Dein Portal zum blubbr.Land
Dein Portal zum blubbr.Land

Der Rundumblick über den Landkreis Sigmaringen

Dein Portal zum blubbr.Land
Dein Portal zum blubbr.Land

Der Rundumblick über den Landkreis Sigmaringen

1
  • Die verbotene Schrift von Ludwig Sütterlin

    Die verbotene Schrift von Ludwig Sütterlin

    Ludwig Sütterlin ist spät auf. Nicht dass er damit eine Besonderheit wäre - auch ohne erwiesene Statistiken lässt sich wohl sagen, dass in jeder Nacht tausende Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen hellwach sind. Spät auf zu sein ist ein Massenphänomen. Was in diesen Stunden hinter verschlossenen Türen geschieht, bleibt nicht selten ein Geheimnis. Weil ein jeder an seiner eigenen Erfolgsgeschichte bastelt, die außer einen selbst und das eigene Umfeld niemanden beeinflussen wird.

  • 07.03.2019 Produktivität über den Tag hinweg

    Produktivität über den Tag hinweg
    Die Produktivität eines Menschen am Morgen ist einzigartig. Als erstes ist es wichtig, genügend geschlafen zu haben. Dies ist normalerweise frühestens um neun Uhr der Fall, oft muss man aber bis zwölf Uhr schlafen, um fit zu sein. Da dieser Text die Morgenstunden behandelt, gehen wir optimistisch von ersterer Uhrzeit aus.
  • 06.03.2019 Das Zauberwort heißt »Teilen«

    Das Zauberwort heißt »Teilen«
    Der magische Button auf blubbr.de!
  • 06.03.2019 3 mal Wahl an einem Tag:

    3 mal Wahl an einem Tag:
    Was, wie, warum? In diesem ersten Beitrag unserer »Wahlserie« dreht sich alles um die Europawahl.
  • 06.03.2019 blubbr.News wieder »auferstanden«

    blubbr.News wieder »auferstanden«
    Ab März einmal im Monat...
  • Top

    28.02.2019 Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase

    Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase
    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • Die Magie der schönen Worte

    Die Magie der schönen Worte

    Was es mit Poetry Slam auf sich hat...

  • 19.02.2019 Die TOP Free Wifi Spots in Sigmaringen und im Landkreis

    Die TOP Free Wifi Spots in Sigmaringen und im Landkreis
    Mobile Daten schon aufgebraucht, Free Wifi Spots sind die Lösung! Für meine Top 3 Spots war ich für euch in Sigmaringen und im Landkreis unterwegs.
  • Kunstwerke aus Worten

    Kunstwerke aus Worten

    Es gibt einige Dinge, die längst Vergangenheit sind und uns dennoch noch nachts aufschrecken lassen. Alpträume bereiten mir beispielsweise nach wie vor die Kopfrechen-Tests in Klasse 4, die mein Mathelehrer von damals mit viel Leidenschaft und hoher Motivation die Häufigkeit betreffend praktizierte. Der Deutschunterricht dagegen stellte für mich meist kein großes Problem dar, während andere bis heute mit einem Stöhnen daran zurückdenken, wie wir in stundenlanger Kleinarbeit das Schreiben lernen mussten.

  • 14.02.2022 Pssst… Heute ist Valentinstag

    Pssst… Heute ist Valentinstag
    Ich glaube ja, dass es nur wenige von Euch noch nicht mitbekommen haben, aber hier nochmals eine kleine Erinnerung: Heute ist Valentinstag!
  • 15.02.2019 Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen

    Unser blubbr.Büchertipp: Frank Thelen
    Unser heutiger Büchertipp ist die Autobiografie von Frank Thelen, die im August 2018 unter den Namen "Startup-DNA - Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern" erschienen ist.
  • Auf und davon

    Auf und davon

    Ich bin spät auf. Einmal mehr, aber ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich bin. Wenn sich mein Kopf nun endlich entschließen würde, von seinen Gedankengängen abzulassen und mich in das Reich der Träume, aus dem man jederzeit erleichtert aufwachen kann, egal wie schlimm sie waren, zu schicken, dann würde zumindest das gigantisch große und leicht verrostete Gedankenkarussell darin aufhören, sich zu drehen.

  • 06.02.2019 Der Weg zur Selbstständigkeit ...

    Der Weg zur Selbstständigkeit ...
    Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sich endlich selbstständig zu machen? Allein die Vorstellung sein eigener Chef zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen und nicht mehr "abhängig" zu sein, ist ja auch mehr als verlockend.
  • 07.02.2019 Arbeiten neben der Schule

    Arbeiten neben der Schule
    Es ist Freitag, endlich ist wieder eine Schulwoche geschafft. Doch heute bin ich nicht spät auf, denn für mich gilt: Morgen werde ich arbeiten.
  • 30.01.2019 Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“

    Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“
    Aufruf zur Abgabe von weiteren Geschäftsideen
  • Der Umgang mit Leistungsdruck

    Der Umgang mit Leistungsdruck

    Wie genau gehen wir eigentlich mit Leistungsdruck um? Ich bin spät auf, um genau dieser Frage auf den Grund zu gehen. Dabei agiert wohl fast jeder Mensch nach dem Motto "Push it to the Limit!". So auch wir, die angehenden Abiturabsolventen des Gymnasiums Gammertingen.

  • FSJ bei den Maltesern in Sigmaringen

    FSJ bei den Maltesern in Sigmaringen

    Nachteule Isabel war zu Besuch in der Rettungswache der Malteser in Sigmaringen. Dort hat sie sich mit der FSJlerin Kristin Ohl getroffen. Von ihr hat sie erharen, was man während des Freiwilligen Sozialen Jahrs dort so alles macht.

  • 28.01.2019 Lasset die Prüfungen beginnen...

    Lasset die Prüfungen beginnen...
    Einige von uns fallen in den ersten Wochen des neuen Jahres in ein kleines Motivationsloch... Andere dagegen müssen in dieser Woche zur Hochform auflaufen: Die Studenten im blubbr.Land (Landkreis Sigmaringen). Denn heute beginnt die Prüfungsphase an der Hochschule Sigmaringen.
  • 24.01.2019 blubbr.de im Handball-Fieber...

    blubbr.de im Handball-Fieber...
    Endlich gibt es wieder einen Grund, abends den Fernseher einzuschalten... Und das zur besten Sendezeit! Der Grund ist natürlich nicht das Dschungelcamp oder der Bachelor. Nein, endlich wird wieder toller, mitreißender Sport im TV geboten: Die Handball-WM 2019 – teilweise sogar im eigenen Land!
  • Die scheinbar endlose Seminararbeit

    Die scheinbar endlose Seminararbeit

    „Mach bloß keinen Seminarkurs!“ Das hörten wir oft, als wir uns kurz vor der Kurswahl für die Oberstufe bei älteren Schülern der Kursstufe über verschiedene Wahlmöglichkeiten informierten. Auch uns erging es anfangs ähnlich und wir hätten somit jedem, der uns danach gefragt hätte, davon abgeraten.

  • 16.01.2019 Wahljahr 2019 - blubbr ist dabei

    Wahljahr 2019 - blubbr ist dabei
    Wir hier im Landkreis Sigmaringen haben dieses Jahr am 26. Mai zweimal die Wahl: Europawahl und Kommunalwahl. Bei der einen wählen wir das große Ganze, das Europaparlament. Bei der anderen wählen wir die Leute, die in unseren Städten und Gemeinden das Sagen haben. Welche Wahl ist wichtiger? Für blubbr sind beide gleich interessant.
  • 10.01.2019 Yaren - der Retter von durchtanzten Schuhen

    Yaren - der Retter von durchtanzten Schuhen
    Yaren - Schuhrepatatur & Schlüsselkopie, Gürtel und Taschen in der Pfullendorfer Altstadt
  • Foodsharing in Sigmaringen

    Foodsharing in Sigmaringen

    Die Designstudenten Thomas Gening und Christian Zehnter. Fernsehjournalistin Ines Rainer. Programmierer Raphael Wintrich. Regisseur Valentin Thurn, Social-Media Leiter Sebastian Engbrocks und Aktivist Raphael Fellmer. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind spät auf. Und wo so viele kreative Köpfe das zur selben Zeit sind, kann nur etwas Gutes entstehen. Ist es auch.

  • Unsere Klassenfahrten und Exkursionen

    Unsere Klassenfahrten und Exkursionen

    Ich bin mal wieder spät auf und stöbere durch meine Bildergalerie. Dabei stoße ich auf viele Bilder verschiedenster Exkursionen, die ich mit meiner Stufe in den acht Jahren Schulzeit erleben durfte.

  • Rückblick 2018 - Ziele 2019

    Rückblick 2018 - Ziele 2019

    2018 ist vorüber und damit auch schon fast unser drittes Halbjahr in der Oberstufe. Wie schnell diese Zeit verging, wird einem erst jetzt bewusst, kurz bevor alles wieder vorbei ist. Rückblickend können wir jetzt schon an eine schöne gemeinsame Zeit denken, in der wir oft spät auf waren.

  • 07.01.2019 Wie alles begann…

    Wie alles begann…
    Ich möchte euch heute auf eine kurze Reise durch die bewegte Geschichte des Musikverein 1819 Göge-Hohentengen e.V. mitnehmen. Also lehnt euch zurück und durchreist mit mir die 200 Jahre des Musikverein Hohentengen.
  • 18.12.2018 Die TOP 5 Wintererlebnisse in Pfullendorf 

    Die TOP 5 Wintererlebnisse in Pfullendorf 
    Im Vergleich zum Sommer, sind die Möglichkeiten im Winter in der Umgebung von Pfullendorf begrenzt. Viele bedeutende Attraktionen, wie der Seepark haben geschlossen und die Temperaturen laden nicht gerade zum Flanieren in der Stadt oder in der Natur ein. Trotzdem gibt es verschiedene Möglichkeiten im Winter etwas zu unternehmen. Ich möchte euch 5 Erlebnisse vorstellen, die auch oder gerade im Winter möglich sind. 
  • Als Paar in einer Stufe

    Als Paar in einer Stufe

    Jeden Morgen auf's Neue ist die Freude groß, wenn wir uns schon vor dem Unterricht sehen können. Neben unseren Pausen, in denen wir kurz miteinander reden können, sind wir auch zusammen in einem vierstündigen Kurs. Seit der achten Klasse sind wir ein Paar und waren von Anfang an in der gleichen Stufe.

  • 12.12.2018 Beim Klaiber wird man immer fündig!

    Beim Klaiber wird man immer fündig!
    Klaiber Schreiben & Schule & Schenken - eine Fundgrube für Geschenke der unterschiedlichsten Art!
  • Politisches Engagement neben der Schule

    Politisches Engagement neben der Schule

    Aufstehen, Schule, Mittagessen, wieder Schule, endlich Zuhause, Hausaufgaben und schon wieder sind wir spät auf, wenn wir an morgen denken. Da stellen wir uns die Frage, wann wir Zeit für Hobbys haben, die hier im Ort nicht angeboten werden.

Die aktuellsten blubbr.News per E-Mail

 
 
 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.