Nachteule Abiwahn
Nachteule Abiwahn
bei Spätauf

Rückblick 2018 - Ziele 2019

09.01.2019

2018 ist vorüber und damit auch schon fast unser drittes Halbjahr in der Oberstufe. Wie schnell diese Zeit verging, wird einem erst jetzt bewusst, kurz bevor alles wieder vorbei ist. Rückblickend können wir jetzt schon an eine schöne gemeinsame Zeit denken, in der wir oft spät auf waren.

Doch nicht immer lag es am nächtlichen Lernen und den unzähligen Nachtschichten für Referate, sondern auch an unseren Stufenfesten, die bis spät in die Nacht dauerten. Die bisherige Zeit in der Oberstufe und all die gemeinsamen Erlebnisse haben uns geprägt: Pausen, Ausflüge und Exkursionen haben wir erlebt und diese haben uns zusammengebracht. Vor allem auf unserer Studienfahrt des Geographie-Leistungskurses nach Sizilien war der Zusammenhalt innerhalb des Kurses deutlich zu spüren: Freundschaften, die man so nie erwartet hätte und eine Gemeinschaftsstimmung, von der wir bis heute im Unterricht profitieren können.

Trotz allem müssen wir uns bewusst sein, dass auch diese Zeit bald enden wird. Die Ziele für die Zeit nach dem Abitur und für 2019 sehen bei allen ganz unterschiedlich aus. Für viele steht der Plan für ihr Leben nach dem Abitur schon fest. Sie haben sich schon lange beworben und ihre Zusage seit Monaten in der Tasche. Andere dagegen haben Angst vor der Zeit danach. Man muss schließlich Entscheidungen für das Leben treffen: Auslandsaufenthalte, Ausbildung, direkt zum Studieren gehen oder die Qual der Wahl bei den Ausbildungsstellen. Für viele sind diese Zukunftsplanungen eine echte Belastung. Da ist es oft hilfreich zu wissen, dass man nicht allein in dieser Situation steckt.

Doch zuerst werden wir uns auf das bevorstehende Abitur fokussieren müssen. Bis dorthin ist unser Hauptziel vor lauter Lernen nicht zu vergessen, die noch verbleibende Zeit zusammen zu genießen. Und auch wenn unsere Zeit als Stufe dann endet, werden wir uns hoffentlich trotzdem nicht aus den Augen verlieren.

Beitrag ergänzen

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Nachteule-Abiwahn

Für dich empfohlen

Mehr Beiträge, Videos und News auf

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren