Erinnerungen an die Kindheit: Der Kaugummiautomat

21.09.2018

Als ich vor einiger Zeit an einer roten Ampel stand und meinen Blick nach rechts schweifen ließ, da fiel mir etwas auf, dass ich noch aus meiner Kindheit kannte, aber unbewusst völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt hatte: Den Kaugummiautomaten.

kaugummiautomat
 
 

Bei meinen Eltern gab es einen ganz in der Nähe und ab und an sind meine Geschwister und ich mit unseren Fahrrädern hingefahren und haben (damals noch wenige Pfennige) eingeworfen und dreimal am Rad gedreht und gespannt gewartet, was dieses Mal rausgekullert kam. Die bunten, runden Kaugummis, die nach drei Mal kauen schon den Geschmack verloren hatten. Plastikringe, die immer zu groß und einfach nur hässlich waren oder die klebrigen „Monster“, die man an die Wand werfen konnte und die dann dort wie aus Zauberhand daran festklebten –angeblich ohne Flecken. Angeblich sage ich da nur...

Wenn ich heute daran denke, dass wir die Kaugummis tatsächlich gegessen haben, dann dreht es mir den Magen ein bisschen um, denn von Hygiene kann bei einem Kaugummiautomaten nun wirklich keine Rede sein. Aber was einen nicht umhaut, macht einen nur stärker.

Dass ein Kaugummiautomat aber auch hygienisch und stylisch sein kann, das habe ich vor Kurzem bei einer Freundin gesehen, denn sie hat einen alten Kaugummiautomaten billig im Internet ersteigert und diesen wunderschön hergerichtet. Dieser steht – natürlich gefüllt – in ihrem Wohnzimmer und ist ein wahrer Hingucker. Es geht also auch anders... 

Gibt es für Euch noch Erinnerungsstücke, die Ihr mit Eurer Kindheit verbindet, aber schon lange verdrängt habt? Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Social Media
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren