Dominik blubbrt
Dominik blubbrt

 

Dominik blubbrt
Dominik blubbrt

 

1

Drei Lifehacks, um in Sigmaringen spielend zu überstehen

05.03.2020

Du bist neu in Sigmaringen und weißt nicht was dich erwartet? Mit diesen drei Anwendungstipps kann dir nichts passieren!

Neues Land(kreis), neue Sitten

Deutsche Sprache, schwere Sprache – das ist oft der allgemeine Tenor bei den Lernwilligen. Man stelle sich vor, das Husarenstück ist geschafft, man hat sich als Fremdsprachler die deutsche Sprache angeeignet und landet nun in Sigmaringen. Da schaut man erst mal verdutzt und fragt sich, ob man versehentlich über die schweizerische oder gar französische Grenze gerutscht ist. „Griaß de wia gohts dr?“ steht wohl so in keinem bilingualen Wörterbuch, „im Rössle isch heit da headepfelsalod mit herrgottsbscheißerle im Angebot“, wohl auch nicht. Doch nicht nur für Fremdsprachler hängen die Trauben hoch, selbst Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind und astreines hochdeutsch reden, verstehen hier vielerorts wohl nur Bahnhof. Als sei diese Barriere nicht schon hoch genug, gibt es hierzulande auch noch einen ungeschriebenen Verhaltenskodex, an den du dich besser hältst. Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, euch drei Tipps mit auf den Weg zu geben, um locker easy im Sigmaringer Landkreis zurechtzukommen.


Drei essentielle Lifehacks


Regel Nummer 1
Siehst du ein Auto, das deiner Ansicht nach trödelt und die Verkehrsregeln nicht kann – unbedingt aufs Nummernschild achten. Steht da Landkreis BL? Wenn ja, Jackpot! Ein entsetztes „das war sooo klar, dass das ein Balinger ist“ reicht, um die Augen eines Sigmaringers zum Funkeln zu bringen, ein lässiges „Führerschein im Lotto gewonnen“ hinterher und du bist Boss. (By the way: Dieses Szenario lässt sich natürlich auch auf alle anderen angrenzenden Landkreise übertragen)


Regel Nummer 2
Du interessierst dich für Amateurfußball? Sehr gut. Ein Evergreen der Bezirk-Donau-Fußballszene ist es, den Bezirk Donau über den Bezirk Zollern zu stellen. Gerne auch die Bezirksliga Zollern mit den hiesigen Kreisligen-B gleichstellen – hier gibt es keine Grenzen und du wirst immer ein offenes Ohr finden. Wichtig: Bei dem Vergleich in hohem Maße übertreiben und Aussagen tätigen die jeder Grundlage entbehren. Fun Fact oder für den ein oder anderen aus dem Landkreis vielleicht auch Fake News: In der Landesliga Staffel 4, also in der Liga, in der die Kontrahenten aus den beiden Bezirken erstmals aufeinander treffen können, stehen fünf Zollern-Vereine drei Donau Klubs gegenüber. In der Verbandsliga (6.Liga) stellt der Bezirk Donau mit dem SSV Ehingen-Süd einen Verein, doch der Bezirk Zollern ist mit der TSG Balingen sogar in der Regionalliga (4.Liga) vertreten und stellt somit eigentlich nach Adam Riese mehr höherklassige Vereine. Aber Achtung! Dieses Wissen ist nur für den Eigengebrauch und darf in einer Diskussion niemals zum Tragen kommen.


Regel Nummer 3 
Beherrsche das Zauberwort „awa“, denn das reicht nahezu aus, um sämtliche Fragen zu beantworten.
Bedeutung Nummer 1: „Gehst du heute Abend noch aus dem Haus?“ „Awa“. (Kurz und knapp) Richtig, hier steht awa für nein.
Bedeutung Nummer 2: Du versuchst händeringend etwas hinzubekommen, es klappt jedoch nicht und irgendwann winkst du entnervt ab. „Das gibt’s doch nicht“ oder „das ist mir jetzt zu blöd“ würdest du nun gerne sagen? Falsch. „Aaaaawa“ ist korrekt, mit einem langen a und einem kräftigen wa.
Bedeutung Nummer 3: Kennt ihr diese Leute die ständig irgendwelche überflüssigen, offensichtlichen Tatsachen ansprechen? Ihr schwäbische Novizen seid wohl nun versucht sarkastisch mit „Was du nicht sagst“ zu antworten. Doch das ist falsch. Ein einfaches „Awa“ (kurz, süffisant und mit erhöhter Stimme) genügt, um dem Gegenüber zu zeigen, dass ihr auf den Trichter auch selbst gekommen wärt.
Bedeutung Nummer 4: „He Hans-Jürgen hast du schon das Neueste mitbekommen“ „Nein Karl-Otto, was denn“? „Der VfB hat einen Trainer länger als eine Saison behalten“. Entrüstest und schockiert würdest du nun sagen „Ehrlich wahr?“. Wieder mal wärst du in die Falle getappt, die dich sofort als Nicht-Sigmaringer entlarvt hätte. Auch hier ist das einzig richtige Wort „awa“ (langsam gesprochen, zum verdeutlichen vorzugsweise mit offenem Kinnladen).
Beachtet ihr diese Regeln verläuft die Integration spielend, denn mit diesen Lifehacks kann euch nichts mehr aufhalten!

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Dominik

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.