Tipps für die Kommunikationsprüfung

18.06.2018

Wie die Kommunikationsprüfung abläuft, ist den meisten Abiturienten und Abiturientinnen klar. Was dem ein oder anderen eher Sorgen bereitet ist die Vorbereitung. Jeder bereitet sich unterschiedlich vor. Deshalb hier ein paar hilfreiche Tipps, die jedem helfen könnten.

Was kann man für die Kommunikationsprüfung tun? – Lohnt es sich, an dem Tag vor der Prüfung noch spät auf zu sein, um möglichst viel Wissen in sich hineinzuschaufeln?

Wie die Kommunikationsprüfung abläuft, ist den meisten Abiturienten und Abiturientinnen klar. Was dem ein oder anderen eher Sorgen bereitet ist die Vorbereitung. Jeder bereitet sich unterschiedlich vor. Deshalb hier ein paar hilfreiche Tipps, die jedem helfen könnten.
Was auf jeden Fall Sinn macht: In der Vorbereitungs-Phase Englisch sprechen. Nun hat aber nicht jeder eine Person zu Hause, mit der er oder sie Englisch sprechen kann und nur wenige nehmen wegen der Kommunikationsprüfung eine Sprachreise auf sich.

Deshalb kann man auch einfach mal die Lieblings-Serien auf Englisch schauen oder ein bekanntes Buch auf Englisch lesen. Das macht meistens Spaß und man lernt dabei echt viel. Dies kann dabei helfen, sowohl die englische Sprache besser zu verstehen als auch dazu dienen, neue Vokabeln zu lernen.
Für die Kommunikationsprüfung in Englisch reicht es jedoch nicht, „nur“ perfekt Englisch zu sprechen. Man sollte sich auch einigermaßen mit den Schwerpunktthemen vertraut machen. Es gibt viele verschiedene Bücher, die die „Landeskunde-Themen“ gut zusammenfassen. Es lohnt sich also solch ein Buch anzuschaffen und durchzulesen. Zusätzlich kann man zu bestimmten Themenfeldern im Internet recherchieren, um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Die ganze Vorbereitung kann man sich eigentlich sehr gut auf die Zeit zwischen dem Ende der schriftlichen Abiturprüfungen und der Kommunikationsprüfung verteilen. Wenn man kontinuierlich etwas für die Prüfung tut, „lernt“ es sich deutlich leichter und der Stress bleibt fern.

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, wie viel Zeit er oder sie in das Lernen investieren möchte. Ebenso ist die Art des Lernens bei jedem unterschiedlich. Der eine lernt besser, wenn er sich englische Serien anschaut, der andere lernt mehr, wenn er etwas in der englischen Sprache liest. Außerdem sollte man sich immer fragen, wo man thematisch noch Defizite hat, um diese dann in einer gezielten Vorbereitung zu beseitigen.

Beitrag ergänzen

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Für dich empfohlen

  • Tier- und Naturschutz in der Umgebung

    Tier- und Naturschutz in der Umgebung

    Tier- und Naturschutz in der Umgebung

  • Das Mädchen, das Bücher stiehlt - Buchrezension zu “Die Bücherdiebin”

    Das Mädchen, das Bücher stiehlt - Buchrezension zu “Die Bücherdiebin”

    Liesel Memminger ist spät auf. In dem Keller, in dem sie die Nacht verbringt, ist es düster. Kein Licht dringt von oben hinein. Obwohl es dort unten kalt ist, denkt sie nicht im Traum daran, sich in ihrem Zimmer im ersten Stock schlafen zu legen. Die dicken Kellerwände scheinen nicht nur das Licht des Mondes und der Straßenlaterne draußen zu verschlucken, sondern auch den Krieg, der unbarmherzig wütet und dabei vor der kleinen Stadt Molching in der Nähe von München nicht Halt macht.

  • 10.12.2018 Weihnachtsbaumverkauf im blubbr.Land

    Weihnachtsbaumverkauf im blubbr.Land
    Bald ist Weihnachten! Und um ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen, darf eins natürlich nicht fehlen: Der Weihnachtsbaum. Damit ihr auch noch "last-minute" den perfekten Weihnachtsbaum für euer Zuhause findet, haben wir für euch ein paar Adressen von tollen Weihnachtsbaumverkäufern im blubbr.Land aufgeschrieben...

Nachteule-Abiwahn

Für dich empfohlen

  • 20.06.2018  Die Kommunikationsprüfung

    Die Kommunikationsprüfung
    Der Countdown läuft…bei einigen ist die letzte Prüfung nun vorbei und alle sind noch spät auf, um dies zu feiern. Die Kommunikationsprüfung, sie ist ein Teil des Englisch bzw. Spanischabiturs, sorgte für die finale Anspannung.
  • 25.04.2019  Das perfekte Abitur-Survival-Kit

    Das perfekte Abitur-Survival-Kit
    Schon in wenigen Tagen beginnt unser schriftliches Abitur und der Weg dahin war lang und nicht immer einfach. In den letzten Monaten stand die Vorbereitung auf dem Plan, wobei es große Unterschiede zwischen einzelnen Schülern gab.
  • 26.04.2019  Gemeinschaftsleben International: Flüchtlingsarbeit im Haus Nazareth

    Gemeinschaftsleben International: Flüchtlingsarbeit im Haus Nazareth
    Es ist die Zerreißprobe für einen gesamten Kontinent, ein Streitthema der internationalen Politik, eine Erschütterung der Gesellschaft und allem voran ein lebensverändernder Schritt für einen unschätzbar großen Teil der Bevölkerung: die Flucht- und Migrationsbewegung aus von Krieg, Armut und Terror geprägten Ländern nach Europa beziehungsweise in Länder weltweit, in denen sich die Flüchtenden eine Besserung ihrer Situation erhoffen.

Mehr Beiträge, Videos und News auf

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren