Das Familienzentrum Sonnenschein hat wieder einen tollen Basteltipp für euch vorbereitet.
Malen mit Eiswürfeln
Das ist mal was ganz Anderes und wird die Kinder begeistern – experimentieren mit farbigen Eiswürfeln und Papier.
Sie brauchen:
• weißes Papier in möglichst großem Format (mind. DIN A3),
• Eiswürfelbehälter,
• Lebensmittel- oder Wasserfarben, Fingerfarben sind auch möglich
• einige große durchsichtige Behältnisse, wie Schüsseln oder Vasen, um das Wasser einzufärben (bei Lebensmittel- oder Wasserfarben)
• Eisstiele, Stöcke usw.
So geht’s:
Am Vortag:
Färbt ihr am besten gemeinsam mit den Kindern in den Behältnissen Wasser (200 oder 300 ml je Farbe) nach Belieben in mehreren Farbtönen ein. Gießt das Wasser dann in die vorbereiteten Eiswürfelbehälter, und friert diese ein. Bei den Fingerfarben kann man die Farben ohne Wasser einfrieren lassen. Damit es nicht ganz so kalt für die Finger wird, kann man Stöcke, Eisstiele usw. in die Farbe reinlegen und mit einfrieren lassen.
Am Tag des Experiments:
Am Tag des Angebotes beschrifte die weißen Blätter der Kinder mit ihren Namen bevor ihr beginnt. Die Blätter werden nämlich ziemlich weich und müssen
zum Trocknen aufgehängt werden. Legt das Papier am besten unter eine abwaschbare Tischdecke. Dann dürfen die Kinder die Eiswürfel aus den Behältern holen und verschiedenfarbige Eiswürfel auf die Papiere legen.
Wenn die Kinder die Eiswürfel anpusten oder –stupsen, „flitzen“ diese fast von allein übers Papier und hinterlassen eine farbige Spur. Es kann lustig sein, wenn sich die Kinder außen, um ein Papier herum, platzieren und die Eiswürfel hin und her (von Kind zu Kind) pusten bzw. „flitzen“ lassen.
Viel Spaß dabei wünscht das Team vom Familienzentrum Sonnenschein
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
MeinPfullendorf