Abiwahn blubbrt
Abiwahn blubbrt

 

Leistungsdruck

17.02.2021
Leistungsdruck

„Du musst das können!“, „Diese Klausur muss richtig gut werden!“

Sprüche und Sätze, die wir Abiturienten regelmäßig zu hören bekommen. Sie gehören zu unserem Alltag und wir wachsen nun schon seit fast 12 Jahren damit auf. Mit dem Druck, der uns jeden Tag gemacht wird, dem Leistungsdruck. Wie gehen wir damit um? Ist es für uns tatsächlich nur ein Ansporn und sind wir die Generation die genau diesen Druck braucht?

Nein.

Ganz einfach.

Druck zu haben ist gut, es treibt einen an das Beste aus sich herauszuholen und zu errreichen. Aber der Druck im deutschen Schulsystem, vor allem auf dem Weg zum Abitur, macht den Schülern zu schaffen. 8 Klausuren in 3 Wochen (ich übertreibe hierbei keinesfalls) und manch einem Lehrer fällt noch ein, man könnte doch noch einen Test schreiben. Und wir müssen in allen (!) Klausuren und Tests gut sein. Ausrutscher dürfen nicht passieren.  Kein Problem, wir schaffen das schon...müssen wir ja.

Der Leistungsdruck, der vom Umfeld als gut befunden wird, wird zur Überforderung. Der Ehrgeiz  zur Angst.

Gerade jetzt in der Vorbereitung auf das Abitur wird uns immer mehr bewusst was es heißt unter diesem Druck zu stehen. Bin ich gut genug? Wahrscheinlich die meistgestellte Frage in unseren Köpfen. Reicht das was ich bin aus, um meine Familie stolz zu machen und mit einem guten Abitur abzuschließen?

2000 Zeichen reichen bei Weitem nicht aus deutlich zu machen, was das harmlose Wort „Leistungsdruck“ über so einen langen Zeitraum wirklich bedeutet.

Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, Tränen. Ausgelöst durch die Schule.

 Darüber reden? Mit wem?

Die Schule interessiert nur die Leistung, seine Eltern will man nicht enttäuschen und vor den Freunden nicht als Versager dastehen.

Es lohnt sich also einmal genauer hinzusehen, anstatt sich immer wieder nur damit rauszureden: „Das sind junge Leute die brauchen das und halten das schon aus.“

Auf dem Weg zum Abitur und auf dem Weg in ein eigenständiges Leben bräuchten wir „jungen Leute“ einiges dringender als diese Art von Druck.

Beitrag ergänzen

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Abiwahn

Für dich empfohlen

  • 22.11.2019  Pfadfinder in Deutschland

    Pfadfinder in Deutschland
    Viele können sich unter Pfadfindern nicht viel vorstellen, außer die typischen Klischees aus Film und Fernsehen. Doch was steckt wirklich dahinter?
  • 02.12.2020  Schulzeit vorbei: Freude oder Wehmut?

    Schulzeit vorbei: Freude oder Wehmut?
    Hast du dich schon einmal gefragt, wie dein Leben ohne Schule, Klausuren, Mittagspause mit Freunden, Präsentationen und Freistunden aussehen wird? Kaum vorstellbar, oder?
  • 31.08.2017  Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten

    Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten
    Freiluftkino zieht rund 3.000 Besuchern in den Sommerwochen an.

Mehr Beiträge, Videos und News auf

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.