Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

1

Startschuss zum Lernen - Eine Masse von Lernstoff

26.03.2018

Spät anfangen auf etwas zu lernen hat schon immer Stress gebracht, aber es hat immer irgendwie doch noch für die Klausur am Ende gereicht. Doch auf das Abitur reichen ein oder zwei Tage nicht als Vorbereitung, da der Stoff viel umfangreicher und massiver ist. Im Endeffekt fängt man schon in der Grundschule an Sachen zu lernen. Der Zeitpunkt der Abi-Vorbereitung ist für jeden individuell und auch abhängig von den Zielen des jeweiligen Schülers. Es gibt so gut wie bei jedem Schüler Fächer die von alleine Laufen, aber auch wiederum andere Fächer, die nicht so gut laufen. So fallen dementsprechend die Zeitpunkte, bei der die Lernphase startet, auseinander.

Allgemein muss man dem Abi entspannt entgegensehen, weil es nichts anderes ist als zuvor es auch war. Eigentlich ist es nur eine Wiederholung und kein richtiges Lernen. Es ist auch äußerst wichtig, dass man seine Sozialkontakte pflegt und auch den einen oder anderen Abend zusammen verbringt. Diese Abende  sind meist sehr historisch und eskalativ und werden uns lange in guter Erinnerung bleiben. Denn nur stur daheim lernen bringt bloß den Kopf zum zerbrechen. Lieber 2 Stunden effektiv lernen als 10 Stunden massiv lernen. Man muss auch selbst  einfach mal mit der eigenen Arbeit kurz aufhören, wenn es nicht gut läuft und was anderes machen, stures lernen ist nicht erfolgsführend.

In unserer Stufe gibt es viele unterschiedliche Lerntypen, die einen die sich alles in einem Tag hinein pressen, die die es einfach können und die, die sich schon seit 3 Wochen auf eine Klausur vorbereiten. Obwohl alle 3 Wege unterschiedlich sind, haben alle Wege ihre Erfolge und Misserfolge mit sich gebracht. Der Zeitpunkt des Lernens ist relativ und immer unterschiedlich, aber Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass der Zeitpunkt oftmals immer zu spät ist. Aber auch wenn er zu spät ist, reicht es immer irgendwie doch noch auf den letzten Drücker. So oder so ähnlich wird sich dies bei unserer Stufe im Abi bestimmt auch verhalten. Obwohl es immer noch reicht stimmt auch hier das gute alte Sprichwort „Vorbereitung ist die halbe Miete“.
 

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.