Winterwanderung
Winterwanderung
im Donautal ...
Winterwanderung
Winterwanderung
im Donautal ...
1

Winterwanderung im Donautal

07.12.2022

An so kalten Wintertagen hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man bleibt zuhause und macht es sich mit einer heißen Tasse Tee vor dem Kamin gemütlich oder man zieht sich warm an und man macht eine wunderschöne Winterwanderung.

Gestern war so ein Morgen, da musste man einfach raus – trotz Eiseskälte. So hieß es rein in die wärmsten Winterklamotten und nichts wie los. Aber wohin eigentlich? Tolle Wandermöglichkeiten gibt es im Landkreis Sigmaringen ja genügend und so haben wir uns zu Beginn etwas schwergetan, eine Entscheidung zu treffen …

Schlussendlich haben wir uns dann für eine Wanderung am Donaufelsengarten im Donautal entschieden. Die Landschaft ist hier wunderschön und den Ausblick, den man von hier über das Donautal hat, ist einmalig.

Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Denn da haben wir schon einmal diese   Rundwanderung  unternommen und sind dabei ziemlich ins Schwitzen gekommen… Im Winter muss man vor allem darauf achten, dass man gutes Schuhwerk trägt. Eisplatten machen den Weg zu einer rutschigen und an manchen Stellen nicht ganz ungefährlichen Angelegenheit. 

Daher unser Tipp: Sicheres, profilhaltiges Schuhwerk tragen und immer gut aufpassen, denn an manchen Stellen geht es ziemlich steil bergab! Doch nicht nur gutes Schuhwerk ist wichtig, auch etwas Warmes zu trinken sollte unbedingt im Rucksack dabei sein.

Einstiegsmöglichkeiten gibt es für diesen Rundweg einige, wir haben uns für den bei der Burg Wildenstein entschieden, denn da gibt es jede Menge Parkplätze und einiges zu entdecken. Wusstet Ihr, dass es im Landkreis Sigmaringen Luchse gibt? Wir nicht und so waren wir ziemlich überrascht, dass wir plötzlich an einem Luchs-Info-Point (direkt am Eingang zur Burg) vorbeigekommen sind.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr gering, dass man während der Wanderung einen zu Gesicht bekommt, denn diese wunderschönen Tiere sind sehr scheu und halten lieber sicheren Abstand zu den Menschen.

Fünf Stunden haben wir am Sonntag für unsere Winterwanderung gebraucht. Und um ehrlich zu sein, am Anfang hat es uns schon ziemlich Überwindung gekostet in die Eiseskälte hinauszugehen… Doch sobald man sich einmal warmgelaufen und einen Blick auf die Schönheit des Donautals geworfen hatte, waren die Gedanken an die Kälte schnell verflogen. 

Schließlich kann man sich hinterher immer noch bei einer heißen Tasse Tee aufwärmen und den restlichen Tag gemütlich vor dem Kamin verbringen. Vielleicht kann man es sogar – nach einer Winterwanderung – noch ein bisschen mehr genießen…   

In der Karte anzeigen

Eindrücke von unserer Winterwanderung

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.