MeinPfullendorf blubbrt
MeinPfullendorf blubbrt

 

 MeinPfullendorf blubbrt
MeinPfullendorf blubbrt

 

1

Putten, Prunk und Pfullendorf

02.10.2020
 Putten, Prunk und Pfullendorf

Was verbindet Pfullendorf mit solch bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Kloster Ochsenhausen, der Basilika Birnau, dem Aulendorfer Schloss, der Dorfkirche in Steinhausen oder der Barockbasilika Ottobeuren?

 

Genau, die Barockzeit!

 

Genauer gesagt liegen alle diese Orte und noch viele mehr an der Oberschwäbischen Barockstraße. Auf vier unterschiedlichen Routen kann man die barocken Sehenswürdigkeiten der Region zwischen Donau und Bodensee erkunden. Insgesamt umfasst diese Kulturstraße 760 km und gehört zu einer der dieser Art in Deutschland. 

 

Pfullendorf liegt an der Westroute der Ferienstraße. Das Zeitalter des Barock zeigt sich besonders imposant in der Stadtkirche St. Jakobus, was man durch ihr schlichtes Äußeres nicht vermuten würde. Im Inneren trifft man auf Stuck, Farbe, Gold, und barocke Formen im Überfluss. Johann Jakob Schwarzmann und Andreas Meinrad von Au haben nicht nur die Stadtkirche ausgeschmückt, auch die kleine Wallfahrtskirche Maria Schray wurde durch die Hand der Künstler zum barocken Kleinod. Eine weitere Barocke Sehenswürdigkeit befindet sich direkt neben dem früheren Spital der Stadt und dem Obertor. Die Besonderheit der Spitalkapelle ist ein Schreinaltar, der die Anbetung des Kindes durch die „drei Weisen aus dem Morgenland“ zeigt. Die Spitalkapelle ist leider nur im Rahmen einer Führung zugänglich. 


Für Barock- und Kircheninteressierte empfiehlt sich die Teilnahme an einer Kirchenführung. Hier besucht man nicht nur die oben beschriebenen barocken Sehenswürdigkeiten, sondern auch die kleine Friedhofskapelle St. Leonhard. Mehr Informationen dazu findet man unter https://www.pfullendorf.de/stadt/tourismus-kultur/stadtrundgang-fuehrungen/index.php


Umfangreiche Informationen zur Oberschwäbischen Barockstraße hat die Oberschwaben Tourismus GmbH zusammengefasst und in einem ausführlichen Routenführer mit Übersichtskarte zusammengefasst. Das Informationsmaterial erhalten Sie natürlich in der Tourist-Info im Bürgerbüro oder unter www.oberschwaben-tourismus.de 

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

MeinPfullendorf

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.