Eure Bücherei begleitet euch durch die Corona-Krise

26.03.2020

Online Angebote im Blickpunkt

Die virtuelle Zweigstelle

Das Coronavirus hat auch die direkte Ausleihe in den Büchereien im Blubbr-Land zum Erliegen gebracht, sie sind wegen des Kontaktverbots geschlossen. „Mit dieser Maßnahme möchten wir weitere Vorkehrungen treffen, um unsere Mitarbeiter zu schützen und damit die Leistungsfähigkeit und die Servicequalität der Stadtverwaltung bestmöglich zu erhalten“, erklärt zum Beispiel Sigmaringens Bürgermeister Marcus Ehm. Die Bibliotheken sind an den meisten Orten für Fragen auch weiter telefonisch zu erreichen.

Wer nun aber zu wenig Lesestoff gebunkert hat muss den Kopf nicht hängen lassen, denn unsere Büchereien haben ein großes digitales Angebot, um uns und unseren Kindern die Zeit zu Hause etwas leichter und abwechslungsreicher zu machen. Das Angebot reicht von E-Books über E-Learning, von eMagazinen und ePapers bis zu Hörbüchern - und teilweise, wie beispielsweise in Pfullendorf - sogar Filmen.

An sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr können die Leser den digitalen Bestand nutzen. Einzige Voraussetzung für die Nutzung der virtuellen Bücherei ist eine gültige Benutzerkarte. Auch im Landkreis Sigmaringen sind in einigen Kommunen schon Überlegungen im Gange wie man interessierten Lesern, die noch keinen Büchereiausweis haben, auch in Corona-Zeiten eine Zugangsmöglichkeit schaffen kann. Wir bleiben dran und halten euch dazu auf dem Laufenden!

Wenn es nun aber unbedingt ein Buch aus richtigem Papier sein soll, haben die Einwohner von Gammertingen ein Riesenglück gehabt. Die dortige Bücherei hat etwas Besonderes, dort gibt es Bücherschließfächer! In der Stadtbücherei im Rathausgebäude können Bücher- und Medienbestellungen weiterhin online oder telefonisch gemacht werden (Tel. 07574 406-350). Die Abholung erfolgt dann über das Bücherschließfach, die Rückgabe über den Automaten am Rathaus. Der Bibliothekar Herr Bihler hat mir darüber telefonisch sehr freundlich Auskunft gegeben, ich war wirklich beeindruckt! Bitte beachtet für euren Anruf die Öffnungszeiten, am Samstag ist geschlossen.

Ich muss zugeben ich gehöre auch zu der Fraktion, die behauptet hat "nur ein Buch aus richtigem Papier ist auch ein richtiges Buch" ;-) aber vielleicht ist es jetzt an der Zeit eine neue Leseerfahrung zu machen.

Gute Gedanken beim Lesen und bleibt gesund!


UPDATE vom 09.04.2020

Die Stadtbibliothek Sigmaringen bietet ab sofort einen Abholservice für Medien nach Vorbestellung an!

Alles was ihr dazu wissen müsst findet ihr hier.

ChrisTine

Für dich empfohlen

  • Q & A - Runde 4.1 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A - Runde 4.1 mit den Abiwahn-Bloggern

    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!

  • 21.01.2020  Weihtäle-Pavillon im Winter

    Weihtäle-Pavillon im Winter
    Der Weihtäle-Pavillon und ich stehen irgendwie unter keinem guten Stern. Es ist fast schon mit einer kleinen Hassliebe zu vergleichen. Denn immer, wenn ich zum Weihtäle- Pavillon laufe, habe ich die falschen Schuhe an. Im Sommer waren es Ballerinas, jetzt waren es zwar Winterschuhe, aber wie sollte es anderes sein: Keine imprägnierten. Und so waren meine Socken schon nass bevor es überhaupt losging. Blöd, aber kein Grund umzukehren oder den Spaziergang gar abzubrechen.
  • 24.04.2019  Toller Service: Die Gammertingen App

    Toller Service: Die Gammertingen App
    Sind wir doch mal ehrlich, egal wo man ist, sein Handy hat man doch fast immer griffbereit dabei. Naja, außer ich. Ich vergesse meins immer genau dann, wenn ich es dringend brauche.

Mehr Beiträge, Videos und News auf

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.