Eure Bücherei begleitet euch durch die Corona-Krise

26.03.2020

Online Angebote im Blickpunkt

Die virtuelle Zweigstelle

Das Coronavirus hat auch die direkte Ausleihe in den Büchereien im Blubbr-Land zum Erliegen gebracht, sie sind wegen des Kontaktverbots geschlossen. „Mit dieser Maßnahme möchten wir weitere Vorkehrungen treffen, um unsere Mitarbeiter zu schützen und damit die Leistungsfähigkeit und die Servicequalität der Stadtverwaltung bestmöglich zu erhalten“, erklärt zum Beispiel Sigmaringens Bürgermeister Marcus Ehm. Die Bibliotheken sind an den meisten Orten für Fragen auch weiter telefonisch zu erreichen.

Wer nun aber zu wenig Lesestoff gebunkert hat muss den Kopf nicht hängen lassen, denn unsere Büchereien haben ein großes digitales Angebot, um uns und unseren Kindern die Zeit zu Hause etwas leichter und abwechslungsreicher zu machen. Das Angebot reicht von E-Books über E-Learning, von eMagazinen und ePapers bis zu Hörbüchern - und teilweise, wie beispielsweise in Pfullendorf - sogar Filmen.

An sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr können die Leser den digitalen Bestand nutzen. Einzige Voraussetzung für die Nutzung der virtuellen Bücherei ist eine gültige Benutzerkarte. Auch im Landkreis Sigmaringen sind in einigen Kommunen schon Überlegungen im Gange wie man interessierten Lesern, die noch keinen Büchereiausweis haben, auch in Corona-Zeiten eine Zugangsmöglichkeit schaffen kann. Wir bleiben dran und halten euch dazu auf dem Laufenden!

Wenn es nun aber unbedingt ein Buch aus richtigem Papier sein soll, haben die Einwohner von Gammertingen ein Riesenglück gehabt. Die dortige Bücherei hat etwas Besonderes, dort gibt es Bücherschließfächer! In der Stadtbücherei im Rathausgebäude können Bücher- und Medienbestellungen weiterhin online oder telefonisch gemacht werden (Tel. 07574 406-350). Die Abholung erfolgt dann über das Bücherschließfach, die Rückgabe über den Automaten am Rathaus. Der Bibliothekar Herr Bihler hat mir darüber telefonisch sehr freundlich Auskunft gegeben, ich war wirklich beeindruckt! Bitte beachtet für euren Anruf die Öffnungszeiten, am Samstag ist geschlossen.

Ich muss zugeben ich gehöre auch zu der Fraktion, die behauptet hat "nur ein Buch aus richtigem Papier ist auch ein richtiges Buch" ;-) aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit eine neue Leseerfahrung zu machen.

Gute Gedanken beim Lesen und bleibt gesund!


UPDATE vom 09.04.2020

Die Stadtbibliothek Sigmaringen bietet ab sofort einen Abholservice für Medien nach Vorbestellung an!

Alles was ihr dazu wissen müsst findet ihr hier.

ChrisTine

Für dich empfohlen

Mehr Beiträge, Videos und News auf

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren