Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

1

Lernen nach Lernplan oder konstruktivem Chaos

Nachteule-Abiwahn
29.03.2018

Am Ende des Tages war ich also wieder genauso klug wie am Anfang. Meine einzige Erkenntnis: „Du musst endlich anfangen zu lernen!“ Bei so vielen Themen werde ich auch gleich morgen beginnen –Versprochen!

Ich bin mal wieder spät auf. In letzter Zeit kann ich einfach nicht so richtig schlafen. Immer wieder versuche ich mich zum Lernen zu motivieren aber es klappt einfach nicht…
Ich habe schon alles versucht. Angefangen damit mir mein Lernpensum fürs Abitur vor Augen zu führen bis hin zu dem Kauf einiger Vorbereitungsbücher. Der Funken ist einfach nicht übergesprungen. Dann kam mir die zündende Idee: Ich könnte einen Lernplan erstellen! Dadurch wäre ich gezwungen rechtzeitig anzufangen und würde nicht in Stress geraten. Eigentlich ziemlich einfach und logisch. Nur: Mein Schweinehund war mir schon wieder im Weg. „Du hast doch noch nie einen Lernplan erstellt“ flüsterte er „wozu brauchst du denn sowas?“ „In der Zeit in der du den Lernplan erstellst könntest du doch auch wirklich etwas für die Schule tun.“ Allen Argumenten zum Trotz setzte ich mich festentschlossen an meinen Schreibtisch und begann. Am ersten Tag wollte ich den Lernplan für Mathe und Wirtschaft aufstellen, aber schon nach einer halben Stunde war ich am Verzweifeln. Die meisten Kapitel in meinem Mathebuch waren mir unbekannt. Hatte ich während Tagträumen oder Gesprächen mit meinen Freunden wirklich so viel verpasst? Auch meine Mitschüler konnten mir nicht weiterhelfen. Nur die Wenigsten hatten schon angefangen zu lernen und wenn, dann ohne Lernplan. Aber so schnell aufzugeben kam nicht in Frage. Voller Enthusiasmus wollte ich mich nun auf Wirtschaft konzentrieren. Ich packte also alle Arbeitshefte, Aufschriebe und Materialien die sich über die vier Halbjahre angesammelt hatten aus - und schon war die Motivation verflogen. „Was soll man denn da planen?“ fragte mein Schweinehund und ich gab ihm recht. Anstatt nun große Pläne zu entwerfen könnte ich einfach mit dem ersten Thema beginnen. Die andere Möglichkeit wäre, meine Aufmerksamkeit auf Spanisch und Deutsch zu lenken. Insgeheim wollte ich nämlich unbedingt auch mal so einen schönen Lernplan erstellen wie man das Instagram immer sieht. Nach einigen, mittlerweile geübten Blicken wurde mir aber klar: Auch hier lohnte sich die Arbeit nicht. 
Am Ende des Tages war ich also wieder genauso klug wie am Anfang. Meine einzige Erkenntnis: „Du musst endlich anfangen zu lernen!“ Bei so vielen Themen werde ich auch gleich morgen beginnen –Versprochen! Die Frage ist nur mit welchem Fach… 

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Für dich empfohlen

  • 27.02.2018 Elternschule Pfullendorf

    Elternschule Pfullendorf
    Die Elternschule im SRH Krankenhaus Pfullendorf bietet interessante Vorträge rund um die Themen "Kind und Familie". Einfach vorbei schauen!
  • 13.05.2019 Neue Infos zum Thema: Wohngeld

    Neue Infos zum Thema: Wohngeld
    Eigentümerschutz-Gemeinschaft Kreis Sigmaringen e. V. informiert: Stärkung des Wohngelds
  • 02.09.2018 Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark

    Vorbericht: Tolle Kreaturen beim Strohpark
    Es ist wieder soweit: Der Strohpark in Schwenningen (Landkreis Sigmaringen) öffnet wieder seine Tore. Vom 01.09. bis 07.10.2018 können Besucher die Stroh-Kreaturen bestaunen. Ich war vor zwei Jahren dort und war überrascht, welch tollen und aufwendigen Figuren dort zu sehen waren. Doch lest selbst...

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.