Schulzeit vorbei: Freude oder Wehmut?

01.12.2020
Schulzeit vorbei: Freude oder Wehmut?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie dein Leben ohne Schule, Klausuren, Mittagspause mit Freunden, Präsentationen und Freistunden aussehen wird? Kaum vorstellbar, oder?

Sicherlich gibt es viele Sachen, die man nicht vermissen wird, aber es wird auch Momente geben, in denen man sich zurück in die Schule wünscht.

Im ersten Moment überwiegt die Freude. Unter der Woche ausschlafen, kein stundenlanges Lernen für Klausuren und vieles mehr. Man denkt, man ist endlich frei und kann sein Leben so richtig genießen. Endlich ist es Zeit, eine Auslandsreise zu machen, Arbeitserfahrungen zu sammeln und Berufsträume umzusetzen. Nun muss man lernen Verantwortung zu übernehmen und noch selbstständiger zu werden. Hört sich doch im ersten Moment gut an, oder? Aber wird es in der Realität denn auch wirklich so sein?

Nach der Schulzeit wird jeder seinen eigenen Weg gehen und dadurch wird man den Kontakt zu vielen Freunden und Schulkameraden verlieren. Wenn man so darüber nachdenkt, wird man sehr sentimental, da man so viele Jahre mit den Menschen verbracht hat, viel gemeinsam erlebt sowie sich gegenseitig geholfen hat. Außerdem wird es sicherlich auch den ein oder anderen Lehrer geben, den man vermissen wird. Oft fühlt man sich noch gar nicht bereit bedeutende Entscheidungen wie Berufswahl zu treffen und ist völlig überfordert mit der neuen Situation.

Insgesamt lässt sich sagen, dass man sich auf den Beginn eines neuen Lebensabschnittes freuen kann, indem man viele Überraschungen erleben, positive wie auch negative Erfahrungen sammeln und neue Bekanntschaften schließen wird. Man muss sich neuen Herausforderungen stellen mit denen man wachsen wird. Dennoch wird man sich in schwierigen Situationen an die schöne Schulzeit zurück erinnern.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Abiwahn

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.