Corona-Testcenter in Hohentengen
Corona-Testcenter in Hohentengen
Corona-Testcenter in Hohentengen
Corona-Testcenter in Hohentengen
1

Corona-Testcenter in Hohentengen

16.03.2020
Corona-Testcenter in Hohentengen

Kein Tag vergeht ohne neue Wasserstandsmeldungen bezüglich des Coronavirus. Die Länder fahren auf Minimalbetrieb, um die Infektionsketten schleunigst zu durchbrechen. Auch im Sigmaringer Landkreis gibt es nun einen "Corona-Test To-Go".

 Corona-Testcenter in Hohentengen

Der Landkreis reagiert auf die rasche Ausbreitung des neuartigen Virus und richtet derweil in Hohentengen in der ehemaligen Oberschwabenkaserne ein Testzentrum ein. Der Platz bietet eine zentrale Lage im Landkreis, kann hindernislos angefahren werden und ist auch mit einem Wasseranschluss ausgestattet.

Öffnungszeiten

Der Betrieb soll am Mittwoch starten. Zunächst wird das Center von 18 bis 21 Uhr geöffnet sein, die späten Öffnungszeiten sind erforderlich, um genügend Personal der Hilfdienste sowie einen Arzt zur Verfügung stellen zu können. Für all diejenigen, die Symptome zeigen, gilt jedoch weiterhin: Zuallererst telefonisch bei Ihrem Hausarzt melden, dann Termin vereinbaren. "Auf keinen Fall unangemeldet beim Arzt erscheinen und konsequent Kontakte meiden", warnt die Fachbereichsleiterin Gesundheit des Sigmaringer Landratsamtes Dr. med. Susanne Haag-Milz. Nach Terminvereinbarung wird der Abstrich direkt aus dem Auto entnommen. Derzeit läuft die Suche nach geeignetem Personal noch auf Hochtouren. Mittels des Testzentrums sollen vor allem die Hausärzte und Krankenhäuser entlastet werden.

Beitrag ergänzen

3  Beiträge

  • Beitrag als unangemessen melden
    Doris Knibbecke
    17.03.2020 14:11 Uhr

    Mein Hausarzt will, dass ich mich auf den Virus testen lasse ansonsten kann ich seine Praxis nicht betreten.
    Ich wollte von ihm eine Krankmeldung da ich seit einigen Tagen Schnupfen und Husten habe , aber kein Fieber. Jedoch fühle ich mich schlapp und für meine Arbeit nicht fit genug. Eine Krankmeldung kann ich lt, Aussage der Sprechstundenhilfe erst bekommen wenn ich den Virus nicht habe und in die Praxis kommen kann. NUN MEINE FRAGE: Brauche ich einen Termin für diesen Schnelltest ? Was muss ich mitnehmen?
    Freue mich auf eine Rückmeldung

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Beitrag als unangemessen melden
    Dominik
    17.03.2020 14:35 Uhr

    "Menschen, bei denen ein Abstrich entnommen werden soll, können nach Vorabstimmung mit dem Hausarzt und dem Gesundheitsamt mit dem Auto vorfahren." Diese Meldung gab das Sigmaringer Landratsamt gestern raus. Erreichbar unter Telefon: +49 7571 102-0.

  • Beitrag als unangemessen melden
    Robert
    22.03.2020 06:36 Uhr

    Hallo ich soll laut meinem Hausarzt auch diesen Test in Hohetengen durchführen,
    Habe am Donnerstag Morgen 9uhr (19.03.) beim Hausarzt angerufen ,meine Daten wurden erfasst, es wurde mir gesagt das ich dann angerufen werde wenn ich dort in Hohentengen erscheinen soll...jetzt ist es Sonntag morgen und ich habe noch keinen Anruf erhalten, wie lange muss man warten?

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.