Abiwahn blubbrt
Abiwahn blubbrt

 

Abiwahn blubbrt
Abiwahn blubbrt

 

1

Auch Freunde sind wichtig

10.12.2019

Was Freunde so wichtig macht und wie schwierig es ist alles mit der Schule unter einen Hut zu bekommen.

In unserer Welt gibt es so viele wichtige Fragen, die uns alle betreffen. Wie können wir den Klimawandel stoppen? Was können wir tun, um die Ungerechtigkeiten dieser Welt zu lösen? Armut? Meinungsunterdrückung? Diktaturen? Ausbeutung? Diskriminierung?
Was brauchen wir um glücklich zu sein? Wie bekommt man Freunde, Hobbies und Schule unter einen Hut? Was schenkt man seinen Eltern zu Weihnachten? Wann mache ich meinen Führerschein?

Und mitten drin stehen wir. Zwischen all diesen Themen, die uns beschäftigen sollten und die uns ständig umgeben. Als einzelner Mensch kann man sich unmöglich um alles kümmern oder für alles interessieren. Man hat keine Zeit sich mit all den anderen wichtigen Dingen zu beschäftigen.
Gerade in unserem Alter, wenn das Abitur auf einen zukommt, ändern sich die Prioritäten stark. Während von vor einigen Jahren der Fokus darauf gelegt hat sich mit Freunden zu treffen und seinen Hobbies nachzugehen, rückt das jetzt mehr und mehr in den Hintergrund.
Die Freizeit, die wir früher zum Vergnügen genutzt haben, wird jetzt mit Schule gefüllt. Hausaufgaben und Lernen scheinen unsere Lebensinhalt geworden zu sein. Aber das wird es nicht für immer sein und darum dürfen wie andere wichtige Dinge, selbst wenn es Kleinigkeiten und scheinbare Banalitäten sind, nicht vergessen. Abitur ist wichtig, keine Frage, aber Abitur allein macht nicht glücklich. Wer immer nur büffelt, sich nur der Schule hingibt, keine Zeit für anderes lässt, wird zwar einen guten, vielleicht auch sehr guten Abschluss haben und den besten Job bekommen, hat aber sonst nichts vorzuweisen, weil er sich von allen anderen wichtigen Dingen abgekapselt hat.

Uns wird eingetrichtert, dass Schule das wichtigste auf der Welt ist und das hat irgendwo auch seine Richtigkeit, aber Schule ist nicht das einzige, was wichtig ist. Wir werden von früh auf darauf eingestellt, die Schule zu beenden, einen guten Beruf zu finden, bei dem man viel Geld verdient und Erfolgreich zu werden. Man bekommt erzählt das Freunde kommen und gehen und man sich auf seine Zukunft konzentrieren soll, aber wir sind Menschen und keine
Roboter. Eine gute Bildung und Erfolg allein können einen Menschen nicht glücklich machen. Mit wem kann man seinen Erfolg feiern, wenn nicht mit Freunden. Auch Freunde sind wichtig.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.