Die Kläranlage in Pfullendorf ist eine wichtige Einrichtung für die Abwasserreinigung in der Region. Wir haben uns vor Ort mit dem Betriebsleiter Wulf Berdnik getroffen, der uns einen Einblick in den Betrieb der Anlage gegeben hat.
Herr Berdnik ist seit 2019 bei der Kläranlage beschäftigt und seit 2022 Betriebsleiter. Zusammen mit drei weiteren Mitarbeitern ist er rund um die Uhr im Bereitschaftsdienst tätig, um einen reibungslosen Betrieb der Anlage sicherzustellen.
Ein großes Problem, welches Herr Berdnik während unseres Betriebsrundgangs ansprach, ist die falsche Entsorgung von Fremdstoffen in den Toiletten. Diese müssen von der Kläranlage herausgefiltert und aufwändig entsorgt werden. Herr Berdnik appelliert daher an die Bevölkerung, ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und keine Fremdstoffe in die Toilette zu werfen.
Herr Berdnik ist für die Verwaltung und Überwachung der Kläranlage zuständig. Dabei arbeitet er eng mit den Mitarbeitern vor Ort zusammen, um eine effiziente Abwasserreinigung zu gewährleisten. Durch den herausgefilterten Schlamm erzeugt die Anlage im hauseigenen Blockheizkraftwerk bis zu 50 kW und versorgt sich so zum größten Teil selbst. Eine PV-Anlage, die dieses und letztes Jahr installiert wurde, unterstützt die Eigenversorgung noch weiter. In der Kläranlage wird alles verwertet und zu Energie gemacht.
Falsch entsorgte Fremdstoffe in der Toilette stellen für die Kläranlage ein großes Problem dar. Sie belasten nicht nur das Personal und verursachen zusätzliche Kosten, sondern können auch die Umwelt und die Abwasserreinigung gefährden. Wir möchten daher nochmals alle dazu aufrufen, ihre Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und einen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz zu leisten.
Hier geht es zur Stadt Pfullendorf Homepage:
https://www.pfullendorf.de/stadt/
Du möchtest die genaue Funktionsweise einer Kläranlage kennenlernen?
In dem folgenden Video kannst du alles Wissenswerte erfahren:
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
redaktion