung oder doch eine Nützlichkeit?
    Ab Mai 2021 ist es endlich wieder soweit: „Abi, Abitur!“. Für viele Schüler beginnt nun die ernste Phase ihres gesamten Schullebens.
  • 20.10.2020 Das Schafferle bei der Firma Knoll

    Das Schafferle bei der Firma Knoll
    Das Schafferle macht sich wieder auf den Weg!
  • 08.10.2020 Das Schafferle bei der Firma Späh

    Das Schafferle bei der Firma Späh
    Das Schafferle ist wieder unterwegs- diesmal bei der Firma Späh. Seid dabei!
  • 06.10.2020 Das Schafferle bei der Firma Löffler

    Das Schafferle bei der Firma Löffler
    Ein neues Gesicht auf der Baustelle der Firma Löffler: Schafferle Lea Lichownik begleitet die Auszubildenden bei ihrem Arbeitsalltag und packt kräftig mit an!
  • Top

    24.09.2020 Onleihe - Die Stadtbücherei Pfullendorf ist auch online breit aufgestellt

    Onleihe - Die Stadtbücherei Pfullendorf ist auch online breit aufgestellt
    Anfang August war ich zu Gast bei der Frau Feldt in der Stadtbibliothek Pfullendorf, um mich mit dem Online-Verleih der Bücherei vertraut zu machen.
  • Basteltipp der Woche - Salzteig

    Basteltipp der Woche - Salzteig
    Das Familienzentrum am Neidling hat einen tollen Basteltipp für euch vorbereitet. Damit wird es euch in den Ferien sicher nicht langweilig!
  • Basteltipp der Woche - Badekugeln

    Basteltipp der Woche - Badekugeln
    Euer Familienzentrum Sonnenschein hat wieder einen tollen Basteltipp für euch vorbereitet!
  • Top

    10.06.2020 Handlettering – Workshops braucht die Welt!

    Handlettering – Workshops braucht die Welt!
    …lasst uns gemeinsam die Welt ein bisschen schöner machen. Mit kleinen Handlettering überall! Handgeschriebene Grußkarten, toll beschrifteten Schaufenstern, süßen kleinen Schildchen im Gemüsegarten, ja sogar mit Tattoos, deren Entwurf handgelettert ist – wäre das nicht toll?
  • 05.05.2020 Triathlon daheim

    Triathlon daheim
    19. Schultriathlon der Sonnenlugerschule Mengen findet vom 11. Mai bis zum 8. Juni von zuhause aus statt.
  • Top

    02.05.2020 Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung

    Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung
    Am 17.April kam der positive Zuwendungsbescheid: Das Förderprogramm LandMobil segnete das Projektvorhaben „Genossenschaftliche Bürgerbahn Altshausen – Pfullendorf“ ab.
  • 23.04.2020 Der UNESCO-Welttag des Buches

    Der UNESCO-Welttag des Buches
    Der Welttag des Buches feiert 25-jähriges Jubiläum.
  • 23.04.2020 Die Rose von Jericho

    Die Rose von Jericho
    Ein wundersames Familienmitglied
  • 22.04.2020 Was macht Corona aus uns?

    Was macht Corona aus uns?
    Die zwei Seiten von Corona.
  • 20.04.2020 Büchertipp: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

    Büchertipp: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
    Dieses Buch bestimmt seit Wochen die Bestseller-Listen und immer wieder bin über diesen Roman gestolpert bis ich ihn mir schlussendlich gekauft habe. Normalerweise lese ich ein Buch, mache mir die ein oder andere Notiz und fasse sie dann in unserem Büchertipp kurz zusammen. Doch dieses Mal ist es gar nicht so einfach über dieses Buch zu schreiben. Nicht, weil die Handlung so schwierig oder die Sprache so kompliziert ist. Nein, es einfach kein Buch, das man liest, zur Seite legt und abhakt. Es ist vielmehr ein Buch, das einen zum Nachdenken über das eigene Leben, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche anregt.
  • Top

    16.04.2020 Keep life simple

    Keep life simple
    Stillstand bedeutet Rückschritt. Oft hört man diesen Satz. Doch ist das richtig? Kommt die durch Corona provozierte Entschleunigung nicht vielleicht gerade rechtzeitig?
  • 30.06.2022 Kresse von der Fensterbank

    Kresse von der Fensterbank
    Wir gärtnern in der Küche
  • 03.04.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 6

     blubbr-Senioren-Tipp Nr. 6
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 6
  • 31.03.2020 IBO 2019 - Ein Rückblick

    IBO 2019 - Ein Rückblick
    Die Internationale Bodenseemesse (kurz: IBO) und Parallelmessen finden nach der Verschiebung 2020 nun vom 17. bis 21. März 2021 statt. Nachteule Tabitha war vergangenes Jahr zu Gast bei der Messe für Konsum- und Investitionsgüter in Friedrichshafen und zeigt, worauf ihr euch nächstes Jahr wieder freuen könnt.
  • 26.03.2020 Eure Bücherei begleitet euch durch die Corona-Krise

    Eure Bücherei begleitet euch durch die Corona-Krise
    Online Angebote im Blickpunkt
  • 25.03.2020 Buchhandlungen in der Corona Krise - Wir kaufen lokal!

    Buchhandlungen in der Corona Krise - Wir kaufen lokal!
    Ihr braucht Lesestoff für euch oder die Kids?
  • Top

    25.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr.2

    blubbr-Senioren-Tipp Nr.2
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 2
  • Top10

    25.03.2020 My mate Molly and my chum Charlie - Kurzgeschichten auf Englisch

    My mate Molly and my chum Charlie - Kurzgeschichten auf Englisch
    Charlotte Selbherr wurde in London geboren, ehe es sie nach ihrem Studium nach Bad Saulgau zog. Um ihrer jüngsten Tochter zu helfen Interesse an Büchern und dem Lesen zu entwickeln, startete sie selbst Kurzgeschichten zu schreiben. Mehr Kurzgeschichten findet ihr auf der Homepage: http://www.harlescottbooks.com/Meet-Charlotte/
  • 24.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 1

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 1
    Zeit in Nostalgie zu schwelgen und die alten Urlaubsbilder mal wieder zu entstauben! Wie das geht, erklärt euch unser Blubbr-Senior.
  • 24.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 1

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 1
    Zeit in Nostalgie zu schwelgen und die alten Urlaubsbilder mal wieder zu entstauben! Wie das geht, erklärt euch unser Blubbr-Senior.
  • 20.03.2020 Pfullendorfer helfen Pfullendorfern!

    Pfullendorfer helfen Pfullendorfern!
    Der Corona-Virus verlangt uns alles ab. Es wird Zeit sich zu solidarisieren und den Risikogruppen unter die Arme zu greifen.
  • 20.03.2020 Händewaschen leicht erklärt

    Händewaschen leicht erklärt
    Unter dem Motto #jugihilftgegenlangeweile und #jugipfullendorf haben wir vom Kinder- und Jugendbüro Pfullendorf ein Tutorial zum Händewaschen zusammengestellt. Denn Viren sind nicht sichtbar, aber trotzdem sind sie da und nur durch Händewaschen bekommt man sie wieder weg.
  • 20.03.2020 Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen

    Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen
    Die neue Stadt- und Kulturhalle wurde abgesegnet, nun soll der Stein ins Rollen kommen. Der Bauplatz wurde derweil schon ausgegraben.
  • 18.03.2020 Corona-Testcenter in Hohentengen öffnet

    Corona-Testcenter in Hohentengen öffnet
    Die Fälle der Infizierten im Sigmaringer Landkreis erhöhten sich Stand Dienstagabend auf 37, die Tendenz zeigt eindeutig nach oben. 219 Fälle sind bis dato noch offen.Um Krankenhäuser und Hausärzte zu entlasten, gibt es nun seit heute ein Testcenter in Hohentengen.
  • 23.02.2022 Stadtbücherei in Gammertingen

    Stadtbücherei in Gammertingen
    Seid ihr als Kind auch so gerne in einer Bücherei gewesen und habt es geliebt, immer wieder neue Bücher auszuleihen?
  • 13.03.2020 Lea-Mittelstandspreis 2020

    Lea-Mittelstandspreis 2020
    Unternehmen stehen in der Verantwortung und haben gehörigen Einfluss auf die Gesellschaft und ihr Umfeld. Als Arbeitgeber formen und prägen sie das umliegende Gebiet. Am 8.Juli werden daher in Stuttgart im Neuen Schloss wieder vorbildliche Unternehmen preisgekrönt.
  • 04.03.2020 Handwerkerforum in Bad Saulgau

    Handwerkerforum in Bad Saulgau
    An diesem Wochenende (7./8. März 2020) findet wieder das Handwerkerforum in Bad Saulgau statt.
  • 08.04.2020 Die fabelhafte Welt des Handlettering

    Die fabelhafte Welt des Handlettering
    Man sieht es immer öfters in Cafés, an Schaufenstern oder auf Grußkarten – Handlettering. Tolle Kunstwerke aus Buchstaben in verschiedenen Formen und Farben. Aber, was ist Handlettering überhaupt?
  • 01.02.2020 Normales Studium - Duales Studium

    Normales Studium - Duales Studium
    Was genau macht den Unterschied zwischen einem ,,normalen" und einem dualen Studium aus?
  • 30.01.2020 Lernen und Freizeit

    Lernen und Freizeit
    Lernen und Freizeit sollen sich ausschließen? Nicht unbedingt!
  • 28.01.2020 Ausbildung trotz Abitur

    Ausbildung trotz Abitur
    Mit dem Abitur kann man in alle Richtungen gehen und von Medizin, Jura, oder auch Friedensforschung bis hin zu Politik eigentlich alles studieren. Doch manche machen trotzdem eine Ausbildung?!
  • 09.12.2020 Weihnachtslektüre - ein Buchtipp zum selbst lesen oder verschenken

    Weihnachtslektüre - ein Buchtipp zum selbst lesen oder verschenken
    "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry
  • 16.12.2019 Büchertipp: Weihnachten mit Astrid Lindgren

    Büchertipp: Weihnachten mit Astrid Lindgren
    Heute habe ich einen besonderen Büchertipp für Euch, denn welches Buch könnte besser zur Adventszeit passen, als das wunderschöne Kinderbuch "Weihnachten mit Astrid Lindgren"?
  • 02.12.2019 „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘

    „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘
    Der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee hat zum zweiten Mal einen Innovationspreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Bodensee19“ wurden im Hafen Friedrichshafen auf dem Art-Déco-Motorschiff OESTERREICH vor etwa 100 versammelten Touristikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Preisträger gekürt. Vier Preiskategorien wurden ausgelobt und jede davon war mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.
  • 27.11.2019 Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2019: Stadt Pfullendorf gewinnt

    Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2019: Stadt Pfullendorf gewinnt
    Der Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg wird seit 2007 alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Projekte im Bereich Stadtmarketing verliehen. Alle Kommunen in Baden-Württemberg können sich bewerben und treten dann in drei Größenkategorien gegeneinander an.
  • 25.11.2022 Black Friday- wir können es nicht mehr hören!

    Black Friday- wir können es nicht mehr hören!
    Seid ihr auch schon so genervt von der vielen „Black Friday“ Werbung, die auf allen Medien rauf und runter läuft? Kaum schaltet man den Fernseher an, läuft „Black Friday“ Werbung. Setzt man sich nach einem langen Bürotag ins Auto und macht das Radio an, läuft „Black Friday“ Werbung. Es ist in den letzten Tagen wirklich zum Verrücktwerden.
  • 21.11.2019 Unser Büchertipp: Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel

    Unser Büchertipp: Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel
    Ich habe Gesa Neitzel vor wenigen Wochen in einer Talkshow gesehen und so wie sie über ihr Leben als Rangerin in Afrika gesprochen hat, saß ich wie gebannt vor dem Fernseher und habe das Gespräch bis zum Ende verfolgt.
  • 05.11.2019 Startschuss Abiwahn 2020

    Startschuss Abiwahn 2020
    Der Anfang des Schuljahres liegt schon einige Klausuren zurück. Hier stellen wir uns kurz vor und geben euch eher allgemeine Fakten über uns und die Ausgestaltung unseres Abiwahn-Blogs.
  • Gute Nacht liebes Handy

    Gute Nacht liebes Handy

    Hab Ihr euch schon einmal gefragt, wieso Ihr wirklich spät auf seid? Wieso Ihr nicht einfach um etwa einundzwanzig Uhr sagt: „Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt, mich ins Bett zu legen“? Besonders wenn am nächsten Morgen früh der Wecker klingelt, erhält man plötzlich den Eindruck, das menschliche Dasein würde nichts Schöneres bereithalten als der Moment, in dem man sich sorglos und ohne einen klingelnden Wecker, einen ungeduldigen Lehrer oder eine wartende Arbeit schlafen legen darf. Seltsam nur, dass einem diese Gedanken abends, wenn man am ehesten die Möglichkeit hätte, höchst selten kommen.

  • 21.10.2019 50 Jahre Realschule Bad Saulgau

     50 Jahre Realschule Bad Saulgau
    Am kommenden Freitag findet zum 50-jährigen Bestehen der Realschule Bad Saulgau ein Jubiläumskonzert statt. Über 200 Akteure werden auf und hinter der Bühne des Stadtforums ihr Können zeigen.
  • 24.09.2019 Zwischenstand: Gründerwettbewerb Pfullendorf

     Zwischenstand: Gründerwettbewerb Pfullendorf
    Ihr fragt Euch vielleicht, was aus den Projekten geworden ist, die beim Gründerwettbewerb in Pfullendorf mitgemacht haben, der ja im Juli 2019 mit der Prämierungsfeier zu Ende gegangen ist. So viel sei vorab schon mal verraten, es hat sich einiges getan! Was genau? Wir verraten es Euch:
  • 27.08.2019 Ein gelungener Kinoabend in Gammertingen

    Ein gelungener Kinoabend in Gammertingen
    Zum zweiten Mal war ich beim Open-Air-Kino in Gammertingen und auch dieses Mal war der Abend einfach nur wunderbar und absolut gelungen!
  • 20.07.2019 Prämierung der besten Geschäftsideen

    Prämierung der besten Geschäftsideen
    Mit dem bislang einmaligen Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ war die Stadt Pfullendorf am 9. November 2018 gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • 29.07.2020 Endlich Sommerferien!

    Endlich Sommerferien!
    Ich kann mich noch ziemlich genau an den Tag erinnern, als ich den Beitrag „Wo sind die Sommerferien nur geblieben?“ im September 2019 hier auf blubbr.de geschrieben habe. An dem Tag war der erste Schultag nach den Sommerferien und ich konnte mich so gut in die Lage der Schüler reinversetzen.
  • 16.07.2019 Abschied von der „Flying GymGam“

    Abschied von der „Flying GymGam“
    Jetzt haben wir es endlich geschafft! Nach der aufwändigen Planung des Abiballs durch das gut organisierte Komitee fand selbiger tatsächlich am 13.07.2019 unter dem Motto „Pirates of the CarABIen – der Fluch hat ein Ende“ statt.
  • 10.07.2019 Rückblick auf die Schulzeit

    Rückblick auf die Schulzeit
    8 Jahre Schule auf dem Gymnasium Gammertingen neigen sich den Ende zu und jetzt ist es an der Zeit, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen in diesem kurzen Artikel.
  • 28.06.2019 Gründerwettbewerb „Jurysitzung und Prämierung"

    Gründerwettbewerb „Jurysitzung und Prämierung"
    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den dreiphasigen Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • Die Kommunikationsprüfung

    Die Kommunikationsprüfung

    Letzten Mittwoch und Donnerstag, den 06.06 und 07.06 bewältigten die diesjährigen Abiturienten eine weitere Hürde auf ihrem Weg zum Abitur: Die Kommunikationsprüfung.

  • 29.05.2019 Aktueller Stand: Gründerwettbewerb in Pfullendorf

    Aktueller Stand: Gründerwettbewerb in Pfullendorf
    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • Motivation für den Unterricht

    Motivation für den Unterricht

    Viele Menschen starten ohne jegliche Vorbereitung in den Tag hinein. Genau diese Art von Menschen bereitet sich höchstwahrscheinlich ebenso wenig auf den bevorstehenden Unterricht vor. Trotz den vollendeten schriftlichen Abiturprüfungen, von welchen die letzte am Freitag im Fach Französisch stattfand, ist der Unterricht und somit auch die Vorbereitung auf den Unterricht genau so wichtig oder sogar noch wichtiger als vor den Abiturprüfungen.

  • 09.05.2019 Heute ist Europatag

    Heute ist Europatag
    Und dieses Jahr ist dieser Tag ein ganz besonderer, denn in weniger als drei Wochen ist Europawahl.
  • 25.04.2022 Die heiße Phase beginnt: Die Prüfungszeit!

    Die heiße Phase beginnt: Die Prüfungszeit!
    Jetzt beginnt für viele Schüler im blubbr.Land die spannendste Zeit ihrer Schullaufbahn: Die Prüfungszeit. Egal ob Mittlere Reife, Hauptschulabschluss, Fachabi oder Abitur… jetzt zählt´s!
  • 24.04.2019 Toller Service: Die Gammertingen App

    Toller Service: Die Gammertingen App
    Sind wir doch mal ehrlich, egal wo man ist, sein Handy hat man doch fast immer griffbereit dabei. Naja, außer ich. Ich vergesse meins immer genau dann, wenn ich es dringend brauche.
  • 08.04.2019 Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?

    Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?
    Was mit Greta Thunbergs „Skolstrejk för klimatet“ (Schulstreik fürs Klima) im August 2018 begonnen hat, ist inzwischen zu einer fast weltweiten Bewegung von Schülerinnen und Schülern geworden, die eine hohe mediale Aufmerksamkeit erlangt hat.
  • 02.04.2019 Kommunalwahl. Bisschen tricky, aber wichtig!

    Kommunalwahl. Bisschen tricky, aber wichtig!
    Parallel zur Europawahl finden am 26. Mai in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen und die Kreistagswahl statt. Zwei Wahlen, die direkten Einfluss auf die Entwicklung Deiner Stadt oder Gemeinde haben. Betrachten wir heute mal die Kommunalwahl.
  • 13.03.2019 Geheimnis ist gelüftet: Tolle Ideen beim Gründerwettbewerb

    Geheimnis ist gelüftet: Tolle Ideen beim Gründerwettbewerb
    Gestern war es endlich soweit: Die Ideen, die bei der ersten Phase des Gründerwettbewerbs in Pfullendorf eingereicht wurden, sind bei der Eröffnungsveranstaltung vorgestellt worden und ein erster Blick auf die Liste verrät: Da sind viele spannende Ideen dabei!
  • Die verbotene Schrift von Ludwig Sütterlin

    Die verbotene Schrift von Ludwig Sütterlin

    Ludwig Sütterlin ist spät auf. Nicht dass er damit eine Besonderheit wäre - auch ohne erwiesene Statistiken lässt sich wohl sagen, dass in jeder Nacht tausende Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen hellwach sind. Spät auf zu sein ist ein Massenphänomen. Was in diesen Stunden hinter verschlossenen Türen geschieht, bleibt nicht selten ein Geheimnis. Weil ein jeder an seiner eigenen Erfolgsgeschichte bastelt, die außer einen selbst und das eigene Umfeld niemanden beeinflussen wird.

  • 06.03.2019 3 mal Wahl an einem Tag:

    3 mal Wahl an einem Tag:
    Was, wie, warum? In diesem ersten Beitrag unserer »Wahlserie« dreht sich alles um die Europawahl.
  • Top

    28.02.2019 Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase

    Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase
    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • Kunstwerke aus Worten

    Kunstwerke aus Worten

    Es gibt einige Dinge, die längst Vergangenheit sind und uns dennoch noch nachts aufschrecken lassen. Alpträume bereiten mir beispielsweise nach wie vor die Kopfrechen-Tests in Klasse 4, die mein Mathelehrer von damals mit viel Leidenschaft und hoher Motivation die Häufigkeit betreffend praktizierte. Der Deutschunterricht dagegen stellte für mich meist kein großes Problem dar, während andere bis heute mit einem Stöhnen daran zurückdenken, wie wir in stundenlanger Kleinarbeit das Schreiben lernen mussten.

  • 15.02.2019 Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen

    Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen
    Unser heutiger Büchertipp ist die Autobiografie von Frank Thelen, die im August 2018 unter den Namen "Startup-DNA - Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern" erschienen ist.
  • 06.02.2019 Der Weg zur Selbstständigkeit ...

    Der Weg zur Selbstständigkeit ...
    Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sich endlich selbstständig zu machen? Allein die Vorstellung sein eigener Chef zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen und nicht mehr "abhängig" zu sein, ist ja auch mehr als verlockend.
  • 30.01.2019 Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“

    Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“
    Aufruf zur Abgabe von weiteren Geschäftsideen
  • 28.01.2019 Lasset die Prüfungen beginnen...

    Lasset die Prüfungen beginnen...
    Einige von uns fallen in den ersten Wochen des neuen Jahres in ein kleines Motivationsloch... Andere dagegen müssen in dieser Woche zur Hochform auflaufen: Die Studenten im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Denn heute beginnt die Prüfungsphase an der Hochschule Sigmaringen.
  • 05.12.2018 blubbr.Serie: Im Gespräch mit Herrn Mathieu

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit Herrn Mathieu
    Bestimmt habt Ihr schon vom Gründerwettbewerb gehört, der seit November in Pfullendorf läuft! Wir finden das eine tolle Sache und wollten mal genauer wissen, was es mit diesem Wettbewerb so auf sich hat... Deshalb haben wir uns mit Herrn Mathieu, dem Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullendorf, getroffen und einfach mal nachgefragt...
  • Auf Einsatzübung mit der Feuerwehr Hitzkofen

    Auf Einsatzübung mit der Feuerwehr Hitzkofen

    Kim Wiehl von der Freiwilligen Feuerwehr in Bingen-Hitzkofen nimmt unsere Nachteule Susanne mit auf eine Einsatzübung, bei der die Personenbergung aus einem verunfallten Mercedes simuliert wird.

  • Weihnachtsmann vs. Christkind

    Weihnachtsmann vs. Christkind

    Spät auf kann es mitunter ganz schön einsam werden. Insbesondere, wenn man sich auf einem um diese Zeit selbstverständlich menschenleeren Marktplatz befindet und nur den Flocken zusehen kann, die im Licht der Straßenlaternen auf die Erde tummeln.

  • Ja, wir sind Zwillinge!

    Ja, wir sind Zwillinge!

    Man sollte meinen, dass unsere Lehrer nach acht Jahren Unterricht am Gymnasium Gammertingen inzwischen wissen, dass wir Zwillinge sind. Beim Betrachten unseres (gleichen) Nachnamens kam immerhin schon des Öfteren die Frage auf, ob wir denn Cousinen seien, doch auf Zwillinge ist keiner gekommen.

  • Der Start unseres ABIWAHNS!

    Der Start unseres ABIWAHNS!

    Hallo an alle Leser dieses Blogs! Wir sind die Kursstufe des Gymnasiums Gammertingen und werden euch dieses Jahr, wie auch schon die Stufe vor uns letztes Jahr, durch wöchentliche Blogeinträge auf die Reise unseres letzten Schuljahres mitnehmen.

  • 09.11.2018 Lebe deine Idee! Gründerwettbewerb in Pfullendorf gestartet

    Lebe deine Idee! Gründerwettbewerb in Pfullendorf gestartet
    Lange wurde geplant, heute war es nun endlich soweit: Mit der Kickoff-Veranstaltung fiel der Startschuss für den Gründerwettbewerb in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen). Doch was genau ist dieser Wettbewerb und wer kann da eigentlich mitmachen?
  • 08.11.2018 Ein voller Erfolg: Die Karrierebörse in der Hochschule Sigmaringen

    Ein voller Erfolg: Die Karrierebörse in der Hochschule Sigmaringen
    Auch in diesem Jahr war die Karrierebörse in der Hochschule Sigmaringen ein voller Erfolg.
  • Top

    07.11.2018 blubbr.Serie: Im Gespräch mit Frau Mistral

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit Frau Mistral
    Am Mittwoch (07.11.) findet zum 17. Mal in der Hochschule Sigmaringen die beliebte Karrierebörse statt. In der vergangenen Woche habe ich mit Frau Mistral (ehem. Lutat) ein interessantes Gespräch über die diesjährige Karrierebörse geführt... Doch lest selbst!
  • 04.10.2018 Als junger Arzt im blubbr.Land

    Als junger Arzt im blubbr.Land
    Zum Gespräch im blubbr.Land haben wir dr.med. Patriz Schill, 30, im Krankenhaus in Sigmaringen getroffen. Danke für das nette Interview und den Einblick, den Du uns in deinen spannenden Alltag gegeben hast.
  • 13.09.2018 Visionen 2018 – ein Rückblick

    Visionen 2018 – ein Rückblick
    Gestern fand in der Hochschule Sigmaringen zum 17. Mal die Bildungsmesse Visionen – Wege nach der Hochschulreife – statt.
  • 03.09.2022 Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte

    Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte
    Nur noch wenige Male schlafen, dann ist er endlich da: Der Tag der Einschulung. Und damit beginnt für viele Erstklässler im blubbr.Land ein wichtiger Lebensabschnitt. Kein Wunder, dass die Kinder aufgeregt sind und diesen Tag herbeisehnen.
  • Top

    20.10.2022 Blubbr.onTour im Haus der Natur

    Blubbr.onTour im Haus der Natur
    Das Haus der Natur befindet sich seit 1996 im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Beuron. Im April 2018 wurde die neue Ausstellung „Lebendige Vielfalt“ eröffnet, die zum Mitmachen animiert. Auf spielerische Weise lernen die Besucher die Natur kennen und vor allem schätzen. Ein Besuch ist daher absolut lohnenswert. Wir waren mit blubbr.onTour vor knapp drei Jahren dort und haben folgendes Video gedreht.
  • Der Abijahrgang 2018 verabschiedet sich in die Freiheit

    Der Abijahrgang 2018 verabschiedet sich in die Freiheit

    Abiwahn – das war am Anfang nur ein Wort. So wie das Abitur ein Wort war, dem wir einen Großteil unseres Lebens keine oder zumindest nur all zu wenig Beachtung geschenkt hatten – obwohl es doch 12 Jahre lang das war, auf das wir hingearbeitet haben. So oft kroch es erst spät zurück in unser Bewusstsein, das kleine Wort „Abitur“, und mit ihm sämtliche Zweifel, Überlegungen und Funken von Vorfreude.

  • Rückblick aufs Abi: Was hättest du im Nachhinein gerne anders gemacht?

    Rückblick aufs Abi: Was hättest du im Nachhinein gerne anders gemacht?

    Die letzten Wochen sind wir alle öfters mal spät auf, denn jetzt können wir es uns leisten: Das Abitur ist endlich komplett geschafft! Es ist nun schon eine ganze Weile her, seit wir alle Prüfungen hinter uns gebracht haben.

  • Rückblick auf die Schulzeit

    Rückblick auf die Schulzeit

    Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da lebte ein kleiner, unerfahrener Bub. Er verbrachte den Großteil der Zeit, die ihm zur Verfügung stand, mit Spielen. Ob mit Freunden oder allein, dass war egal, wichtig war nur das Spielen.

  • „Es ist Zeit zu gehen“ – aber wohin?

    „Es ist Zeit zu gehen“ – aber wohin?

    Wir kennen sie alle: Die Fragen, was denn einmal aus uns werden soll.

  • Der perfekte Auslandsaufenthalt

    Der perfekte Auslandsaufenthalt

    Endlich das Abi in der Tasche, endlich die Freiheit haben einmal etwas anderes tun zu können, als dem alltäglichen Schulalltag und Lernstress nachzugehen. Dies ist doch der perfekte Zeitpunkt für einen längeren Auslandsaufenthalt!

  • School's out forever ...

    School's out forever ...

    Eigentlich wollte ich heute spät auf noch die Zeit mit meinen Freunden genießen. So stellt man sich den Sommer nach dem Abitur auch vor. Partys, Urlaub, Sonne, Meer,… und am besten jeden Tag spät auf sein.

  • Abiball Survival Kit

    Abiball Survival Kit

    Wir wussten alle: wir sind heute spätauf. Ein langer, ereignisreicher Abend lag vor uns, der langersehnte Abiball.

  • Highlights vom Abiball

    Highlights vom Abiball

    „Heute Abend vollenden wir als Stufe endgültig das Bilden einer Einheit.“ – M. Lukacic

  • Vom Umgang mit Erwartungen

    Vom Umgang mit Erwartungen

    Erwartungen hat man immer. Sie entscheiden ob man enttäuscht, glücklich oder zufrieden ist. Wird deine Erwartung erfüllt, bist du zufrieden. Wird deine Erwartung sogar übertroffen, bist du glücklich. Wird deine Erwartung jedoch nicht erfüllt bist du enttäuscht.

  • Auf dem Dach der Schule

    Auf dem Dach der Schule

    Spät auf und früh auf – passt nicht zusammen, haben wir aber geschafft. Wie, weiß im Nachhinein vermutlich keiner und Fakt ist, dass wir nach diesem Erlebnis alle in ein kollektives Koma gefallen sind.

  • Wie war das mündliche Abitur?

    Wie war das mündliche Abitur?

    Heute sind wir spät auf, denn unsere Prüfungen sind nun ENDLICH vorbei!!! Die letzte Hürde, die es noch zu meistern gab, war für viele die mündliche Präsentationsprüfung.

  • Die schriftlichen Abiturergebnisse sind da

    Die schriftlichen Abiturergebnisse sind da

    Gestern war ich wieder spät auf… Nicht etwa weil ich über Pläne für meine Zukunft nachgedacht hatte, über meine Kursstufenzeit oder welche Serie ich als nächstes anschaue, sondern weil sich in meinem Kopf die ganze Abiturphase wiederholte.

  • Die Präsentationsprüfung kann kommen

    Die Präsentationsprüfung kann kommen

    Die Vorbereitungen laufen… die letzte Prüfung für das Abitur steht an: Die Präsentationsprüfung! Für diese Prüfung suchen sich alle Schüler, die keinen Seminarkurs vollendet haben, zuerst mal ein Fach aus, in dem sie ihre mündliche Präsentation halten wollen.

  • 28.06.2018 Startsignal: Weichensteller

    Startsignal: Weichensteller
    Rein in die Karriere. Raus aus dem Fachkräftemangel. Weichensteller verbindet Angebot und Nachfrage.
  • Denkst du viel über die Abiklausuren nach?

    Denkst du viel über die Abiklausuren nach?

    Denkst du viel über die Abiklausuren nach, denkst du oft daran welche Note du wohl hast, hast du Angst?

  • Endspurt – Auf der Suche nach Motivation

    Endspurt – Auf der Suche nach Motivation

    Endlich vorbei! Dieses Gefühl hatte ich schon so einige Male, meistens spät auf in der Nacht, wenn wir eine von vielen überlebten Prüfungen gefeiert haben. Das letzte schriftliche Abitur, die letzte Klausur, die Englisch-Kommunikationsprüfung – die Partys danach waren jedes Mal legendär. Nur leider war der Endlich-vorbei-Gedanke dabei jedes einzelne Mal falsch.

  • Ein Blick nach vorne – Wie soll die Zukunft aussehen?

    Ein Blick nach vorne – Wie soll die Zukunft aussehen?

    Ich bin mal wieder spät auf… Heute weil mich Bauchschmerzen plagen. Bauchschmerzen, die ich den Zukunftsplänen zu verdanken habe. Vielleicht gerade deshalb Bauchschmerzen, weil ich noch gar keine Zukunftspläne habe. Der Druck wird dabei aber immer größer.

  • Rückblick Kursstufenzeit

    Rückblick Kursstufenzeit

    „Wie war die Kursstufe?“ - diese Frage hört man in den zwei Jahren vor allem von jüngeren Schülern immer wieder. Kann man sich darauf freuen, oder sollte man lieber noch die im Vergleich eher stressfreie Zeit davor genießen?

  • Die Kommunikationsprüfung

    Die Kommunikationsprüfung

    Der Countdown läuft…bei einigen ist die letzte Prüfung nun vorbei und alle sind noch spät auf, um dies zu feiern. Die Kommunikationsprüfung, sie ist ein Teil des Englisch bzw. Spanischabiturs, sorgte für die finale Anspannung.

  • Tipps für die Kommunikationsprüfung

    Tipps für die Kommunikationsprüfung

    Wie die Kommunikationsprüfung abläuft, ist den meisten Abiturienten und Abiturientinnen klar. Was dem ein oder anderen eher Sorgen bereitet ist die Vorbereitung. Jeder bereitet sich unterschiedlich vor. Deshalb hier ein paar hilfreiche Tipps, die jedem helfen könnten.

  • Seminarkurs

    Seminarkurs

    Obwohl ich letztes Jahr noch nicht im eigentlichen Abi-Stress in den Osterferien war, war ich gefühlt jeden Tag spät auf. Die Abgabe meiner Seminararbeit stand nämlich vor der Tür. Tage voller Kopfzerbrechen, Verzweiflung und gelegentlichen Hoffnungsschimmern neigten sich dem Ende zu.

  • Highlights der Abiparty 2018

    Highlights der Abiparty 2018

    Die ganze Stufe war an diesem besonderen Abend spät auf. Endlich war es soweit, unsere langersehnte, eigene Abiparty stand kurz vor der Tür. Doch für uns stand nicht das Feiern, sondern das Ausschenken und andere Arbeiten im Vordergrund, um eine eindrucksvolle und vor allem gelungene Abiparty zu erreichen.

  • Ganz ehrlich: Wer hat jetzt noch Lust auf Unterricht?

    Ganz ehrlich: Wer hat jetzt noch Lust auf Unterricht?

    Ich bin heute mal wieder spät auf. Aber das ist in letzter Zeit ja auch nicht mehr so wichtig. Wer interessiert sich jetzt noch dafür, ob man pünktlich kommt? Naja. Auf geht’s, es ist ja nicht mehr lange.

  • Letzte Klausur unseres Lebens

    Letzte Klausur unseres Lebens

    Spät auf war ich, als ich am Sonntag vor der GMK-Klausur versucht habe, mir noch den restlichen Stoff ins Hirn zu prügeln. Es war schwer, genügend Motivation zum Lernen zu finden, vor allem wenn man noch Reste von der Abi-Reise mit sich schleppt. Aber dennoch konnte ich mich aufraffen, nur noch einmal büffeln und auch die letzte Klausur ist geschafft.

  • Was war die coolste Klassenfahrt deiner Schulzeit und wieso?

    Was war die coolste Klassenfahrt deiner Schulzeit und wieso?

    Von kleinen Ausflügen, über 3-Tagesfahrten, Schullandheim und Exkursionen bis hin zur Abireise. Für jeden was dabei.

  • Mottotage

    Mottotage

    Mottotage? Acht Tage lang ein Outfit passend zu einem Thema tragen. Schwerer als gedacht!

  • Der Abi-Pulli – ein Muss!

    Der Abi-Pulli – ein Muss!

    Spät auf haben die Diskussionen über unseren Abi-Pulli und das T-Shirt noch immer kein Ende gefunden. Wie soll er aussehen? Soll nun auf jeden Pulli der Name des jeweiligen Schülers oder nicht? Die einen finden es unnötig, andere sehr wichtig. Die übliche Diskussionsrunde beginnt.

  • Motivation = 10%

    Motivation = 10%

    Spät auf sind wir zurzeit jeden Tag, denn wir haben es geschafft!

  • Top

    25.08.2020 Champions im blubbr.Land: Die Modemacher

    Champions im blubbr.Land: Die Modemacher
    Ich habe mich mit Christa Sutter, stellvertretender Schulleiterin, und Hartmut Hopf, Schulleiter der Modefachschule Sigmaringen – einem renommierten staatlich anerkannten Berufskolleg für Mode & Design – getroffen. Wir haben uns über die Modefachschule allgemein sowie über Anforderungen an die BewerberInnen und Highlights während der Schulzeit unterhalten. Doch lest selbst...
  • Mathe-Abi

    Mathe-Abi

    Spät auf waren wenige Tage vor der Mathe-Prüfung jene Zeitgenossen, die in ein Gymnasium eingebrochen sind und dort möglicherweise die Mathe-Prüfungsbögen fotografiert haben. Bei mir stoßen solche Einbrüche auf Unverständnis, denn die letzten Jahre sollten eigentlich gezeigt haben, dass die Kultusministerien sehr pingelig mit der Geheimhaltung der Prüfungsaufgaben umgehen.

  • LK-Abitur: Geographie- war machbar!

    LK-Abitur: Geographie- war machbar!

    Ich bin frühzeitig in der Schule, höre Musik und rede mit jemandem aus meinem Kurs über unsere Vorbereitung und was wir so erwarten. Dann wird es langsam Zeit und wir gehen in Richtung Prüfungsraum wo die anderen schon warten.

  • Vor dem Abitur: Zuckerschlecken oder der totale Horror?

    Vor dem Abitur: Zuckerschlecken oder der totale Horror?

    Aber letztendlich bleibt den zukünftigen Abiturienten nur zu sagen: Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, denn Hektik nutzt nichts!

  • Tipps zum Überleben einer Abiprüfung

    Tipps zum Überleben einer Abiprüfung

    Wir haben bereits ¾ der schriftlichen Abi-Prüfungen hinter uns gebracht. Von totaler Ruhe bis kurz vor einem Nervenzusammenbruch war alles dabei. Aber wie überlebt man eine Abiprüfung am besten?

  • 26.04.2018 Neue Einblicke: Der Girls- and Boys-Day

    Neue Einblicke: Der Girls- and Boys-Day
    Heute ist es wieder soweit: Denn jedes Jahr am vierten Donnerstag im April findet immer der beliebte Girls- and Boys-Day statt.
  • 16.05.2018 Neue Funktion auf blubbr: Social-Media-Panel

    Neue Funktion auf blubbr: Social-Media-Panel
    Habt Ihr schon die neue Funktion auf blubbr.de gesehen? Mit dem neue Social-Media-Panel könnt Ihr noch schneller und einfacher die Artikel auf Euren Social-Media-Kanälen teilen.
  • Englisch - das doch nicht so leichte Abi!

    Englisch - das doch nicht so leichte Abi!

    „Um was ging es in dem Text? Ich hab nichts verstanden.“ Erwartung und Realität stimmten nicht ganz überein!

  • Deutsch Abitur – Stimmung und Schwierigkeiten

    Deutsch Abitur – Stimmung und Schwierigkeiten

    Der Tag des ersten Abiturs ist endlich gekommen. Jeder Platz war mit einem Namensschild versehen und das was ich vermeiden wollte geschah: Ich saß in der ersten Reihe direkt vor dem Lehrerpult.

  • Nach einer Abiprüfung

    Nach einer Abiprüfung

    Es ist 13 Uhr! Fünf Stunden Deutsch-Abi sind vorbei. Check! Und weiter geht’s im Programm: Mathenachhilfe. Keiner hat gesagt, dass das Abi ein Spaziergang ist. Nach einer kurzen Verschnaufpause fällt mir spätauf das Englisch-Abi ein.

  • Albtraum Abitur

    Albtraum Abitur

    Spät auf kann es bekanntlich sehr schön sein… Mich hat allerdings keiner gefragt, ob ich gerne spät auf hellwach im Bett liegen möchte, circa 4 Tage vor dem schriftlichen Abitur. Und hätte man mich gefragt: Nein Danke!

  • Stimmung in der Stufe: Nervosität? Hysterie? Alle entspannt?

    Stimmung in der Stufe: Nervosität? Hysterie? Alle entspannt?

    Irgendetwas stimmt heute nicht. Die Stimmung in der Klasse ist ganz anders. Woran liegt es? Der Countdown läuft! Langsam wird einem der Ernst der Lage bewusst. Die Angst macht sich in einem breit...

  • Die Woche vor dem Abi 2018

    Die Woche vor dem Abi 2018

    Zusammenfassend kann gesagt werden: Wir alle können es kaum erwarten bis es endlich losgeht und die Lernerei ein Ende hat: Wir freuen uns auf das was nach dem Abi auf uns wartet!

  • Musik hören oder Stille?

    Musik hören oder Stille?

    Mein Tag beginnt schon sehr früh mit Musik: Also warum nicht auch während dem Lernen Musik hören? Ich hatte immer das Gefühl, dass mich Musik beim Lernen ein bisschen motiviert. Aber ist das wirklich hilfreich?

  • Sprüche, die man während dem Abi nicht hören will

    Sprüche, die man während dem Abi nicht hören will

    Wir sind spät auf, zum Lernen, und spät dran, mit dem Lernen… Eine Frage kommt immer und immer wieder: „Wie läuft’s denn bei dir so?“ Ja, erstmal harmlos. Tatsächlich aber reibt sie an den Nerven und setzt jeden unter Druck…

  • Überlebenstipps in der Abizeit

    Überlebenstipps in der Abizeit

    Der Osterstress ist vorbei und das Abitur rückt immer näher. Von allen Seiten hört man Fragen von Unwissenden, ob man nun endlich die Abi-Prüfungen hinter sich hätte. Von wegen! Das Schlimmste steht erst noch bevor.

  • Lernstress über Ostern - lernen oder Pause gönnen?

    Lernstress über Ostern - lernen oder Pause gönnen?

    Ehrlich gesagt habe ich mir diese Feiertage ein wenig anders vorgestellt: Ich habe mir vorgenommen wenigstens ein wenig zu lernen. Das war definitiv nicht der Fall, aber ich bin froh darüber, denn die Lernauszeit tut ziemlich gut...

  • Crashkurs vor dem Abi: sinnvoll oder nur teuer?

    Crashkurs vor dem Abi: sinnvoll oder nur teuer?

    Für Englisch eine komplette Zusammenfassung und Charakterisierungen zu den Abi-Themen, in Mathe Geometrie, Analysis und Stochastik – zu jedem Thema das Wichtigste erarbeiten und viele Übungen machen.

  • 29.03.2018 Büchertipp: Susan Abulhawa. Während die Welt schlief

    Büchertipp: Susan Abulhawa. Während die Welt schlief
    Mit Hilfe der Geschichte einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie wird der Nahost-Konflikt um das „heilige Land“ von 1941 bis 2002 geschildert.
  • Lernen nach Lernplan oder konstruktivem Chaos

    Lernen nach Lernplan oder konstruktivem Chaos

    Am Ende des Tages war ich also wieder genauso klug wie am Anfang. Meine einzige Erkenntnis: „Du musst endlich anfangen zu lernen!“ Bei so vielen Themen werde ich auch gleich morgen beginnen –Versprochen!

  • 26.03.2018 Der Blick über den Tellerrand mit Hector, MINT & Co.

    Der Blick über den Tellerrand mit Hector, MINT & Co.
    Viel Angebot auch im naturwissenschaftlichen Bereich
  • 26.03.2018 Startschuss zum Lernen - Eine Masse von Lernstoff

    Startschuss zum Lernen - Eine Masse von Lernstoff
    Spät anfangen auf etwas zu lernen hat schon immer Stress gebracht, aber es hat immer irgendwie doch noch für die Klausur am Ende gereicht. Doch auf das Abitur reichen ein oder zwei Tage nicht als Vorbereitung...
  • 27.03.2018 Büchertipp: Verschwörung von David Lagercrantz

    Büchertipp: Verschwörung von David Lagercrantz
    Ein Lesevergnügen zu Ostern, falls das Wetter trübe, schneereich und kalt sein sollte!
  • 06.09.2018 Unser Büchertipp: weit. Ein Reisemagazin.

    Unser Büchertipp: weit. Ein Reisemagazin.
    Vielleicht habt Ihr schon einmal was von dem Kinofilm "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt." gehört? Ein beeindruckender Dokumentarfilm, der einen auf eine besondere Weise fesselt und nicht mehr loslässt...
  • Der Start und das Ziel und der Wahn dazwischen!

    Der Start und das Ziel und der Wahn dazwischen!

    Das Gymnasium Gammertingen und der Abiturjahrgang 2018 – mit ihrem Motto WINNETOU UND ABIHATSCHI-WILLKOMMEN IN DER FREIHEIT BRUDER! – startet die Rubrik "Abiwahn".

  • 13.03.2018 Verkaufsoffener Sonntag in Saulgau

    Verkaufsoffener Sonntag in Saulgau
    Es war sehr viel los beim "Verkaufsoffenen Sonntag" in Bad Saulgau am vergangenen Wochenende.
  • 12.03.2018 UVS eröffnet Jobportal für den Landkreis Sigmaringen

    UVS eröffnet Jobportal für den Landkreis Sigmaringen
    Der Unternehmerverbandes Landkreis Sigmaringen (UVS) hat im Rahmen des 15. Unternehmerfrühstücks „Morgenstund“ sein neues Projekt „Weichensteller“ vorgestellt.
  • 13.03.2018 Handwerkerforum in Bad Saulgau

    Handwerkerforum in Bad Saulgau
    Am Wochenende fand wieder einmal das Handwerkerforum in Bad Saulgau statt.
  • 12.03.2018 Buntes Gewusel und lautes Mitsingen in der Bücherei

    Buntes Gewusel und lautes Mitsingen in der Bücherei
    Stadtbücherei als Veranstaltungsort für Kindertheater und Vorlesenachmittage für die Kleinsten.
  • 19.06.2019 Lebensqualität im blubbr.Land

    Lebensqualität im blubbr.Land
    WELCHE ERWARTUNGEN HABT DENN IHR?
  • 06.02.2018 Gute Chancen auf gute Jobs

    Gute Chancen auf gute Jobs
    DEINE ZUKUNFT KÖNNTE HIER LIEGEN!
  • 16.01.2018 Antonia Rados im blubbr.Land

    Antonia Rados im blubbr.Land
    Normalerweise ist es so, dass ich von einem Termin nach Hause komme und meine Gedanken sofort aufschreiben muss, damit auch ja kein Detail verloren geht...
  • 01.07.2022 Es geht wieder los: Semesterstart

    Es geht wieder los: Semesterstart
    Was mir spontan zur Hochschule Sigmaringen einfällt? Die Farbe grün. Denn wenn man das Gebäude betritt, sieht man als erstes die grünen Wände, die grünen Türen, einfach alles ist in grün.
  • 30.01.2018 Im Gespräch mit Hebamme Ruth Schwarz

    Im Gespräch mit Hebamme Ruth Schwarz
    Ruth Schwarz übt hren Traumberuf aus: Hebamme. Sie lebt für den Kontakt mit Schwangeren, Neugeborenen und deren Geschwistern und Familien.
  • Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Das Buch ist fertig gelesen - und jetzt?!

    Lesen ist wichtig! Lesen macht Spaß! Aber was, wenn man mit seinem Buch durch ist? Tipps für eure nächste Schmökerstunde.

  • Im Gespräch mit Jürgen Sieber

    Im Gespräch mit Jürgen Sieber

    „Es war die elterliche Firma, da lag ein gewisser Druck auf mir, diese dann zu übernehmen, sonst hätte ich wahrscheinlich Archäologie oder Geschichte studiert.“ - Jürgen Sieber, Kleinunternehmer aus Stetten am kalten Markt

  • work@SIG: SCHUNK

    work@SIG: SCHUNK

    work@SIG zeigt bei der Firma Schunk in Mengen wie Greifsysteme und Spanntechnik genau funktioniert.

  • work@SIG 2017 im Höhenflug bei MAUCHIOFFNER

    work@SIG 2017 im Höhenflug bei MAUCHIOFFNER

    work@SIG 2017 mit der Architektengesellschaft MAUCHIOFFNER aus Meßkirch.

  • work@SIG goes bildundton

    work@SIG goes bildundton

    work@SIG - Die FirmenErlebnisTage zu Besuch im bildundtonstudio in Sigmaringen.

  • 24.11.2017 Bestätigt: "Käpsele-Schule" im blubbr.Land

    Bestätigt: "Käpsele-Schule" im blubbr.Land
    Bislang war es "nur" eine Idee, jetzt ist es amtlich: Im blubbr.Land wird es bald ein Exzellenz-Gymnasium geben!
  • 25.10.2017 Stelldichein des Unternehmerverbandes

    Stelldichein des Unternehmerverbandes
    Tolles Ambiente, unterhaltsames Programm und viele gute Gespräche gab es beim 2. Stelldichein des Unternehmerverbandes Landkreis Sigmaringen e.V. (UVS).
  • Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

    Vom Zauber des Beginns

  • 05.09.2017 Innovation meets Talents

    Innovation meets Talents
    Champion werden hier im blubbr.Land
  • 25.07.2017 Im Norden vom blubbr.Land: Gammertingen

    Im Norden vom blubbr.Land: Gammertingen
    Die Stadt Gammertingen liegt im Norden des Landkreises Sigmaringen im Tal der Lauchert, einem Nebenfluss der Donau.
  • 01.07.2017 Messen: Für jeden was dabei!

    Messen: Für jeden was dabei!
    Gleich zu Beginn meiner Recherche über den Landkreis ist mir eins aufgefallen: Es gibt rund ums Jahr ein umfangreiches Angebot an Messen und Informationsveranstaltungen für unterschiedlichste Interessen.
  • 30.06.2017 Der UVS. Netzwerk für die Region

    Der UVS. Netzwerk für die Region
    Der Unternehmerverband Landkreis Sigmaringen (UVS) ist ein berufs- und branchenübergreifendes, parteipolitisch neutrales Netzwerk und vertritt die Interessen von Unternehmern im Landkreis Sigmaringen.
  • 29.06.2017 NMH: Von Hohentengen in die Welt

    NMH: Von Hohentengen in die Welt
    NMH GmbH in Hohentengen. Vom Hidden Champion zum weltweit operierenden Maschinenbauunternehmen im Landkreis Sigmaringen.
  • 27.06.2017 Schnuppern mit WORK@SIG

    Schnuppern mit WORK@SIG
    Habt ihr schon mal was von work@sig gehört? Bestimmt, denn diese organisierten FirmenErlebnisTage sind besonders am Ende des Schuljahres in vielen Schulen DAS Gesprächsthema.
  • 20.06.2017 Aminobons und IQ

    Aminobons und IQ
    Dass man neben einer Promotion und dem Schreiben der Masterthesis noch Zeit und Energie findet, sein eigenes Start-Up-Unternehmen aufzubauen, das beweisen die beiden jungen Studenten Daniel Klaus (30) und Christian Salfeld (26) auf eindrucksvolle Weise.
  • 06.06.2017 Land(auf)Schwung Projekte

    Land(auf)Schwung Projekte
    Mit dem Modellvorhaben Land(auf)Schwung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden ländliche Regionen dabei unterstützt, mit dem demografischen Wandel vor Ort aktiv umzugehen, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und die Beschäftigung im ländlichen Raum zu sichern. Ein wichtiges Merkmal von Land(auf)Schwung ist, dass Institutionen und unternehmerisch tätige Menschen vor Ort selbst darüber entscheiden, welche Projekte einen sinnvollen Beitrag zur Regionalentwicklung leisten können.
  • 10.05.2017 Starke Ideen beim Elevator Pitch

    Starke Ideen beim Elevator Pitch
    Im Mai fand im Rahmen des Gründer- und Jungunternehmertages der IHK Bodensee-Oberschwaben der Elevator Pitch in den ehemaligen Hallen der Kaserne Sigmaringen statt.
  • 04.04.2017 Exklusiv nur auf blubbr.de!

    Exklusiv nur auf blubbr.de!
    Die interaktive Landkreiskarte ist wirklich einzigartig. Das innovativste Suchsystem im Landkreis Sigmaringen.
  • 04.04.2017 blubbr.de: Bevor‘s weh tut...

    blubbr.de: Bevor‘s weh tut...
    Alle Informationen für junge Menschen gebündelt auf einem Portal! Das ist blubbr.de.
  • 03.11.2022 Am 9. November: Karrierebörse an der Hochschule

    Am 9. November: Karrierebörse an der Hochschule
    Was mir zur Karrierebörse an der Uni in Passau einfällt? Jede Menge Kugelschreiber und volle Tüten mit Informationsbroschüren. Ob ich die wirklich alle gelesen habe? Ich wage es zu bezweifeln, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Denn seitdem ist das ein oder andere Jährchen vergangen.
  • 09.03.2017 Karrierepitch an der Hochschule

    Karrierepitch an der Hochschule
    Ich bin mir sicher, dass fast jeder schon einmal etwas von der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" gehört hat. Nein, nicht der Walt Disney Klassiker König der Löwen, sondern die Höhle der Löwen. Auch wenn der Film an manchen Stellen genauso tragisch ist wie die Unterhaltungsshow für manche Start-Up-Unternehmen, so ist es doch etwas ganz anderes.
  • 09.10.2017 Ausbildungsbörse in Pfullendorf

    Ausbildungsbörse in Pfullendorf
    Immer wenn ich auf Ausbildungs- oder Karrieremessen unterwegs bin, dann fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, als ich selber noch zur Schule ging und keinen Plan hatte, was ich jemals beruflich machen würde.

Die aktuellsten blubbr.News per E-Mail

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.